ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigen durch Stillegung und gleich Neuanmeldung

Versicherung kündigen durch Stillegung und gleich Neuanmeldung

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:46

HAllo!

HAbe den Kündigungstermin verpasst. Hat es schon mal jemand praktiziert, durch Stillegung und gleich wieder Neuanmeldung die Versicherung gekündigt? Muß ich da auf was achten oder geh ich einfach hin und lege den Wagen still und melde ihn gleich wieder neu an mit neuer Versicherungskarte?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2005 um 20:06

Negativ, klappt nicht

Halt deinen Vertrag ein und basta

Grüße

Schreddi

Durch vorübergehendes Stilllegen wird das Versicherungsverhältnis NICHT beendet. Wenn du den Wagen also direkt wieder anmeldest, kann die "alte" Versicherung also wieder ihre vertraglichen Ansprüche geltend machen.

Es kann natürlich theoretisch klappen, wenn die Versicherung froh ist, dich los zu werden. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Das Versicherungsverhältnis beinhaltet gegenseitige Rechte und Pflichten. Steh zu deinen Pflichten und sieh ein, dass du den Termin verpennt hast.

Ansonsten: Suchfunktion...

EDIT: Punkt für dich, Schreddi!

So produzierst Du zu 99,9 % nur unnötige Kosten.

Da Dein SFR bei der alten Versicherung abgefragt wird, bekommt diese garantiert auch die Information über die Wiederzulassung und wird Dich nicht freigeben.

am 7. April 2005 um 11:15

hi,

geht nur wenn du zu einer juristischen Person wirst. Zum Beispiel durch Handelsregistereintrag zum Vollkaufmann. Lohnt sich aber nur bei wirklich großen Beträgen (z.b. wenn du auf 190% fährst so kommst du wieder auf SF 1/2 und wenn vor 1.7. des Jahres angemeldet zum Jahresende auf SF 1). Da HR-Eintrag mit Notar bei ca. 200 euro liegt.

Iss übrigens völlig legal.

Gruß Zonkdsl

Das ist zwar richtig, ich denke aber nicht, dass der Threaderöffner ein Interesse daran hat, 200 Euro in dieses Unterfangen zu investieren.

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:52

da meld ich den eben ab und wieder an auf meine mutter,welche ja den sf 25 hat den ich momentan unter anderem nutze. dann müßte das so rechtens sein!?

am 8. April 2005 um 15:24

Kann klappen, muss nicht.

Die Versicherung wird wieder die SF-Klasse abfragen.

Ist dann Halterwechsel und der neue Halter kann natürlich entscheiden wo er versichern will.

Warum so ein Aufwand?

Ich wiederhole mich - halt deinen Vertrag ein und gut ist.

So ein Theater jedesmal und dann fänsen (zu deutsch: "weinen"), wenns nicht klappt oder verzögert wird und und und...

Drei Sachen noch dazu:

- ein weiterer Halter macht das Auto nicht unbedingt wertvoller im Falle eines Weiterverkaufes

- Umschreibungskosten sind ebenso zu berücksichtigen

- außerdem wäre dann deine Mutter Eigentümer des Wagens... (Thema Finanzierung, wenn aktuell)

Grüße

Schreddi

am 8. April 2005 um 15:59

hi,

Zitat:

Warum so ein Aufwand?

lohnt sich meist nur wenns um über 700-1.000 euro jährlich geht.

Zitat:

- außerdem wäre dann deine Mutter Eigentümer des Wagens... (Thema Finanzierung, wenn aktuell)

Falsch. Der Finanzierungsbank isses eigentlich völlig wo und von wem das Auto versichert iss. Wichtig iss nur das es Versichert iss (sprich Vollkasko ab ner bestimmten Finanzierungssumme).

Gruß Zonkdsl

am 8. April 2005 um 18:17

Ausserdem würde ich zu Bedenken geben, das das Ab- und wieder anmelden ja auch nen paar Mark kostet und ich glaube nicht, dass du diesen Betrag beim Versicherungswechsel mit gleicher SF-Klasse in diesem Jahr wieder reinholst.

Viel zu viel aufwand.

Ich würd mich oben anschliessen und sagen fahr weiter mit der Versicherung bis Ende November und reiche dann die Kündigung ein.

Alles andere könnte dir als Vertragsbruch ausgelegt werden.

MfG

Motoele

am 8. April 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

(..)

Falsch. Der Finanzierungsbank isses eigentlich völlig wo und von wem das Auto versichert iss. Wichtig iss nur das es Versichert iss (sprich Vollkasko ab ner bestimmten Finanzierungssumme).

