ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verzug oder noch im Rahmen?

Verzug oder noch im Rahmen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:52

nabend,

dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, auch wenns was mit Lieferdaten zu tun hat.

Nun zunächst mal eine kleine Geschichte:

Also hab vor ca.6 Wochen meinen Corsa (Color Line, mit OPC Paket) bestellt.

Auf dem Kaufvertrag steht als Liefertermin 10.7.11 (also 11.7. da der 10e ja ein Sonntag war).

Nun bin ich seit ner Woche an dem Versuch, aus meinem Verkäufer (hab den Wagen über ein Autohaus bestellt) den genauen Liefertermin zu bekommen, doch leider scheitert das bis jetzt kläglich mit den Antworten er meldet sich mal, habe gerade keine Zeit.

Nun bin ich morgen durch Zufall mal in der Nähe da ich sonst weiter weg arbeite und dachte ich schneie mal beim Autohaus vorbei und bitte mal um Klärung.

Meine Frage ist jetzt:

Gilt so ein Liefertermin (es steht ausdrücklich Lieferdatum, ohne Zusätze wie "voraussichtlich" etc.) oder sind das immer nur Vorschläge? Ab wann kann man sowas wie Verzug beklagen und z.b. nen Satz Winterreifen oder Preisnachlass fordern?

Bin ganz ehrlich mit der Auskunft mir gegenüber ziemlich unzufrieden, obwohl die Sache bis zum Kaufabschluss wirklich Klasse angelaufen ist.

Bedank mich schon mal für die Antworten.

23 Antworten

Schau mal hier

 

Steht das im Vertrag

Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug."

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:42

hm,

Also ich hab hier nur den Durchschlag des Vertrages liegen in dem ist weder verbindlich noch unverbindlich durchgestrichen, kann mich auch nicht erinnern das da bei der Abwicklung was gestrichen wurde.

Im Nachhinein ein cleverer Zug muss ich sagen, dachte wenn da Lieferdatum steht dann gilt das auch.

Trotzdem muss mir ja bei mehrmaligem Nachfragen ein aktueller Termin genannt werden können...die Verkäufer müssen doch wohl wissen wann die Kiste da ist.

Werde morgen mal nachfragen und berichten.

so long

xx00xx

@WiFi28: Aber er muss ja wenigstens im groben Wissen wann nun was ankommt, das würde mir ja schon reichen. Nur bis jetzt steh ich da mit nem verpassen Liefertermin und 0 Auskunft.

Bin selbst Dienstleister und wenn sich was zeitlich ändert ist der Kunde immer der erste den man informiert.

ich versteh jetzt die aufregung nicht, was soll den der Händler machen?

Der wartet ja schließlich auch auf den Wagen.

Zitat:

ich versteh jetzt die aufregung nicht, was soll den der Händler machen?

Der wartet ja schließlich auch auf den Wagen.

:confused::confused::confused:

 

Der Händler kann eine Statusabfrage starten und dann weiß man wie weit alles fortgeschritten ist

Lieferstatus

und dann noch Transportzeiten vom Werk zum Händler:

Moin,

selbst wenn er eine Statusabfrage macht und Dir einen neuen Termin nennt (der dann ggf auch nicht eingehalten werden kann), weiß der Verkäufer doch, dass er Dich damit nur noch mehr verärgert, dass will er doch nicht. Also sagt er gar nichts, versucht vielleicht noch Dir die Wartezeit zu verkaufen.

Die Verkäufer können doch auch nichts machen, wenn das Werk nicht liefert.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:11

Zu wissen das es noch etwas dauern kann ist besser als es nicht zu wissen sag ich mal.

Und ehrlich währt am längsten sagt man ja, demzufolge wäre es besser für den Händler zu sagen was Sache ist.

@guenther1988: dann ruft er mich kurz an und sagt das und alles ist in Butter, mehr will ich ja gar nicht

Und was ist, wenn der Termin dann erneut platzt?

ich hab gemeint, dass es nix bringt, dem Händler Druck zu machen, denn er kann gar nix beschleunigen.

Er kann zwar ne Statusabfrage starten, aber wer weiß dass die Stimmt. Der Wagen kann bei einem Transporteur noch auf Halde stehen oder sonst was.

Bei mir hieß es vorraussichtlich Oktober +- zwei Wochen ;), er kam dann auch am 16 Oktober.

Zitat:

Und was ist, wenn der Termin dann erneut platzt?

Darum geht es doch nicht, ich habe auch ein ernstes Wort mit meinem Verkäufer gesprochen weil er in der 16 KW geliefert werden sollte und ich keine Info erhielt. Es ging nicht darum das er 4 Wochen später kam sondern ich erwartete einfach eine Info wie:

Er ist noch nicht fertig weil benötigte Teile aus Japan nicht geliefert wurden wegen dem Fukushima Erdbeben.

Oder es sind so viele Bestellungen eingegangen das sich der Liefertermin verzögert um circa xx Wochen aber nichts sagen ist nicht die feine Art.

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:43

Genau das ist das was ich meine, hab den jetzt bestimmt schon 5x innerhalb von 4 Tagen angerufen und bekam immer nur ausweichende Antworten, als wenn er um den heißen Brei rumreden will.

Morgen stell ich ihn mal zu Rede, mal schaun was er hat.

Dann bete mal das er keinen Transportschaden hatte und bei Opel in der Werkstatt steht oder Teile lackiert werden müssen.

@ Haribo

mußt Du immer solche negativen Sachen ins Spiel bringen, Du siehst doch wie XX00 leidet.

Also, wenn einer meiner Kunden an 4 Tagen 5x anruft, dann hat er ein Problem.

Ich versuche dann sein Problem zu lösen. Wie kommt auf den Einzelfall an, würde dann zu XX00 sagen, durch den Ausfall eines Lieferanten verzögert sich der Liefertermin um 3 Monate.

Wenn der Wagen in 3 Wochen da ist, freut er sich um so mehr.

Zitat:

Ich versuche dann sein Problem zu lösen. Wie kommt auf den Einzelfall an, würde dann zu XX00 sagen, durch den Ausfall eines Lieferanten verzögert sich der Liefertermin um 3 Monate.

Wenn der Wagen in 3 Wochen da ist, freut er sich um so mehr.

Warum nicht ehrlich zum Kunden sein, warum eine lüge.

Hättest du einen Brief von meinem meinen Anwalt in der Post........;)

4Wochen ja, aber keine 3 Monate

Und es wäre nicht der erste Transportschaden und wegen Lieferzug um Monate siehe hier

das was Du mit " hier " frei gibst, bezieht sich auf Felgen.

Das andere, wenn ich das von Dir bstellte Auto nicht liefern kann, was will Dein RAW da machen?

Bei Opel auf Schadenersatz klagen?

Ich bin doch nur Auftragsvermittler zwischen Adam Opel und Dir.

Ich würde Dir als Verkäufer anbieten (wenn ich Dich als Kunde behalten will, sonst nicht), wenn irgentwo vorhanden OPC als Ersatz zu nutzen, bis Deiner geliefert ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verzug oder noch im Rahmen?