ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Vibration

Viano W639 Vibration

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:37

Hallo Gemeinde,

mein Viano 3.0 CDI macht mal wieder Probleme.

Es reißt einfach nicht ab. Ich hab seit 3 Wochen Vibrationen. Genau zu sagen, wann sie kommen, ist schwer. Wenn das Auto so 2000 u/min fährt bzw 1000 U/min bis 2000U/minvibriert das ganze Auto. Gefühlt zu lokalisieren von hinten Richtung Differenzial, teilweise auch von Getriebe. Im November wurde der Wandler erneuert, generalüberholt. Heute habe ich die Kardanwelle und das Differentiallager erneuert. Getriebelager wurde auch erneuert. Leichte bis gar keine Verbesserung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wenn ich aus dieser Vibration beschleunige, als wenn die Kupplung bei einem Schaltgetriebe rutschen würde.

Vibration kommt auch oft im unteren Drehzahlbereich. Beim Beschleunigen wird es besser. Ab 3000 U/Min fast keine Vibration zu spüren. Was mir auch noch aufgefallen ist, man hört von hinten ein Brummen oder wummern. Schwer zu erläutern.

Zuberwähnen ist noch, dass die Vibration bei Last und beladenem Fahrzeug zu spüren ist. Genauso wie bergauf Fahrten vermehrt. Bei Rollen oder bergab nicht. Auch im ersten Gang ist nichts zu merken. Erst an dem zweiten Gang (Automatik)

Vielleicht habt ihr ne Idee

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuerst einmal würde ich mit Star Diagnose auslesen lassen.

Hört sich aber für mich eindeutig nach Getriebeschaden an.

 

Wäre nicht das erste 722.6, das sich verabschiedet.

 

Am besten einen Getriebespezialist aufsuchen.

Entweder Reparatur des Getriebes.

Oder gleich ein Austauschgetriebe.

Die gibt's wie Sand am Meer.

Habe eigentlich über die Jahre fast nichts über Getriebeschäddn gelesen. Das 5G Getriebe gilt gemeinhin als robust.

Wurde am Differenzial schon mal etwas erneuert, Dichtringe?

Damit kann man ganz gut Geräusche / Defekte lokalisieren:

BGS 3531 | Elektronisches Stethoskop https://amzn.eu/d/0RpoqGQ

am 13. Januar 2024 um 10:43

War die Kardanwelle auseinander?

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. Januar 2024 um 09:43:27 Uhr:

Habe eigentlich über die Jahre fast nichts über Getriebeschäden gelesen. Das 5G Getriebe gilt gemeinhin als robust.

Das stimmt zwar, aber von defekten Differenzialgetrieben habe ich noch weniger gelesen.

Wahrscheinlich liegen wir alle falsch und es sind nur die Hardyscheiben, entweder defekt oder falsch montiert.

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:47

Danke für eure Antworten. Zu erwähnen ist noch, dass wenn auf eine Kreuzung oder Kreisel zu fahren und bremse, ich das Gefühl habe er will denn Gang bis zum Schluss nicht wechseln. Auch da brummt der Wagen, teilweise schon dröhnend in den Ohren.

 

 

Die Kardanwelle wurde durch eine generalüberholt gewechselt. Dadurch hat sich nichts an den Symptomen geändert. Somit schließe ich die Welle aus. Sie ist auch richtig über die Markierungen zusammen gebaut.

 

Am Differenzial selbst wurde seitdem ich das Fahrzeug besitze nichts gemacht.

 

Gestern hat mir ein Mechaniker gesagt, dass es vllt ein Radlager sein könnte.

 

Allerdings hört man, zumindest glaube ich das, ein Mahlgeräusch von hinten. Ich würde der Ursprung eher von hinten des Fahrzeugs ansiedeln. Zumindest fühlt es sich beim Fahren so an.

 

Vllt hat auch der Wandler einen Schuss weg. Ich bin ratlos.

Das letzte halbe Jahr sind tausende von Euro in den Wagen geflossen und habe jetzt nicht mehr viel Lust weitere zu investieren.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 13. Januar 2024 um 12:33:23 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. Januar 2024 um 09:43:27 Uhr:

Habe eigentlich über die Jahre fast nichts über Getriebeschäden gelesen. Das 5G Getriebe gilt gemeinhin als robust.

Das stimmt zwar, aber von defekten Differenzialgetrieben habe ich noch weniger gelesen.

Wahrscheinlich liegen wir alle falsch und es sind nur die Hardyscheiben, entweder defekt oder falsch montiert.