Gruß Zonkdsl

Zonk....

Must du deinem Nick echt Ehre erweisen?

Was hab ich geschrieben? *nachschau*

"außerdem wäre dann deine Mutter Eigentümer des Wagens... (Thema Finanzierung, wenn aktuell)"

--> bezog sich das auf Versicherung?

--> das Problem "Eigentümer" befaßt sich - wie eigentlich ersichtlich ist - hier einzig und allein mit dem Problem des Fahrzeugschein/-brief-Eintrages (deswegen unter "weitere Sachen")

(Anmerkung: Da schreib ich sogar noh das Thema "Finanzierung" dahinter....)

--> und nein, der Bank wird es nicht immer egal sein, wer im Brief steht

Wer lesen kann....

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 8. April 2005 um 22:23

mein auto ist doch nicht auf finanzierung.

wenn ich 250 Euro in der Session spare und bei der Zulassungsstelle 15 Euro bezahle ist das doch mehr als lohnenswert. Und so ist es doch scheißegal wer in der Zulassung steht, ob ich oder meine mutter. werden uns schon einig mit den blitzern :-)

am 9. April 2005 um 9:48

...selbst wenn du 250€ sparst (was du auch genausogut 2004 hättest herausfinden können), wirst du über den Jahreswechsel bei dieser neuen Versicherung bleiben müssen.

Andernfalls kriegste dort dann den Kurztarif und verlierst schon wieder was an Ersparnis.

Ein neuerlicher Wechsel zum nächsten Jahr von dieser neuen zur nächsten muss dann also schon wieder deutlich was bringen..

Nicht, dass du dann auf 20 Euro weniger anspringst.

Sind die 250€ Ersparnis jährlich?

Dann haste bisher einiges falsch gemacht ;)

Zumal ja mittlerweile auch schon wieder 3 Monaterum sind --> sinds wohl "nur" noch 3/4 dieser Ersparnis.

Aber wissen musst es eh allein - über Moral und Vertragseinhaltung wäre jetzt eh nicht zu diskutieren, da springen unsere Freunde Ripper und Zonk wieder für alle von Versicherungen Entrechteten ein ;)

Grüße

Schreddi

am 10. April 2005 um 0:54

hi,

Zitat:

Aber wissen musst es eh allein - über Moral und Vertragseinhaltung wäre jetzt eh nicht zu diskutieren, da springen unsere Freunde Ripper und Zonk wieder für alle von Versicherungen Entrechteten ein

oh nein schreddi,

persönlich aller differenzen schwischen dir und mir. Und ich schätze dich als wirklich sachkundigen Ratgeber. Bitte kene plumpen Sprüche. Danke für dein Verständnis.

Zitat:

Sind die 250€ Ersparnis jährlich?

genau das meinte ich es lohnt sich höchstens ab 700-1.00euro jährlich.

Zitat:

über Moral und Vertragseinhaltung

Moral schließt auch den Grundsatz von "Treu und Glauben" ein, den viele unserer heimischen Kfz Versicherer gänzlich verloren haben (einzig Devk und Huk könnte man wirklich noch als seriös bezeichnen viele andere nicht). und ein paar Robin Hoods für die Entrechteten muß es doch geben? oder?

Zudem ich bin doch gerade assoziert an den Film "Braveheart":

Was würdet ihr machen OHNE die Freiheit????

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Moral schließt auch den Grundsatz von "Treu und Glauben" ein, den viele unserer heimischen Kfz Versicherer gänzlich verloren haben (einzig Devk und Huk könnte man wirklich noch als seriös bezeichnen viele andere nicht).

Zonk,

wer nur zwei von rund 100 Unternehmen als einzig seriöse betrachtet, der hat eine eingeschränkzte Wahrnehmung.

Wenn von Dir mit der HUK dann noch ein Unternehmen erwähnt wird, das hier im Forum (und nicht nur dort) öfters mal wegen seiner Praktiken bei der Regulierung kritisiert wird, dann beweist das nur eines:

Selektive Wahrnehmung und fehlende Objektivität.

Versicherungen besch...en Versicherte und umgekehrt. Siehe Thread Glasschaden und Versicherungsbetrug.

Deine Einstellung führt letztendlich zu vollkommen rechtsfreien Zonen, jeder macht was er will.

In solchen Gesellschaftssystemen siegt das Recht des Stärkeren und das bedeutet, daß der kleine Mann auf der Strecke bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigen durch Stillegung und gleich Neuanmeldung