ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration bei 100-150km/h im 5 Sekunden Intervall

Vibration bei 100-150km/h im 5 Sekunden Intervall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:10

Hallo Gruppe,

bei meinem (gerade neu angeschafften) A6 4f 2.7 tDI Limousine habe ich folgendes "Problem".

Im Stadtverkehr ist alles gut, auf der AB ab ca 100 bis ca 150 km/h spüre ich im Vorderbau leichte Vibrationen. Diese kommen im 5 Sekunden intervall.

Ihr müsst euch das so vorstellen: 150 auf der AB mit Tempomat, gerade Strecke. Auto gleitet ruhig für 5 Sekunden, dann kommen 5 Sekunden leichte Vibrationen. Wer keinen empfindlichen Po hat wird das nicht unbedingt wahrnehmen, meine Beifahrer haben noch nichts gesagt darüber. Aber ich bin sehr empfindlich was das angeht, und spüre das eben...

Audi habe ich das vor der Abholung gesagt. Es wurden 2 neue Reifen vorne aufgezogen - und (so nehme ich mal an) gewuchtet.

Frage 1: Wenn ein Reifen / Felge eine unwucht hat, ist die doch immer - und es wären nicht immer 5 Sek "Pause" dazwischen oder?

Frage 2: Da die Reifen neu sind, könnte es ja nur die Felge sein - dies würde ja aber beim wuchten bemerkt ...

*ratlos*

Kann mir nicht erklären, wieso diese Intervalle bei den Vibrationen sind. Egal ob ich 120 oder 160 fahr.

Danke für einen Tipp :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Marc777 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:10:33 Uhr:

Hallo Gruppe,

bei meinem (gerade neu angeschafften) A6 4f 2.7 tDI Limousine habe ich folgendes "Problem".

Im Stadtverkehr ist alles gut, auf der AB ab ca 100 bis ca 150 km/h spüre ich im Vorderbau leichte Vibrationen. Diese kommen im 5 Sekunden intervall.

Ihr müsst euch das so vorstellen: 150 auf der AB mit Tempomat, gerade Strecke. Auto gleitet ruhig für 5 Sekunden, dann kommen 5 Sekunden leichte Vibrationen. Wer keinen empfindlichen Po hat wird das nicht unbedingt wahrnehmen, meine Beifahrer haben noch nichts gesagt darüber. Aber ich bin sehr empfindlich was das angeht, und spüre das eben...

Audi habe ich das vor der Abholung gesagt. Es wurden 2 neue Reifen vorne aufgezogen - und (so nehme ich mal an) gewuchtet.

Frage 1: Wenn ein Reifen / Felge eine unwucht hat, ist die doch immer - und es wären nicht immer 5 Sek "Pause" dazwischen oder?

Frage 2: Da die Reifen neu sind, könnte es ja nur die Felge sein - dies würde ja aber beim wuchten bemerkt ...

*ratlos*

Kann mir nicht erklären, wieso diese Intervalle bei den Vibrationen sind. Egal ob ich 120 oder 160 fahr.

Danke für einen Tipp :)

Habe exakt das gleiche bei meinem S6 Avant, jedoch im Stand auf D wenn die Bremse gedrüclt wird..

Hast du ein TT Getriebe?

Habe den Wandler im Verdacht...

am 25. Januar 2015 um 16:56

Der Wandler wird das nicht sein wohl eher die Welle. Bitte mal auslesen oder auslesen lassen und hier posten. Bei meinem wird vermutet das es von den Injektoren kommt. Beim auslesen mit VCDS sahen die Werte alle gut aus, nachdem ich sie ausgebaut und zu Bosch Meyer in Hannover geschickt hatte, hatte ich Gewissheit... 2 Injektoren defekt. Für die anderen 4 habe ich neue IMA Codes bekommen. Nun müssen sie wieder rein und dann hoffe ich das der Spuck vorbei ist. Die bei Bosch hatten mich auch gefragt ob ich leichte Vibrationen verspürt habe!!! Sowas kann auch von der Motorlagerung kommen...

An den Rädern (bzw. Felgen) wird es sicher nicht liegen wenn es im 5 Sekundentakt passiert.

Schon mal versucht manuell in einen anderen Gang zu wechseln und steht was im Fehlerspeicher ?

Hi

Habe das gleiche Problem, 2,7 TDI HS, mit Sommerreifen und winterreifen

Aber was das sein kann keine Ahnung

Welcher Drehzahlbereich ist das von 100 bis 150 km/h? Sind das so bis 2500 rpm? Ich würde mit Vcds alles mögliche loggen, um dem Effekt auf die Spur zu kommen. Bei fester Geschwindigkeit fahrend checken:

Raildruck

AGR Rate

Inneres Motormoment

Info über Drallklappenzustand

Ladedruck

 

Vielleicht schwingt davon auch was mit diesen 5 Sekunden. Also man müsste erst mal diese gespürten Vibrationen mit einer Messgröße in Bezug bringen können, um das Problem einkreisen zu können.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:16

Habe leider kein VCDS, habe durch Zufall auf einer Reise jemand getroffen mit VCDs der hat mir die Injektorenwerte mal ausgelesen.

Oh mann, auf sowas habe ich jetzt gar keine Lust..... Ich werde Audi übernächste Woche darauf ansprechen, dann müssen die auch mal auf die Suche gehen...

Ich fahre morgen von Berlin heim, da werde ich die Drehzahl mal beobachten, Gang wechseln etc.

 

Anbei die Injektorenwerte.. Kann damit jemand etwas anfangen?