Nicht defekte Diffentialgetrieben, aber falsch eingestellte nach Dichtringwechsel Getriebeeingang. Dafür ruft MB 7-800,- € für auf, da dazu die Handbremse entlastet und anschl. wieder neu eingestellt werden muss, aber sehr selbst…

https://youtu.be/Y6-pousCBxA?si=4rtNfdZHzH8kc0V8

Reifen sind ausgeschlossen? Kannst mal andere Räder drauf montieren oder mit der flachen Hand über das Profil streichen ob du Auffälligkeiten spürst. Wann wurde denn das AG-Öl gewechselt, richtiges Öl/Menge verwendet? Schaltet es ruckfrei? Resette doch mal die AG-Steuerung.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:28

Der Dichtring wurde noch nicht gemacht. Allerdings ist dort alles trocken.

 

Die Reifen wollte ich morgen testen, da ich das auch im Sinn hatte.

Getriebespülung wurde letztes Jahr sogar 2 mal gemacht. Kurzbdarauf einen generalüberholten Wandler eingebaut. Das letzten Oktober. Was mir damals aber nach dem Tausch aufgefallen ist, das bei 80 und 100 kmh ein Brummen zu vernehmen war, was vor dem Tausch nicht war. Allerdings machte ich mir daraus nichts, da das mein e39 schon eh und je macht, bisher ohne Probleme.

Zitat:

@Quincynger schrieb am 12. Januar 2024 um 23:37:51 Uhr:

[...] Zuberwähnen ist noch, dass die Vibration bei Last und beladenem Fahrzeug zu spüren ist. Genauso wie bergauf Fahrten vermehrt. [...]

Fehlt hier ein "nur" im Satz?

Was ist mit Gelenkscheibe (aka Hardyscheibe) und Faltenlagern (aka Mittellager)?

Motor, Getriebe und Differentiallager?

Was ist mit Schwungscheibe (da wo Anlasser dran dreht und was zwischen Kurbelwelle und Wandler sitzt?

Hast du alles korrekt nach Vorgabe also WIS gemacht (weil insbesondere bei rotierenden Teilen und Lagern gibt es viel, was man schnell falsch machen kann aber nicht offensichtlich ist)?

Würde es am ehesten Kardan zuordnen.

Eine kreative Lösung könnte auch die Riemenscheibe (vorne am Motor, sitzt auf Kurbelwelle) sein, die fungiert idR auch als Schwingungstilger und wenn die einen weg hat, dann kann das insbesondere bei Last sehr merkwürdige Auswirkungen haben. Aber deiner Beschreibung nach würde ich erstmal bei den drehenden Teilen hinterm Motor anfangen.

Was du mal probieren könntest: Die Adaptationswerte des Getriebes zurücksetzen. Falls es nicht schon gemacht wurde. Das Getriebe lernt sich dann die nächsten 1000 km neu an.

Das Zurücksetzen geht auch ohne Diagnose-Gerät mit bestimmten Prozedur - suche am besten mal im Netz.

 

Die Überbrückungskupplung im Wandler kann auch zu Vibrationen führen.

 

Wurde das Getriebeöl beim Wandlertausch mit gewechselt?

 

Gruß

Bitteschööön…

…
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:36

Sorry für die späte Antwort ...

Da die Kardanwelle generalüberholt ist, sind auch alle Lager daran neu.

Auch erneuert habe ich das Getriebelager und Differenziallager.

 

Wandler wurde im Oktober/ November letzten Jahres erneuert (generalüberholt)

 

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die Vibration fast gegen Null geht bzw stark abgeschwächt ist, wenn die Motortemperaturanzeige an die 80 Grad kommt.

Unteranderem ist mein Verbrauch aktuell nicht unter 13 Liter zu bekommen. Ich fahre aktuell viel Kurzstrecke und draußen sind Minustemperaturen, aber so viel war es bisher noch nicht.

Und hast du das Differentiallagerspiel nach Herstellervorgabe wie im Vid eingestellt?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:03

Ich habe ja nur das, ich sage mal hintere äußere Lager erneuert und das nach WIS.

Da stand nichts von einstellen ausser mal solle Markierungen machen wo das Lager befestigt war, da dort Langlöcher vorhanden sind.

 

 

Ich würde noch ein Video hochladen, welches zeigt das ich während der Fahrt Drehzahlschwankungen habe und immer wenn diese auftreten, kommt auch die Vibration.

Allerdings lädt er das Video hier nicht hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen