ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ursachen - Vibrieren beim Bremsen

Omega B - Ursachen - Vibrieren beim Bremsen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:05

Hallo,

ich habe mit meinem Omega ein Problem beim Bremsen. Es vibriert sehr beim Bremsen im Lenkrad. Ob warm oder kalt ist egal. Belag und Scheibe sehen soweit O.K. aus. Da ich Anfangs auch ein Knarzen beim Lenken hatte, bin ich beim Domlager angefangen und hab das mit Meyle Gummi und Sachs Lager gewechselt. Hatte danach die Reifen auswuchten lassen und es wurde besser, aber es war immer noch was am klappern. Wo ich dann gesehen habe, dass der Lenkzwischenhebel Spiel hatte. Zwischendurch auch auf neu gewuchtete Winterräder gewechselt. Da Vibrieren war da, aber weniger als vor dem Wuchten der Sommerräder. Querlenker wurde ebenfalls gewechselt. Gestern dann das komplette Lenkgestänge (re, li, mitte, Zwischenhebel, Lagerbock, Koppelstange) mit Meyle/Lemförder/Opel Teile neu gemacht und heute das Fahrwerk einmessen lassen. Das Fahren selber ist deutlich besser geworden, aber beim Bremsen habe ich jetzt das Gefühl, dass das Vibrieren/Wackeln im Lenkrad und gewisses Schütteln wieder stärker geworden ist. Wahrscheinlich durch das geringere Spiel der neuen Teile.

Aber wo könnte das Problem noch liegen?? Bremsscheiben?? Wenn ich die Bremsscheiben vorne ohne Räder drehe, merke ich bei der halben Scheibe einen leichten Widerstand und man hört es etwas schleifen. Bei ca. 90 ist auch ohne zutun ein leichtes vibrieren im Wagen. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es beim stärkeren längeren Bremsen weniger wurde, aber das hat heut nicht geklappt.

Können das wirklich die Bremsscheiben machen oder doch noch was anderes??

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du dir einmal die hinteren Scheiben angesehen, das Rütteln und Vibrieren kann auch von hinten kommen.

Echt? Kann das von hinten kommen wenn das Lenkrad beim bremsen vibriert? :confused: Die HA ist doch gar nicht direkt mit dem Lenkgestänge etc. verbunden? Meiner hatte damals auch vibriert im Lenkrad wenn man leicht die Bremse betätigte. Hab dann alle Fahrwerksteile neu und es war weg.

Ja, echt, durch feine Risse in den hinteren Bremsscheiben. Verursacher durch Verschmutzung und Korrosion festsitzende, innere Bremslötze. Dadurch werden die Scheiben immer gut auf Temperatur gehalten - für jene die mit Metallbe- und -verarbeitung zu tun haben im Anlassfarbenspektrum von gelb bis grau waren die immer grau - also immer mindestens 360° heiß, auf der Innenseite vermutlich noch mehr.

Die Kolben in den hinteren Bremssättlen müssen gut beweglich sein und die Bremsklötze "locker" drinnensitzen damit sie nicht ständig mit Druck streifen.

Durch die ständige Überhitzung der Scheiben kann es zur Rissbildung kommen, wobei bei den Rissen minimale „Stufen“ entstehen die ein ungleiches Tragbild verursachen. Dadurch wird über die Bremshydraulik der ungleiche Druck auch an die Vorderräder übertragen was ein Vibrieren in der Lenkung verursacht.

Wir hatten den Fehler bei beiden Omegas. Nach dem Tausch der hinteren Bremsscheiben war alles paletti.

Der Fehler tritt vermehrt bei innenbelüfteten Scheiben auf, da hier die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen relativ groß ist und es deshalb zu Spannungsrissen kommt.

