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Viano W639 Notlauf - Schwierige Problemfindung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. November 2022 um 6:29

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit Monaten mit dem Notlauf bei meinen Van zu kämpfen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Ich habe sicher Tage damit verbracht Foren durchzuforsten und versucht die gängigen Probleme zu kontrollieren oder auszuschließen. Egal wie lang man sich informiert, irgendwie kann es ja einfach alles sein.

Hoffe euch reichen die Informationen, ich habe versucht mal alles so genau wie möglich zu schildern, vielleicht lässt sich auch so etwas bestimmen.

 

Technische Daten:

Mercedes Benz

Viano W639 CDI 2.2

Motor OM646

Baujahr 2004

Kilometerstand 300.000

Automatikgetriebe

Kein DPF - Vorkatalysator/Katalysator

 

Fahrprofil:

Täglich 35km je Arbeitsweg insgesamt  etwa 80km.

Jedes Wochenende 2x 100km

Alle 1-2 Monate mehrere tausend Km auf Reisen durch Europa.

Im Jahr 60.000km

Was habe ich bisher gewechselt:

3 Ladeluftschläuche

Ladeluftkühler

Kurbelgehäuseentlüftung

Lambdasonde

Luftmassenmesser

Druckwandler

AGR Ventil

Batterie

Turbo Ölzulauf/ablaufleitung gereinigt.

Ansaugstrecke und Abgasstrecke mir Reinigern versucht zu reinigen.

Diesel Additive zugefügt.

Mehrmals AGR Ventil gereinigt.

Beim auswechseln der Lambdasonde einen kleinen Blick auf die Lochscheibe im Katalysator werfen können, die hat geglänzt und sah nicht zu aus.

 

Chronologie der Probleme 2022:

März - Auto fällt beim Überholen im Kickdown in den Notlauf (hatte das Gefühl etwas wäre dabei abgebrochen) ab in die Mercedes Partner Werkstatt, AGR Ventil wurde getauscht.

April - Auto läuft gefühlt schlechter als früher seit der Reparatur, wieder in die Mercedes Partner Werkstatt, versucht es zu erklären, es wurde nichts gefunden, " Die Karre läuft Top!" Hieß es ...

Mai - Selten auftretende MKL leuchte mit Notlauf, trotzdem Urlaub in Nordspanien, dort säuft das Auto ganz ab, in eine kleine Dorfwerkstatt abgeschleppt worden. Nach 30min wurde das Problem gefunden, Kabelbruch oder Marderbiss am Kabel hinterm Motor in der Nähe vom AGR Ventil das zu den Einspritdüsen führt. Kabel wurde abgeschnitten und neues drangelötet. Autofährt dann 2000km ohne Probleme bis es auf der Rückfahrt nach Deutschland ständig wieder in den Notlauf fällt. Lässt sich aber umgehen in dem man anhält, Motor aus und direkt wieder an ohne auf die Zündung zu warten. Hab das Gefühl etwas zischt.

Juni - Auto fährt teils im Notlauf im Alltag, hat dabei natürlich einen extremen Leistungsverlust, fange selbst an zu suchen und finde an einem Ladeluftschlauch einen 2cm langen Riss, wechsel ihn, Auto läuft 2 Tage wie früher ohne Probleme, dann wieder hin und wieder auftreten der MKL und Notlauf. Besorgung eines OBDII Gerätes zum auslesen und Löschen des Fehlers.

Fehlercodes:

CDI 4 Zylinder & CDI 6 Zylinder (hab nur 4)

2355 - Ansteuerung der Abgasrückführung

ESM Elektronisches Wählschaltermodul

P1876 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

P1906 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

Juli - Auswechseln der Ladeluftschläuche und des Ladeluftkühlers. Bringt keine Besserung. Recherchiere ständig weiter, da ich anfangs kompletter Laie war.

