ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschleissanzeige Bremse in MFA+ / Vorne Ja, Hinten ???

Verschleissanzeige Bremse in MFA+ / Vorne Ja, Hinten ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2015 um 19:11

Hallo,

stimmt es, dass die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge der Hinterachse nicht vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Das schlimme daran ist auch noch, dass die bremsen hinten schneller verschleißen als vorne.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Früher gab es Bremskraftregler an der Hinterachse. Die haben dies an der Hinterachse geregelt, je stärker das Fahrzeug beladen wurde. Durch das ESP System ist der Bremskraftregler entfallen. So war die Erklärung vom :) damals.

Gruß

So ganz bei Seite wischen kann man das ABS dennoch nicht.

Seit dessen Verbau wird die Bremsleistung an der Hinterachse deutlich gesteigert. Ohne ABS war da mehr Sicherheit, damit sich das Rad beim Bremsen noch dreht und Spurführung übernehmen kann.

Nun die Gründe zum höheren Verschleiß an der Hinterachse, mögen vielfältig sein. An meinem 5er habe ich mit 110 tkm auf ATE erneuert. An der Vorderachse mit 145 tkm nur Beläge von ATE.

Jetzt beim Räder um stecken habe ich Belagstärken nachgemessen und komme auf unterschiedliche Laufleistungen. An der Hinterachse werde es knappe 150 tkm und an der Vorderachse nur 110 tkm.

Jetzt glaube ich auch nicht, dass ATE da unterschiedliche Qualitäten zusammen mixt und vermute, dass die Hinterachsbeläge eventuell auch an 200 tkm Laufleistung gekommen wären, wen diese nicht in der Belagführung fest gegammelt wären. Die Reste habe ich mit dem Hammer aus der Führung getrieben. Dies sauber zu beurteilen ist extrem schwierig, da die wenigsten, ein Fahrzeug überhaupt so lange nutzen u. sich das Einsatzprofil nicht ändert.

Dennoch, Laufleistungen > 100 tkm, dass hat schon was. :)

 

Gruß

Hab gut 227TKm drauf. Hinten halten die Beläge vielleicht noch 20-30 TKm, vorne locker das doppelte. Die Scheiben sehen noch "ok" aus.

Werde aber wohl demnächst alles neu machen lassen.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 13. März 2015 um 21:58:27 Uhr:

Hääää??? Wie schaft man den sowas????

Ist bei meinen Autos genauso.

Am G IV ASZ waren hinten die Bremsen bei 123tkm fertig, d.h. Beläge abgefahren und Scheiben wellig/riefig. Vorne war beim Verkauf bei 170tkm alles noch Erstausstattung.

Am G VI GTD habe ich vorgestern bei 120tkm die hinteren Bremsen ebenfalls komplett getauscht. Beläge abgefahren und Scheiben wellig. Habe bei der Gelegenheit auf ATE Ceramic-Beläge umgestellt. Vorne sind von der Erstausstattung aber noch 4-5mm Restbelag drauf, sollte also nochmal 20-30tkm halten.

Darf ich fragen was deine jährliche Km Leistung ist?

25k

Meine beläge sind immer von Bosch gewesen und hatte vorne immer schneller runter, jährliche Leistung 20tkm werde aber jetzt mal gezielt nach hinten sehen.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich im November 2013 bei 62.000km durch Zufall beim Räderwechsel gesehen habe, dass hinten die Klötze runter waren, die vorderen fahre ich heute (74.000km) noch, Scheiben sind vorne und hinten auch noch Top.

Profil: Fast ausschließlich Stadtverkehr, ca. 10-12.000km/Jahr.

Ich würde auch jeden empfehlen hin und wieder mal die hinteren Bremsen zu kontrollieren, da es dort keine Verschleißanzeige gibt, außer die Akustische, aber dann ist es eh zu spät. :D

2013-11-29-09-40-24
2013-11-29-09-18-30
2013-11-29-09-12-29
+1

Zitat:

@Roger66 schrieb am 16. März 2015 um 09:36:30 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 13. März 2015 um 21:58:27 Uhr:

Hääää??? Wie schaft man den sowas????

Ist bei meinen Autos genauso.

Am G IV ASZ waren hinten die Bremsen bei 123tkm fertig, d.h. Beläge abgefahren und Scheiben wellig/riefig. Vorne war beim Verkauf bei 170tkm alles noch Erstausstattung.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem IVer auch gemacht.

Beim Kauf (4,5 J, 99TKm) wurden hinten neue Beläge (ATE) gemacht. Bei ca. 180 TKm dann hinten nochmal alles neu (Scheiben + Beläge (VW-Ecomony-Teile)). Beim Abwracken nach 10 J und knapp 240TKm waren die Beläge hinten fast blank, vorne immer noch die ersten Scheiben + Beläge, die aber auch nicht mehr gut aussahen!

