ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit

Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:32

Hallo,

ich fahre einen VW Touran Bj. 2004 2.0 TDI, 140 PS mit nun 146tkm. (Handschaltung kein DSG)

Seit letztem Sommer habe ich seltsame Vibrationen, welche sich im ganzen Fahrzeug bemerkbar machen. Und zwar ab einer Geschwindigkeit von ca. 80-120km/h. Ab 140km/h beginnen diese wieder stärker zu werden, aber nur bei konstanter Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen und Bremsen merkt man fast nichts. Es wirkt sich aus, wie ein sehr leichtes Flattern des Lenkrades, aber es ist auch im gesamten Fahrzeug bemerkbar, wie ein Kribbeln/Schütteln im Po. Zuerst dachte ich an die Räder. Diese wurden frisch ausgewuchtet, jedoch ohne Erfolg. Beim Wechsel auf die Winterräder bestand das Problem immernoch. Was auch gewechselt wurde vor dem Problem, sind die Bremsscheiben vorne. Die Scheiben wurden nachträglich nochmals mit einer Messuhr vermessen; Ein Höhen-bzw. Seitenschlag haben diese auch nicht. Die vorderen Lagerböcke wurden auch gewechselt.

Mich macht das Ganze noch wahnsinnig.

Wo könnte noch die Ursache der Vibration liegen?

 

Beste Antwort im Thema

Hört doch mal mit den Antriebswellen auf!

Wie oft soll ich es noch schreiben?

 

DOMLAGER!

 

Mein Touran (96 TKM) mit KW Gewinde inox-line V1 hatte zw. 80-120 und ab 140 richtig starke Vibrationen. Domlager+Axiallager ausgetauscht...Ruhe! Achja...mein Gewinde ist bis zum Anschlag unten sprich Restgewinde = Null, hat also nichts mit der Tiefe zu tun.

A3 8PA (164 TKM) mit KW Gewinde inox-line V2 selbes Spiel, auch hier hab ich die Domlager+Axiallager ausgetauscht und auch hier ist wieder alles ok. Restgewinde = 1,8 cm

Heute hab ich an unserem Golf 5 (89 TKM) mit Serienfahrwerk die Domlager & Axiallager sowie Traggelenke gewechselt und welch ein Wunder die Vibrationen sind weg....

Die Geschichte mit diesem Vibrieren scheint bei vielen Modellen aufzutreten die auf der PQ35 Plattform aufgebaut sind.

 

Sachen gibts, man(n) glaubt es kaum...

...aber man kann auch erst etwas Geld versenken und die Antriebswellen austauschen... :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. März 2012 um 11:09

So hab mich jetzt mal bei meinen Kollegen schlau gemacht.

Als erstes mal mit dem Wagen am besten auf eine Hebebühne mit rampen fahren so das der Wagen auf den Rädern stehen bleibt. Dann mit der Hand versuchen die Antriebswellen zu bewegen nicht drehen sondern in längsrichtung zum Getriebe und zum Rad. Die Antriebswellen sollten etwas Spiel haben. Das Problem bei Tieferlegungen ist das die Antriebswellen die ja normalerweise Schräg stehen dadurch fast Horizontal zum Rad verlaufen und wenn kein Spiel mehr vorhanden ist drückt das gegen das Getriebe, ab 80kmh bekommen die Federn eine eigenschwingung die mit höherer Geschwindigkeit bleibt ist wohl Physikalisch so das überträgt sich dann auch auf den Rest und durch das fehlende spiel der Antriebswellen auf den Ganzen Motorblock und aufs Fahrzeug was zu diesen Zittern in der Lenkung führt. VW hatte mal das Problem beim Golf 3 dort wurde an der Vorderachse ein Tilgergewicht verbaut um das zu verhindern.

Um festzustellen ob das die Ursache ist alle Schrauben vom Motor und Getriebe die mit dem Fahrzeug verbundend sind das sind die Stellen wo Motor und Getriebe auf Lagerböcken liegt lösen aber nur Lösen nicht entfernen, dann im stand mit angezogener Handbremse Motor anlassen und mit der Kupplung Spielen so das Motor sich bewegt. Danach alle Schrauben wieder anziehen und Probefahrt machen sollte das Zittern weg sein ist das die Ursache. Wichtig einige Schrauben sind wohl Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.

Wie gesagt wichtig ist das die Antriebswellen spiel haben da sonst der druck auf Motor und Getriebeeinheit zu hoch wird.

Und mann sollte sich immer im Klaren sein das Tieferlegungen die Tiefer sind als das was vom Hersteller Angeboten wird sich immer nachteilig auf die Achsgeometrie auswirken und dadurch es zu solchen Problemen kommen auch von einem auf den anderen Tag und mit dennen man dann eventuell Leben muß.

Ich denke aber das das erstmal die einfachste und Kostengünstigste methode ist danach kann man es dann ja mit den Domlagern versuchen obwohl ich das für unwahrscheinlich halte da defekte Domlager geräusche beim Lenken verursachen und nichts mit den Übertragen von Schwingungen zu tun haben, sie stellen ledeglich sicher das sich das Federbein in der Aufnahme beim Lenken drehen kann.

Ich bin mal gespannt was es dann sein wird!

Wie gesagt mein Touri ist richtig tief und Probleme mit den Antriebswellen kenne ich nicht und das trotz DSG, wo man öfters hört das DSG Fahrzeuge in Bezug auf die Antriebswellen manchmal problematisch sein können.

Der TE kann auch mal das Auto vorne aufbocken, das Rad runter und mal am Federbein im oberen Bereich testen ob es fest sitzt oder herumwackelt. Hatte ich beim A3 dort waren die Domlager dermaßen ausgeschlagen das man es schon auf diese Weise nachvollziehen konnte. :)

Achja, der TE hat ja ein Gewindefahrwerk verbaut...

