Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Parkrempler...das wird teuer

Parkrempler...das wird teuer

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. November 2015 um 17:53

Beim Ausparken hat jemand mein Fahrzeug ordentlich geschrammt.

Natürlich einfach abgehauen...,trotz Kirchenparkplatz und Nächstenliebe :rolleyes:

Auch die Karosserie (Blech) ist auf einer ca Euromünzen großen Fläche eingedrückt und bis aufs Blech der Lack abgeschabt. Vom hinteren Plastikstoßfänger ganz zu schweigen.

Bin mir sicher der oder diejenige hat das gemerkt...

Denke das professionell reparieren zu lassen, da werden min. 1000€ fällig...

20151125-205200
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der "Kotflügel" hat ja auch was :( das ist ein Riesenteil. Wenn die das neu lackieren wollen, wird das weit teurer als 1000 EUR (beim Vertragshändler). Ich hoffe, das ist kein Leasingfahrzeug.

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:47

Nein, ich bin altmodisch und kaufe meine PKW in bar.

Am besten man holt sich nen alten Golf2 und sch.. auf die Optik..., dann ärgert man sich nicht...

Sieht aus wie ein typischer Fall für Smartrepair.

Hab das gleiche, nur vorne rechts - und natürlich ein Leasing Fahrzeug. Der Verursacher ist ebenfalls einfach abgehauen.

Werd das kurz vor Rückgabe in nem Jahr machen lassen, wer weiß was sonst noch kommt... :/

Hoffe mal das werden keine 1.000€

am 27. November 2015 um 5:20

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 26. November 2015 um 22:05:52 Uhr:

Sieht aus wie ein typischer Fall für Smartrepair.

Richtig, mit 200€ sollte das so zu machen sein, dass es gut aussieht.

Und keine Sorge, so richtig weh tut es nur beim ersten Mal ;).

Themenstarteram 27. November 2015 um 5:51

Die letzten Male bekam ich immer die Antwort das exakt bei meiner Schadensart ein Smartrepair nicht möglich ist.... :-)

Ich habe meinen Up genau mit so einen Parkrempler verkauft. (der schadensverursacher hat sich natürlich nicht gemeldet)

Als der ankaufende Händler das sah --> macht dann 300€ Abzug...

--> also für ihn beim befreundeten Lacker.

An der Kante müsste das gehen mit den Anlackieren, ohne, dass es zu doll auffällt.

Auch die Smartrepair-Leute haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, so dass es sich durchaus lohnt, verschiedene Meinungen einzuholen.

Das dürfte unter 1000 Euro gehen mit halbwegs vernünftigem optischen Ergebnis, gerade in weiß.

Ansonsten Beileid. Das sind aber wohl die üblichen Kampfspuren, mit denen mal leben muß und sie eben wegmachen lassen muss, wenn es stört oder Gefahr läuft zu gammeln.

 

Bei meinem ist vorne links eine 1-Euro Delle direkt am Knick über dem Radhaus reingehauen worden mit roter Farbe noch als Souvenir dran. Habe ca. 1 Woche in der Nachbarschaft geschaut, ob ich den Verursacher finde. Aufgrund des schrägen Untergrundes und der dadurch nicht klar festzulegenden Schadenshöhe beim Gegner waren zwar viele rote Autos mit passenden Kampfspuren dabei, aber nix eindeutig zu beweisen.

Mein Vorgängerwagen hatte auch rundherum so nicht selbst verursachte Macken wie auch das Auto meiner Frau und meiner Mutter. Der von meinem Vater sieht besser aus, weil er weniger in der Öffentlichkeit rumsteht.

;) Halb so wild, denke ich. Auch ich gehe davon aus, dass das etwa mit 200 bis 300 Euro erledigt ist. Wenn es überhaupt gemacht werden soll. Außer wenn am Blech tiefe Spuren bis unter die Grundierung sind (Rost), würde ich ggf. selbst nur optisch mal mit einem Lackstift retuschieren.

Ich kenne das von mir. Zuerst ist man mal sehr betrübt und es geht einem nahe. Nach zwei Wochen juckt einen das kaum noch. Aus eigener Erfahrung: Mein Sohn hat mir auf der Fahrertür meines up! auch einen ca. 2 Eurostück großen Parkrempler verpasst - mit unserem eigenen zweiten Auto im Carport :eek: Na ja, zuerst habe ich den Bengel im Affekt etwas gescheucht. Jetzt, nach ein paar Monaten geht mir die Sache schon am Po vorbei.

Wir auch immer, jeder hat natürlich ein Recht und Anspruch darauf einen tadellosen Lack zu haben. Ich wollte damit nur sagen: Shit happens, und nach ein paar Tagen lässt der Ärger darüber nach. :)

Man muss auch die "Opferseite" sehen. Da hier in D bei solchen Sachen sehr häufig teurer repariert wird als es der Geschädigte machen würde, wenn er selbst den Schaden verursacht hätte, kommt es auch oft sehr teuer, zu seinem Malheur zu stehen.

Da leider es fast immer die gleichen Leute sind, denen sowas passiert, würden die Betroffenen auch schnell keine bezahlbare Haftpflichtversicherung mehr haben, wenn sie alles melden und zugeben würden.

Wenn einem sowas alle 10-15 Jahre passiert, kann man großzügig die Sache über die Versicherung machen lassen.

Den Spezialisten passiert sowas 2mal pro Jahr... da wird es schnell nichts mehr mit der Vers.

Und einige merken auch schlicht nichts bei solchen Streifgeschichten.

Gruß

Die Deutschen sind ja mitunter sehr speziell, was die Unversertheit ihres Lacks im städtischen Parkraum angeht. :D

Wie gesagt, ich will nicht Partei für Parkvandalen ergreifen. Jeder hat das Recht, dass sein Eigentum heil bleibt.

Noch eine Bemerkung zu den Kosten. Ja, es ist leider über Gebühr verursacherfeindlich, wenn man das so nennen darf. Gehst du als Geschädigter mit dem Hinweis auf einen Haftpflichtschaden in eine Vertragswerkstatt, sind ruckzuck 1.000 bis 1.500 € für so etwas verrechnet. :rolleyes: Gehst du stattdessen zum Smartrepair (ausbeulen, beilackieren), dann sind es eben nur zwei- bis dreihundert.

Die Sache hat leider wirklich 2 Seiten.

Ich erwische ja statistisch gesehen bei unseren Autos auch nur jeden 10.-20. Verursacher und der darf dann stellvertretend für die anderen zumindest im Rahmen der fiktiven Abrechnung (also nur netto) richtig bluten, weil ich sonst das Gefühl habe, selbst nur verarscht zu werden.

Das gilt auch für die Mode um die Jahrtausendwende, wo dauernd die flexiblen VW-Antennen geklaut wurden und sie noch nicht im Zubehör hinterhergeworfen wurden.

Die geklaute Antenne kauf man für 40 DM bzw. 20 Euro vielleicht 5-mal neu. Aber wegkommen tut sie immer. Klebt man sie fest, wird der Antennenfuß gekillt.

Ich habe dann irgendwann nur noch jedes 2. Mal ne neue gekauft...

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. November 2015 um 15:47:32 Uhr:

Ich habe dann irgendwann nur noch jedes 2. Mal ne neue gekauft...

Nach der Logik hattest du ja bei jedem zweiten Mal dann gar keine Antenne...!? Oder hast du die dann irgendwo anders "geliehen"? :p

No comment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Parkrempler...das wird teuer