Da meiner nun unter die Economy-Klasse fällt, überlege ich, hinten wieder auf VW-Economy zu wechseln.

Frage:

Ist Economy schlechter als "normal" oder nur ein Trick / Wortspiel, damit die Fahrzeuge > 5 Jahre auch mal eine VW-Werkstatt sehen?

Ganz ehrlich …

Ich würde bei Bremsenteilen nicht unbedingt Originalteile nehmen. Wenn Du Erstausrüsterware nimmst – ich habe mit ATE sehr gute Erfahrungen gemacht – dann fährst Du damit qualitativ genauso gut, aber die Preise sind je nach Quelle spürbar besser. Da lohnt der Vergleich. Ich habe eine freie Werkstatt in der Verwandtschaft, daher kenne ich die Preisspannen ganz gut. Auf die Listenpreise der Teilehändler gibt es durchaus hohe Abschläge, wenn die Abnahmemenge stimmt. Nur sollte die Quelle seriös sein, Bremsenteile für Massenfahrzeuge wie VWs werden auch gefälscht.

Die Ate-Scheiben, die ich vorgestern aus dem Karton genommen habe, waren genauso grau rundum beschichtet, wie es die Teile aus dem VW-Regal sind. Auch da besteht also kein Unterschied. Am Reibring bremst sich die Schicht runter, der Rest bleibt geschützt.

Mit den Economyteilen habe ich mich nur bei Endtöpfen mal befasst. Hier bestehen definitiv Unterschiede, die Longlife-Teile waren aluminiumbeschichtet, Economy war nur lackiert. Kann aber Sinn machen, wenn das Auto nicht mehr lange gefahren werden soll.

Die Economy-Version für hinten (Scheiben + Beläge inkl. Wechsel) würde ca. 200€ kosten.

Dann ist auch alles "aus einer Hand" und bei Problemen hab ich gleich den richtigen Ansprechpartner.

So müsste ich die Teile im Netz kaufen und wieder eine Freie suchen, die mitgebrachte Ware einbaut. Bei Problemen wird dann Ping-Pong gespielt. Leider verläuft so ein Bremsenwechsel nicht immer reibungslos.

Daher die Frage, ob Economy-Bremsen schlechter sind?

- Die Bremsscheibe + die Beläge beim IVer sahen damals nicht minderwertiger aus.

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. März 2015 um 11:08:30 Uhr:

Daher die Frage, ob Economy-Bremsen schlechter sind?

- Die Bremsscheibe + die Beläge beim IVer sahen damals nicht minderwertiger aus.

Nach Deiner Rechnung oben haben Ate 80tkm gehalten, die Economy 60tkm ...

Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit, sorry.

Du bekommst bei entsprechenden Konditionen den (hinteren) Satz Ate-Scheiben + Beläge unter 100€. Viel besonderes Werkzeug braucht es nicht. Nur den Bremskolbenrücksetzer (Mietwerkstatt ?), einen Satz Maulschlüssel, Torx, einen Drehmomentschlüssel 35Nm und eine Messing-Drahtbürste.

Ich habe aber Deine Beweggründe verstanden. Wenn Du mit Economy zurfrieden warst, und das Auto vielleicht nicht mehr ewig fahren willst, warum nicht ? Mit Einbau 200€ halte ich für fair.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 17. März 2015 um 12:26:56 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. März 2015 um 11:08:30 Uhr:

Daher die Frage, ob Economy-Bremsen schlechter sind?

- Die Bremsscheibe + die Beläge beim IVer sahen damals nicht minderwertiger aus.

Nach Deiner Rechnung oben haben Ate 80tkm gehalten, die Economy 60tkm ...

Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit, sorry.

Das hatte eher den Grund, dass meine bessere Hälfte die letzten 20TKm gependelt ist und Frauen bekanntlich lieber mehr als weniger bremsen. Weiterhin ist ihr der Begriff "Motorbremse" völlig fremd :D

Naja, wie auch immer....

Eigentlich bin ich mit den originalen Bremsen sehr zu frieden, man lies hier ja teilweise vom Wechsel nach 60TKm... Somit werde ich wohl doch mal die Economy-Teile probieren.

 

@ lwinni,

bevor ich mich mit dem VW Economy - Kram abgebe, würde ich auf ATE setzen. Damit scheint man nicht ganz die original Laufleistung zu erreichen, jedoch sind diese auch um eine ganze Ecke günstiger zu erstehen. Je nach Motorisierung bist du da schon mit 170 €uronen dabei. Dann haste wirklich Economy.

Gruß

Naja, soviel teurer sind die VW-Economy-Teile auch nicht.

Siehe hier

Vorne ab 230€, hinten ca. 200€

Hab aber noch etwas Zeit, da ich beim Räderwechseln gestern gesehen habe, dass vorne ca. 6mm und hinten 4mm Belag noch drauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschleissanzeige Bremse in MFA+ / Vorne Ja, Hinten ???