Img-1827
Img-1829

Zitat:

@Marc777 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:16:14 Uhr:

 

Anbei die Injektorenwerte.. Kann damit jemand etwas anfangen?

Deine Injektorenwerte sind innerhalb der Toleranzen. Grenze ist bei -45 für den ersten und -15 für den zweiten Wert erreicht. Zu hohe positive Werte deuten auf Ablagerungen hin, zu große negative Werte zeigen Verschleiß im Injektor auf. Deine Werte finde ich naoch nahe genug bei Null.

ZU den Vibrationen: Vielleicht findest Du einenVCDS-User, der sich zu einer Log-Fahrt mit dir gerne verabredet. Hier im Frum gibt es entsprechende Listen sortiert nach Gebieten.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:34

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2015 um 22:26:27 Uhr:

Zitat:

@Marc777 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:16:14 Uhr:

 

Anbei die Injektorenwerte.. Kann damit jemand etwas anfangen?

Deine Injektorenwerte sind innerhalb der Toleranzen.

Mist, das wäre ja auch zu einfach gewesen................

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:43

Achso, Messung war bei "Zündung an", Motor war aus. Aber er war Betriebswarm.

Ich hatte wegen der Injektoren noch was ergänzt...

Deine Messung bei Motor aus war völlig ok, da es keine Messung ist, sondern schlicht berechnete Werte aus dem zugehörigen Speicher ausgelesen wurden. Die Werte werden ab und zu neu ermittelt, zB. im Schubbetrieb...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:31

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2015 um 22:26:27 Uhr:

Zitat:

@Marc777 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:16:14 Uhr:

 

Anbei die Injektorenwerte.. Kann damit jemand etwas anfangen?

ZU den Vibrationen: Vielleicht findest Du einenVCDS-User, der sich zu einer Log-Fahrt mit dir gerne verabredet. Hier im Frum gibt es entsprechende Listen sortiert nach Gebieten.

Ja das habe ich schon probiert, jedoch scheinen die alle nur Geld verdienen zu wollen. 25€ für 2 Codierungen ist bisschen viel... Ich hab das damals quasi einfach so aus Hobby gemacht..

Was dann eine Logfahrt kostet, möchte ich nicht wissen ^^

Zitat:

@Marc777 schrieb am 26. Januar 2015 um 23:31:19 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2015 um 22:26:27 Uhr:

 

 

ZU den Vibrationen: Vielleicht findest Du einenVCDS-User, der sich zu einer Log-Fahrt mit dir gerne verabredet. Hier im Frum gibt es entsprechende Listen sortiert nach Gebieten.

Ja das habe ich schon probiert, jedoch scheinen die alle nur Geld verdienen zu wollen. 25€ für 2 Codierungen ist bisschen viel... Ich hab das damals quasi einfach so aus Hobby gemacht..

Was dann eine Logfahrt kostet, möchte ich nicht wissen ^^

Was manche für ihr Hobby ausgeben, da wären 25,- nicht der Erwähnung wert. :eek::D

Aber, wenn Dir geholfen werden kann, dann hat das doch auch einen Wert. Ich glaube ca. 400,- kostet ein VCDS, Laptop + Betriebssystem exklusive. Da kann ich verstehen, dass User eine Refinanzierung suchen und die Zeit usw. hat auch ihren Wert. :)

Wie gesagt, ohne Messwerte hast wenig Chancen auf Abhilfe - jedenfalls - ohne gleich das ganze Auto zu veräußern, oder wie verrückt loszutauschen.

Einen schwachen Ansatz hätte ich noch: Es können durchaus mal Teile durchgetauscht werden - einfach weil sie zu wichtig sind, aber schlicht weg auf Grund der Alters und der Laufleistung rein statistisch überholungswürdig sind:

+ Ascheentfernung des DPF

+ Lambdasonde

+ LMM

Gibt es Wartungen an der MT, die möglich wären?

Hallo, habe gerade meine injektoren ausgelesen, glaube alles in grünem bereich oder?

Adresse 01: Motorelektronik (4F7 910 401 K)

22:35:43 Block 072

-5.0 ms Zeitkorrektur

-6.0 ms Zeitkorrektur

-3.0 ms Zeitkorrektur

 

22:35:43 Block 073

-19.0 ms Zeitkorrektur

4.0 ms Zeitkorrektur

4.0 ms Zeitkorrektur

 

22:35:43 Block 074

-1.0 ms Zeitkorrektur

5.0 ms Zeitkorrektur

1.0 ms Zeitkorrektur

22:36:29 Block 075

7.0 ms Zeitkorrektur

10.0 ms Zeitkorrektur

11.0 ms Zeitkorrektur

 

22:36:29 Block 076

-4.0 ms Zeitkorrektur

9.0 ms Zeitkorrektur

12.0 ms Zeitkorrektur

 

22:36:29 Block 077

-3.0 ms Zeitkorrektur

7.0 ms Zeitkorrektur

8.0 ms Zeitkorrektur

Gruss

Deine Injektorenwerte sind auch innerhalb der Toleranzen. Der eine mit den -19 ist eventl. schon etwas weiter, also wäre es grundsätzlich gut, die Werte in regelmäßigen Abständen neu zu prüfen. Ich würde einfach den Trend beobachten, eventl. hatte der schon immer diesen "Ausreißer" nach unten.

Ansonsten: Grenze ist bei -45 für den ersten und -15 für den zweiten Wert erreicht. Zu hohe positive Werte deuten auf Ablagerungen hin, zu große negative Werte zeigen Verschleiß im Injektor auf.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration bei 100-150km/h im 5 Sekunden Intervall