ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag schon wieder erhöht (Mazda 3) alte Leipziger

Versicherungsbeitrag schon wieder erhöht (Mazda 3) alte Leipziger

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:27

Hallo,

ich habe einen Mazda 3 (2015). Er ist bei der "Alten Leipziger" versichert. Das ist so ein Deal mit Mazda.

Ich habe: SF13, TK (150), VK (500) 12.000km.

Jahresbeitrag war im ersten Jahr 500 EUR

Nach einem Jahr wurde erhöht auf: 550 EUR

Jetzt sollen wir 660 EUR zahlen.

Bei meinen Autos in der Vergangenheit würde die Versicherung von Jahr zu Jahr günstiger, und nicht teurer.

Die erklären das mit steigenden Versicherungsschäden (Diebstählen u.s.w.)

Bei Check 24 habe ich den günstigsten Versicherer raussuchen lassen (Allsecure) 670 EUR.

Also immer noch 10 EUR teurer als meine. Ich möchte aber auch keine billige Versicherung nehmen, die bei VK dann nicht zahlt oder so.

Habt ihr noch Tipps für mich? Oder ist das einfach, so? Immerhin habe ich da die günstigste Versicherung, laut Check24.

Danke euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2018 um 7:33

Wenn es die günstigste ist, brauchst Du Dich doch nicht beschweren. Warum erhöht sich die Prämie?

Änderungen in der Regional-Klasse sagen, dass es in Deiner Region einen höheren Schadenbedarf gibt. Änderungen in der Typ-Klasse besagen, dass mit Deinem FZG-Typ ein höherer Schadenbedarf gegenüber der Vergangenheit da ist.

Das einzige was Du beeinflussen kannst ist die SF-Klasse, die sagt aus wie Dein Schadenverlauf ist.

Bei Neuwägen gibt es noch keine Daten zum Schadenbedarf. Die werden eingeschätzt. Wenn der tatsächliche Schadenbedarf höher ist, steigen die in den Folge Jahren manchmal überproportional.

Sonstige Prämienerhöhungen zeigen das der Versicherer wegen geringerer Einnahmen oder höherer Ausgaben seine Prämien angleichen muss. Wird oft von Wirtschaftsprüfern oder dem Amt vorgeschrieben. Er darf weder quer finanzieren noch einen Tarif haben der in den roten Zahlen ist.

Wenn man keine günstigeren findet, bleibt einem neben den kleinen Kniffen (jährliche Zahlweise, Werkstattbindung, ...) nicht viel mehr übrig. Nur als Hinweis: auch die billigste Versicherung zahlt im Kaskofall exakt nach den Kaskobedingungen.

 

Mazda ist oftmals generell teuer in der Versicherung. Jenachdem welche SFKlasse du dann noch hast, kommt der Preis schon hin.

Mein Auto (vergleichbarer Opel Astra) kostet auch ca. 600 p.a. bei SF 24. Da ist der Mazda jetzt also nicht unendlich teuer.

 

Wenn du sagst dass deine Versicherung von Mazda "vermittelt" würde, waren die anfänglichen 500 vielleicht ein Lockangebot/Vergünstigung.

Moin!

Versuch es bei der Online- Versicherung "BavariaDirekt". Ich zahle etwa für die gleichen Leistungen ca. 50 % von dem, was ich vorher bei einer anderen (HDI) bezahlt habe. Im Übrigen, auch sehr interessant für Young- u. Oldtimer.

Hinweis: Ich verdiene kein Geld mit Versicherungen!

G

HJü

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:36

OK, ich danke euch erstmal.

Und Vergleichsportale haben nicht alle Versicherungen drin.

Schau mal im Mazda 3-Forum

Da gibt's die Diskussion auch....

Die Alte Leipziger ist aber in der Summe meist die günstigtse. ...

Und du kannst im Schadensfall immer zu Mazda zum repariert. .. .

Ist schon heftig.

Ich bezahle bei SF17, 30000km,VK500/TK150 830 Euro jährlich für meinen VW.

Da macht es kaum Sinn das Fahrzeug zu wechseln,um zu sparen.

Gruß M

am 3. April 2018 um 12:04

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. April 2018 um 10:53:08 Uhr:

Schau mal im Mazda 3-Forum

Da gibt's die Diskussion auch....

Die Alte Leipziger ist aber in der Summe meist die günstigtse. ...

Und du kannst im Schadensfall immer zu Mazda zum repariert. .. .

LoL absoluter Blödsinn!

Ich würde dort mehr als 100 Euro mehr zahlen, und ich bin nicht bei einem Direktversicherer. Einfach selbst rechnen oder einem Makler geben. Pauschal kann man heute dazu leider keine Aussagen machen.

Finde ich auch. Jeder muss doch selbst in der Lage sein, sich zu orientieren und einfach einmal selber suchen und vergleichen. Das immer auf andere verlassen kann auch ein Trugschluss sein, zumal gleiche Fahrzeuge bei unterschiedlichen Versicherungen anders bewertet werden, und/ oder auch umgekehrt.

HALLO! ich schrieb doch ...."meist" :o

Und zudem habe ich aufs entsprechende Forum verwiesen. ..

Lesen MUSS man schon selbst!!

Da wurde die Diskussion erst kürzlich ausführlich geführt. .. .

Es kommt auf viele Faktoren an...

Also bitte selbst vergleichen! !

Moin, ich kenne den Thread aus dem Mazda 3 Forum nicht.

Aber im Mazda 6 Forum hatten wir eine ähnliche Diskussion.

Beim 6er sind die Policen relativ teuerer im Vergleich zu den typischen Modellen der Konkurenz.

Beim 6er soll es am KeylessGo System liegen, welches wohl von Dieben sehr leicht und schnell zu knacken sein soll. Der 6er hat wohl überproportional viele Diebstähle zu erleiden.

Evtl. ist das beim 3er auch so, da ja beide aus dem gleichen Produktionszeitraum kommen und wahrscheinlich das gleiche System venutzen.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag schon wieder erhöht (Mazda 3) alte Leipziger