ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Versicherung teuer geworden?

Versicherung teuer geworden?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:59

Servus. Leider kein technisches Thema.

Heute stellte ich fest dass meine versicherung zum Vorjahr ca. 40 euro (jahresbeitrag) teuerer geworden ist ohne Schadenfall... Ist bei euch* auch so?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja meine auch, geht aber vielen so. Hab aber jetzt den Anbieter gewechselt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:24

Und es kam die Antwort..

Warum ändern sich Ihre Beiträge?

Sie erfahren es selbst täglich. Alles wird teurer. Viele Preise steigen unerwartet stark. Das trifft Sie und auch uns, wenn wir versicherte Schäden bezahlen. Denken Sie nur an die Energiepreise. Ersatzteile werden technisch immer komplexer. Etwa Seitenspiegel, Scheinwerfer oder Ähnliches, die noch dazu Teil von Assistenzsystemen sind. Damit steigen zudem die Kosten der Ersatzteile. Auch werden immer größere Module neu eingebaut, statt einzelne Teile auszutauschen. Auf der Grundlage unserer vertraglichen Vereinbarungen passen wir daher die Beiträge an.

Wir haben deshalb Ihren Beitrag in der Kfz-versicherung erhöht.

Tja, auf der " Inflationswelle" wollen alle mitschwimmen und entsprechend mitverdienen..Darum Anbieter vergleichen und ggf. Versicherungsumfang checken.

40 Euro im Jahresbeitrag teurer? 3,33 im Monat, 10 Cent am Tag. Das wäre mir den Post nicht wert gewesen...... zumal es in den letzten Tagen ständig in den Medien präsent gewesen ist, das die KFZ Versicherer nahezu alle anziehen. Hinzu kommt, das man als Bestandskunde einer Gesellschafft zumeist eh schlechter weg kommt, als bei einem Neuvertrag bei einem Versicherer Wechsel, da "Abwerbungen" stärker Rabattiert werden im ersten Jahr. Regelmäßiges vergleichen muss schon sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 21:43

Ab wieviel betrag sollte ich dann lieber posten damit es ein wert hat? :D

 

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:20:49 Uhr:

40 Euro im Jahresbeitrag teurer? 3,33 im Monat, 10 Cent am Tag. Das wäre mir den Post nicht wert gewesen...... zumal es in den letzten Tagen ständig in den Medien präsent gewesen ist, das die KFZ Versicherer nahezu alle anziehen. Hinzu kommt, das man als Bestandskunde einer Gesellschafft zumeist eh schlechter weg kommt, als bei einem Neuvertrag bei einem Versicherer Wechsel, da "Abwerbungen" stärker Rabattiert werden im ersten Jahr. Regelmäßiges vergleichen muss schon sein.

Ich prüfe ab und zu im Onlinerechner meiner Versicherung den Beitrag.

Wenn ich dann feststelle, dass es da billiger ist einfach Tarif umstellen lassen, fertig.

Hab ich schon paarmal gemacht

Naja, man sollte auch nicht vergessen, das Altverträge in der Regel bessere Leistungen haben :)

Ansonsten kann nur sprechenden Menschen geholfen werden.

Ich hatte das gleiche Problem, bin bei der HUK und dachte erstmal anfragen und im Internet schlau machen. Da ich dort ein Konto habe für meine Verträge, habe ich ebenfalls mal mit den gleichen angaben einen neuen Vergleich gemacht und festgestellt, dass ich nicht 12€ im 1/4 Jahr mehr bezahlen soll, sondern noch 10€ spare. Genau wie bei opel_karajan, der das ja genauso gemacht hat. Warum immer den selben Vertrag mit dem weiterhin bestehenden Inhalten behalten, was die Versicherung einem vorgibt. Mir wurde am Telefon ganz klar gesagt, dass die ja auch irgendwo Geld verdienen wollen. Wer meint solche Summen über zu haben soll doch weiterhin die Kohle zum Fenster rausschmeißen. Beim Einkaufen nur die SONDERANGEBOTE kaufen um zu Sparen und bei den Versicherungen draufzahlen ohne nachzufragen, dass sind die richtigen. Aber jeder wie er es meint machen zu müssen, dann aber einfach Akzeptieren, wenn andere es nicht so LOCKER nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:06

Danke Dir.

