ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibrieren/Vibration nach Werkstattaufenthalt

Vibrieren/Vibration nach Werkstattaufenthalt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2015 um 11:00

Hallo

Nach meiner Unfallreperatur war ich nun heute auf der bahn.

Ich stellte fest das ab 120 kmh ein starkes vibrieren im Lenkrad ist und in den Sitzen merkt man es auch ganz deutlich.

Ich habe vorn zwei neue Reifen bekommen, Stoßstange, Kotflügel, und Scheinwerfer.

Könnte es eventuell an den reifen liegen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 22:47

Einmal normal wuchten und noch mal fein wuchten am Fahrzeug

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@BlackTM schrieb am 14. November 2015 um 01:28:29 Uhr:

... Rechtschreibfehler im Titel sorgen ja auch dafür das man das Thema evtl. nicht auffinden kann, was es nicht unbedingt zu einem Mehrwert für die Community macht.

Richtig. Deshalb sollte man auch "vibrieren" schreiben, oder noch besser "Vibration". Danach wuerde ich suchen.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 15. November 2015 um 20:14:43 Uhr:

Es sind die Reifen auf der VA neu oder? Also auch neu gewuchtet!? Wahrscheinlich hat dein Dreieckslenker eine Macke oder eben die Gummilager unten. Die sind beim Insi sowieso eine Schwachstelle. Und wenn er einen Schlag aufs Rad bekommen hat würde das auch sehr gut passen.

Ich klinke mich mal in dieses Thema ein, da ich ein ähnliches Problem habe, nur einen Unfall hatte ich nicht!!!

Also,

Insignia 09/12 Sport, Adaptives Fahrwerk, Diesel 160 PS kein Unfall oder sonstiges

Mein Problem:

Ab 120-130 km/h fangen meine Räder vorne an zu vibrieren/schlackern, was man unschön am lenkrad merkt. Das macht mich wahnsinnig :mad:

Jetzt habe ich beim Wechsel von Sommer auf Winter mir neue Winterreifen von Conti und neue Felgen von Borbet gekauf und natürlich wuchten lassen.

Nur wie oben geschrieben fängt das Lenkrad trotz allem ab 120 km/h an zu wackeln!

1. Welche Lösungsansätze gibt es den?

Hab hier gelesen Dreieckslenker Macke oder eben die Gummilager

2. Wie sieht das kostenäßig aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Das war eine offizielle Feldabhilfe die hinteren Gummilager der Dreieckslenker zu tauschen. Winterreifen mag der Insi wohl generell nicht. mit den 20" habe ich gar keine Probleme und mit den 17" Winterrädern merke ich trotz neuer Auswuchtung ein leichtes virbrieren von 120-140.

Der Austausch der Buchsen hilft im Regelfall. Kosten weiß ich nicht.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...ion-lenkrad-und-mehr-t2475139.html?...

am 20. November 2015 um 20:27

Die 17" MICHELIN Pilot Alpin PA3 laufen bei meinem wie ne 1, also zu äußern der INSIGNIA mag generell keine WR ist Quatsch.

Das wahr auch eher ironisch gemeint ;-) Das dem Insi egal ist welche Räder montiert sind sollte klar sein. Aber trotzdem ist es bei mir wie oben erwähnt.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:32

so heute am frühen abend ist es nun soweit. da bekomme ich den dicken wieder

ich hoffe da geht dann auch alles wieder. war ja jetzt lange genung beim freundlichen, na gut hatten auch ne menge dran zu schrauben.

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:28

So hier und jetzt mal eine kleine Aufklärung.

Der opelHändler war wirklich super. Reifen sind neu gewuchtet und das zwei mal.

Nach der kurzen Probefahrt von uns können wir nur sagen das die Vibration der Vergangenheit angehören.

Spitzen Arbeit.

Auch das afl wurde neu eingestellt und leitet auch wieder die Straße aus.

am 24. November 2015 um 20:30

Warum 2x wuchten? 1x reicht doch eigentlich.

Yes, warum 2x auswuchten?

Bin trotzdem froh dass du dein "DICKER" wieder zurück hast.

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:47

Einmal normal wuchten und noch mal fein wuchten am Fahrzeug

Fahre heute zum 3ten mal zum Wuchten innerhalb 3 Tagen.

Das erste mal wurden die Reifen drauf gemacht, ( Montag ) Dienstag wieder hin da Vibration ab 120 und je schneller umso schlimmer! Und heute wieder AB und immer noch ein Vibrieren.

Könnte Kotzen.

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 24. November 2015 um 23:47:57 Uhr:

Einmal normal wuchten und noch mal fein wuchten am Fahrzeug

Das Wuchten am Auto sollte eigentlich nicht gemacht werden. Wenn du die Räder an einer anderen Position nach dem Winter montierst oder nur verdrehst, vibriert es wieder. Hier liegt ein Prob am Fahrzeug vor das nur mit der Wuchtung der Felgen korrigiert wird.

am 25. November 2015 um 8:17

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 25. November 2015 um 07:15:15 Uhr:

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 24. November 2015 um 23:47:57 Uhr:

Einmal normal wuchten und noch mal fein wuchten am Fahrzeug

Das Wuchten am Auto sollte eigentlich nicht gemacht werden. Wenn du die Räder an einer anderen Position nach dem Winter montierst oder nur verdrehst, vibriert es wieder. Hier liegt ein Prob am Fahrzeug vor das nur mit der Wuchtung der Felgen korrigiert wird.

Das sind auch meine Bedenken,

aber dieses wuchten am Fahrzeug zieht sich durch so viele PKW- u. Reifenforen dass ich das auch schon für eine gängige Technik des Vertuschens halte. Es wird von so vielen Fahrer u./o. Besitzern akzeptiert.

Ich hätte mit dieser Notlösung auch meine Akzeptanzprobleme u. es würde zur techn. Erörterung mit dem FOM kommen.

Was stoert dich daran? Schliesslich wird die Bremsscheibe mitgedreht und die kann doch auch zu einer Unwucht fuehren. Das wird dann vielleicht durch Gewichte am Reifen mit korrigiert. Hier gibt's doch sogar Threads ueber Vibrationen beim Bremsen.

Was spricht also dagegen und was soll vertuscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibrieren/Vibration nach Werkstattaufenthalt