ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verteilergetriebe und Differential welches Öl

Verteilergetriebe und Differential welches Öl

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:06

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Nachbarn die Chance kommendes Wochenende seine neue Hebebühne mal zu testen. Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen, und dabei oben genannte Öle wechseln.

Bevor ich mir jetzt das falsche raussuche, würde ich gerne von euch wissen welches ich kaufen soll und vor allen wie viel Liter jeweils benötigt werden.

Zum Procedere kenne ich es von meinem früheren Suzuki so, dass das Öl jeweils abgelassen wird. Anschließend wird durch die Zulaufschraube so lange Öl eingefüllt, bis es aus ihr rausläuft. Schraube zu und fertig. Ich denke beim T2 sollte das auch so gehen?!...

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich das Zeug habe mache ich grad ein paar Bilder vom Wechsel für euch.

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Ich kann dir die Füllmengen und Ölsorten vom V8 TDI zukommen lassen. Wenn das hilft?

PS. Beim Verteilergetriebe sind keine Dichtungen ,da braucht man Schraubensicherung.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:49

Schraubensicherung heisst, dass die Dichtung gleich an der Schraube ist?

Ja, kannst mir das sehr gerne zukommen lassen.

Besten Dank dafür

Phil

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:10

So, alles an Material ist gekauft, morgen Wechsel ich den ganzen Kram und hab mir dafür für 2 Stunden ne Hebebühne gemietet.

Das Verteilergetriebeöl könnte ich leider gottes nirgends im Internet finden. Bei VW hat der Liter knappe 28 Euro gekostet. Laut den Ölfindern im Internet gehen insgesamt 0.6 Liter rein.

Für die Differential habe ich mir Liqui Moli GL4+ besorgt. Insgesamt 2 Liter. Laut Liqui Moli gehen ins hintere Diff. 0.9 Liter und ins vordere 0.6. Kosten für 2 Liter waren bei Kfzteile24 35 Euro.

Die Schrauben für alle 3 Getriebe haben nochmals mit knapp 35 Euro zu buche geschlagen.

Mir kommen die Füllmengen allgemein zwar seeeehr wenig vor, aber auf allen Seiten der Ölhersteller werden die identischen Mengen angezeigt. Ich werde also erstmal die geforderte Menge einfüllen und schauen ob es aus dem Diff. oben tropft.

Beste Grüße

Philipp

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:11

Hier das spezielöl von VW...

Img-20200224
Img-20200224

da der Wechsel auch bei mit bevor steht kann jemand die Menge im Verteilergetriebe bestätigen?

gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Verteilergetriebe & dem mit Sperre beim TT Paket?

 

es gibt für das G 052 536 A2 einige Alternativen auf dem Markt aber wenn das mit den 0,6l stimmt brauche ich keinen großen Kanister zu kaufen da reich ne Flasche aus...

Hallo,

Du kannst Menge und Spezifiaktion hier abfragen.

Gruß

Hannes

Zitat:

@the majer schrieb am 24. Februar 2020 um 17:10:22 Uhr:

So, alles an Material ist gekauft, morgen Wechsel ich den ganzen Kram und hab mir dafür für 2 Stunden ne Hebebühne gemietet.

Das Verteilergetriebeöl könnte ich leider gottes nirgends im Internet finden. Bei VW hat der Liter knappe 28 Euro gekostet. Laut den Ölfindern im Internet gehen insgesamt 0.6 Liter rein.

Für die Differential habe ich mir Liqui Moli GL4+ besorgt. Insgesamt 2 Liter. Laut Liqui Moli gehen ins hintere Diff. 0.9 Liter und ins vordere 0.6. Kosten für 2 Liter waren bei Kfzteile24 35 Euro.

Die Schrauben für alle 3 Getriebe haben nochmals mit knapp 35 Euro zu buche geschlagen.

Mir kommen die Füllmengen allgemein zwar seeeehr wenig vor, aber auf allen Seiten der Ölhersteller werden die identischen Mengen angezeigt. Ich werde also erstmal die geforderte Menge einfüllen und schauen ob es aus dem Diff. oben tropft.

Beste Grüße

Philipp

Guten Morgen!

 

Hättest du bitte die Teilenummern der benötigten Schrauben?

Danke

 

LG

Stephan

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:00

Hi Stephan,

Leider nicht mehr.

War bei VW und habe dort gesagt welche ich brauche. Für haben es dann einfach I'm System bestellt.

Vg

Du brauchst da keine Schrauben tauschen.

Ist unnötig.

 

Dies wäre das passende Öl für das VTG.

Geht etwa ein dreiviertel Liter rein.

.jpg

Ich plane selbiges Unterfangen an meinem 7P V8 mit einem Bekannten durchzuführen. Als Anleitung inkl. Teilenummer haben wir diesen Clip bei YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=HXePxL6cfA0

Kann jemand die Öle, Mengen und Teilenummern bestätigen (stehen in der Beschreibung des Clips):

Vorderes (0.9l) und hinteres Diff (1.1l): G052145S2

Verteilergetriebe (1l): G052536A2

Schrauben: 0AA409057 & 0BU301125

Gehe auch davon aus, dass es für den V6 und V8 dasselbe Prozedere wie auch dieselben Materialen und Mengen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin,

hier kannst du die Ölmengen und Spezifikationen abfragen.

Gruß

Hannes

Danke Hannes - beim Verteilergetriebe steht leider "Spezialöl" ohne Link, darum habe ich nachgefragt (siehe Foto).

Screenshot-2023-04-19

Fürs VTG kannst das DTF1 nehmen:

https://www.ebay.de/itm/304703484677?...

1 Flasche reicht.

 

für das hintere Diff ein ganz normales GL5 Hypoid Diff Öl egal welcher Hersteller.

die Schrauben muss man nicht ersetzen da konisch, Bremsenreiniger> neues Dichtmittel drauf & gut;)

 

und wenn du einmal dabei bist empfiehlt sich der ATF Wechsel natürlich ganz klar ;)

In den Aisin Automaten habe ich ebenfalls Ravenol genutzt nach einschlägiger Recherche was das Schaltverhalten angeht, gibt natürlich noch andere Öle mit den Spezifikationen aber das TWS hat sich wohl als sehr gut herausgestellt. Gibt bis jetzt auch absolut keine Beanstandungen

https://www.ravenol.de/.../ravenol-atf-t-ws-lifetime

danke @garrettv8! getriebeöl haben wir schon vor einem weilchen gewechselt, das hat alles super geklappt. bleibt nur noch diff und verteiler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verteilergetriebe und Differential welches Öl