ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. verstärker an, endstufe geht aus

verstärker an, endstufe geht aus

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:40

hi leute!

ich hoffe das thema gabs so in der form noch nicht, konnte über die suchfunktion zumindest nichst finden.

mein problem ist folgendes:

ich habe mir eine neue endstufe von jbl eingebaut, alles angeschlossen, funktioniert. habe nur das problem, dass sich die endstufe ausschaltet, sobald ich das radio einschalte, und andersrum, wenn ich das radio ausschalte, geht die endstufe an. das remotekabel scheint genau den falschen impuls zu senden, oder irgendwie phasenverkehrt zu laufen, nur wie kann ich das beheben?

habe testweise mal mein altes radio angeschlossen, und siehe da, bei dem funktioniert alles richtig.

hat jemand erfahrungen mit sowas und wie man die ein/ausschaltung der endstufe richtig polt?

vielen dank im vorraus!

j

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. November 2008 um 0:40

Eventuell Dauerplus mit Zündungsplus verwechselt???

Kabelbelegung vom neuen Radio falsch??? Da das alte geht, aber wegen der ISO Norm sollte die Belegung stimmen, Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:53

cool, danke schonmal. könnte wirklich sein, dass es an der kabelbelegung des radios liegt. weist du, welche kabel man da austauschen sollte? ich kenn mich da garnet aus, werds aber mal probieren.

j

am 9. November 2008 um 10:59

Was hast du denn für ein auto? dauerplus und zündungsplus sind zB bei Opel oft vertauscht.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da probleme mit dem remote geben sollte, es sei denn, du hast es nicht über antenna Remote angeschlossen sondern direkt über plus! dann käme das hin.

PS, rot und gelb glaube ich...

Geht die Endstufe denn, wenn Du Musik von CD hörst?

Dann hat das Radio zwei Remote-Ausgänge - einen für die Antenne (da liegt natürlich nur bei Radiobetrieb Strom an), und einen für die Endstufe (Amp-Remote), den musst Du nehmen.

Das wäre dann mit ziemlicher Sicherheit ein Sony Radio ;)

Mit Zünd- und Dauerplus hat das garantiert nix zu tun!

am 9. November 2008 um 15:55

Ja, aber sollte dann nicht bei beiden Remotes, egal ob antenna oder Endstufenremote am radio, die endstufe MIT dem radio angehen und danach auch wieder aus

Ich könnt mir vorstellen, das bei der Antenne nur Spannung anliegt, wenn Radio an ist und bei CD-Betrieb o.ä. nicht, damit die Antenne, wenn sie nicht gebraucht wird, eingefahren ist. Ansosten würden zwei Leitungen eigentlich keinen Sinn machen, da man an die Antenne auch beide, also Antenne und Endstufe anschließen kann.

am 10. November 2008 um 14:48

verstärker = endstufe

was du meinst ist die vorstufe, also das radio oder hu

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:40

vielen dank schonmal für die antworten!

werde das gleich am freitag mal probieren mit dem roten und gelben kabel.

auto ist ein peugeot 206 und soweit ich mich erinnern kann gab es da schonmal probleme mit den kabeln, die auf den falschen din-schächten waren.

komisch ist halt nur, dass es bei der alten endstufe (die mir durchgeschmort ist) problemlos funktioniert hat und das problem erst bei der neuen (marke jbl) aufgetreten ist.

werd mir das mit den kabeln nochmal genau angucken, aber ich glaube da herrscht schon ein ziemliches chaos. könnte mir vielleicht noch jemand sagen, welchen schacht ich mit welchem austauschen muss? die kabelfarbe ist irgendwie bei meinem auto aussagelos.

tausend dank!

mach mal ein foto...vielleicht hilft es ja

soviel uich weis spielt das keine rolle ob man Ant. remote oder Amp remote nutzt, beide bekommen ein signal egal ob cd oder SD oder USB läuft. meines wissens nach wurd diese Ant. Remote damals für Automatische Ausfahrbaren Antennen (selbe funtion wie bei amp = radio an antenne an bzw raus, radio aus antenne aus bzw antenne runter)

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

soviel uich weis spielt das keine rolle ob man Ant. remote oder Amp remote nutzt, beide bekommen ein signal egal ob cd oder SD oder USB läuft.

Nein, genau das ist eben nicht der Fall!

Bei CD Betrieb braucht man keine Antenne, daher führt Ant. Remote bei CD-Betrieb eben keinen Strom (es sei denn, Du aktivierst den Verkehrsfunk - da muss das Radio ja im Hintergrund laufen).

Sonst bräuchte man dafür ja keine zwei Leitungen...

Aber das Problem des TE scheint eh ein anderes zu sein.

hi, hab ein problem........wenn ich mein usb-stick ins radio stecke geht manchmal mein verstärker aus. ich habe aber am radio noch ein dünnes kabel wo "amp rem" drauf steht. sollte ich lieber dort das remotekabel vom verstärker anschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von spowling

hi, hab ein problem........wenn ich mein usb-stick ins radio stecke geht manchmal mein verstärker aus, aber nicht immer. ich habe aber am radio noch ein dünnes kabel wo "amp rem" drauf steht. sollte ich lieber dort das remotekabel vom verstärker anschliessen?

.....sorry hab mich im thema vertan.

auch wenn dich vertan hast schlecht wäre es nicht wenn remote an Amp Remote anschließen würdest kannst die nur empfehlen, wo hast bis jetz remot anhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen