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Suche Teilenummer für Lenkgetriebe W639, Viano 3.0 CDI, MJ. 2011 (1313, BPR)

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. April 2018 um 9:39

Hallo,

kann hier jemand bei der Suche nach einer Teilenummer unterstützen? Ich brauche ein Lenkgetriebe für meinen Vau. Ich möchte allerdings ein überholtes Getriebe einsetzen, deshalb bräuchte ich die Teilenummer des Originalen, um abgleichen zu können, ob das Austauschteil denn auch passt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2018 um 13:40

Habe das gleiche Modell und ca vor einem Jahr bei 200.000km das Lenkgetriebe wechseln müssen.

Habe dieses hier verbaut, welches einwandfrei passte:

https://www.lenkgetriebe.net/.../lenkgetriebe-mercedes-vito-639.html

Habe gleichzeitig auch die Spurstangenköpfe erneuert. Ebenfalls die Servopumpe. Da es nicht klar war wodurch das Lenkgetriebe eine Schuss hatte.

Auf der Rechnung steht: "Wir empfehlen dringend beim Einbau eines neuen Servolenkgetriebes den Tausch der Servopumpe. Die Servopumpe ist unbedingt VOR dem Einbau des neuen Lenkgetriebes zu erneuern da es durch Spanbildung der Pumpe zu einem erneuten Ölverlust der Lenkung kommen kann. WICHTIG: Die Funktionsweise der Pumpe ist dadurch nicht beeinträchtigt, jedoch sollte die Pumpe nach einer Laufleistung über 100.000km gemäß Herstellervorgaben mit erneuert werden..."

Inwie weit das "nur" rechtliche Absicherung ist, falls es zu Garantieansprüchen käme, oder tatsächlich so ist, überlasse ich den Experten im Forum. Ich habe es so umgesetzt..

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am 19. April 2018 um 13:40

Habe das gleiche Modell und ca vor einem Jahr bei 200.000km das Lenkgetriebe wechseln müssen.

Habe dieses hier verbaut, welches einwandfrei passte:

https://www.lenkgetriebe.net/.../lenkgetriebe-mercedes-vito-639.html

Habe gleichzeitig auch die Spurstangenköpfe erneuert. Ebenfalls die Servopumpe. Da es nicht klar war wodurch das Lenkgetriebe eine Schuss hatte.

Auf der Rechnung steht: "Wir empfehlen dringend beim Einbau eines neuen Servolenkgetriebes den Tausch der Servopumpe. Die Servopumpe ist unbedingt VOR dem Einbau des neuen Lenkgetriebes zu erneuern da es durch Spanbildung der Pumpe zu einem erneuten Ölverlust der Lenkung kommen kann. WICHTIG: Die Funktionsweise der Pumpe ist dadurch nicht beeinträchtigt, jedoch sollte die Pumpe nach einer Laufleistung über 100.000km gemäß Herstellervorgaben mit erneuert werden..."

Inwie weit das "nur" rechtliche Absicherung ist, falls es zu Garantieansprüchen käme, oder tatsächlich so ist, überlasse ich den Experten im Forum. Ich habe es so umgesetzt..

Teile Nr. über die Fgst. Nr im Mercedes EPC Teileprogramm prüfen.

Dann stimmt das Teil bestimmt.

Alle anderen Suchversuche sind Glücksache.

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:55

@passatfahrer84

Danke für die Tipps! Das gezeigte Getriebe hat ja eine ellenlange Liste an OE-Vergleichsnummern. Die für unser Modell von MB vorgeschriebene (A6394603300) ist ebenfalls dabei. Für mich spricht die Liste allerdings dafür, dass technisch nicht so viel geändert worden sein kann. Funktioniert dein Lenkgetriebe noch gut? Es gibt ja doch immer wieder Fälle, dass bei der Überholung nicht sauber gearbeitet wurde.

Gab es bei dir Anzeichen im alten Öl auf einen Vordefekt der Servopumpe? Wenn diese bereits geschädigt ist sollten doch Metallspuren im Servoöl erkennbar gewesen sein?

Was hattet ihr denn für Probleme?

Ich habe ein Knarzen in der Lenkung und grübel schon,was genau da sein könnte

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:12

Dann achte mal schön auf den Servoölstand. Wird das Lenkgetriebe undicht, dann läuft das Öl zuerst unbemerkt in die Manschetten.... Nachfüllen ist erstmal gut, aber irgendwann drückt es dann "unten" raus. Am besten vorher in die Werkstatt fahren, sonst ist die Servopumpe auch fällig...

 

Zitat:

@High-Five schrieb am 20. April 2018 um 20:43:51 Uhr:

Was hattet ihr denn für Probleme?

Ich habe ein Knarzen in der Lenkung und grübel schon,was genau da sein könnte

am 23. April 2018 um 12:51

Mein Problem bzw. das Problem des Lenkgetriebes :-) war, das bei Kurvenfahrt, das Lenkrad zurückgedrückt hat, also entgegen der Fahrtrichtung und dann "gepumpt" hat.... der Druck war irgendwie nicht konstant gegeben beim angeforderten Lenkwinkel. Im Lenkgetriebe sind wohl sehr feine Kanäle usw.. Man konnte das Lenkrad schon händisch festhalten, aber trotzdem ein Sicherheitsrisiko. Nach Austausch der Servopumpt zegt sich erstmal das gleiche Bild. Nach dem Austausch des Lenkgetriebes war das Problem behoben. Der ansässige Mercedes Partner hatte nach umfangreicher Diagnose nur das Lenkgetriebe als Übeltäter ausmachen könnne. So war es dann auch.

