Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Multitronic Getriebeölwechsel

A4 Multitronic Getriebeölwechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. September 2010 um 19:24

Hallo,

ich habe nun auch schon seit einigerzeit die überall bekannten Multitronic Probleme. Jetzt wäre meine Frage ob ein einfacher Getriebeölwechsel wohl ausreicht um den Schaden zu beheben?

Mein Auto hat nicht so starke Probleme, Rückwärtsgang funktioniert mal und mal nicht, ich würde sagen in 2 von 3 Fällen funktioniert es nicht. Und Vorwärtsgang funktioniert eigentlich fast immer, in 4 von 5 Fällen funktioniert es würde ich schätzen. Und wenn es mal nicht funktioniert dann fängt es sich spätestens nach ca. 10 Sekunden wieder.

Ich weiß diese Probleme haben viele aber mein Auto ist schon bei 260.000 Kilometern und funktioniert noch relativ gut.

Denkt ihr ein einfacher Getriebeölwechsel reicht?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle zwingernd vom selbermachen Abstand zu nehmen schon wenige cl zu viel oder zu wenig könnten den Exodus deiner MT bedeuten wenn man nicht weiss wie es geht oder nicht die Befüllvorrichtung hat und das ist ist nicht nur ein Spruch um dich in die Werkstatt zu locken. Joker hat Recht alle 60 000Km sollte man die 150 euro für ein ATF Service der MT gönnen das kann viel .. ich korrigiere sehr viel Geld sparen :D. und wenn du nicht weist wann das letzte mal ein Service gemacht wurde solltet du das besser bald machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, ich habe einen A4 2,5 TDI Bj, 2004 mit Multitronic.

Wann soll nach euerer Meinung das Getriebeöl gewechselt werden?

ich habe jetzt 150.000 km drauf, habe ihn im März mit 140.000 km gekauft und weiß nicht ob es schon mal gewechselt wurde. Leider habe ich auch keine Betriebsanleitung dazu deswegen weiß ich auch nicht wann es erneuert werden soll, und welches Öl dann reingehört.

Fragen: Wieviel km bleibt das Öl normalerweise drin?

Welches Öl gehört rein?

Wieviel gehört rein?

Braucht man zum Wechseln Spezialwerkzeuge?

mfg Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Hi, Glückwunsch, fantastischer Motor!

Noch beeindruckenderes Getriebe - auf ein langes Leben :D

Ölwechsel alle 60 tkm und ja, man braucht Spezialwerkzeug, ist nicht teuer, kost' beim :) an die 150 €.

Joker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Ich empfehle zwingernd vom selbermachen Abstand zu nehmen schon wenige cl zu viel oder zu wenig könnten den Exodus deiner MT bedeuten wenn man nicht weiss wie es geht oder nicht die Befüllvorrichtung hat und das ist ist nicht nur ein Spruch um dich in die Werkstatt zu locken. Joker hat Recht alle 60 000Km sollte man die 150 euro für ein ATF Service der MT gönnen das kann viel .. ich korrigiere sehr viel Geld sparen :D. und wenn du nicht weist wann das letzte mal ein Service gemacht wurde solltet du das besser bald machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Hallo ! Habe auch schon bei 45Tkm wechseln lassen (lange Standzeit u Alter) - jetzt hab ich also wieder 60Tkm Guthaben:D

Mein Problemchen: lass jetzt Service bei mir im Ort bei nem VW-Autohäus´chen mit Audi-Service machen. Wie klopfe ich vorher ab , ob der das mit meiner MT hinkriegt? Sagen doch eh alle erstmal: kein Problem.

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Also ich lasse den MT-Ölwechsel auch bei nem vertragsfreien Audi-Händler machen. Ist schließlich auch keine Hexerei.

-Öl ablassen

-Auto an den Diagnose-Computer anschließen

-Wenn Temp. unter 40Grad, MT-Öl nachfüllen, bis Diagnosegerät "Stopp" signalisiert

-Zuschrauben

-Probefahrt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

am 16. Dezember 2009 um 8:56

wir haben dazu immer eine spezielle Befüllvorrichtung vom Getriebehersteller bei Audi, und zumindest bei der MT von VAG brauchst du kein Diagnosegerät zum befüllen. Die Befüllvorrichtung wird in die MT eingeschraubt und wenn der korrekte Füllstand erreicht ist läuft das überflüssige ATF über einen fest definierten Überlauf aus der MT wieder raus, klingt einfach ist es auch da hast du Recht nur leider hat man selten bis garnicht diese Befüllvorichtug in der heimischen Garage :D und der Preis definiert sich über das teure ATF nicht über die eigentliche Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Danke schon mal! Also brauche ich bloss zu fragen , ob sie denn die "spezielle Befüllvorrichtung" haben.

Ist es dabei egal , ob es ein VAG oder LUK Getriebe ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Wenn ich mich richtig erinnere sagte mir mein :) beim letzten Getriebeölwechsel, dass es neben dem Spezialgerät auch eine festgeschriebene Vorgehensweise gibt. Da war die Rede von bestimmten Temperaturen die das Getriebe bzw. das Öl bei den Arbeiten haben muß. Weiß nicht ob das stimmt, aber die Begründung mit der viskosität der Öle bei bestimmten Temperaturen hörte sich plausiebel an.

Der Getriebe-Ölwechsel hat bei mir 83,00 Euro + 66,00 Euro ATF Öl gekostet.

Also 149,00 Euro + MWSt.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Laut Audi Anleitung wird sehr wohl ein Diagnosegerät benötigt um die Temperatur auszulesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

jepp schliesse mich an ..

Öl soll mind. 35 o.36 Grad haben .. das Limit der Temperatur sagt VAG auch .. dächte es liegt bei 45 oder so in der Nähe.

beim wechsel des Öl werden etwa 5 Liter benötigt,etwas fliesst bei der Kontrolle ab,ist aber nicht zu verhindern.

Spezialwerkzeug,Kanister zum befüllen und evtl. einen 12 Kant mit Mittelloch für die Ablassschraube.

Hast auch MT mit Imbuss 10 für Ablassschraube.

Dann brauchste noch ein Diagnosegerät welches dir die Temperatur des Getriebeöls anzeigen tut.

Wechsel dann ganz einfach,Ablassschraube raus ... neues Öl rein und Getriebeöl auf 36 Grad bringen.

Füllgerät entfernen und solange warten bis aus Füllbohrung das Öl nur noch raustropfen tut.Fertig und Ablassschraube wieder rein.

Während des warmlaufens auch mal alle Gänge für etwa 5 sek einlegen und Bremse halten.

Getriebe soll auch im N-STand während der hanzen Sache stehen.

 

Gruss Steve

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

Nein. Aber schaden wird er auch nicht, wenn er sorgfältig durchgeführt wird.

Ich denke, es liegt am Fahrstufensensor, also müsstest du das STG ersetzen. Wenn du damit klar kommst und dich dem Gegenverkehr nicht auf der Bundesstraße in den Weg stellst, dann würde ich da gar nichts machen, vielleicht wird dein Baby so wie es ist uralt :)

Joki

Da meine Glaskugel Urlaub hat, kann auch ich Dir nicht beantworten, ob ein MT-Getriebeöl mit Sicherheit den erhofften Effekt haben wird.

Aber ich empfehle ganz klar den Wechsel des Getriebeöls der MT!!!

AUDI im übrigen, schreibt ihn alle 60.000 km vor!!! Die Kosten dürften sich auf unter EUR 140,- beim :) bewegen. Neben dem Getr.-Ölwechsel wird das Steuergerät resetet, sehr wichtig!

Da ein MT-Ölwechsel die kostengünstigste Möglichkeit ist und des öfteren auch schon hilfreich war, meine Empfehlung hierzu...

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Neben dem Getr.-Ölwechsel wird das Steuergerät resetet

Du meinst ne Anpassungsfahrt - wär mir neu...

Nööö, das hat mir mein :) noch Anfang diesen Monats so erklärt...

Aber ich bin mir 99,99 % sicher es auch im 8E/H, 4B oder 4F-Forum kürzlich noch gelesen zu haben.

Begründung: das sei wegen des MT-Öl-Wechsels einfach nötig, warum... ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Multitronic Getriebeölwechsel