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Vibration

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 6:41

Hallo.

Mein 2004er 60 PS Lupo hat Vibrationen bei 2000 Umdrehungen.

Auspuff Gummis sind in Ordnung.

Mir wurde gesagt es kann an den Gummis von der Pendelstütze liegen.

Kriegt man das Teil einfach gewechselt.

Kostet ja nicht die Welt.

Schrauben sehen nur sehr verrostet aus.

Nicht das man die in der Aufnahme abreisst.

Danke für Eure Antworten.

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44 Antworten

Wo und in welcher Situation treten die Vibrationen denn jetzt auf ?

(Beim Lastwechsel hattest Du ja auch schon mal Probleme mit dem Schalthebel.)

im Leerlauf ?

während der Fahrt ?

Es können auch die anderen beiden Motorlager sein, d.h. wenn schon sollten auch die erneuert werden.

Aber nimm keine billigen - die sind oft zu hart, so dass es u.U. noch mehr vibriert.

Da originale von VW nicht mehr lieferbar sind, empfehle ich die von Lemförder.

 

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:44

Die Vibration tritt beim Fahren auf.

Wollte mit Pendelstütze anfangen.

Gehen die Schrauben gut raus nach den Jahren?

Dazu kann niemand pauschale Aussagen machen.

Das musst Du schon selbst in Erfahrung bringen - weiß doch sonst keiner, wie deine Kiste von unten aussieht.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:19

Sind die Schrauben mit Muttern oder dreht man sie aus dem Achsträger?

Da hat man halt Bedenken das man etwas abreisst.

Gruß

Die Pendelstütze ist hinten mit einer Mutter. Die muß man von oben gegenhalten. Vorne einfach rausdrehen.

Wir sind hier nicht beim 3L. Beim "normalen" Lupo sieht das etwas anders aus.

Da sitzt eine Mutter auf der Schraube am Getriebe und am Aggregateträger ist das Gummielement mit 3 Schrauben befestigt.

Zitat:

@Bergbutz schrieb am 21. Juli 2021 um 17:19:58 Uhr:

Sind die Schrauben mit Muttern oder dreht man sie aus dem Achsträger?

Da hat man halt Bedenken das man etwas abreisst.

Gruß

Hast Du überhaupt schon mal unterm Auto nachgeschaut, wie es da aussieht ?

Auf der einen Seite des Gummielements sitzen 2 der 3 Schrauben (M8X22), die in einer festgeschweißten Mutter stecken und deren überstehendes Gewinde sogar zugänglich ist für Drahtbürste und Rostlöser.

Bei der 3. muss man halt mit Gefühl erst nur 1-2 Gänge lösen und dann Rostlöser unter den Schraubenkopf sprühen. Wenn es zu schwer geht, immer nur gangweise lösen und wieder festziehen. Vor allem dem Rostlöser Zeit zum Einwirken lassen.

Pendelstütze
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:04

Genau das wollte ich wissen.

Nein auf Bühne war ich noch nicht.

Danke Euch..

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:00

Hallo.

Die Tage will ich die Halterung auswechseln.

Muss man das Getriebe abstützen oder kann man alles einfach so lösen?

Danke Euch und Gruß

Die Pendelstütze hat keine tragende Funktion.

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:28

Dankeschön

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:40

Brauche weiterhin Eure Hilfe.

Heute die Pendelstütze und das Getriebeöl gewechselt.

Ließ sich gut bewerkstelligen.

Vibration ist nicht weg.

Eher etwas mehr geworden.

Auspuff kommt auch nirgends gegen.

Man merkt die Vibration im ganzen Auto um 2000 Umdrehungen.

Legt man die Hand auf den Motor merkt man es auch.

Soll ich jetzt die oberen Motorlager wechseln?

Das Motorlager rechts ist schon ein Hydrolager?

Getriebelager links ein normales?

Muss ich die Dehnschrauben ersetzen?

Wenn ja wo bekomme ich diese?

 

Danke Euch....

 

Gib mal bei ebay Motorlager VW Lupo ein und es erscheinen ca. 4500 Posten . Neue oder gut erhaltene , manche auch mit Schrauben .

Vorher einfach die am Lupo anschauen , dann dürfte das doch wirklich kein Problem darstellen .

Kannst aber auch catcar-info VW bemühen und sie dir da ansehen .

Nur Mut !

Themenstarteram 17. September 2021 um 13:23

Ja, die Lager gibt es neu bei Meyle über Auto Doc oder andere.

Die hab ich mir schon raus gesucht.

Einbau krieg ich auch hin.

Aber ist das der richtige Weg.

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