ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vibration des Q5 zwischen 80 und 90 km/h bei leichter Steigung?

Vibration des Q5 zwischen 80 und 90 km/h bei leichter Steigung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. März 2024 um 16:18

Hallo, meinen Q5 habe ich am 1. Juli 2016 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt.

TDI mit 190 PS. Auto hat 7 Gang Automatik. Fahre gemütlich, meistens allein.

Hat jetzt 126.000 km und ist regelmäßig werkstattgepflegt. Ich fahre auch Kurzstrecken und häufig auch Strecken von 230 km hin und gleiche wieder zurück. Geschwindigkeiten ab 200 km/h lange nicht gefahren.

Seit einem halben Jahr fällt mir eine starke Vibration des Fahrzeugs nur zwischen 80 - 100 km/h auf, wenn es leicht bergauf geht. Es wird dann D 7 angezeigt. Ich habe mit einem KFZ-Meister meiner Werkstatt auch schon eine Probefahrt gemacht, um die Vibration zu zeigen - hat er auch so empfunden. Sein Ratschlag schalten Sie doch auf S 7 um. Habe ich gemacht, aber bei S 7 hat er die Vibration auch. Dann ein weiterer Hinweis: Treten Sie kurz das Gas. OK, dann schaltet er kurz auf D 4 oder S 4, um dann wieder mit D 7 zu vibrieren.

Hat jemand eine Idee wie die Werkstatt oder ich dem Q5 das Vibrieren abgewöhnen kann, denn es ist ein Superauto mit viel Zubehör?

Danke für eine Antwort!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das gleiche macht meiner auch, Audi Q5 2.0 TDI 190PS S Tronic quattro. Baujahr 12/2016.

Alerdings macht der das schon seit Anfang an, seit dem ich das Auto habe. Gekauft gebraucht 2020 mit 109tsd km runter.

Bei mir ist es so, dass wenn er im Geschwindigkeitsbereich 80-100 im 7. Gang im Drehzahlbereich von 1200 -1500 vibriert, da drüber geht es dann weg.

Meiner ist noch gechippt auf 230PS/500NM mit Getriebe Software. Dies hat ein bisschen Abhilfe geschaffen.

Getriebe schaltet wenn man im 7. Gang 80-100 fährt bei Betätigung das Gaspedals sofort in 6. Gang runter.

Dies kaschiert dies sehr gut, da er jetzt nicht mehr untertourig im 7. Gang fährt.

Vorher hing er bis zum erbrechen im 7. Gang und vibrierte Rum und nur bei fast Vollgas schaltete er runter.

Ich denke du weißt genau was ich meine.

Bei mir ist es so, dass es nur vibriert hat wenn man Gas gegeben hat.

Habe mich immer gewundert, ob's nur noch betrifft.

Interessant wäre es aber zu wissen was die Ursache davon ist. Ich bin immer von Resonanz ausgegangen ist normal.

Der Diesel hat nunmal unten Rum mehr Vibration und dies breitet sich bedingt durch den Allrad nach hinten aus.

Da es aber bei neu Zustand nicht ist, muss sich ja was verändert haben.

Motorlager, Getriebelager?

Ansonsten kann ich eventuell eine Optimierung der Getriebesoftware empfehlen. Geht sicherlich auch wenn Motor Serie belassen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vibration des Q5 zwischen 80 und 90 km/h bei leichter Steigung?