ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen beim S203

Vibrationen beim S203

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:31

Hallo und viele Grüße in die Runde!

Ich habe folgendes Problem an meinem S203 C180 Kompr. (Mopf) mit Handschaltung, bei dem mir so langsam die Ideen ausgehen:

Das Auto fängt ab ca. 60 KM/h an leicht zu vibrieren. Diese Vibrationen halten sich bis in hohe Geschwindigkeitsbreiche und sind besonders spürbar wenn man einfach nur die Geschwindigkeit hält. Sehr nervend ist das Ganze wenn man auf der A-Bahn mit dem Tempomat bei ca. 130 Km/h einfach nur dahingleiten möchte, in diesem Geschwindigkeitsbereich hat man den Eindruck das irgendetwas am Auto "eiert". Wirklich ausmachen ob es von hinten oder vorne kommt kann ich es hingegen nicht.

Ich war mit diesem Problem bereits bei meinem lokalen MB-Vertragshändler, dieser hat mir erst einmal was von einem Höhenschlag der Reifen erzählt: Reifen wurden dann getauscht (erst Sommer -> Winterreifensatz, dann wurden die Reifen mehrmals gewuchtet, dann kamen gar komplett neue Sommergummis drauf): keine Verbesserung!

Im Anschluss wurde die Achse/Spur vermessen und eingestellt: keine Verbesserung.

Die letzte Aktion war die Überprüfung des Fahrwerks auf dem Stoßdämpferprüfstand: Stoßdämpfer vollkommen in Ordnung.

Meine Frage wäre nun ob jemand von euch/Ihnen ein solches Problem kennt und ggf. eine Lösung/Idee dazu hat?

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf evtl. unwutchtige Bremsscheiben gestoßen, da ich aber bis hierher schon einen stolzen Batzen Geld beim Händler gelassen habe ist mir das Tauschen aufs "Blaue" hinaus etwas zu wage.

:confused:

Vielen Dank vorab,

NJ

EDIT: EZ 08/07 - 58t KM gelaufen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ein ähnliches Problem, bei mir waren/sind es die Reifen (sch... Kumhos), welche starke Sägezähne gebildet haben!

Hätte ich laut deiner Beschreibung auch drauf getippt, aber du hast die Reifen ja schon getauscht, dann sollte es zumindest kurzfristig weg gewesen sein! Kannst aber trotzdem mal gucken: gegen die "Fahrtrichtung" über den Reifen streichen - wenn du "Huggel" feststellst, sind das die Sägezähne...

Was auch sein kann, das irgendeine Buchse am Fahrwerk ausgeschlagen ist, wodurch das Rad nicht mehr richtig geführt wird! Das sollte ein Händler bei einer Fahrwerksüberprüfung allerdings auch feststellen!

am 29. Juli 2010 um 9:00

hi ,

du hast nix über die Laufleistung von deinem auto geschrieben...

Ferndiagnosen sind immer schwierig...

mögliche Ursache könnte Motorlager sein oder die Hardyscheiben der Kardanwelle

Gruß

ps kannst du ordern von wo die Vib. ungefähr herkommt ???

am 29. Juli 2010 um 9:19

Hallo,

das gleiche Problem hatte mein Nachbar an seiner älteren E-Klasse.

Nach seinem Reifenwechseln fing das Auto an zu vibrieren und man bekam das Gefühl das etwas "eiert".

Die Suche dauerte ca. 1Std. und fanden am ende das Problem und zwar war das Radlager locker geworden wahrscheinlich durch den Reifenwechsel.

Reifen abmontiert - Radnabe abgemacht - Lager etwas angezogen und alles wieder montiert.

Alles läuft nun bestens :)

Also es muss bei dir nicht genau dasselbe sein aber wäre eine Möglichkeit.

Ich hoffe du findest dein Problem bald denn ich weiss wie Nervig das sein kann :)

 

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:12

Sorry, habe die Laufleistung dem Beitrag hinzugefügt:

58t KM | EZ 08/07

Von Hardyscheiben hatte ich im hier im Forum auch schon was gelesen. Ich kenne die Symptome bei "unwuchtigen" Wellen nun nicht, aber ist es in diesem Falle so dass sich die Vibrationen über den Geschwindigkeitsbereich von ca 60-200 KM/h halten? Von unwuchtigen Reifen kenne ich das so, dass diese nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vibrieren.

