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Verstärkte Ventilfedern

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:43

hi servus hat jemand erfahrung mit verstätkten ventilfedern bzw hat jemand noch welche rumliegen?

welche sind besser "verstärkte" oder doppelte???

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15 Antworten

Hallo,

da wäre zunächst mal die Frage, was Du mit den verstärkten Ventilfedern erreichen willst...

Je nachdem, wie stark die Ventilfedern ausfallen, kannst Du sie nicht mehr zusammen mit Hydrostößeln verwenden und mußt dann auf mechanische Stößel umbauen und immer wieder das Ventilspiel einstellen.

Man kann im Zusammenhang mit einer Sportnockenwelle die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebs heraufsetzen. Um ehrlich zu sein: bei einem Sportmotor kann sowas Sinn machen. Bei einem Alltagsfahrzeug würde ich mir das aber schwer überlegen.

Gruß Senatorman

hi!

vorallem kannste das pauschal nicht sagen.die meisten wellen kannste mit serienfedern fahrn.du must ja bedenken stärke federn klaun leistung,also wenn es nicht sein muss drauf verzichten...im 1.2 bin ich die humanere der 296 risse welle gefahrn und die könntest noch mit serienfedern fahrn.also von daher muste schon ne richtig böse welle verbaun um die überhaupt zu brauchen..

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:41

@ vauxhall du weist doch für was ich die brauch "Autocross" hohe drehzahl!!!

hi!

heißt doch nichts.was haste denn für ne welle..hängt wie ich schon geschrieben hab von der welle dem hub etc ab...ist wie gesagt eh blödsinn den motor so hoch zujagen obwohl da oben keine leistung mehr ist ;)

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:39

296er glaub ich aber frag mich nicht von wem und wieviel hub! in dem einen motor von mir sind doppelte drin!

wer hat denn günstige? hab keinen großen bock 250€ für die dinger abzudrücken! hab jetzt übrigens 45er weber! den 2. motor bau ich mir komplett zusammen falls mir der andere um die ohren fliegt kann ich einfach tauschen ohne noch abstimmen zu müssen

Wenn Du ein schlaues Bürschlein bist lauf mal in eine technische Unibibliothek und Rechne dir die nötige Federkraft selber aus ;).

hi!

ach brauch er gar nicht wenn er genau wüste welcher hersteller und welche nocke er fährt.bräuchte er nur beim hersteller anrufen und bekommt das passenden nur lohnt das nicht bei seinem motor da das nichts halbes und nichts ganzes ist..

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:48

klar ne TU ist bei mir gleich um die ecke!!! leider nicht!!!

ausrechnen ist ja gut und recht dann brauch ich aber trotzdem noch welche!!!

ich seh schon das bringt nichts! danke mal für euere antworten ich werd mir halt die von risse oder irmler kaufen!

hi!

du verstehst es immer noch nicht.du kannst nicht einfach doppelte oder stärkere einbaun.das muss alles zur nocke und zum motor passen.

wenn du stärke einbaust die du gar nicht brauchst weil die nocke zu wenig hub hast,klaut die dir richtig leistung.

und es gibt zisch verschiedene.zb. brauchste für doppelte andere ventilfederteller usw...

du must erstmal wissen welche daten deine welle hat welcher hersteller usw..

dann muste mal mit deinem motor auf den prüfstand und gucken bis wieviel umdrehungen hat der überhaupt leistung?

dann kann man was dazu sagen.

aber das was ihr da macht ist müll.ihr müst genau wissen was ihr da verbaut usw..

Bibliothek, buch über Motorenbau lesen, wissen was sache ist ;).

am 4. Mai 2008 um 19:54

Hallo!

Es ist ja gut wenn einer an seinen Wagen rumschraubt da lernt er wenigsten was aber ehrlich, Verstärkte Federn braucht man für scharfe Nockerwellen damit die Ventile schneller den steilen Hub folgen können mit der höhe der Nocke hat das nichts zutun das Ventil würde durch den höheren Hub auf den Kolbenboden schlagen und aus isses.

Du tust dir keinen Gefallen damit denn die Nockenwelle würde Ruckzuck eingelaufen sein.( die scharfen Nockenwellen sind nämlich Oberflächen gehärtet.

Ich Hoffe damit deine Fragen beantwortet zuhaben.VIEL ERFOLG.

MfG

hi!

"das Ventil würde durch den höheren Hub auf den Kolbenboden schlagen und aus isses."

du meinst wenn die federn nicht durch stärke ersetzt würden bei nockenwellen mit richtig hub?!

am 6. Mai 2008 um 18:47

Es stimmt schon was du sagst,aber so hohe Drehzahlen wirst du gar nicht erreichen nur speziele Rennmotoren mit sehr hohen Drehzahlen aber da wird dein Opelmotor nie rankommen. Rennmotoren sind ganz anders aufgebaut ,leichtere Schwungmasse Titanpleus andere Kolben und undund.Dafür laufen die auch Scheiße, also wer Motoren Tunen will sollte lieber einen größeren Motor einbauen die Mantazeiten sind vorbei wo man eventuell ein paar Ps finden konnte ,die heutigen Motoren sind für den Laien ausgereift,den heute zählt auch Kmlaufleistung und Haltbarkeit.aber wir könnten lange über ein für und wieder Diskutieren.

(Es gibt auch Fachbücher über dieses Thema)

MfG

hi!

was hißt spezielle rennmotorn?was glaubt wie hoch mein 1600 dreht und wie hoch meiner im renntrimm dreht?

und sicher kommt da ein opelmotor ran.was glaubst was im bergrennsport etc für motorn gefahrn werden.

leichte schwungmasse ist standart pleul endweder titan oder stahl und schmiedekolben ist klar.

die laufen nicht scheiße ordentlich abgestimmt laufen die super sauber schon mal nen opelrennmotor gehört bzw gefahrn?

wieso ausgreift?da liegen noch massig PS drin..meiner hat serie 75PS und nun kannste da ne 1 vor machen.:D

 

es ist so das du stärkere ventilfedern brauchst aber nur ab einem gewissen hub bei scharfen nockenwellen das kann der hersteller dir allerdings alles sagen..

für meinen ex 1200ccm motor gab es von risse 2 wellen einmal mit 2.5mm Hub und einmal 3.5 mm hub.die erste davon hab ich gefahrn mit serienfedern und die zweite mustet wenn mit verstärkten 95kp federn fahrn..

also wie gesagt kommt immer auf nockenwellen,profil etc an..

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