ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen beim Bremsen aus hohem Tempo

Vibrationen beim Bremsen aus hohem Tempo

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:25

Hallo werte Gemeinde!

 

Bislang habe ich hier nur gestöbert, nun muß ich aber mal selber ran.

 

Das Problem:

Bei Bremsungen aus Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h vibriert der gesamte Wagen. Je höher das Tempo, desto heftiger die Vibrationen. Es spielt keine Rolle wie stark ich bremse. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es ein eher unauffälliges Rubbeln, im Stadtverkehr ist nichts zu spüren oder zu hören. Gehe ich bei 230 auf die Bremse, bekommt man schon Angst, die Kiste fliegt gleich auseinander.....

 

Bremsscheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Problem ist geblieben.

 

Ich habe mich an die Empfehlung des Meisters meines Vertrauens gehalten, die Neuteile gemächlich "zu verheiraten". Nach etwa 3000 km habe ich dann aus 200 km/h bremsen müssen. da war es dann wieder.

Einige starken Bremsungen mit anschließender Abkühlzeit (habe ich hier gelesen, und versucht) brachten gar nichts.

Verbaut wurden ausschließlich DB-Originalteile.

 

Reifen (245er, Goodyear Eagle....MO) sind ca. 20 tkm gelaufen, auf 10-Speichen 18" DB-Alu.

 

Der Wagen ist mit Sportpaket und Airmatic ausgestattet, für den Fall, dass das eine Rolle spielt.

Die Fahrwerkseinstellung macht keinen Unterschied.

 

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen....

 

Viele Grüße

Kuhli

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

So, es war eine der neuen Scheiben!!!

Bin jetzt ca. 5000km mit dem 2. Satz gefahren. Bis jetzt bremst der Dicke wie es sein soll, egal bei welchem Tempo. Der 1.Satz hat mir von Anfang an nicht gefallen....aber ich war ja erstmal sinnig unterwegs, und wollte auch nicht gleich maulen.

Die Scheiben hat meine Werkstatt bei DB reklamiert, ich habe noch nichts gehört, gehe mal davon aus, dass es ein Materialfehler gewesen ist.

Habt Dank für Eure Mühe und eine schöne Adventszeit!

Kuhli65

Moin!

Ich hatte mir mal komplette Bremsen von "Taxiteile.de" einbauen lassen. Das war vielleicht ein Mist!

Eine Bremsung aus über 150km/h erschien mir lebensgefährlich, weil da alles brummte und vibrierte!

Schon nach nur 2000 km bin ich zum Freundlichen und habe alles wieder rausnehmen lassen und es wurde DB-Original eingebaut.

Seit dem (6000km) habe ich auch keine Probs mehr...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sag doch mal was zu Deiner Laufleistung, eventuell ist hier was am Fahrwerk hinüber, sonst kenne ich solche Vibrationen nur von HOT SPOTS auf blau gefahrenen Bremsscheibe, google mal dann siehst Du blaue Flecken auf den Bremsscheiben, sollte das so bei Dir sein könnte auch ein Sattel etwas festhängen.

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

Verbaut wurden ausschließlich DB-Originalteile.

Der "Meister" deines Vertrauens ist auch MB bei dem du alles hast machen lassen?

Wenn Ja -> Auto auf den Hof abstellen und reklamieren!

Wenn Nein -> pech :rolleyes:

Bevor man die neuen Bremsscheiben montiert sollte man den Bremsstaub und Korrosion ordentlich entfernen. Vermutlich wurde das nicht richtig gemacht und die Scheibe eiert leicht...

am 19. Oktober 2012 um 19:25

ich hatte das mal bei meinem vorigen Fahrzeug, da wurde auch alles neu gemacht bezüglich Bremsen, es waren aber die Reifen, die waren "leicht" unwuchtig geworden - hat man beim fahren rein gar nicht gemerkt, aber beim Bremsen. Die Lösung war denn einfach :)

...neu wuchten lassen

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Sag doch mal was zu Deiner Laufleistung, eventuell ist hier was am Fahrwerk hinüber, sonst kenne ich solche Vibrationen nur von HOT SPOTS auf blau gefahrenen Bremsscheibe, google mal dann siehst Du blaue Flecken auf den Bremsscheiben, sollte das so bei Dir sein könnte auch ein Sattel etwas festhängen.

Bodo

Hallo Bodo!

Das ist es. Die Scheiben haben schon wieder blaue Zonen. Nun steht er wieder beim Meister, mal sehen wie das weitergeht....

Vielen Dank

Kuhli

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

ich hatte das mal bei meinem vorigen Fahrzeug, da wurde auch alles neu gemacht bezüglich Bremsen, es waren aber die Reifen, die waren "leicht" unwuchtig geworden - hat man beim fahren rein gar nicht gemerkt, aber beim Bremsen. Die Lösung war denn einfach :)

...neu wuchten lassen

....das kann ich wohl ausschliessen. Mit den gerade aufgesteckten WR ist es genau so.

