ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vibrieren am rechten Hinterrad

Vibrieren am rechten Hinterrad

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. April 2018 um 9:11

Hallo Gemeinde,

hab da ein seltsames Phänomen.

Ich hab am rechten Hinterrad zwischen 130 und 150 Km/h, das typische Vibrieren, als wäre das Rad nicht korrekt gewuchtet. Dieses Problem hatte ich schon bei 3500 KM auf dem Tacho. Mein Verdacht viel anfangs auf den Sommerreifen. Ich ließ pauschal mal alle vier Reifen nachwuchten und bei zwei Reifen mussten 5 Gram nachgeklebt werden, unteranderem am hinteren rechten Rad. Problem war nicht gelöst…!? Komischerweise das gleiches Problem mit dem nagelneuen Winterreifensatz nach nun insgesamt gefahrenen 11' Km! Jetzt ist mein Verdacht, dass entweder die Bremsscheibe ab Hersteller schlecht gewuchtet wurde bzw. sie nach starker Erhitzung Spannungen freigab und sich verzog!?

Hin und wieder bilde ich mir auch ein, dass sich die Kofferraumwanne wie ein Resonanzkörper verhält und sich bei einer gewissen Eigenfrequenz aufschwingt und dieses leichte dumpfe dröhnen verursacht? Ich hab kein Magnetic-Ride!

Hat jemand von euch das gleiche oder angliche Problem?

Gruß Strawalersen

Beste Antwort im Thema

Zu Recht

Das sind nur noch Austauschbetriebe nach Vorgabe der ODB Software

 

Selbstständige Fehlersuche gibt's nicht mehr.

 

Dafür können sie sehr gut Teile und Materialien aufschreiben und berechnen die nie eingebaut wurden

 

Der Beschiss ist grenzenlos und wird immer dreister.

 

Das kotzt mich so an

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon den Stoßdämpfer prüfen lassen ?

Themenstarteram 13. April 2018 um 11:22

Stoßdämpfer prüfen war auch schon eine Überlegung von mir...

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:31

Problem gelöst!

Hab am Wochenende die Styroporblöcke im Kofferraum ausgebaut und auf das Bodenblech eine Lage Alubutyl verlegt. Das abklopfen des Bleches der linken Hälfte hörte sich an, als würde man auf einer Waschpulvertrommel herumklopfen…! Das Ergebnis ist, dass die Vibration zwischen 130 und 150 verschwunden ist und der Geräuschpegel sich nicht nur auf der Autobahn deutlich gesenkt hat, sondern sogar noch im normalen Überland- und Stadtverkehr. Bin sogar der Meinung, dass die B&O nun akustisch auch noch besser rüberkommt. Bin sogar am überlegen, ob ich die Türen noch isoliere...

War denn noch Platz für die Folie unter den Styroporblöcken oder ist jetzt die Bodenabdeckung leicht angehoben?

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:13

Die 2mm Folie lässt sich beim und auch nach dem verkleben sehr gut nachstreifen, sodass sie sich genau der Kontur anlegt. Vorher musste ich Filzstreifen auf's Styropor aufkleben, dass die Ablage satt aufliegt und nicht nur am Rand. Jetzt ist bei mir Alles plan und bündig und die Ablage liegt gleichmäßig auf.

Das Ganze war in nicht mal einer Stunde erledigt. Plastikabdeckung vom Schlosskasten nach oben schieben (Gummidichtung vorher vorsichtig zurückschieben) und die beiden Blöcke können herausgehoben werden.

Zitat:

@strawalersen schrieb am 16. April 2018 um 15:13:03 Uhr:

Plastikabdeckung vom Schlosskasten nach oben schieben (Gummidichtung vorher vorsichtig zurückschieben) und die beiden Blöcke können herausgehoben werden.

Die gingen bei mir auch ohne dies zu tun raus.

(Evtl. müssen die dazu die Rücksitzlehnen nach vorne geklappt werden).

Zuerst den rechten Teil, denn der "blockiert" den linken.

@strawalersen

Hast Du zufällig ein paar Fotos von dem Einbau gemacht?

Themenstarteram 16. April 2018 um 21:45

Hab leider keine Fotos gemacht.

