ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag-Tarifklasse

Versicherungsbeitrag-Tarifklasse

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:10

Hallo, hier mal eine Frage zu den Versicherungstarifen:

Ich habe, nachdem ich die neuen Beiträge für das nächste Jahr langsam verdaut habe, festgestellt, dass ich für meine Fahrzeuge stark unterschiedliche Beiträge zahle, obwohl alle Fahrzeuge in der 75 PS Größenordnung liegen.

Ich weiß, die Beträge richten sich nach der Unfallhäufigkeit der verschiedenen Autotypen.

Da ich mal wieder im kommenden Jahr überlege, mal etwas anderes anzuschaffen, möchte ich natürlich preiswert versichern.

Um nun nicht alle Fahrzeuge zu testen und immer die Beiträge zu recherchieren (bin ein Autoasket und das Fahrzeug ist mir egal) habe ich gehört, dass alle Fahrzeuge zu einer Typenklasse gehören sollen.

D.h. ist ein Fahrzeug z.B. in der Klasse 17, ist es in der Versicherung billiger als ein Fahrzeug in der Klasse 18. Sollte dies der Fall sein, brauche ich nur die Typenklasse festzustellen, um zu sehen, ob das Fahrzeug billiger-gleich-oder teurer ist- ohne jedesmal die Tarifrechner der Versicherung zu benutzen ?

Gibt es eine Aufstellung, wo alle Fahrzeuge nach Typenklassen gelistet sind?

Für eine Klarstellung dankt im voraus einer, dem die Beiträge jetzt langsam auf den Magen schlagen.

p.s. Hat schon mal jemand Erfahrung mit "CLARK" Versicherungsscheck gemacht ?

Habe ich hier irgendwo gelesen, die sollen kostenlos meine Versicherungen vergleichen, und gegebenenfalls etwas preiswerteres anbieten.

.......rechne gerade aus, was ich spare, wenn ich nur noch zu Fuß gehe ;-)

Beste Antwort im Thema

Hier mal etwas zu den Typklassen:

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

Bei Clark empfehle ich im Vorfeld die AGB´s sehr sehr gründlich zu lesen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier mal etwas zu den Typklassen:

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

Bei Clark empfehle ich im Vorfeld die AGB´s sehr sehr gründlich zu lesen.

Was auch oft nicht bedacht wird, je größer die Zeitspanne zwischen der Erstanmeldung und der Zulassung auf dich ist, wird der Beitrag auch höher.

http://www.autoampel.de/

und für einen relativ breiten Versicherungsvergleich: https://www.nafiauto.de/.../start.aspx?...

Und nicht vergessen:

Nicht alle Versicherungen berücksichtigen und bewerten individuelle Merkmale identisch in der Preisgestaltung.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 14:46

Danke an alle ....und gleich für die Link's

Interessant auch die Info, dass der Zwischenraum Erstanmeldung/Zulassung auf mich

von Interesse ist.

Da werden ja wohl die bevorzugt, welche einen neuen Wagen anmelden !

Also:

Neukäufer = preiswertere Versicherung

Gebrauchtwagenkäufer -> abgestraft mit höherem Beitrag.

So ist es wirtschaftlich wohl gewollt.

In diesem Sinne.......es lebe der Klassenkampf ! ;-)

Index

Man hofft einfach das der neuwagen einfach behutsamer gefahren wird, als mit einem 10 Jahre alten Auto.

Man sollte schon den Unterschied zwischen Klassenkampf und Freier Marktwirtschaft kennen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:28

Wie unser großer deutscher Denker schon vor langer Zeit bemerkte:

"Das ist's ja, und dazu ward ihm der Verstand" !

Den Unterschied kennen alle, doch zum Realisieren, was das für unsere

Gesellschaft bedeutet, bedarf es doch scheinbar eines höheren Intelligenzquotienten,

welcher hier im "Praktikerforum" nicht unbedingt von Interesse ist.

Möge Dein Glaube an die Freie Markwirtschaft (die ja alles richten wird) in den nächsten

"Corona"-Monaten nicht erschüttert werden ! ;-)

Zitat:

@UliBN schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:50:33 Uhr:

Man sollte schon den Unterschied zwischen Klassenkampf und Freier Marktwirtschaft kennen.

Was haben Typenklassen und Regionalklassen mit Freier Marktwirtschaft zu tun?

Richtig, Nichts!

Das sind nur legale Werkzeuge um vorher 100% zu bestrafen was nachher nicht zu 100% eintreffen muss.

Die günstigste Typenklasse haben Autos die Baujahrbedingt nicht mehr fahrbereit sind. :D

Geisterstädte dürften die günstigste Regionalklasse haben.

Hey... das Bamberger Umland ist keine Geisterstadt, ... da leben Leute und fahren Autos. Die können halt fahren... (duck.und.wech)

Themenstarteram 9. April 2020 um 20:31

;-)

Gibt es im "Bamberger Umland" überhaupt Straßen ?

:-)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. April 2020 um 20:28:41 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:50:33 Uhr:

Man sollte schon den Unterschied zwischen Klassenkampf und Freier Marktwirtschaft kennen.

Was haben Typenklassen und Regionalklassen mit Freier Marktwirtschaft zu tun?

Richtig, Nichts!

Das sind nur legale Werkzeuge um vorher 100% zu bestrafen was nachher nicht zu 100% eintreffen muss.

Die günstigste Typenklasse haben Autos die Baujahrbedingt nicht mehr fahrbereit sind. :D

Geisterstädte dürften die günstigste Regionalklasse haben.

Du solltest einfach mal lesen, worauf sich "Klassenkampf" bezog. Hatte rein gar nichts mit den von Dir behaupteten Typen-und Regionalklassen zu tun.

Zitat:

@UliBN schrieb am 10. April 2020 um 04:11:16 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. April 2020 um 20:28:41 Uhr:

 

Was haben Typenklassen und Regionalklassen mit Freier Marktwirtschaft zu tun?

Richtig, Nichts!

Das sind nur legale Werkzeuge um vorher 100% zu bestrafen was nachher nicht zu 100% eintreffen muss.

Die günstigste Typenklasse haben Autos die Baujahrbedingt nicht mehr fahrbereit sind. :D

Geisterstädte dürften die günstigste Regionalklasse haben.

Du solltest einfach mal lesen, worauf sich "Klassenkampf" bezog. Hatte rein gar nichts mit den von Dir behaupteten Typen-und Regionalklassen zu tun.

Du solltest einfach mal lesen, worauf sich meine Antwort bezog, richtig, auf freie Marktwirtschaft.

Du hast Dich sogar selbst mit Zitat unmittelbar auf mich bezogen. Und da passt es nun mal gar nicht, Äpfel zu Birnen zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag-Tarifklasse