August - Auto nochmals in eine freie Werkstatt gebracht, Auto wird zurückgegeben mit einem schulterzucken und den Worten, "Wir haben den Code gelöscht, schau einfach mal!", obwohl ich davor gesagt habe das bringt nichts. Gefühl macht sich breit das die Leute kein bock haben oder genausowenig Ahnung wie ich selbst vom Problem haben. Da kein Vertrauen mehr besteht probiere ich weitere Sachen aus, siehe oben Liste der gewechselten Teile.

September - Der Notlauf lässt sich nicht mehr umgehen mit stehen bleiben, Motor aus, und direkt Motor wieder an.

Ein ehemaliger KFZ Meister aus dem Bekanntenkreis schaut kurz vorbei und schaut sich das Problem an. Da die fehlercodes sehr allgemein sind meint er ebenfalls das es vieles sein könnte. Deshalb helfen mir die Werkstätten nicht, da sie selbst nicht wissen was sie suchen sollen. Er hat eventuell auf den katalysator getippt oder das AGR Ventil.

Also neues billig AGR Ventil bestellt und eingebaut, einfach um kurz zu schauen ob es daran liegt. Motor weiterhin im Notlauf beim start jedoch lässt sich der Notlauf wieder mit abstellen, aus/an umgehen, jedoch nur solange ich fahre, beim ersten abbremsen, Ampel, oder anderes ubd die Drehzahl sehr tief runter sinkt, geht die MKL direkt wieder an.

Oktober - Das Auto hat Startprobleme, wenn ich es starte läuft es für 5sek ganz normal, dann wird die Drehzahl unruhig, er beginnt zu stottern und abzusaufen, Die lichter flackern dabei ebenfalls und werden schwächer während er stottert. Gebe ich jedoch Gas in den 1-2 Minuten bis der Motor etwas warm wird läuft er wieder relativ normal, auch ist es immer nur der Fall wenn er länger als 8 Stunden etwa steht, sollte er warm abgestellt werden und nach kurzer Zeit wieder an, läuft er ohne Startprobleme. Notlauf lässt sich wieder mit anhalten, Motor aus-an umgehen, danach hab ich volle Leistung bis zum ersten mal Bremsen auf Stand, dann ist der Notlauf wieder drin, und kann auch ohne Probleme nach Kroatien wie kürzlich erst fahren. Jedoch kommen aus dem Bereich des Turbos öfter Geräusche, besonders auch in Kurven.

Aktueller Stand ist wohl Verzweiflung, egal wieviel ich mir selbst beibringe und auswechsel ich komme nicht drauf, Hilfe extern scheint auch nichts zu bringen außer rausgeschmissenes Geld. Ich weiß nun nicht ob einfach alles beschädigt ist da er nun seit einem halben Jahr mit Unterbrechungen im Notlauf fährt oder ob es nur ein kleines Kabel, oder Schlauch ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand der Zeit und Lust hat mit Rat zur Seite stehen kann.

Grüße Daniele

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11 Antworten

Du solltest jemanden finden mit Star Diagnose.

Mach am besten eine Suche bei ebay-kleinanzeigen und tippe in die Suche "Star Diagnose" und grenze deinen Umkreis ein wie weit du zu fahren bereit bist.

Meine persönliche Meinung ist: 300 Tkm war doch ne tolle Leistung für so ein Motörchen in so einem großen Fahrzeug.

Er hat im Grunde seinen Dienst getan.

Klar reparabel ist alles, aber kostet eben auch Geld.

Zitat:

hallo

 

Habe fast ähnliche Probleme. Ohne Ende Theater.motor an läuft super.motor aus und gleich wieder an, notlauf..glühkerzen, steuergerät dazu neu, turbo neu,druckwandler neu usw.agr noch nicht schauen können, weil ich nicht weiss wo das bei mir sitzt.habe auch den 111 cdi bj.2004 639.kannst du mir sagen wo bei dem Wagen das agr sein kann?

Ich finde da nichts.

