ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Versicherung 2024

Versicherung 2024

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 23:19

Eine andere Frage :

Kann es sein, dass die Typklasse des Stingers im Neuen Jahr deutlich gestiegen ist und somit auch die Einstufung bei der Versicherung?

Ich hatte mich nämlich im letzten Jahr bereits über die Beiträge bei meiner KFZ Versicherung informiert und im neuen Jahr erneut.

Ich bin ziemlich erschrocken, dass sich die Beiträge in der Teilkasko verdoppelt und in der Vollkasko sogar verdreifacht haben!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was ist die Ursache dafür?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab ich auch bemerkt.

Diebstahl (der Stinger war oder ist das am meisten gestohlene Fahrzeug in D) und Unfälle ist meine Vermutung.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 0:57

Zitat:

@timmi007 schrieb am 21. Januar 2024 um 01:24:21 Uhr:

Hab ich auch bemerkt.

Diebstahl (der Stinger war oder ist das am meisten gestohlene Fahrzeug in D) und Unfälle ist meine Vermutung.

Wie hoch ist deine Versicherung denn, bei welcher SF?

Zitat:

@timmi007 schrieb am 21. Januar 2024 um 01:24:21 Uhr:

Hab ich auch bemerkt.

Diebstahl (der Stinger war oder ist das am meisten gestohlene Fahrzeug in D) und Unfälle ist meine Vermutung.

Wo nimmst du denn das mit den Diebstählen her? Das kann ich mir in keinster Weise vorstellen. Erstmal ist die Zahl der in Deutschland zugelassenen Stinger zu niedrig und meiner Meinung nach eignen sich da andere Fahrzeuge von "deutschen Premiummarken" doch deutlich besser, was Preis angeht

War nicht richtig formuliert. Der Stinger ist pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen das meistgestohlene Auto

Bei mir hat sich allerdings nichts verändert, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich noch sehr jung bin und der Stinger Vollkasko versichert ist

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:20

Es wäre schön, wenn sich zum Vergleich der Versicherungen noch der Eine oder andere melden würde und seine Erfahrungen dazu schildern könnte.

Ob seine Versicherungsprämie in diesem Jahr ebenfalls gestiegen ist oder eben nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Das Problem ist doch, dass man KFZ-Versicherungsbeiträge nicht vergleichen kann (unterschiedliche Deckungsinhalte, SF-Klassen, Regionalklassen, ...) Ob der Versicherungsbeitrag nun von einem Jahr auf nächste um 100 oder 500 Euro gestiegen ist, ist von diversen Faktoren abhängig - hinzu kommen noch die exorbitant gestiegenen Schadenkosten aufgrund der Inflation, die ein Versicherungsunternehmen anders weitergibt, als ein anderes Unternehmen.

Zitat:

@Xedoss6 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:20:42 Uhr:

Es wäre schön, wenn sich zum Vergleich der Versicherungen noch der Eine oder andere melden würde und seine Erfahrungen dazu schildern könnte.

Ob seine Versicherungsprämie in diesem Jahr ebenfalls gestiegen ist oder eben nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Den Beitrag von 750gsx muss man auf jeden Fall berücksichtigen, trotzdem…

Meine Versicherung ist von ca 700€ auf kurz über 800€ im Jahr gestiegen. Bei SF39 und VK mit 500€SB

Ist nicht nur beim Stinger so.

Viele Versicherungen locken vor allem im ersten Versicherungsjahr mit günstigen Konditionen. Im zweiten Jahr wird es dann deutlich teurer. Das funktioniert dann auch weil viele zu faul sind die Versicherung zu wechseln. Zudem walzen die Versicherungen natürlich auch die Inflation auf die Versicherungsnehmer ab. Uns bleibt da nicht viel übrig als zu vergleichen und in den sauren Apfel zu beißen. Aber zur "Beruhigung", nicht nur der Stinger ist teurer geworden, von Fiat 500 bis Porsche 911 sind die alle gestiegen.

Bei wem es nicht gestiegen ist hat wohl eher Glück gehabt. Im Freundes und Familienkreis haben fast alle ne Erhöhung bekommen.

Ich habe den Thread mal rausgelöst.

Ansonsten ist es bei mit ähnlich wie bei meinem Vorposter. Anstieg von 700 auf 800€

SF >35

VK/TK: 500/150€

* keine Werkstattbindung

* Rabattretter

* alle Fahrer Ü25

* kein fester Stellplatz

Habe die jährliche Fahrleistung etwas runter genommen (12000km), da ich meiner Frau immer öfter ihren i20N wegnehme und viel im HomeOffice arbeite. Dadurch fällt weniger Strecke für den Stinger an.

Macht in der Summe irgerndwas um die 750€

Zitat:

@TimStinger schrieb am 23. Januar 2024 um 06:51:35 Uhr:

Ist nicht nur beim Stinger so.

Viele Versicherungen locken vor allem im ersten Versicherungsjahr mit günstigen Konditionen. Im zweiten Jahr wird es dann deutlich teurer. Das funktioniert dann auch weil viele zu faul sind die Versicherung zu wechseln. Zudem walzen die Versicherungen natürlich auch die Inflation auf die Versicherungsnehmer ab. Uns bleibt da nicht viel übrig als zu vergleichen und in den sauren Apfel zu beißen. Aber zur "Beruhigung", nicht nur der Stinger ist teurer geworden, von Fiat 500 bis Porsche 911 sind die alle gestiegen.

Bei wem es nicht gestiegen ist hat wohl eher Glück gehabt. Im Freundes und Familienkreis haben fast alle ne Erhöhung bekommen.

Ist leider so, unser Renault Cabrio wurde auch teurer…

Ein Vergleich des Stingers mit meinen Daten hat auch keinen günstigeren Anbieter für mich ergeben, also muss ich das nun schlucken und bezahlen …

Zitat:

@MadMax schrieb am 23. Januar 2024 um 06:57:30 Uhr:

Ich habe den Thread mal rausgelöst.

Top, das macht Sinn. :)

Mein Stinger ist auch hochgegangen von 750 auf 950€ mit 15000 km und Einstufung 20 bzw. 15 VK.

 

Was will man machen…. Wechsel bringt nichts, da alle anderen Anbieter teurer oder gleich sind.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:37

Zitat:

@MadMax schrieb am 23. Januar 2024 um 06:57:30 Uhr:

Ich habe den Thread mal rausgelöst.

Ansonsten ist es bei mit ähnlich wie bei meinem Vorposter. Anstieg von 700 auf 800€

SF >35

VK/TK: 500/150€

* keine Werkstattbindung

* Rabattretter

* alle Fahrer Ü25

Habe die jährliche Fahrleistung etwas runter genommen (12000km), da ich meiner Frau immer öfter ihren i20N wegnehme und viel im HomeOffice arbeite. Dadurch fällt weniger Strecke für den Stinger an.

Macht in der Summe irgerndwas um die 750€

Das macht Sinn. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen