ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Vibrationen bei BMW F900r

Vibrationen bei BMW F900r

BMW
Themenstarteram 23. März 2023 um 20:05

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa 2 Jahren eine BMW F900r und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Moped. Allerdings habe ich in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass die Maschine doch für einen Zweizylinder relativ stark vibriert.

Der Instrumententräger wackelt sogar, wenn man mit 80 Kmh mal ganz entspannt im 6ten Gang dahinrollt. Wenn man dann etwas am Kabel zieht, nehmen die Vibrationen noch deutlich zu.

Irgendwie ist mir das als die Maschine neu war gar nicht so aufgefallen. Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich empfindlicher geworden, seitdem ich als PKW fast nur noch ein Elektoauto benutze, bei dem halt gar nix vibriert.

Deshalb die Frage an die F900-Fahrer, ob bei euch auch der Instrumenträger bei fast allen Drehzahlen deutlich sichtbar vibriert und das somit bei dem Motor normal ist.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei welcher Drehzahl?

Mehr schalten ...

80 im 6. Gang ist ja nun nichts besonderes, man kann einen Motor aber auch kaputtruckeln.

Themenstarteram 27. März 2023 um 7:55

Hallo,

gibt es denn wirklich keine F900-Fahrer hier, die mir meine Frage beantworten können?

Grüße

Ich bin die F900XR mal eine Zeit gefahren, neben meiner eigentlichen R12RS.

Da rüttelt und schüttelt nichts bzw. auch nicht mehr als die F800ST von meiner besseren Hälfte, wo der 800er Motor sogar noch über das Ausgleichspleuel verfügt.

Sicher ist der 900er nicht so vibrationsarm wie ein Boxer mit seinem konstruktionsbedingten besseren Massenausgleich und sicher auch nicht mit einem 4-Zyl. zu vergleichen, aber für einen 2-Zyl Reihenmotor sind die Vibrationen äußerst gering (trotz 270° Hubzapfenversatz), bei artgerechter Haltung wohlgemerkt.

Min. 87Nm Drehmoment zwischen 4.500-8.500 U/min. Max. Leistung bei 8.500

Quälen in unteren Geschwindigkeits-/Drehzahlbereichen macht bei keinem 2-Zyl. egal welche Bauart Sinn. Auch mein Boxer läuft erst bei 2.000/2.500 U/Min. rund und zieht dann sauber durch.

Damit sollte die Frage nun wirklich ausreichend beantwortet sein.

Nimm bei 80 den 4. oder 5. Gang anstatt dem 6. Gang und alles ist gut. Ein wenig mehr schalten :D

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:36

Hallo,

und Danke für die Info. Aber es ist ja nicht so, dass die Vibrationen nur bei 80 Kmh im sechsten Gang auftreten, sondern auch beim Beschleunigen bei höherer Drehzahl. Wobei im Prinzip die 3000 U/min bei 80 im sechsten für einen Rundlauf ausreichen sollten, zumal die Schaltempfehlung im Display dann auch tatsächslich schon den sechsten Gang empfiehlt (wobei natürlich klar ist, dass diese Schaltempfehlung auf eine Treibstoffverbrauchsminimierung abzielt).

Mir fehlen leider etwas die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Mopeds. Wobei ich allerdings für andere Einsatzzwecke noch einen 125er Roller von Honda mit einem Einzylindermotor habe, bei dem kaum Vibrationen wahrzunehmen sind. Da hätte ich doch von dem BMW-Zweizylindermotor, der zudem Ausgleichswellen haben soll, etwas mehr Laufkultur erwartet. Wobei mir seltsamerweise diese Vibrationen als die BMW neu war, gar nicht so aufgefallen sind. Vielleicht war das auch nur die "Anfangsbegeisterung". Eine Zunahme der Vibrationen bei erst 5000 Km Gesamtfahrleistung ist ist aus technischer Sicht ja vermutlich eher unwahrscheinlich?

Grüße

Vielleicht mal bei einem anderen BMW Händler eine Probefahrt auf einer identischen Maschine machen.

Diese Diskussion hier ist überflüssig. Wie soll man Vibrationen objektiv beschreiben?

Denke auch das hier nur ein direkter Vergleich Sinn macht denn ein jeder hat ein anderes Empfinden.

Oder ein Kenner macht mal mit deiner eine Probefahrt.

Themenstarteram 28. März 2023 um 8:25

Ja,

ist schon klar. Wenn es hier noch einen weiteren BMW-Händler in der Nähe gäbe, hätte ich auch schon eine Probefahrt mit einer anderen F900 gemacht.

Natürlich werden Vibrationen unterschiedlich stark empfunden. Aber ich hatte halt gehofft, das doch der eine oder andere F900-Fahrer das recht markante Wackeln des gummigelagerten TFT-Displays bei der angegebenen Geschwindigkeit beobachtet hat oder eben nicht.

Grüße

Sagen wir mal du hast unnatürliche Vibs. Was würdest du denn dann machen?

Zitat:

@restek schrieb am 28. März 2023 um 09:54:25 Uhr:

Vielleicht mal bei einem anderen BMW Händler eine Probefahrt auf einer identischen Maschine machen.

Wieso einen anderen BMW-Händler.

Deine ist wie angegeben schon 2 Jahre in deinem Besitz. Hat dein Händler keine F900 als Vorführer? Wenn du den nicht total zugenervt hast in den letzten beiden Jahren, sollte doch dort eine Vergleichsfahrt möglich sein oder :confused:

Vielleicht mal einen Sychrontester anschließen. Ventilspiel prüfen lassen. Kenne das vom Boxer.

Bei meiner F900R vibriert auch das Display beim Beschleunigen sehr, hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Gekauft habe ich die BMW mit 1300 km Laufleistung ( also fast neu) und jetzt habe ich etwas über 5000 km und es ist auch nicht mehr geworden.

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:05

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 28. März 2023 um 20:45:55 Uhr:

Bei meiner F900R vibriert auch das Display beim Beschleunigen sehr, hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Gekauft habe ich die BMW mit 1300 km Laufleistung ( also fast neu) und jetzt habe ich etwas über 5000 km und es ist auch nicht mehr geworden.

Hallo,

das ist immerhin schon mal eine brauchbare Info. Wackelt das Display auch bei Konstantfahrt mit z.B. 80 Kmh im sechsten Gang?

Ich habe mir auch schon Youtube-Videos angeschaut. Bei denen sieht man kein Wackeln. Es kann natürlich sein, dass das bei den Filmaufnahmen nicht so rüberkommt.

Grüße

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:31

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. März 2023 um 16:58:27 Uhr:

Zitat:

@restek schrieb am 28. März 2023 um 09:54:25 Uhr:

Wieso einen anderen BMW-Händler.

Deine ist wie angegeben schon 2 Jahre in deinem Besitz. Hat dein Händler keine F900 als Vorführer? Wenn du den nicht total zugenervt hast in den letzten beiden Jahren, sollte doch dort eine Vergleichsfahrt möglich sein oder :confused:

Hallo,

ich habe mein Moped bei einer größeren BMW-Niederlassung gekauft. Da ist eine einfache Probefahrt schon ein größerer Papierkrieg. Und ich glaube halt, dass die nicht so begeistert sind, wenn ich nach dem Kauf nochmal eine Probefahrt machen will um dann anschliessend eventuell ein Vibrationsproblem zu reklamieren.

Grüße

Deine Antwort