ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verwirrung um neue Autobatterie - Hoffe auf Aufklärung!

Verwirrung um neue Autobatterie - Hoffe auf Aufklärung!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:08

Guten Abend liebe Community,

 

es ist an der Zeit, meine Autobatterie zu tauschen, da es sich noch um die erste handelt und mittlerweile 12 Jahre alt ist. Nachdem sich mein Alpine-Radio mal aufgehangen hat und die Nacht über die Batterie leer gesaugt hat, steht es nicht mehr gut um selbige.

Starten ist nur noch mit Mühe und Not und dem Tritt aufs Gaspedal möglich.

Ich fahre einen JH1 von 10/2002 mit dem 1.4 16V.

Nun ist es ja so (lt Betriebsanleitung), dass nur Silber-Calcium Batterien verwendet werden dürfen.

Die Suche nach solchen Batterien ist nicht gerade leicht, da es bei Händlern (online) kaum Angaben über den Batterietyp gibt.

Schlussendlich habe ich mich für eine Varta Blue Dynamic B18 entschieden. Trotz zweifelhafter und widersprüchlicher Angaben im Internet, schien es mir den Versuch wert.

Auf der Varta-Hompepage steht leider nichts eindeutiges, bei ATU wird dieser Typ als Silber-Calcium-Batterie ausgeschrieben, bei diversen Teilehändlern und auch bei ebay, wird diese Batterie als passend für den Fofi angezeigt.

Heute kam die Batterie dann an und auf der Seite klebt erstmal ein fetter 'Pb'-Aufkleber...

Meiner Meinung nach zeichnet dies die Batterie ja als Bleisäure-Batterie aus, welche laut Ford-Handbuch nicht verwendet werden sollen...

Ein Anruf bei Varta, bzw. Johnson Controls brachte auch kein Licht ins Dunkel.. man sollte bitte nur per email-Anfragen.

Jetzt steht die Batterie hier und ich weiß nicht, was ich machen soll, bzw. ist es für mich nicht möglich herauszufinden, ob es jetzt eine Bleisäure Batterie ist oder eine Silber-Calcium.

Hat jemand definitive Infos oder weiß, ob Blei-Säure-Batterien mittlerweile doch zulässig sind?

Achso, das Herstelldatum der Batterie besagt 11/13, das heißt die Batterie stand schon über ein Jahr lang rum, was ich eigentlich auch nicht so geil finde....

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 18:28

Schick die Batterie zurück und kaufe dir eine Silber-Calcium Batterie beim Fachhändler. Das ladesystem ist auf diesen Batterie-Typ ausgelegt. Wenn man eine gewöhnliche Blei-Batterie verbaut, besteht der nachteil von verkürzter Lebensdauer der Batterie sowie schlechteren Ladezustand. Außerdem würde ich die Varta-Batterie nicht unbedingt empfehlen - großer Name, wenig Leistung und Haltbarkeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:49

Danke für Deine Einschätzung.

Also handelt es sich bei der Blue Dynamic-Serie um Bleisäure-Batterien?

Welche Serien welcher Hersteller sind denn Silber-Calcium Batterien?

am 5. Dezember 2014 um 19:09

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:49:19 Uhr:

 

Welche Serien welcher Hersteller sind denn Silber-Calcium Batterien?

guck mal hier:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:36

Super, Danke

Du würdest also auf jeden Fall zu einer originalen Ford Batterie raten?

Oder gibt es noch empfehlenswerte Batterien im Zubehör? Frage jetzt nicht wegen dem Preis.

Wartungsfrei Ca Batterie brauchst du. Das sind aber fast alle neueren. Varta musst die Silver nehmen. Die hatte ich das letzte mal. Dieses mal habe ich mir vom Stahlgruber die Hausmarke geholt. Panther heißt die. Mit 40% Rabatt hat es mich 39€ gekostet, dazu konnte ich die alte im Laden abgeben. Und das beste ist, es gibt drei Jahre Garantie. Die Varta hat 5 Jahre gehalten und mich damals 55€ gekostet, waren beides 45Ah.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 7:57

Vielen Dank für den Beitrag

Du meinst also die Varta Silver Dynamic würde gehen statt der Blue Dynamic?

Wofür steht das Ca denn eigentlich, einfach für Calcium?

Stahlgruber gibt's bei mir nicht, jedoch PV-Automotive.

Da müsste es ja ähnliche Angebote geben, oder?

EDIT:

Da der Stahlgruber noch ins Spiel gebracht wurde, dort wird die Blue Dynamic auch als SilberCalcium beschrieben...

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=11876

am 6. Dezember 2014 um 8:18

Ich habe meinem Fusion letztes Jahr folgende Batterie verpasst: Berga Power Block 44Ah /440A. Sie hat Kalzium Technologie und hat im Test gut abgeschnitten Bei Ebay für 63 Euro incl. Altbatterie Pfand. Die Alte habe ich an Schrotthändler verkauft für 4 Euro. Der Fiesta MK6 hat die gleiche Batterie wie der Fusion.

Du hattest das gleiche Problem wie ich. Hatte auch die varta blue gekauft und nächsten tag zurück gegeben. Wegen den verwirrenden datenblatt. Hab dann die von ford genommen für 64euro.

Blei säure sind auch silber calzium batterien. Die sind halt nur noch legiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:56

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich lese also heraus, dass die Varta Blue Dynamic auf jeden Fall nicht passt. Schicke sie damit dann also zurück.

Pb steht auch auf den silber calzium batterien drauf. Weil das auch blei säure batterien sind. Nur halt mit silber u. Kalzium legiert. Ich weiss nicht ob die geht da so wenig druber zu lesen ist. Laut hsn und tsn passt die ja.

am 6. Dezember 2014 um 13:26

PB ist die Abkürzung für Plumbum (lateinisch) und das ist nun mal Blei. Dieses PB ist doch nur der Hinweis für die Entsorgung dass es sich um das Schwermetall Blei handelt.

am 6. Dezember 2014 um 14:08

Besorg dir eine BANNER-Batterie, dann ist Ruhe !

glaubs mir !

Ich (wir) haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht. Keine Probleme.

Darf auch ruhig schwächer sein, umso schneller wird sie von der Lima nachgeladen.

Hat mir ein Fachmann gesagt; der hat recht !

(Fiesta 2005 1,4 16 V)

am 6. Dezember 2014 um 14:27

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:08:03 Uhr:

Besorg dir eine BANNER-Batterie, dann ist Ruhe !

glaubs mir !

Ich (wir) haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht. Keine Probleme.

Darf auch ruhig schwächer sein, umso schneller wird sie von der Lima nachgeladen.

Hat mir ein Fachmann gesagt; der hat recht !

(Fiesta 2005 1,4 16 V)

ich stimme zu.

Banner ist im austausch das NonPlusUltra. Sie kosten zwar etwas mehr, haben aber dafür eine ausgezeichnete Qualität und Haltbarkeit - sehr zu empfehlen.

Nur muss ich auch widerrum zugeben, dass die Akkus von Ford auch nicht die schlechtesten sind. In meinen Mondeo hat der 1. Akku stolze 11 Jahre durchgehalten - immerhin :eek:.

Dito meine ford batterie hat 12 jahre dutchgehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verwirrung um neue Autobatterie - Hoffe auf Aufklärung!