ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI7 Gasanlage lässt sich nicht an jeder Tanke betanken

Vialle LPI7 Gasanlage lässt sich nicht an jeder Tanke betanken

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:57

Moin,

 

ich hab gestern meinen E500 Vormopf vom Umrüster in Holland abgeholt, hab in Holland noch vollgetankt und mich dann auf den 500km weiten Rückweg gemacht,

nach ca. 200km wollt ich dann mal wieder voll tanken, man weiß ja nie wann man an der nächsten LPG Tanke vorbei kommt, doch leider wollte sich die Anlage dort nicht betanken lassen.

An der nächsten Tanke 100km weiter funktionierte es dann ohne Probleme, hier in meinem Heimatort Saarbrücken dann das selbe, an meiner Stammtanke geht nix in den Tank rein, an einer Total in Stadtmitte funktioniert es.

 

Hatte jemand von euch Erfahrung mit so was und weiß warum das so ist.

Ich kann es mir nur so erklären das der Förderdruck der Zapfsäule geringer ist als der der in meinem Tank vorherrscht, deswegen nix reingeht, seltsamer weise können Autos vor mir und nach mir dort wunderbar problemlos tanken,

hab ich mir jetzt die meiner Meinung nach mit beste Gasanlage ausgesucht, kann jetzt aber nur an 50% der LPG Tanken tanken?

 

Ansonsten läuft die Anlage wirklich Tadellos, bin begeistert, wirklich null unterschied zu Benzinbetrieb.

 

MfG Mitchl

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 grundsätzliche Faktoren die man bei einer flüssig einspritzenden Anlage beachten/einbeziehen sollte.

Tankisolierung zum Kofferboden (wie Du selbst schon schreibst "Aufheizung" und

die Verlegung der LPG Vor- und Rücklaufleitung nebst Anordnung der Gasventile, die so arrangiert sein sollten, daß diese nicht zusätlich Wärme zurück in den Tank transportieren.

500 Kilometer fahren, denn dies ist kein Anlagenfehler, sondern ein nicht durchdachter Umbau.

(Die Feinheiten eben)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hm,ich weiss nich obs sowas gibt, aber evtl multiventil schwergängig bzw zu straff eingestellt ???

am 3. September 2012 um 7:36

doch es gabs mal so einen fall dass das multiventil wohl einen defekt hatte und man nicht voll tanken konnte,aber normal tanken ging,nur nicht voll tanken nicht

Jungs, es geht doch nicht darum, wer besser in die Glaskugel schauen kann.

Es handelt es sich um eine flüssig einspritzende Anlage, die Motorwärme durch Kreislauf in den Tank transportieren kann.

Und gerade bei diesem Fahrzeug-Modell heitzt sich der Tank, bei längerer Fahrt, durch Umgebungstemperatur auf, so wie der TH selbst schon vermutete.

Mit diesem Wissen lassen sich doch Einbauvorkehrungen treffen.

PS:

Ich habe gerade mit Herrn Vetter telefoniert, meine Icom macht das gleiche und das bei Temperaturen von ca. 25 Grad nach Autobahnfahrt.

Unter die Motorhaube geschaut und habe festgestellt, es sind Leitungen am Kühlwasserschlauch mit Kabelbinder festgebunden .

Werde dies jetzt ändern oder ändern lassen.

Patrick,

Wenn die Leitungslängen zu Verlegen nicht ausreichen reicht es schon schon wenn Du isolierst.

Wie es unter Deinem Fahrzeug aussieht solltest Du prüfen, auch dort kann man etwas machen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:28

Ich hab gerade nochmal mit dem Umrüster telefoniert, der ein wirklich bekannter Umrüster ist, und solche Autos wie meins schon zig mal umgebaut hat, er kann es sich im moment auch nicht erklären, Auto muss dann wohl wieder zu Ihm

Im Gegensatz zur Icom, die eine elektronische Einrichtung hat die permanent Strom beim betanken braucht, ist das Bentankungssytem der Vialle rein mechanisch, über Schwimmer und Menbran.

Mal etwas rein und dann wieder nicht , geht nicht, selbst wenn der Schwimmer am Schlingertopf der Pumpe hängen würde, es wär in einem Geöffneten Ventil-Bereich.

2012-09-03-115058
2012-09-03-115445

Ihr seid alle sooo schlau!

Ich kann nur sagen: Ich hatte am Anfang genau die gleichen Geschichten, exakt so! Mein Einbauer hat es sich angesehen, selbst an seiner Tanke wieder probiert, wo es am Anfang schon ging und nix geändert. Ich wieder an die 2 Tanken in meiner alten Heimat, gleiche Geschichte wie vorher... ich dachte noch, mhh vielleicht liegt es auch daran, das der Wagen vorher lange in der Sonne stand... dann war ich im Urlaub 1000 km gefahren, noch 2 mal bei mir getankt, dann wieder der Test - und siehe da! Auf einmal geht es, wie von Zauberhand... warum auch immer. Seit dem habe ich bei zig Tanken schon getankt, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht...

Glückwunsch.

Prüfgas solltest Du allerdings vergessen, denn selbst egal was eingeblasen wurde,

Flüssiggas wird in der Flüssiggasphase entnommen und würde bei theoretischen Eintrag lediglich die Verbrennung beeinflussen.

Was die Tanktemperatur und damit den Innendruck anbelangt.

Einfach mal die Hand oder ein Thermometer anhalten und wenn schon bei einem E500 ....

Na und dann lesen wir mal hier ein bisschen;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Im Gegensatz zur Icom, die eine elektronische Einrichtung hat die permanent Strom beim betanken braucht, ist das Bentankungssytem der Vialle rein mechanisch, über Schwimmer und Menbran.

Mal etwas rein und dann wieder nicht , geht nicht, selbst wenn der Schwimmer am Schlingertopf der Pumpe hängen würde, es wär in einem Geöffneten Ventil-Bereich.

Aber was kann das in meinem Fall bedeuten? Ich kann ja im warmen wie kalten zustand an der einen Tankstelle tanken und zwar immer, und an der anderen nie, und das auch nie?

Mfg Mitchl

mal ne blöde Frage:

bei Benzin geht das ja, dass man, wenn man gerade an einer saugünstigen Tanke (gibts das überhaupt :confused: bei Benzin) vorbei kommt, man eben schnell wieder die 10 Liter auftanken kann.

Bei Gas sollte das doch nicht unbedingt gehen, da, wenn sich der Tank erwärmt, der Innendruck steigt.

Kann es sein, dass man einfach die Kiste des TE recht weit leer fahren muss, um nachtanken zu können??? Kann es sein, dass der TE nur tanken kann, wenn der Tank entweder

1) recht leer ist (weniger als 50%)

2) nicht unbedingt sehr warm (Sommer, Auspuffwärme, Pumpenwärme) ist

und vor allem könnte es ein, dass es Probleme gibt, wenn beides zutrifft.

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass ich nicht volltanken konnte, weil die Pumpe der Tanke es nicht geschafft hat, den Tank voll zu machen. Zu erkennen, wenn die Centbeträge im Sekundentakt hochzählen.... könnte noch dazu kommen.

Steinigt mich....oder gebt mir Recht :D

Gruß Wensi

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

 

Kann es sein, dass man einfach die Kiste des TE recht weit leer fahren muss, um nachtanken zu können??? Kann es sein, dass der TE nur tanken kann, wenn der Tank entweder

1) recht leer ist (weniger als 50%)

2) nicht unbedingt sehr warm (Sommer, Auspuffwärme, Pumpenwärme) ist

und vor allem könnte es ein, dass es Probleme gibt, wenn beides zutrifft.

Steinigt mich....oder gebt mir Recht :D

Gruß Wensi

Also bei mir war der Tank sogar immer leer, aber an den 2 Tanken ging es einfach nicht...

also ich kann immer tanken,egal wie voll oder leer der tank ist,und egal wie warm gelaufen der wagen ist,es geht immer und so sollte es auch sein!

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

also ich kann immer tanken,egal wie voll oder leer der tank ist,und egal wie warm gelaufen der wagen ist,es geht immer und so sollte es auch sein!

Das dachte ich auch die letzten 4 Jahre nie ein Tankproblem gehabt.

Bis vor 4 Wochen bei voller Sonne auf der Autobahn mit ca. 1,5 Std. Stau auf der A4

wollte ich tanken bei einer Shell und nichts ging rein , nur nach ca. 3 min. für 25 ct :):mad:

Ich dachte mir gleich wo das Problem ist , leider hatte die Säule keine Druckanzeige

200 m weiter war einen BFT Tanke (auch ohne Druckanzeige) und dort hat das Tanken wieder funktioniert.

Bis auf ca. 4 - 5 Liter die noch rein gehen müssten aber das hat die Tankpumpe durch den ansteigenden Druck

dann doch nicht mehr geschafft.

Seit dem nicht wieder diesen Fehler gehabt. :);)

Gruß Eddy

wenn mir dass nach 4jahren passieren würde,würde ich selbst dann zu meinen umrüster fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

wenn mir dass nach 4jahren passieren würde,würde ich selbst dann zu meinen umrüster fahren :D

das hat dann aber andere Gründe... :D gutes Bier, Kumpel wie Sau usw. aber nicht wegen der, in dem Fall sicher Ausnahmesituation, beim Tanken.

Wenn dann dein Umrüster noch 500km entfernt wäre, würdest du vermutlich auch erst mal abwarten... (es sei denn, du bist mit der Muffe gepufft) :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI7 Gasanlage lässt sich nicht an jeder Tanke betanken