Aber danke für den Tip

Kuhli

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

Verbaut wurden ausschließlich DB-Originalteile.

Der "Meister" deines Vertrauens ist auch MB bei dem du alles hast machen lassen?

Wenn Ja -> Auto auf den Hof abstellen und reklamieren!

Wenn Nein -> pech :rolleyes:

Es ist zwar kein Sternpartner, aber das macht mir keine Sorgen.

Er ist am Ball, ich werde berichten was daraus geworden ist.....

Hab Dank

Kuhli

18'' und Speichen?

Wer hat die Reifen aufgezogen?

Mittlerweile haben es schon viele Reifendienste versaut, und nicht auf die Ventilmarkierungen geachtet beim Aufziehen.

Es gibt ne Markierung, manchmal innen und manchmal aussen auf den Reifen, die genau am Ventil sitzen muss.

Die Unwucht macht sich bein Fahren kaum bemerkbar.

Wenn also die Achse okay ist und die Bremsenteile gut sein sollen, solltest Du es mal langsam auf die Rad/ Reifenkombination schieben.

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

 

Hallo Bodo!

Das ist es. Die Scheiben haben schon wieder blaue Zonen. Nun steht er wieder beim Meister, mal sehen wie das weitergeht....

Vielen Dank

Kuhli

Ist die Bremsscheibe in "gänze" (Ringförmig) blau angelaufen o. nur einzelne blaue "Flecken" (Brandstellen)?

Der Meister, soll mit dem Auto mal auf den Bremsen Prüfstand fahren u. da mit "Gefühl" vorsichtig bremsen. Wenn ein o. beide Zeiger des Prüfstandes anfangen "zu pumpen" kann man zu mindest schon einmal feststellen ob u. wenn welche Bremsscheiben verzogen sind.

Diese dann genau prüfen u. austauschen (auch bei MB gibt es schonmal "schlechte Teile"..).

Wie schon angemerkt, ausgeschlagene Lagerstellen im Fahrwerk können auch Vibrationen beim bremsen entstehen lassen, bzw. verstärken!

Deshalb noch einmal die frage nach der Laufleistung!!

MfG Günter

Hallo,

das gleiche Problem wie der TS habe ich jetzt auch.....Scheiben und Beläge wurden vor 3 Wochen erneuert und nun das...........nächste Woche habe ich einen Termin....

Gruß

Lore

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:27

So, es war eine der neuen Scheiben!!!

Bin jetzt ca. 5000km mit dem 2. Satz gefahren. Bis jetzt bremst der Dicke wie es sein soll, egal bei welchem Tempo. Der 1.Satz hat mir von Anfang an nicht gefallen....aber ich war ja erstmal sinnig unterwegs, und wollte auch nicht gleich maulen.

Die Scheiben hat meine Werkstatt bei DB reklamiert, ich habe noch nichts gehört, gehe mal davon aus, dass es ein Materialfehler gewesen ist.

Habt Dank für Eure Mühe und eine schöne Adventszeit!

Kuhli65

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem E280 (W210). 3 mal neue Scheiben vorne (immer wieder auf Garantie). Spätestens nach 2.000km ein starkes rubbeln beim Bremsen.

Beim dritten Wechsel wurde als Ursache festgestellt, dass die Radnaben extrem verrostet waren und die neuen Scheiben somit nicht plan anlagen.

Für das Entrosten der Naben mußte ich 30 EUR bezahlen. Danach war alles in bester Ordnung.

am 4. Dezember 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

So, es war eine der neuen Scheiben!!!

Bin jetzt ca. 5000km mit dem 2. Satz gefahren. Bis jetzt bremst der Dicke wie es sein soll, egal bei welchem Tempo. Der 1.Satz hat mir von Anfang an nicht gefallen....aber ich war ja erstmal sinnig unterwegs, und wollte auch nicht gleich maulen.

Die Scheiben hat meine Werkstatt bei DB reklamiert, ich habe noch nichts gehört, gehe mal davon aus, dass es ein Materialfehler gewesen ist.

Habt Dank für Eure Mühe und eine schöne Adventszeit!

Kuhli65

Moin!

Ich hatte mir mal komplette Bremsen von "Taxiteile.de" einbauen lassen. Das war vielleicht ein Mist!

Eine Bremsung aus über 150km/h erschien mir lebensgefährlich, weil da alles brummte und vibrierte!

Schon nach nur 2000 km bin ich zum Freundlichen und habe alles wieder rausnehmen lassen und es wurde DB-Original eingebaut.

Seit dem (6000km) habe ich auch keine Probs mehr...

Nimmst scheiben von trw und ceramic beläge von ate. Hab meine jetzt 25000 km drin, fast kein verschleiß. Minimale staubbildung. Packen zu ohne ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen beim Bremsen aus hohem Tempo