 

Vg rolf

@Roadtrippin schrieb am 15. November 2022 um 07:29:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit Monaten mit dem Notlauf bei meinen Van zu kämpfen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Ich habe sicher Tage damit verbracht Foren durchzuforsten und versucht die gängigen Probleme zu kontrollieren oder auszuschließen. Egal wie lang man sich informiert, irgendwie kann es ja einfach alles sein.

Hoffe euch reichen die Informationen, ich habe versucht mal alles so genau wie möglich zu schildern, vielleicht lässt sich auch so etwas bestimmen.

 

Technische Daten:

Mercedes Benz

Viano W639 CDI 2.2

Motor OM646

Baujahr 2004

Kilometerstand 300.000

Automatikgetriebe

Kein DPF - Vorkatalysator/Katalysator

 

Fahrprofil:

Täglich 35km je Arbeitsweg insgesamt  etwa 80km.

Jedes Wochenende 2x 100km

Alle 1-2 Monate mehrere tausend Km auf Reisen durch Europa.

Im Jahr 60.000km

Was habe ich bisher gewechselt:

3 Ladeluftschläuche

Ladeluftkühler

Kurbelgehäuseentlüftung

Lambdasonde

Luftmassenmesser

Druckwandler

AGR Ventil

Batterie

Turbo Ölzulauf/ablaufleitung gereinigt.

Ansaugstrecke und Abgasstrecke mir Reinigern versucht zu reinigen.

Diesel Additive zugefügt.

Mehrmals AGR Ventil gereinigt.

Beim auswechseln der Lambdasonde einen kleinen Blick auf die Lochscheibe im Katalysator werfen können, die hat geglänzt und sah nicht zu aus.

 

Chronologie der Probleme 2022:

März - Auto fällt beim Überholen im Kickdown in den Notlauf (hatte das Gefühl etwas wäre dabei abgebrochen) ab in die Mercedes Partner Werkstatt, AGR Ventil wurde getauscht.

April - Auto läuft gefühlt schlechter als früher seit der Reparatur, wieder in die Mercedes Partner Werkstatt, versucht es zu erklären, es wurde nichts gefunden, " Die Karre läuft Top!" Hieß es ...

Mai - Selten auftretende MKL leuchte mit Notlauf, trotzdem Urlaub in Nordspanien, dort säuft das Auto ganz ab, in eine kleine Dorfwerkstatt abgeschleppt worden. Nach 30min wurde das Problem gefunden, Kabelbruch oder Marderbiss am Kabel hinterm Motor in der Nähe vom AGR Ventil das zu den Einspritdüsen führt. Kabel wurde abgeschnitten und neues drangelötet. Autofährt dann 2000km ohne Probleme bis es auf der Rückfahrt nach Deutschland ständig wieder in den Notlauf fällt. Lässt sich aber umgehen in dem man anhält, Motor aus und direkt wieder an ohne auf die Zündung zu warten. Hab das Gefühl etwas zischt.

Juni - Auto fährt teils im Notlauf im Alltag, hat dabei natürlich einen extremen Leistungsverlust, fange selbst an zu suchen und finde an einem Ladeluftschlauch einen 2cm langen Riss, wechsel ihn, Auto läuft 2 Tage wie früher ohne Probleme, dann wieder hin und wieder auftreten der MKL und Notlauf. Besorgung eines OBDII Gerätes zum auslesen und Löschen des Fehlers.

Fehlercodes:

CDI 4 Zylinder & CDI 6 Zylinder (hab nur 4)

2355 - Ansteuerung der Abgasrückführung

ESM Elektronisches Wählschaltermodul

P1876 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

P1906 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

Juli - Auswechseln der Ladeluftschläuche und des Ladeluftkühlers. Bringt keine Besserung. Recherchiere ständig weiter, da ich anfangs kompletter Laie war.

