ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 3 Liter Motor Opel Omega A Viertelmeile tauglich machen!?

3 Liter Motor Opel Omega A Viertelmeile tauglich machen!?

Themenstarteram 9. November 2005 um 3:59

Servus,

Ich bekomme demnächst einen kompletten Opel Omega A 3 Liter mit glaube ich 177 ps. Was kann ich alles machen (Wo und Wie) um eine hohe und etwas langhaltende Leistung aus dem Motor zu bekommen. der Motor bleibt nicht dem Omega sondern wird in ein anderes Fzg. gesteckt. Also brauche ich erstmal nur Tipps wie ich den Motor zu sehr viel Leistung bei haltbarkeit bekomme. Wenn möglich erstmal ohne Turbo, Kompressor oder lachgas also nur konventionelles Tuning??? Wäre super wenn ihr zeit habt mir alles Idioten sicher zu erklären. Komme aus dem Raum Ingolstadt vieleicht kennt ihr jemanden der zeit hätte und dem ich nicht auf den Zeiger gehe. Jeder hat mal angefangen!( das vergessen leider die meisten)!

Danke euch im vorraus für wie immer eure zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

da kann man schon einiges machen....

Kopfbearbeitung, Nockenwelle, evtl Vergaser

Wenn du genaueres wissen willst meld dich mal bei mir per email...mache das des öfteren und hab auch ein paar teile auf lager! :D

MFG René

motor

 

hi!

das lohnt alles nicht wirklich der wagen plus motor ist viel zu schwer für sprintrennen.das muss schon was leichtes wie corsa oder so her mit turbo,2liter16V etc.aber mit dem was du da vor hast sorry das wird nix..ich würd denn so lassen und für die 1/4 mile was leichtes mit power aufbaun.

Re: 3 Liter Motor Opel Omega A Viertelmeile tauglich machen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Skoda Superb

Komme aus dem Raum Ingolstadt vieleicht kennt ihr jemanden der zeit hätte und dem ich nicht auf den Zeiger gehe.

Wenn du was machen lassen willst, z.B. Zylinderkopf bearbeiten oder sowas, frag doch mal bei Hohenester. Wenn Glück hast, is der Chef gut drauf und er erzählt dir vielleicht ein bisschen was.

Umsonst wird er dir natürlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

sagen wir mal so .....

die beste basis ist das nich ...

aber ,......der 24 v ist wohl etwas anfälliger was den ventiltrieb angeht ...

konventionell ....da gabs mal 4.0 liter umbauten von irmscher ....

und wenn man da ordentlich investiert sollte da schon leistung zu holen sein ...

aber versprech dir da nicht zu viel ..

wenn du den motor in richtung sportlich verwandeln möchstes würde ich wetten das bei jenseits der 220 ps schluss ist mit billig wie nocken , krümmer und steuergerät ...

dann gehts los mit teuer ...und leider ist da meist dann ende

Themenstarteram 11. November 2005 um 6:58

Motorumbau

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Wie ich zuerst geschrieben habe bleibt der motor nicht im OMEGA sondern geht in einen Trabant P50 Kombi. Soviel zum gewicht!!!

Bei Hohenester Sport waren wir schon und wir wurden sehr unfreundlich behandelt. Wir wolten uns etwas umschaun und generell wissen was man so machen könnte und da wurden wir hingestellt als ob wir sie verarschen wollen. Weil wir sagten das wir nicht alles sofort aufbauen wolten sondern nach und nach wie GELD und Zeit da ist. Deswegen habe ich geschrieben manche vergessen das sie auch mal angefangen haben!!!

Den Omega nehme ich nur weil ich ihn sehr sehr günsig bekommen kann und ich viel von ihm umbauen kann. Einzelrad aufhängung,Motor usw.

auto

 

hi!

sorry mit dem anderen auto hab ich nicht gelesen.das ding ist einfach einen motor wettbewerbsfähig zu machen kostet richtig geld.fragen wir mal so wieviel tausend euro wollste denn in den motor stecken?weil stück für stück auf baun ist nur teils zu empfehlen.die volle max leistung bekommste nur dann raus wenn ein tuner den ganzen motor von grund auf neu aufbaut,was sowas kostet kann man sich ja denken..meinst du du bekommst den motor in nen trabbi?

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:42

Das der spaß nicht billig wird denke ich mir schon aber wie teuer kann es werden oder sind nach ober keine grenzen gesetzt.Ich meine wenn ihr sagt 3000-4000 € Dann kann ich sagen in ca. einem Jahr sind wir soweit.Wir sind gerade dabei das Auto zu verstärken der Motor kommt in den Kofferaum(Kombi). Wir wolten eigentlich einen Motorradmotor nehmen aber ein guter bekannter hat mir glaubhaft davon abgeraten(Haltbarkeit bei meiner Fahrweise). Also ich sage mal vorsichtig so 3000€ is Ok ohne Turbo und Lachgas.

motor

 

hi!

was spricht gegen motorradmotorn=?mein tuner macht solche oft für eigenbauten für rally cross etc fertig,die gehen wie sau.aber zu deinem projekt mit dem omegamotor das halt sone sache.3000euro ist nicht viel.ich persönlich würds lassen und mir für die 1/4mile nen A corsa oder nen leichten polo etc aufbaun.tuningteile für die motorn und karossen gibs on mass.für den omega motor gibts kaum gebrauchte tuningteile etc..

Eignet sich doch der C20XE besser für?!

motor

 

hi!

jupp endweder XE rein oder C20LET.dafür gibts genug tuningteile neu und gebraucht.aber im trabbi wo es nicht mal anständige fahrwerk etc für gibt?es kommt ja auch stark aufs auto an sprich fahrwerk,getriebe,sperre,reifen etc..

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:22

Ihr müst euch das so vorstellen der Trabbi ist nur die verpackung das es halt von außen so aussieht als ob aber der Rest OHO!!!

Da solltest du eher im VW Sektor suchen, VR6 hab ich schon im Trabi hängengesehen.

Ich glaube RS-Tuning fährt mit einem ähnlichen Motor der mit einen ZF Tourmat (mechanischer Kreisellader) aufgeladen

ist. Der Motor müsste aus einem Bitter Coupe stammen und

hat 3.9 Liter und leistet über 400 oder 500 PS. Die Bitter Autos fuhren ihrerseits mit aufgebohrten Sechszylindern aus

dem Opel Regal die deinem 3L fast identisch sein müssten

(bis auf den Hubraum).

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Da solltest du eher im VW Sektor suchen, VR6 hab ich schon im Trabi hängengesehen.

buha buha .

der vr6 kann gar nix ausser kompakt sein und nen eigenen sound haben ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 3 Liter Motor Opel Omega A Viertelmeile tauglich machen!?