 

LG robert

Bremsscheibe
Img-2949
Img-2952

die Vibrationen übertragen sich über das 4-Kanal-ABS System und den

Hauptbremszylinder bis ins Lenkrad !

da ja beide Kammern im HBZ mechanisch innen verbunden sind ,wird bei

einer unrunden Bremsscheibe auf der HA auch der Kolben der VA innen

im HBZ in Schwingungen ,Pulsieren versetzt und das Lenkrad fängt an zu Flattern !

beim Bremsen ist die Belüftungsbohrung zum Ausgleichbehälter geschlossen und

wenn da die HA unrund läuft gibt es ein Wechselspiel im HBZ in den beiden

Bremkreisen innen und die Bremskolben im HBZ werden wechselseitig immer leicht

vor und zurück bewegt ,durch die Bremsflüssigkeit

Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten oder nur sehr,sehr wenig !

das ABS ist da außer Fubktion,da die Blockiergrenze des Rades nicht erreicht ist !

geht man beim leichten Abbremsen dann voll ins Pedal kann das Flattern aufhören ,

da in der Regel durch die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen die Bremskraft

sich auf die Vorderachse verlagert und in der Regel dann die Hinterachse blockiert

und dann an der HA ein blockierendes Rad erkannt wird und der Bremsdruck hinten

durch das ABS am blockierenden Rad abgebaut wird ,das ist der Moment wo man

eine unrunde Bremsscheibe an der HA erkennen könnte !

wenn wieder über die ABS-Sensoren (auch Raddrehzahlsensor genannt ) ein

sich drehendes Rad erkannt wird und der HA wieder mehr Bremsdruck eingesteuert

wird .

in diesem Moment dann kann das Flattern im Lenkrad wieder zunehmen !

damit wird das blockierende Rad immer an der sogenannten Schlupfgrenze gehalten ,

ergo das blockierende Rad wird nie komplett seinen Bremsdruck verlieren ,

so schnell ist das Regelverhalten vom ABS nicht .

wenn das ABS defekt ist ,gibt es bei machen Herstellern dann eine Diagonalaufteilung

der Bremskreise ,so das immer bei Ausfall des Raddrehzahlsensors an der VA links z.B.

das Rad VL und das Rad HR keine ABS Funktion haben ,

aber das Rad VR und HL eine ABS-Regelung haben .

ergo das RAD VL und HR haben 100% Schlupf und blockieren beim Bremsen

das Rad VR und HL haben zwischen 20- 50 % Schlupf ,beim Bremsen

bei 50% Schlupf ist die Bremskraft am höchsten und bei 20-30 % ist die Lenkbarkeit

am besten beim Einsatz vom ABS .

 

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:11

Hatte falls das hilft hinten rechts bei Feuchtem Wetter und leichtem Bremsen auch oft ein quitschen gehabt. Ist aber seit 2/3 Mon. nicht mehr aufgetreten. Habe den Wagen seit Februar. Schaue mir morgen mal die hinteren Scheiben an und mache Fotos.

Ist in fast den meisten Fällen eine Rückkopplung von hinten nach vorne.

Nicht immer, aber eben fast immer.

Das Thema ist hier aber auch schon x mal durchgekaut und auch bebildert worden.

Meist liegt es an der Innenseite der hinteren Bremsscheiben, da arbeiten die hinteren Zangen im Laufe der Zeit meist schlecht bis gar nicht mehr und es bilden sich üble Aufrostungen.

Ist auch nicht bis kaum zu sehen, da das Ankerblech fast alles abdeckt.

Mit einem Bremsenprüfstand findet man es aber meistens heraus.

Img-0146

Gut das man das mal erfährt ,weil das wusst ich och noch nicht ! Ich ,muss ja sowieso hinten an de Bremse ,weil Dez. TÜV ist u. Handbremse ist gleich Null !

Moin,

mein Omega hatte das gleiche Problem.

Dank diesem Beitrag wusste ich wo ich suchen musste. Nachdem ich heute die hinteren Scheiben und Klötze erneuert und vorher alles gründlich entrostet und gesäubert habe, bremst er super und vibriert nicht mehr.

Danke!

Gruß

Frank

Danke fürs Feedback...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ursachen - Vibrieren beim Bremsen