Wir sind beim gleichen "Versicherer"

Ich lass es so sein, denn ich hab auch das Auslandspaket damit drin. Habe keine Lust jetzt

zu kündigen und neu zu suchen. Aber beim nächsten Jahr will ich es genauer mit denen besprechen.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:56:36 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem, bin bei der HUK und dachte erstmal anfragen und im Internet schlau machen. Da ich dort ein Konto habe für meine Verträge, habe ich ebenfalls mal mit den gleichen angaben einen neuen Vergleich gemacht und festgestellt, dass ich nicht 12€ im 1/4 Jahr mehr bezahlen soll, sondern noch 10€ spare. Genau wie bei opel_karajan, der das ja genauso gemacht hat. Warum immer den selben Vertrag mit dem weiterhin bestehenden Inhalten behalten, was die Versicherung einem vorgibt. Mir wurde am Telefon ganz klar gesagt, dass die ja auch irgendwo Geld verdienen wollen. Wer meint solche Summen über zu haben soll doch weiterhin die Kohle zum Fenster rausschmeißen. Beim Einkaufen nur die SONDERANGEBOTE kaufen um zu Sparen und bei den Versicherungen draufzahlen ohne nachzufragen, dass sind die richtigen. Aber jeder wie er es meint machen zu müssen, dann aber einfach Akzeptieren, wenn andere es nicht so LOCKER nehmen.

Du Kündigst ja den Vertrag nicht, du aktualisierst ihn ja nur, dass ist ein großer Unterschied. Dabei gehst du keinen neuen Vertrag ein, es wird nur ein Aktueller Tarif in Anspruch genommen der dann oftmals viel Günstiger ist wie dein alter Tarif..

Zitat:

@AUDIHELLAS schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:59:52 Uhr:

Servus. Leider kein technisches Thema.

Heute stellte ich fest dass meine versicherung zum Vorjahr ca. 40 euro (jahresbeitrag) teuerer geworden ist ohne Schadenfall... Ist bei euch* auch so?

Gruss

@AUDIHELLAS

Alles gleich geblieben?

Auch die Regional- und Typklasse?

Bei mir hat sich die Regional- und Typklasse geändert.

In der KFZ- Haftpflicht und KFZ- Fahrzeugversicherung Kasko.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber, das ich von 32 auf 31 runter gekommen bin.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:37:02 Uhr:

@AUDIHELLAS

Alles gleich geblieben?

Auch die Regional- und Typklasse?

Bei mir hat sich die Regional- und Typklasse geändert.

In der KFZ- Haftpflicht und KFZ- Fahrzeugversicherung Kasko.

- Wohnort

- bösen Lebensalterzähler erreicht

- ziviel andere Bumnser in der Region

- irgendein Rabatt ausgelaufen

- Laufleistung sehr deutlich nach oben oder unten geändert

- Fahrten mit "Rabatttracker" und dabei böse aufgefallen

... achja, so eine Liste von Gründen die Preisauswirkungen hat kann lang werden, ganz ohne Inflationswellen- und Kriegsbegründung. Andere Auto werden auch mal günstiger.

Und ja, bei der HUK ist die "gemeinheit" das ohne Eingriff der Preis oft etwas hochgeht, die aktuellen Neuvertragskonditionen stellen sie nicht automatisch ein. Dafür kann man aber halt Problemlos den Vertrag neu berechnen und als Änderung übernehmen lassen. Ein kleiner Online-quicky.

Achja, hatte es schon jemand erwähnt?

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

scnr

 

Bei einer Bekannten sollte die Versicherung um gute 50.-€ teurer werden. Sie hat den Versicherer angerufen, anständig geschimpft und ihre Beiträge (Haftpflicht + VK) wurden neu berechnet.

Ergebnis: Es wurde nur gute 5.-€ teurer. :D

Und das obwohl der kürzlich reparierte Hagelschaden einiges über 10000.-€ gekostet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen