ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Verstärktes Getriebe für Audi 1.8T-Motor (Quattro 6Gang)

Verstärktes Getriebe für Audi 1.8T-Motor (Quattro 6Gang)

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:11

ich suche jemanden, der mir weiterhelfen kann.

ich brauche ein getriebe (gerne auch sequentiell) für einen audi s3/tt, welches mit leistungen um die 600ps fertig wird. der basismotor war mal ein 1.8t (motor : apx).

wer kann getriebe entsprechend verstärken oder umbauen ? oder gibt es vielleicht ein motorsport-getriebe welches an den 1.8t (quer eingebaut) passt ?

danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi ja da gibts div. hersteller und ersatzteile.... Quaife,vwm.ezpp

 

erstmal was für n drehmoment hatt der motor denn ca wenn er fertig ist?

möchte es denn auch ne diff sperre haben?

wen ja wie viel?

5 oder 6 gang?

soll das getriebe auf im 1,2,3,4 auf beschleunigung? und der 5te o 6te gang lang übersetzt sein?

 

fragen fragen nix alls fragen......

mfg 1,8t chefschrauber

Themenstarteram 6. März 2006 um 15:05

der motor hat knapp über 600nm. differentialsperre muss nicht sein.

aktuell fahre ich damit ein 6gang-getriebe, könnte - wenn es nicht anders geht - aber auch 5gang fahren.

da bin ich also flexibel.

auslegung wäre überwiegend auf beschleunigung, da ich die maximale vmax mit diesem fahrzeug ohnehin nicht fahren kann.

Hohenester oder MTM sollten da weiterhelfen können.

 

Bollo

also....

 

ich weis ja nicht wie dein budget ist???

ne diffsperre würde ich auf jeden fall einbauen,die kanste ja einstellen...

bei vwracing gibts getriebe die sequentiell geschaltet sind und auch verstärkt sind,die kosten aber auch 25scheine aufwährts...ich glaube das das nicht in deinem interresse ist..

bei 600nm brauchst du dir eigendlich noch nicht sooooo die gedanken machen.

wenn dein lader natürlich so schlagartig kommt ist das wieder ne andere sache,

bei meinen polo 1 1,8t 4-motion umbau werde ich wohl auch auf das 5-gang zurückgreifen da die karre nur 750kg wiegt und ein 6 gang bei der leistung von angestrebten ca(450 bis 550) ps einfach blödsinn ist,

ich habe diverse übersetzungen liegen... und auch lager ezpp

 

mfg 1,8t chefschrauber

Naja so die Schläge auf den Antriebsstrang wird er schon nicht produzieren, sonst muss er mit ner schärfen Nockenwelle gegen wirken, die ist wahrscheinlich billiger als nen gesprengtes Diff. Auch deswegen würde ich zu einer Diff-Sperre raten... Getriebeglocke verstärken sollte normal jede Schloßerei können, wird halt aussen was aufgeschweißt usw. usf. nicht die feine englische Art aber wenn man weiß was man tut...

also mal butter bei die fische jungs ...

 

wenn einer 600 ps aus ner 1.8er basis quetscht ( wie auch immer .....das sei mal dahingestellt )

den sollten 25.000 euro für ein gemini renngetriebe doch nicht schocken !

Themenstarteram 7. März 2006 um 6:58

sachen wie "scharfe" nockenwelle usw. sind natürlich schon gemacht. sonst käme ich wohl kaum auf die leistung.

und : ja, der lader kommt brutal schnell mit dem ladedruck. der motor legt in 1000upm ca. 280ps zu (also von 3800-4800upm). das drückt schon gewaltig ins getriebe.

gehen wir mal davon aus, daß das budget nebensächlich wäre (ok, 25.000 euro wollte ich dafür nicht investieren. dann kann ich auch lieber 25 normale getriebe zersemmeln).

was könnte man dann empfehlen ?

gemini getriebe .....oder eben von hewland was besorgen lassen ( so in die richtung wrc ....das drehmoment dürfte ja in ähnlichen regionen liegen )

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:22

gibt es dazu auch eine bezugsquelle ?

hi

www.isa-racing.de

 

führt alle sachen von gemini,hawland, ezpp

Das Gemini ist aber auch nicht soo haltbar, das nutzt sich wohl extrem stark ab, Bekannter hat mir davon mal berichtet, wäre nur was direkt für die Rennstrecke usw. usf.

Ich würde lieber Zahnräder neubauen lassen und das vorhandene Getriebe soweit es geht verstärken.

Wie schauts mit Dieselgetrieben aus? Die halten doch locker 400-450Nm aus, vielleicht auch mehr?

Hmm der Leistungsbereich scheint nicht sehr groß zu sein?! Also fährt da alles auf Anschlag? Normal liegt die maximale Leistung doch viel weiter oben an... ist doch nen Benziner und kein Diesel?!

am 8. März 2006 um 6:36

Denke das leigt an dem Turbo. Dadurch hast du doch nen enorm großenen effektiven Hubfaum, wodurch du viel Drehmoment bekommst, und die maximale Leistung auch etwas früher anliegt

Ne mir scheint eher das die Druckverluste enorm sind bzw. der Lader viel zu klein, dadurch fällt der Druck bzw. die Luftmenge irgendwann ab und die Leistung bricht ein.

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:49

glaub mir, der lader ist alles andere als zu kein.

sonst käme ich nicht auf diese leistung. und der lader hat noch einiges an reserve. aber das ist ja auch garnicht das problem.

mein problem ist, daß ich ein haltbares getriebe brauche, welches >600nm für länger als 30 minuten aushält. ;)

ich werd mich mal mit isa-racing in verbindung setzen.

danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Verstärktes Getriebe für Audi 1.8T-Motor (Quattro 6Gang)