Ist aber absolut kein Problem. Die steckst die Beiden Styroporblöcke zusammen und nimmst die Unterseite als Schablone für den Umriss und den Ausschnitt für die Aussparungen. Danach habe ich den Ausschnitt in vier Teile geteilt und verlegt. Mit einem Stoff- oder Wohllhandschuh, kannst Du mit dem Daumen alle Konturen nachfahren, da die Alufolie sehr geschmeidig ist. Passt zu 100%.

Zitat:

@jubelhuber schrieb am 16. April 2018 um 22:27:06 Uhr:

@strawalersen

Hast Du zufällig ein paar Fotos von dem Einbau gemacht?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:18

Irgendwie kam es mir in den letzten Tagen so vor, als würde sich das hintere rechte Rad immer noch aufschwingen und vibrieren. Es lässt sich akustisch leider nur schwer ausmachen, da es sich irgendwann mit dem Auspuffgeräusch synchronisiert. Ich rief also aus lauter Neugierde bei meinen Freundlichen, mit der Bitte, um Herausgabe der Fahrzeughistorie an. Geht schriftlich nicht, weil bla, bla, bla…aber ich könne vorbeikommen. Und da war ich dann auch schon…

Und siehe da, bei Kilometerstand 3200 wurde die recht Hinterachse wegen Vibrationen überprüft…! Was genaueres könne er mir aber nicht sagen…!? Komisch, macht man einfach so, oder wie?

Und da ist er wieder, der übliche Doofstellbullshit...!

Ich ging dann ein paar Tage in mich und kam zu dem Entschluss, dass es eigentlich nur die Bremsscheibe sein können.

Bei kfz24 zwei neue ATE-Scheiben bestellt und heute mit meinen YellowStuff Belägen getauscht. Siehe da, er läuft rund und zwischen 140 und 160 keinerlei Vibrationen mehr!

Wenn ihr euch die unterbrochene Auflagefläche (Bereich rot markiert!) der rechten Bremsscheibe anseht, dann ist klar wo das Problem lag. Die Scheibe war von Anfang an verzogen und die Stümper kommen nicht mal auf den Fehler...! Ich verliere von Mal zu Mal mehr Vertrauen in unser deutsches Automobilhandwerk und deren Werkstätten...

Links
Rechts

Zu Recht

Das sind nur noch Austauschbetriebe nach Vorgabe der ODB Software

 

Selbstständige Fehlersuche gibt's nicht mehr.

 

Dafür können sie sehr gut Teile und Materialien aufschreiben und berechnen die nie eingebaut wurden

 

Der Beschiss ist grenzenlos und wird immer dreister.

 

Das kotzt mich so an

 

Habe mir soeben einen TT geleistet der knapp 10.000 km hat.

Auch hier ist beim bremsen v.a. aus ca.: 140 km/h ein vibrieren auf der Hinterachse hör- und spürbar (v. a. Bremspedal).

Der Verkäufer meinte Flugrost, der sich noch wegfährt, was nach meinen nun 500 gefahrenen Kilometern seit Kauf, Blödsinn ist.

Die hinteren Scheiben und Beläge sind im Vergleich der vorderen deutlich verschließener.

Zitat:

@goaspirit schrieb am 19. Juni 2018 um 11:04:39 Uhr:

Habe mir soeben einen TT geleistet der knapp 10.000 km hat.

Auch hier ist beim bremsen v.a. aus ca.: 140 km/h ein vibrieren auf der Hinterachse hör- und spürbar (v. a. Bremspedal).

Der Verkäufer meinte Flugrost, der sich noch wegfährt, was nach meinen nun 500 gefahrenen Kilometern seit Kauf, Blödsinn ist.

Die hinteren Scheiben und Beläge sind im Vergleich der vorderen deutlich verschließener.

Premium aus der Untersuchungshaft :D:D

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:24

Mach mal Fotos von Deinen hinteren Scheiben und stell sie ein, dass wir sehen, wie sie nun nach 500KM ausschauen.

Zitat:

@goaspirit schrieb am 19. Juni 2018 um 11:04:39 Uhr:

Habe mir soeben einen TT geleistet der knapp 10.000 km hat.

Auch hier ist beim bremsen v.a. aus ca.: 140 km/h ein vibrieren auf der Hinterachse hör- und spürbar (v. a. Bremspedal).

Der Verkäufer meinte Flugrost, der sich noch wegfährt, was nach meinen nun 500 gefahrenen Kilometern seit Kauf, Blödsinn ist.

Die hinteren Scheiben und Beläge sind im Vergleich der vorderen deutlich verschließener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vibrieren am rechten Hinterrad