Interessant wäre mal zu hören bei welchem km-Stand das Fahrwerk verbaut wurde und ob damals neue Domlager mitverbaut wurden oder ob die "alten" Lager übernommen wurden?

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:06

verbaut wurde das Fahrwerk mit ca. 80tkm, Die Domlager wurden so viel ich weiß nicht mitgewechselt. Nächste Woche Samstag bekomme ich neue rein, dann mal sehen.

Themenstarteram 31. März 2012 um 12:50

so, diesen Samstag haben wir nun das Domlager + Axiallager vorne links gewechselt. Das war ziemlich ausgelutscht.....

Nach der ersten Probefahrt waren die Vibrationen tatsächlich nicht mehr zu spüren.

Leider konnten wir nur eine Seite wechseln, Der 2. Repsatz hat Nachlieferung, was aber nächste Woche nachgeholt wird.

Ich denke das war tatsächlich die Ursache.

Danke an alle die mir Tips gaben.

@promicc:

Freut mich zu hören das nach dem Austausch der von mir vorgeschlagenen Teile nun Ruhe ist!

Wenn man das alte Domlager mit dem alten Axiallager dann mal genauer unter die Lupe nimmt fällt einem sofort auf wie ausgelutscht die Dinger sein können...

Sei froh das Du nicht erstmal in neue Antriebswellen investiert hast! :)

 

P.S.:

Die Antriebswellen & Motorlager Fetischisten dürften nun auch was gelernt haben... :D

am 2. April 2012 um 21:09

Hallo,

darf ich fragen was dich die Domlager wechseln gekostet hat?

 

Danke,

Simon

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:44

1 Seite komplett mit Arbeitszeit 60€

am 3. April 2012 um 21:38

Danke

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:50

wieder mal was neues von den Vibrationen. Gestern habe ich meine neuen Räder montiert. Ein Runde Testfahrt und bämmmm, waren die Vibrationen wieder da. Diesmal sogar stärker als sonst. Puh, jetzt habe ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch tauschen kann.

Fazit:

Vibrationen beim 1. Felgensatz 8x18 mit 225/40 --> stark

Vibrationen beim 2. Felgensatz 6,5x15 mit 195/65 --> eher schwach

Vibrationen beim 3. felgensatz 8,5x19 mit 235/35 --> richtig stark, mit leichtem Lenkradschlagen

Also an den Rädern selbst kann es nicht liegen, sonst müsste es an einem Satz zumindest mal weg sein.

Getauscht wurde:

beide Domlager vorne

beide Lagerböcke vorne

Bremsscheiben vorne + hinten

 

Hat jemand noch ein Tip wo das herkommen könnte?

Themenstarteram 7. März 2013 um 6:59

ich möchte das hier nochmal hochholen und aktualisieren.

Was nun doch noch gemacht wurde war, das die linke Antriebswelle gewechselt wurde.

Und siehe da das Problem war weg. Kein Vibrieren mehr zu spüren.

Mittlerweile habe ich den Touran leider verkauft.

Ich habe nun das neue Modell Bj. 2012 2.0 TDI Schaltgetriebe, und hier geht es von vorne los. Mit 14tkm wieder vibrieren. Gleiches Phänomen.

Kann das sein, das nach 14000km die Antriebswellen einen Knacks weghaben?

am 7. März 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von promicc

Ich habe nun das neue Modell Bj. 2012 2.0 TDI Schaltgetriebe, und hier geht es von vorne los. Mit 14tkm wieder vibrieren. Gleiches Phänomen.

Kann das sein, das nach 14000km die Antriebswellen einen Knacks weghaben?

Ich hatte das auch mal bei einem Peugeot. Da war ein Marder an den Achsmanschetten aktiv. Mit der Zeit und wenn sich das darin enthaltene Fett erwärmte tat die Fliehkraft ein übriges und drückte das flüssige Fett durch die Bisslöcher nach draussen. Folge: Wellenlager laufen heiß und schlagen aus.

Mach doch mal eine Sichtkontrolle an den Achsmanschetten. Evtl. hat ein kleiner Marder, der schon deinen Vorgänger-Touran zum Fressen gern hatte, sich hier ausgetobt.

Hallo, ja scheint so zu sein. Vor kurzen war ein Beitrag zusehen wo die Autodoktoren bei Vox Automagazin einen Touran hatten. Da war auch so ziemlich alles gewechselt worden aber das innere linke Gelenk von der Antriebswelle hat die VW Werkstatt vergessen. Und das war es auch.

Habe noch das hier gefunden. Ein VW Touran ruckelt und vibriert ;)

 

http://www.vox.de/medien/2b8d9-158351-addf-15/die-autodoktoren.html

Themenstarteram 7. März 2013 um 9:45

ja den Bericht hatte ich auch gesehen.

Aber kann das schon nach 15000km sein??

am 7. März 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von promicc

ja den Bericht hatte ich auch gesehen.

Aber kann das schon nach 15000km sein??

Ziemlich unwahrscheinlich. Du hast doch bei einem 2012er noch Garantie... Dann ab damit zur Werkstatt. Wobei mein Tipp immer noch der fiese Nager ist...

Zitat:

Original geschrieben von promicc

ja den Bericht hatte ich auch gesehen.

Aber kann das schon nach 15000km sein??

Nee, das kann eigentlich nicht sein bei so wenig km. Ist das auch wenn Du den Gang raus nimmst und Dich rollen lässt? Irgendwie irgendwo gegen gerutscht? Das vielleicht ein Reifen/Felge einen Treffer abbekommen hat. Beschreib das mal etwas genauer wann das aufritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibration im Touran bei konstanter Geschwindigkeit