@High-Five Was meinst du mit Knarzen... ich habe seit einiger Zeit auch ein Knarzen... welches aber von der Lenksäule kommt, also nicht Lenkgetriebe... bin noch nicht dahinter gekommen was die Ursache ist. Aber es kommt von weiter oben. Wo knarzt es bei Dir?

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:55

@passatfahrer84

Noch eine Frage: Welches Servopumpe hast du als Ersatzteil eingebaut (oder einbauen lassen)?

Hab meinen Viano gerade eh in der Werkstatt.Vermutlich ist es das Motorsteuergerät.Lass den wagen nun komplett checken,Klima geht nicht und das mit der Lenkung soll auch kontrolliert werden.Öl wurde schon einmal. Nachgefüllt,aber dieses Knarzen bleibt.Ich kann selbst nicht sagen wo es her kommt.Man hört es schon gut und merkt es auch beim Lenken.Ich höre es im Stand beispielsweise auch im Fußraum.Wie ein knarzen oder gnubbeln beim Lenken.Ich habe seit November nur in dieses Fahrzeug investiert,hab gar keinen Lust mehr auf den Viano

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:49

Ich tippe mal auf Luft im System, weil Ölstand zu niedrig nach schleichendem Verlust. Lass mal hören, was es wirklich war. Kaputte Klimaanlage habe ich auch schon durch. Da war es zum Glück nur eine dämlich verbaute Klimaleitung, die nach längerem Karosseriekontakt durchkorrodiert war. Trotzdem sehr ärgerlich, weil vermeidbar.

 

Zitat:

@High-Five schrieb am 24. April 2018 um 13:07:52 Uhr:

Hab meinen Viano gerade eh in der Werkstatt.Vermutlich ist es das Motorsteuergerät.Lass den wagen nun komplett checken,Klima geht nicht und das mit der Lenkung soll auch kontrolliert werden.Öl wurde schon einmal. Nachgefüllt,aber dieses Knarzen bleibt.Ich kann selbst nicht sagen wo es her kommt.Man hört es schon gut und merkt es auch beim Lenken.Ich höre es im Stand beispielsweise auch im Fußraum.Wie ein knarzen oder gnubbeln beim Lenken.Ich habe seit November nur in dieses Fahrzeug investiert,hab gar keinen Lust mehr auf den Viano

Wir haben das Öl bei der richtigen Temperatur nachgefüllt und die Lenkung dann stark bewegt,danach sollte die Luft eigentlich weg sein. Wenn ich morgens losfahre dauert es auch paar Minuten bis das knarzen kommt

am 24. April 2018 um 19:29

@Caravallo

Falls dein Viano auch dieses Blue Efficiency hat, dann müsstest du darauf achten, das die Servopumpe auch diese ECO Ventil für das Blue Efficiency hat. Ich hatte zuerst dummerweise einfach aus dem Zubehör eine von THW. laut KBA-Nr. geholt, die passte dann prompt nicht. Also KBA-Nr. ist nicht immer Garantie. Diese ECO Geschichte war dann leider auch nochmal einiges teurer... 360€ statt ca. 250€ (THW). Falls du genau wissen möchtest, müsste ich das mal raussuchen.. sag einfach bescheid.

@High-Five

Du erzählst, irgendwie meine Geschichte... ich habe auch schon einige tausender in die Kiste gesteckt...ärgerlich. Nur kurz wg. der Klimaanlage die nicht funktioniert. Es kann auch kleine Ursachen haben... bei mir war nur der Aussentemperatursensor defekt und schon funktioniert die Klima nicht, da die Regelung nicht weiß wo sie zu Hause ist Temperaturmäßig, das siehst du aber am Multidisplay, wenn das der Fall wäre.... Ansonsten war noch einfach die Klimafüllung zu wenig, da geht der Kompressor auch nicht.. nach der Befüllung ist die Klima wieder super gelaufen. Nur so nebenbei.

Ansonsten würde es mich sehr interessieren, was mit dem Knarzen der Lenkung bei Dir rauskommt. Viel Glück...

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:28

@passatfahrer84

schrieb am 24. April 2018 um 21:29:17 Uhr:

@Caravallo

Falls dein Viano auch dieses Blue Efficiency hat, dann müsstest du darauf achten, das die Servopumpe auch diese ECO Ventil für das Blue Efficiency hat. Ich hatte zuerst dummerweise einfach aus dem Zubehör eine von THW. laut KBA-Nr. geholt, die passte dann prompt nicht. Also KBA-Nr. ist nicht immer Garantie. Diese ECO Geschichte war dann leider auch nochmal einiges teurer... 360€ statt ca. 250€ (THW). Falls du genau wissen möchtest, müsste ich das mal raussuchen.. sag einfach bescheid.

Das ist das Thema. Ich habe den Begriff allerdings nur bei dem Originalersatzteil gefunden, im Zubehör garnicht. Beim Nachschauen habe ich dann den Stecker für das Eco-Valve auch bei mir (oder meinem Viano) entdeckt. Weißt du etwas über die Funktion dieses Ventils?
Wenn du die Bestellnummer und/oder den Lieferanten benennen könntest, wäre das toll.
Vielen Dank im Voraus!

Ein freundliches Hallo,

gibt es hier jemanden, der das Lenkgetriebe des Vianos oder auch beim Vito selbst ausgebaut oder komplett gewechselt hat?

Servoöl geht weg (Lenkmanschette links) - Lenkgetriebe also undicht!

Gibt es Tips bzw. Ratschläge?

Zieht man das Lenkgetriebees seitlich oder nachhinten raus?

Muß der Hilfsrahmen, auf dem Motor und Getriebe befestigt sind gelöst werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich musste den Hilfsrahmen lösen und absenken dann ging das Lenkgetriebe, ich meine seitlich, raus.

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