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Verzögerung beim anfahren mit Multitronic

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:29

Hallo

Wir haben beim anfahren folgendes Problem. Wenn wir schnell aus dem Stand anfahren gibt es eine Verzögerung bis er richtig losfährt. Er rollt zwar ein wenig aber kommt nicht recht vom Fleck. Wir fahren einen 1.9 TDI mit Multitronic Bj. 10/2005.

Hat jemand auch das selbe Problem ? Es gab schon einige gefährliche Situationen an Kfreuzungen vo man Vorfahrt beachten muss und nicht schnell genug vom Fleck kommt.

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23 Antworten

Hi,

kommt wohl auf die Dauer der Verzögerung an ;)

Also eine "Gedenksekunde" hat meiner auch, ist wohl auch normal, aber wenn man das Gaspedal richtig durchtritt geht er danach auch brachial vorwärts.

Gruß

Raimund

am 6. Oktober 2006 um 20:58

1,9TDI - "brachial"?? echt lustig!

am 6. Oktober 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

1,9TDI - "brachial"?? echt lustig!

Ja. Wegen dem Drehmoment! Neben der legendären Stammtisch-Größe Diesel-Drehmoment verschwinden ja bekanntermaßen alle anderen physikalischen Größen wie z.B. Leistung oder Drehzahl in der Bedeutungslosigkeit ;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 7:18

Das habe ich bis jetzt bei noch keinem Auto gehabt. In der heutigen Zeit und dem Stand der Technik sollte sowas nicht mehr vorkommen.

@Harry: ok, ich meinte das eher allgemein, da 1,8T Fahrer ;)

@xnetworker: Die MT hat andere Vorzüge ;) Wenn es bei dir länger als eine Sekunde ist, ich meine da gabs mal irgendwie ein SoftwareUpdate für die MT, welche diese "Anfahrschwäche" zumindest gemildert hat, evtl. mal beim :) nachfragen.

Gruß

Raimund

Re: Verzögerung beim anfahren mit Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von xnetworker

Hallo

Wir haben beim anfahren folgendes Problem. Wenn wir schnell aus dem Stand anfahren gibt es eine Verzögerung bis er richtig losfährt. Er rollt zwar ein wenig aber kommt nicht recht vom Fleck. Wir fahren einen 1.9 TDI mit Multitronic Bj. 10/2005.

Hat jemand auch das selbe Problem ? Es gab schon einige gefährliche Situationen an Kfreuzungen vo man Vorfahrt beachten muss und nicht schnell genug vom Fleck kommt.

... 2,5 tdi EZ 2004 : ganz genau so , sowohl vor dem MT Schaden , wie auch danach , nach Umbau auf 7 Lamellen . Da das Fahrzeug auch eine recht zögerliche "Kriechneigung" hat ( an steilen Parkhausausfahrten rollt es sogar ein wenig zurück , das kenne ich von meiner Tiptronic im A6 nicht) gebe ich einfach etwas früher Gas . Ist zwar unschön , ist aber ( leider ) normal .

steht auch in der Bedienungsanleitung (S. 144), daß bei Multitronic wegen Lamellenkupplung statt Drehmomentwandler bei Leerlaufdrehzahl während des Anhaltens in Stellung D und R das "Kriechverhalten" weniger stark ausgeprägt ist.

Re: Verzögerung beim anfahren mit Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von xnetworker

Es gab schon einige gefährliche Situationen an Kfreuzungen vo man Vorfahrt beachten muss und nicht schnell genug vom Fleck kommt.

Das ist mir mit meinem TFSI MT noch nicht passiert.

Die von Zimpalazumpala beschriebene schwächere Kriechneigung ist der Lamellenkupplung anerzogen worden - die Kupplung ist bei Stillstand in "D" oder "S" ganz leicht geschlossen. Da die Kupplung also beim Anfahren bereits geschlossen ist und nur stärker "zupacken muss", ist die Gedenksekunde sehr kurz (und beim Diesel unterhalb der Zeitspanne, die zum Aufbau des maximalen Ladedrucks benötigt wird). Da die MT meines TFSI dieses Verhalten nicht zeigt, halte ich einen Defekt an Deiner LK nicht für ausgeschlossen (allerdings für unwahrscheinlich).

Mein TFSI beschleunigt schneller als ein gleichmotorisierter Quattro Tiptronic und nicht langsamer als ein Handschalter. Daher an Dich die Gegenfrage: Bist Du sicher, dass die Anfahrverzögerung wirklich durch die MT verursacht wird?

Greeetz, Thomas

am 8. Oktober 2006 um 14:40

Ich hatte als Leihwagen einen A6 2,5TDI Allroad mit MT und da ist mir am Kreisverkehr auch fast einer rein gerauscht, weil die Kiste nur sehr langsam losgerollt ist.

Danach bin ich fast über die Verkehrsinsel gefahren, weil die Leistung, wenn man das Gas ganz durchgedrückt hält, schalgartig kommt!

Das war meine erste Fahrt in einem MT Audi und wenn alle so reagieren, dann möchte ich die niemals haben.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

... einen A6 2,5TDI Allroad mit MT ...

ich denke, so eine Kombination hat es bei Audi nie gegeben!

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

...da ist mir am Kreisverkehr auch fast einer rein gerauscht, weil die Kiste nur sehr langsam losgerollt ist...

Bin mir nicht so sicher, ob das was mit dem Getriebe zu tun hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

...Danach bin ich fast über die Verkehrsinsel gefahren, weil die Leistung, wenn man das Gas ganz durchgedrückt hält, schalgartig kommt!

Das mit der Verkehrsinsel schließt sich ja nahtlos an den 2. Punkt an. Aber wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, sollte doch auch die volle Leistung bereitgestellt werden. Oder sehe ich da was falsch?

Eine, zumindest gefühlte, Gedenksekunde beim schnellen Anfahren hat glaube ich jedes Automatikgetriebe. Allein aus dem Grund, weil man als Fahrer ja nicht mehr aktiv mit schalten und kuppeln zu tun hat. Ich zumindest hatte bisher noch keine gefährlichen "Anfahrprobleme" mit der MT.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

Ich hatte als Leihwagen einen A6 2,5TDI Allroad mit MT

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

ich denke, so eine Kombination hat es bei Audi nie gegeben!

Stimmt.

Allroad hat Quattro. Für Quattro ist aber keine MT lieferbar - sondern (neben Handschalter) nur die Tiptronic.

Die Kombination 2.5 TDI und Tiptronic kenne ich auch (allerdings aus einem A4). Diese Kombination hat tatsächlich eine spürbare Gedenksekunde, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob die eher vom Motor oder vom Getriebe stammt.

Greeetz, Thomas

Und dazu kommt - MT fahren will gelernt sein! :D

Nur wer weiß, wie die MT auf welche Gasstellung reagiert und wie man mit ihr umgehen muss, kann richtig damit fahren. Ich habe dafür auch etwas Zeit benötigt - danach möchte man nichts anderes mehr! :)

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Nur wer weiß, wie die MT auf welche Gasstellung reagiert und wie man mit ihr umgehen muss, kann richtig damit fahren. Ich habe dafür auch etwas Zeit benötigt - danach möchte man nichts anderes mehr! :)

*unterschreib* ;)

Gruß

Raimund

Ja, Zoork´s Beschreibung/Meinung kann ich auch nur bestätigen.

Habe vor meinem A4 einen A6 mit MT gehabt und der hat auch eine Gedenksekunde gebraucht, um in Wallung zu kommen!

Ist aber IMHO reine Gewöhungssache.

Wenn man weiß, wie die MT reagiert, dann stellt man sein Fahrverhalten dementsprechend ein.

Und schon klappt´s auch mit seinem (Ampel-) Nachbarn ;)

Gruß Olli

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