August - Auto nochmals in eine freie Werkstatt gebracht, Auto wird zurückgegeben mit einem schulterzucken und den Worten, "Wir haben den Code gelöscht, schau einfach mal!", obwohl ich davor gesagt habe das bringt nichts. Gefühl macht sich breit das die Leute kein bock haben oder genausowenig Ahnung wie ich selbst vom Problem haben. Da kein Vertrauen mehr besteht probiere ich weitere Sachen aus, siehe oben Liste der gewechselten Teile.

September - Der Notlauf lässt sich nicht mehr umgehen mit stehen bleiben, Motor aus, und direkt Motor wieder an.

Ein ehemaliger KFZ Meister aus dem Bekanntenkreis schaut kurz vorbei und schaut sich das Problem an. Da die fehlercodes sehr allgemein sind meint er ebenfalls das es vieles sein könnte. Deshalb helfen mir die Werkstätten nicht, da sie selbst nicht wissen was sie suchen sollen. Er hat eventuell auf den katalysator getippt oder das AGR Ventil.

Also neues billig AGR Ventil bestellt und eingebaut, einfach um kurz zu schauen ob es daran liegt. Motor weiterhin im Notlauf beim start jedoch lässt sich der Notlauf wieder mit abstellen, aus/an umgehen, jedoch nur solange ich fahre, beim ersten abbremsen, Ampel, oder anderes ubd die Drehzahl sehr tief runter sinkt, geht die MKL direkt wieder an.

Oktober - Das Auto hat Startprobleme, wenn ich es starte läuft es für 5sek ganz normal, dann wird die Drehzahl unruhig, er beginnt zu stottern und abzusaufen, Die lichter flackern dabei ebenfalls und werden schwächer während er stottert. Gebe ich jedoch Gas in den 1-2 Minuten bis der Motor etwas warm wird läuft er wieder relativ normal, auch ist es immer nur der Fall wenn er länger als 8 Stunden etwa steht, sollte er warm abgestellt werden und nach kurzer Zeit wieder an, läuft er ohne Startprobleme. Notlauf lässt sich wieder mit anhalten, Motor aus-an umgehen, danach hab ich volle Leistung bis zum ersten mal Bremsen auf Stand, dann ist der Notlauf wieder drin, und kann auch ohne Probleme nach Kroatien wie kürzlich erst fahren. Jedoch kommen aus dem Bereich des Turbos öfter Geräusche, besonders auch in Kurven.

Aktueller Stand ist wohl Verzweiflung, egal wieviel ich mir selbst beibringe und auswechsel ich komme nicht drauf, Hilfe extern scheint auch nichts zu bringen außer rausgeschmissenes Geld. Ich weiß nun nicht ob einfach alles beschädigt ist da er nun seit einem halben Jahr mit Unterbrechungen im Notlauf fährt oder ob es nur ein kleines Kabel, oder Schlauch ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand der Zeit und Lust hat mit Rat zur Seite stehen kann.

Grüße Daniele

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:20

@RK24

Das AGR Ventil sollte rechts hinten neben dem Motor sein, schwarzer kleiner Kasten dran, wo der Sensor mit den Kabeln dranhängen und ist mit 2 Schrauben fixiert, Aussentorx. Geht eigentlich wenn man es einmal gemacht hat, recht flott. Meistens jedoch wenn es stark verrust ist, sitz es recht streng, da gibt es extra recht eine Stelle wo du es raushebeln kannst. Mache dir Bilder sobald ich zum Auto komme und es nicht regnet!

Ich kenne mich in erster Linie mit dem 3.0 Cdi aus, das zuerst. Zum Thema LMM erneuern, dazu müssen mit der SD die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. MB Schrauber pochen darauf nur original ET zu verwenden. Da muss etwas dran sein, sprich bessere/engere Qualitätsvorgaben von MB. Dein Turbo wird per Unterdruck verstellt? Ist da alles Dicht, Schläuche/Druckdose ok? Bzgl Reinluftstrecke - LL-Schläuche, LL-Kühler Erneuerung, wurde die Reinluftstrecke auf Undichtigkeit abgedrückt? Das ist MB interne Vorgabe bei Fehlermeldung LMM. Als letztes muss es iwo einen Drucksensor für den Turbo geben. Wurde dieser erneuert und der Kanal unter ihm auf Freigängigkeit geprüft. Der Notlauf ist zwar nervig, dient aber als Schutz des kompletten Motorsystems. Hat dein Motor die EinlassKanalAbSchaltung (EKAS)? Die Verkokt bzw. das Gestänge schlackert aus, beim 642 säuft der Stellmotor zum Teil in Öl, welches vom Turbo runtertropft, ab. Beim 642 werden EKAS, AGR und der elektr. Turbosteller mit einer 5V Versorgungsspannung versorgt. Ist eines der Teile schwergängig, zieht es die Spannung herunter, sodass ein Notlauf mit ins Spiel kommen kann. Als Denkanregung zu verstehen, musst halt schauen ob/was bei dir zutreffen kann bzw. welche Bauteile bei deinem Motor verbaut sind. Wenn der Fehler oft genug kommt, wird er iwann gespeichert und muss ggf. mit der SD gelöscht werden. Denke es ist wichtig und richtig jemanden zu finden der mit der SD umgehen kann! Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:09

@bestesht

Vielen Dank für deine Antwort!

Also egal was ich verändert, ausgewechselt habe, die Fehler sind immer dieselbe, andere die durch den Tausch von Teilen entstanden sind, konnte ich danach löschen ohne das sie wieder aufgetaucht sind.

ET habe ich keine Originalen genommen, manchmal billig, manchmal auf Erstausrüster Qualität.

Die LL Strecke habe ich nicht mehr überprüft nach dem die LLS und der LLK gewechselt wurden. Es tritt aber dort nirgendwo Ölsiffe aus.

Ja der Turbo ist per Unterdruck angesteuert, das VTG Gestänge außen geht auch relativ gut. Ob das Unterdrucksystem wirklich dicht ist weiß ich nicht, habe optisch keinen offensichtlich Riss gefunden.

Den Drucksensor und das EKAS weiß ich nicht wo die sich genau befinden, habe dazu einfach kein Bild oder Beschreibung gefunden wo das genau sein könnte falls ich es habe.

Bin schon dabei jemanden zu organisieren der eine SD hat und mir helfen kann!

Auch dir Danke @Dieselspitze für den Hinweis!

Das mit dem Stellmotor unterm Turbo, das könnte eventuell etwas sein, da der Turbo nicht zu 100% dicht ist. Welche Funktion hat der genau? Ist das der wo man offen die Spulen aus kupferdraht sieht?

Ich komme ganz aus dem Süden, Bad Säckingen an der Grenze zur Schweiz.

Zitat:

das wäre super.ich kann es beim besten Willen nicht finden.deiner hat auch Euro 3?

@Roadtrippin schrieb am 15. November 2022 um 10:20:54 Uhr:

@RK24

Das AGR Ventil sollte rechts hinten neben dem Motor sein, schwarzer kleiner Kasten dran, wo der Sensor mit den Kabeln dranhängen und ist mit 2 Schrauben fixiert, Aussentorx. Geht eigentlich wenn man es einmal gemacht hat, recht flott. Meistens jedoch wenn es stark verrust ist, sitz es recht streng, da gibt es extra recht eine Stelle wo du es raushebeln kannst. Mache dir Bilder sobald ich zum Auto komme und es nicht regnet!

Zitat:

komme aus 31547 nähe Hannover

 

Ansich ist der vito ein topp Auto aber der nervt jetzt richtig.

Turbo ist neu, druckwandler auch für turbo bzw unterdruck.der Turbo geht bei meinem über unterdruck.elektrisch nicht.wie gesagt, alles nagelneu auf Verdacht.

Saugrohrdrucksensor auch.

LL System noch nicht abgedrückt.

Das komische ist , der wird gestartet und läuft topp. Bis zum ausmachen und wieder starten.dann geht der in notlauf.

Starte ich 20 min oder später wieder läuft er wieder topp.und bin 100 km am stück gefahren, ohne notlauf.wieder ausmachen und sofort starten wieder, wieder notlauf.

Ist doch echt seltsam.wenn es ein schlauch ist, warum läuft er beim erstem start bzw wenn 20 min. Verstrichen sind oder der Motor etwas kälter ist.??

Mercedes will richtig Geld sehen fürs auslesen.und ob es was bringt ?Wer weiss.

Bin echt ratlos.

Luftmassenmesser hat er nicht.und ob er das agr hat ???kann es wie gesagt , sofern es da ist, nicht finden.

Hat auch kein Partikelfilter.

 

@bestesht schrieb am 15. November 2022 um 10:34:42 Uhr:

Ich kenne mich in erster Linie mit dem 3.0 Cdi aus, das zuerst. Zum Thema LMM erneuern, dazu müssen mit der SD die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. MB Schrauber pochen darauf nur original ET zu verwenden. Da muss etwas dran sein, sprich bessere/engere Qualitätsvorgaben von MB. Dein Turbo wird per Unterdruck verstellt? Ist da alles Dicht, Schläuche/Druckdose ok? Bzgl Reinluftstrecke - LL-Schläuche, LL-Kühler Erneuerung, wurde die Reinluftstrecke auf Undichtigkeit abgedrückt? Das ist MB interne Vorgabe bei Fehlermeldung LMM. Als letztes muss es iwo einen Drucksensor für den Turbo geben. Wurde dieser erneuert und der Kanal unter ihm auf Freigängigkeit geprüft. Der Notlauf ist zwar nervig, dient aber als Schutz des kompletten Motorsystems. Hat dein Motor die EinlassKanalAbSchaltung (EKAS)? Die Verkokt bzw. das Gestänge schlackert aus, beim 642 säuft der Stellmotor zum Teil in Öl, welches vom Turbo runtertropft, ab. Beim 642 werden EKAS, AGR und der elektr. Turbosteller mit einer 5V Versorgungsspannung versorgt. Ist eines der Teile schwergängig, zieht es die Spannung herunter, sodass ein Notlauf mit ins Spiel kommen kann. Als Denkanregung zu verstehen, musst halt schauen ob/was bei dir zutreffen kann bzw. welche Bauteile bei deinem Motor verbaut sind. Wenn der Fehler oft genug kommt, wird er iwann gespeichert und muss ggf. mit der SD gelöscht werden. Denke es ist wichtig und richtig jemanden zu finden der mit der SD umgehen kann! Aus welcher Gegend kommst du?

Schaut doch mal bei E-Bay nach eurem Motortyp, da findet man Bilder von allen Seiten ausgebauter Motoren. Oder auf YouTube auch in anderen Sprachen englisch/Ostrepubliken Polen/Russland, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann.

https://www.ebay.de/itm/354355462094?...

…
…

Zitat:

@Roadtrippin schrieb am 15. November 2022 um 11:09:25 Uhr:

... bin schon dabei jemanden zu organisieren der eine SD hat und mir helfen kann!

Schau dazu gern auch mal hier https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

habe den 646932 DELA . Aber Fehler immer noch da.Mist.

Aber habe festgestellt, wenn er kalt ist bzw das erste Mal gestartet wird, läuft er einwandfrei.ausmachen, wieder starten, Notlauf. 1o min warten, starten , läuft wieder einwandfrei.ausmachen , wieder starten, notlauf.

jetzt wo es kälter wird ,ist die Zeit aber kürzer, wor er wieder normal läuft.Es kann theoretisch nür ein Temperatur Fühler sein. oder aber... es hat was mit dem Drucksensor am Einspritzverteiler zu tun .Druck wird aufgebaut beim erstem Start.Beim 2 ten mal starten stimmt der Druck nicht beim Diesel. .....quote]

@bestesht schrieb am 15. November 2022 um 16:48:21 Uhr:

Schaut doch mal bei E-Bay nach eurem Motortyp, da findet man Bilder von allen Seiten ausgebauter Motoren. Oder auf YouTube auch in anderen Sprachen englisch/Ostrepubliken Polen/Russland, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann.

https://www.ebay.de/itm/354355462094?...

Läuft dein Vito wieder ??Wo sitzt bei dir ndas AGR ??? VG Rolf uote]

@RK24 schrieb am 15. November 2022 um 10:01:35 Uhr:

Zitat:

hallo

Habe fast ähnliche Probleme. Ohne Ende Theater.motor an läuft super.motor aus und gleich wieder an, notlauf..glühkerzen, steuergerät dazu neu, turbo neu,druckwandler neu usw.agr noch nicht schauen können, weil ich nicht weiss wo das bei mir sitzt.habe auch den 111 cdi bj.2004 639.kannst du mir sagen wo bei dem Wagen das agr sein kann?

Ich finde da nichts.

Vg rolf

@Roadtrippin schrieb am 15. November 2022 um 07:29:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit Monaten mit dem Notlauf bei meinen Van zu kämpfen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Ich habe sicher Tage damit verbracht Foren durchzuforsten und versucht die gängigen Probleme zu kontrollieren oder auszuschließen. Egal wie lang man sich informiert, irgendwie kann es ja einfach alles sein.

Hoffe euch reichen die Informationen, ich habe versucht mal alles so genau wie möglich zu schildern, vielleicht lässt sich auch so etwas bestimmen.

 

Technische Daten:

Mercedes Benz

Viano W639 CDI 2.2

Motor OM646

Baujahr 2004

Kilometerstand 300.000

Automatikgetriebe

Kein DPF - Vorkatalysator/Katalysator

 

Fahrprofil:

Täglich 35km je Arbeitsweg insgesamt  etwa 80km.

Jedes Wochenende 2x 100km

Alle 1-2 Monate mehrere tausend Km auf Reisen durch Europa.

Im Jahr 60.000km

Was habe ich bisher gewechselt:

3 Ladeluftschläuche

Ladeluftkühler

Kurbelgehäuseentlüftung

Lambdasonde

Luftmassenmesser

Druckwandler

AGR Ventil

Batterie

Turbo Ölzulauf/ablaufleitung gereinigt.

Ansaugstrecke und Abgasstrecke mir Reinigern versucht zu reinigen.

Diesel Additive zugefügt.

Mehrmals AGR Ventil gereinigt.

Beim auswechseln der Lambdasonde einen kleinen Blick auf die Lochscheibe im Katalysator werfen können, die hat geglänzt und sah nicht zu aus.

 

Chronologie der Probleme 2022:

März - Auto fällt beim Überholen im Kickdown in den Notlauf (hatte das Gefühl etwas wäre dabei abgebrochen) ab in die Mercedes Partner Werkstatt, AGR Ventil wurde getauscht.

April - Auto läuft gefühlt schlechter als früher seit der Reparatur, wieder in die Mercedes Partner Werkstatt, versucht es zu erklären, es wurde nichts gefunden, " Die Karre läuft Top!" Hieß es ...

Mai - Selten auftretende MKL leuchte mit Notlauf, trotzdem Urlaub in Nordspanien, dort säuft das Auto ganz ab, in eine kleine Dorfwerkstatt abgeschleppt worden. Nach 30min wurde das Problem gefunden, Kabelbruch oder Marderbiss am Kabel hinterm Motor in der Nähe vom AGR Ventil das zu den Einspritdüsen führt. Kabel wurde abgeschnitten und neues drangelötet. Autofährt dann 2000km ohne Probleme bis es auf der Rückfahrt nach Deutschland ständig wieder in den Notlauf fällt. Lässt sich aber umgehen in dem man anhält, Motor aus und direkt wieder an ohne auf die Zündung zu warten. Hab das Gefühl etwas zischt.