@ GrossemeisterB: die Reifen (neue Pirelli Cinturato P7) sind nun keine 1000 Km drauf, ich werde es natürlich noch mal prüfen, kann aber - ich hoffe das verstehst du - die Aussage "es liegt an den Reifen" langsam nicht mehr hören: Wenn das so weiter geht habe ich bald alle Rad/Reifenkombinationen durch... :rolleyes:

@ sundayN8: Das mit den Radlagern wäre noch eine Idee, werde ich mal verfolgen! Kann man das irgendwie mit montierten Rädern festestellen oder muss dazu zwingend die Radnabe ab?

hi, habe das gleiche problem schon seit 3 monaten. zwischen 60-160 km/h vibrierte mein stern, dann habe ich abgefahrene reifen auf neue gewechselt, dabei hat sich das bissl gebessert, weiter 2x gewuchet ( +/- 5 g ausser toleranz ). bei 3. wuchten wollte ich die reifen selber anschauen - und was ist rausgefallen ? - stahlfelgen an den aussenkanten ok, leider die innenkanten unrund - möglicherweise durch aktuelle straßenqualität und mehrere schläge. gewicht des autos macht schon viel aus. also bin beim überlegen - neue alufelgen oder alte stahlfelgen reparieren lassen. gruß gb

mb s203 c220 cdi, mopf, ez 7/2004, 117.000 km, pirelli cinturato p7 205/55/16 ( made in rumänien )

am 29. Juli 2010 um 10:41

Lass auf jeden Fall die Kardanwelle in allen Bereichen überpüfen. Nach einem Radwechsel hatte ich das gleiche Problem. War aber reiner Zufall. Ich bin dem Reifenmenschen auf den Nerv gegangen. Bis man bei DB eine lose Mutter an der Kardanwelle feststellte. Hierdurch kam es zu einer Unwucht im Antrieb. Soll nur ein Tipp sein. Bei Reifenunwucht kommen diese Vibrationen in der Regel nur zwischen 60 und 120 km/h vor. Ein übermäßiges Radlagerspiel kann man im aufgebockten Zustand fühlen.

am 29. Juli 2010 um 11:54

ok... bei 58000km,

also da dürften weder Motorlager noch die Hardyscheiben verschlissen sein...

das mit der Möglichkeit dass sich eine Schraube der Kardanwelle verabschiedet hat wäre natürlich eine Option...

Unwucht der Reifen ist tatsächlich in aller Regel nur zwischen 80 -120 km bemerkbar

.....das Radlager ist dann richtig eingestellt, wenn sich die Anlaufscheibe des Lagers an der Klemmutter mit einem Schraubendreher noch leicht hin- und herschieben laesst.

Wo spürst du den die Viberation(en) am Lenkrad oder eher Karosserie??

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:59

Genau kann ich es nicht sagen, ich meine von hinten da es im Sitz spürbar ist. Leicht merken tue ich das Ganze aber auch im Lenkrad, das macht es eben sehr schwierig zu orten.

Ich werde eure Tipps einmal dem Freundlichen nahelegen, Kardanwelle und Radlager macht auf jeden Fall Sinn da es meiner Meinung nach nichts mit dem Motor/Getriebe zu tun hat: wenn ich während der Fahrt auskupple und den Gang rausnehme sind die Vibrationen unverändert da.

am 29. Juli 2010 um 15:24

Hi

Für mich würde sich dier Schilderung nach "Antriebsstrang" anhören.

Zwischenlager und/oder Unwucht der Kardanwelle.

Mal folgendes prüfen: Während der Fahrt bei eben starken Vibrationen mit der Hand (Mitfahrer) den Bereich des Mitteltunnels abtasten. Habe so auch einige Fehler aufgespürt!

 

Gruß nosmoke

am 2. August 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von netjunkee

[...]

@ sundayN8: Das mit den Radlagern wäre noch eine Idee, werde ich mal verfolgen! Kann man das irgendwie mit montierten Rädern festestellen oder muss dazu zwingend die Radnabe ab?

Die Räder müssen zwingend nicht runter. Du kannst deinen Wagen aufbocken und die Räder nach hinten und nach vorne drücken (also zum Fahrzeug hin und vom Fahrzeug weg drücken). Wenn etwas sein sollte dann bemerkst du etwas Spiel.. es ist dann so als hätte man die Radmuttern nicht richtig angezogen. :)

Hab das gleiche Problem, hat jemand eine Lösung gefunden.

240000km

Vorderachse alles neu bis auf koppelstangen. Motorlager alle neu.

Exakt das selbe Problem wie hier beschrieben beim gleichen Fahrzeug, Spotcoupe Kopf Bj 2006.

Manchmal ist die Vibation stärker am anderen Tag mal schwächer. Merkt man schon ab 50km/h und geht dann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Wechsel auf Winterreifen hat nichts gebracht. Ja Sommer und Winterreifen könnten schlecht sein nur wie Warscheinlich ist das. Vorderachse komplett neu alle Querlenker, Spurstsngen und Köpfe.

Laufleistung 340t km.

Vibration ist immer da, beim Beschleunigen, Geschwindigkeit halten, Abtouren und Auskuppeln; ob es dabei mal stärker bzw schwächer wird, merkt man kaum.

Wie prüft man die Motorlager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen