ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano schüttelt zunehmend beim Bremsen

Viano schüttelt zunehmend beim Bremsen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. August 2018 um 5:01

Hallo zusammen,

mir fällt seit ca. 3000 Km ein deutlich zunehmendes Schütteln beim Abbremsen auf der Autobahn auf. Gewaltbremsungen kann ich definitiv ausschließen. Die letzten 2000 Km war ich auch nur sehr moderat unterwegs (Urlaubstour nach Frankreich mit Anhänger im Schlepptau und 95% der Fahrt mit Tempomat und 100 Km/h). Schon währenddessen hatte ich das Gefühl, daß der Wagen beim Bremsen leicht schüttelt. Habe es da aber auf den Anhängerbetrieb zurückgeführt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging es dann allerdings richitg los. Schon leichte Bremsungen aus Tempo 140 quittiert das Auto mit ordentlichem Geschüttel :mad:. Habe auch das Gefühl, daß der Wagen beim Heranrollen an eine Ampel und leichtem Druck auf die Bremse ungleichmäßig verzögert. Das ist aber wirklich nur mit sehr gutem Popometer zu fühlen.

Ich hätte jetzt gesagt, daß die Bremsscheiben an der Vorderachse einen Hau weg haben. Die sind jetzt aber erst knapp 4 Monate und 7000 Km drauf (Hersteller weiß ich nicht, ist aber definitiv gute Markenware und kein Billigschrott). Gewaltbremsungen hab ich mit denen noch nicht machen müssen.

Was mich jetzt auch etwas verunsichert: Habe seit eben diesen 3000 Km auch neue Sommerreifen drauf. Die wurden auf 0 Gramm ausgewuchtet, war selbst mit dabei. Einen signifikanten Höhenschlag hab ich auch nicht gesehen. Ansich fährt das Auto ja auch super, nur eben nicht wenn man bremst :D

Gibts außer den Bremsscheiben noch was anderes, was da defekt sein könnte? Querlenker sind ebenfalls ziemlich neu, da wurde auch die ganze Vorderachse gecheckt ob außer den Hydrolagern noch was anderes gemacht werden muss.

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Also es hört sich nach den Scheiben an. Ist klassisches Problem.

Du musst keine reisen Notbremsung machen um so was zu bekommen. Es passiert auch dann, wenn die Bremse sehr heiss werden und dann schlagartig abgekühlt werden. Das verursacht dass die sich ein bisschen verformen und das macht dann das schüttelt .

Wenn du desto stärker du bremst desto stärker es schüttelt dann sind es zu 99% die Scheiben.

Wenn du mit dem Aufhänger fährst kann schon sein dass die Bremsen Bergab schon sehr warm werden und dann kommt ein Pfütze oder so :):). Halt dass ist aber nur entweder bei nicht ganz so Qualitativen Scheiben oder die sind schon sehr alt und schon ganz dünn.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wackelt es nur beim Bremsen?

Was soll es sonst sein außer den Bremsen?

Entweder ist die Scheibe unrund, oder die Bremsbeläge sind abgenutzt.

Mal eine Vollbremsung machen müssen?

Alle 4 Bremssättel abnehmen (die je 2 St. M14 Schrauben sind mit 171 Nm befestigt !!!) prüfen.

Dann die 4 Bremsscheiben runternehmen ... entweder ersetzen oder nur entrosten mit 320er Schmirgelleinen aufpolieren ... die Einlaufränder mittels Schleifdorn wenigstens außen beseitigen (Achtung sehr hart !)

Alles sauber wieder mont. & testen.

p.s.:

geplanter Zeitaufwand: mind. 6 Std. !

Bildschirmfoto-2018-08-27-um-07-51-01

Also es hört sich nach den Scheiben an. Ist klassisches Problem.

Du musst keine reisen Notbremsung machen um so was zu bekommen. Es passiert auch dann, wenn die Bremse sehr heiss werden und dann schlagartig abgekühlt werden. Das verursacht dass die sich ein bisschen verformen und das macht dann das schüttelt .

Wenn du desto stärker du bremst desto stärker es schüttelt dann sind es zu 99% die Scheiben.

Wenn du mit dem Aufhänger fährst kann schon sein dass die Bremsen Bergab schon sehr warm werden und dann kommt ein Pfütze oder so :):). Halt dass ist aber nur entweder bei nicht ganz so Qualitativen Scheiben oder die sind schon sehr alt und schon ganz dünn.

Kann durchaus so sein ... um sicher zu gehen, kannst du natürlich gleich neue Scheiben montieren:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 27. August 2018 um 6:34

Ich merke, daß die Räder eine gaaaaanz leichte Unwucht haben. Ist aber so leicht, daß vermutlich nur ich das merke. Ich bin was was das angeht nicht ganz normal. Die Unwucht ist außerdem bei den Winterreifen eher schlimmer weil da eine Felge einen leichten Höhenschlag hat – und damit bremst der Wagen auch ganz normal. Würde daher nicht sagen, daß diese ganz leichte Unwucht der Sommerreifen so eine Schüttelei machen kann.

- Die Schüttelei ist nur beim Bremsen

- Bremsscheiben und Beläge vorne vor 7000 Km ersetzt

- keine Vollbremsung aus höherem Tempo gemacht, lediglich 1x kurze Vollbremsung in einer 30er-Zone von 30 auf 10

- schlagartiges Abkühlen der heißen Bremse schließe ich eigentlich aus, fahre besonders mit heißen Bremsen möglichst nicht durch Pfützen weil ich dieses Problem schon kenne

- bei heißer Bremse (nach Bergabfahrt) lasse ich an Kreuzungen und Ampeln immer so viel Platz zum Vordermann, daß ich das Auto langsam weiterkriechen lassen kann, dadurch kein Festbacken der Beläge an der heißen Scheibe

- Anhängerfahrt war zweimal quer durch Frankreich und ein kurzes Stück im Schwarzwald. Ich nutze da möglichst immer die Motorbremse und schalte die Automatik dafür auch runter.

Der erste Satz Bremsen hat 150.000 Km gehalten. Jetzt bei 7000 Km schon Essig? :eek:

Naja, werde die Werkstatt, die die Bremsen gewechselt hat mal drauf ansprechen.

Gruss

Jürgen

 

Den Seitenschlag und die Unparallelität deiner gebrauchten Scheiben kannst du selbstverständlich auch nachmessen:

Bildschirmfoto-2018-08-27-um-09-15-27
Bildschirmfoto-2018-08-27-um-09-03-22
Bildschirmfoto-2018-08-27-um-09-05-34

Das hat nichts mit den Scheiben zu tun. Montagefehler der Beläge, bzw. der Führungsbolzen. Bremssättel abnehmen, Beläge demontieren, Bremssättel über die komplette Länge der Führungsbolzen verschieben. Diese müssen leichtgängig ohne zu klemmen laufen. Schwimmsattel mit den Führungsbolzen herausziehen, Bohrungen mit 10 Reibahle reinigen, Führungsbolzen prüfen (Korrosion, Gummitülle ok, soll Klappern verhindern). Sollten diese nicht mehr in Ordnung sein, gibt es diese für kleines bei eBay. MB hat diese nicht einzeln. Bolzen fetten und wieder montieren. Bolzen mit 35Nm anziehen und die Gegenhaltefläche des Führungsbolzens mit einer 1mm Fühlerlehre auf Abstand zum Bremssattel halten. Es wurden anfänglich vorne Bosch, später Brembo-Sättel verbaut. Die Führungsbolzen unten ein von Bosch. Fett ist da mit dabei, ansonsten das aus dem zweiten link nehmen.

https://m.ebay.de/.../391807923346?...

 

https://m.ebay.de/.../162103932493?...

""Das hat nichts mit den Scheiben zu tun. Montagefehler der Beläge, bzw. der Führungsbolzen""

hm... interessant habe ich noch nie gehört.

Ich denke noch immer dass es die Scheiben sind. Habe bislang mich nur damit getroffen.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. August 2018 um 08:34:55 Uhr:

 

Der erste Satz Bremsen hat 150.000 Km gehalten. Jetzt bei 7000 Km schon Essig? :eek:

Naja, werde die Werkstatt, die die Bremsen gewechselt hat mal drauf ansprechen.

Hast du das bei MB machen lassen?

Wenn nicht welche Marke wurde bei dir verbaut?

Hat es erst jetzt nach 7000km angefangen oder nach einer oder bei einer grossen langen Fahrt??

Habe schon erlebt dass billigere Teile einfach nicht grosse Belastungen aushalten und sich einfach Deformieren.

Die Mechaniker lassen sich gerne durch die den Bremsbelägen beiliegenden M8 Skt-Schrauben dazu verleitet nur den Schwimmsattel zum Belagwechsel zu demontieren. Wäre soweit ok, aber dadurch kann man nicht Prüfen, ob der Bremssattel über die komplette Länge der Führungsbolzen freigängig läuft. Spricht alles für mich dafür, Belagwechsel, neue Scheiben, es war also jemand da dran, neue Scheiben erst 7000 km, keine Vollbremsung. Also wo und wie soll sich da was verzogen haben. Es wissen noch nicht einmal alle bei MB was von den internen Wartungsanweisungen. Gehst du jetzt in eine freie Schrauberbude oder ATU, dann weiß da noch weniger jemand was von.

Also das weiss ich mit der Freigängigkeit aber das verursacht eher quietschende Bremsen und nicht Schütteln beim Bremsen. Meisten war das Problem nicht kontrolliert und auch nicht eingefettet. Aber dass hat nur das Quietschen verursacht. Weiss nicht wie es das Schütteln verursachen könnte.

Aber vielleicht habe ich mich nur damit nicht getroffen aber kann aus technischer Seite nicht verstehen wieso das Schütteln sollte.

Also nach 7000 -5000 -8000km hatte ich schon. Es kann auch ein Material Fehler sein so wie geschrieben billige Ersatzteile.

Der Schwimmsattel verkantet beim Bremsen. Hatte es mal bei mir, wenn ich langsam auf die Ampel zugerollt bin und leicht bremste, pulsierte das Bremspedal als wäre die Scheibe mal dicker und mal dünner. @Themenstarter Schau mal ob du eine unterschiedliche (keilförmige) Abnutzung der Bremsbeläge erkennen kannst.

Themenstarteram 27. August 2018 um 9:10

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. August 2018 um 10:41:27 Uhr:

Der Schwimmsattel verkantet beim Bremsen. Hatte es mal bei mir, wenn ich langsam auf die Ampel zugerollt bin und leicht bremste, pulsierte das Bremspedal als wäre die Scheibe mal dicker und mal dünner.

Auch das kann ich bestätigen. Ist zwar nur ganz leicht spürbar, aber vorhanden.

 

 

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. August 2018 um 10:06:07 Uhr:

Hast du das bei MB machen lassen?

Wenn nicht welche Marke wurde bei dir verbaut?

Hat es erst jetzt nach 7000km angefangen oder nach einer oder bei einer grossen langen Fahrt??

- Nein, wurde bei der freien Werkstatt gemacht, wo wir unsere Autos schon seit 15 Jahren hinbringen.

- Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf dem Karton der Bremsscheiben „Brembo“ drauf.

- Die Sache hat für mich spürbar auf den letzten 1000 Kilometern begonnen. Das waren 1000 Kilometer konstante Fahrt mit Tempo 100 und nur vereinzelten leichten Bremsungen

Bremse wird während der Fahrt ohne Belastung nicht heiß und quietscht nicht.

 

Gruss

Jürgen

 

P.S.: Daß das mit der freien Werkstatt zusammenhängt, würde ich jetzt mal nicht so direkt in den Raum stellen. Da gibts ja auch die typischen Probleme an der Hinterachse ("muhen"). Ich hatte das Problem obwohl ich die Bremsen bei Mercedes tauschen ließ und insgesamt dreimal dort war. Das Muhen hat dann mit der Zeit von alleine aufgehört...

Immer dieses rumschleifen auf bremscheiben....tz

Themenstarteram 29. August 2018 um 4:42

Ich hab den Sattel gestern auf beiden Seiten mal leicht rausgezogen (quasi Kolben zurückgedrückt), so daß der Sattel "lose" war. Das ging auf beiden Seiten ohne größere Kraftanstrengung. Gängig sind die Sättel also noch - zumindest in dem Maß wie es eine nicht ganz plane Bremsscheibe erfordern würde. Der Bremstest hinterher hat keine Besserung der Rüttelei gezeigt. Daher geht meine Vermutung weiter in Richtung defekte Bremsscheibe.

Räder laufen entlastet beide komplett frei, Radlagerspiel ohne Befund.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano schüttelt zunehmend beim Bremsen