Juni - Auto fährt teils im Notlauf im Alltag, hat dabei natürlich einen extremen Leistungsverlust, fange selbst an zu suchen und finde an einem Ladeluftschlauch einen 2cm langen Riss, wechsel ihn, Auto läuft 2 Tage wie früher ohne Probleme, dann wieder hin und wieder auftreten der MKL und Notlauf. Besorgung eines OBDII Gerätes zum auslesen und Löschen des Fehlers.

Fehlercodes:

CDI 4 Zylinder & CDI 6 Zylinder (hab nur 4)

2355 - Ansteuerung der Abgasrückführung

ESM Elektronisches Wählschaltermodul

P1876 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

P1906 CAN-Kommunikation mit Bauteil N30/4 (ESP) ist gestört

Juli - Auswechseln der Ladeluftschläuche und des Ladeluftkühlers. Bringt keine Besserung. Recherchiere ständig weiter, da ich anfangs kompletter Laie war.

August - Auto nochmals in eine freie Werkstatt gebracht, Auto wird zurückgegeben mit einem schulterzucken und den Worten, "Wir haben den Code gelöscht, schau einfach mal!", obwohl ich davor gesagt habe das bringt nichts. Gefühl macht sich breit das die Leute kein bock haben oder genausowenig Ahnung wie ich selbst vom Problem haben. Da kein Vertrauen mehr besteht probiere ich weitere Sachen aus, siehe oben Liste der gewechselten Teile.

September - Der Notlauf lässt sich nicht mehr umgehen mit stehen bleiben, Motor aus, und direkt Motor wieder an.

Ein ehemaliger KFZ Meister aus dem Bekanntenkreis schaut kurz vorbei und schaut sich das Problem an. Da die fehlercodes sehr allgemein sind meint er ebenfalls das es vieles sein könnte. Deshalb helfen mir die Werkstätten nicht, da sie selbst nicht wissen was sie suchen sollen. Er hat eventuell auf den katalysator getippt oder das AGR Ventil.

Also neues billig AGR Ventil bestellt und eingebaut, einfach um kurz zu schauen ob es daran liegt. Motor weiterhin im Notlauf beim start jedoch lässt sich der Notlauf wieder mit abstellen, aus/an umgehen, jedoch nur solange ich fahre, beim ersten abbremsen, Ampel, oder anderes ubd die Drehzahl sehr tief runter sinkt, geht die MKL direkt wieder an.

Oktober - Das Auto hat Startprobleme, wenn ich es starte läuft es für 5sek ganz normal, dann wird die Drehzahl unruhig, er beginnt zu stottern und abzusaufen, Die lichter flackern dabei ebenfalls und werden schwächer während er stottert. Gebe ich jedoch Gas in den 1-2 Minuten bis der Motor etwas warm wird läuft er wieder relativ normal, auch ist es immer nur der Fall wenn er länger als 8 Stunden etwa steht, sollte er warm abgestellt werden und nach kurzer Zeit wieder an, läuft er ohne Startprobleme. Notlauf lässt sich wieder mit anhalten, Motor aus-an umgehen, danach hab ich volle Leistung bis zum ersten mal Bremsen auf Stand, dann ist der Notlauf wieder drin, und kann auch ohne Probleme nach Kroatien wie kürzlich erst fahren. Jedoch kommen aus dem Bereich des Turbos öfter Geräusche, besonders auch in Kurven.

Aktueller Stand ist wohl Verzweiflung, egal wieviel ich mir selbst beibringe und auswechsel ich komme nicht drauf, Hilfe extern scheint auch nichts zu bringen außer rausgeschmissenes Geld. Ich weiß nun nicht ob einfach alles beschädigt ist da er nun seit einem halben Jahr mit Unterbrechungen im Notlauf fährt oder ob es nur ein kleines Kabel, oder Schlauch ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand der Zeit und Lust hat mit Rat zur Seite stehen kann.

Grüße Daniele

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