ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verschleiß Nockenwelle akzeptabel? CORSA C, Z10XEP

Verschleiß Nockenwelle akzeptabel? CORSA C, Z10XEP

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:41

Hallo Experts,

kann das wirklich nicht beurteilen und frage nach einer Einschätzung von Kennern.

Habe den Motor als "geprüft" und abgedichtet (ca.100.000km) gekauft. Hat von Anfang an irgendwas gehämmert und nach 1500km meldete sich ein Zylinder (von den 3 ab). Verkäufer vermutet Hydrostößel (muß mich noch kundig machen, was gemeint ist), aber zunächst sollte ich mal unter Ventildeckel schauen, dabei fielen mir diese Macken auf. Kann sein, das macht gar nix?

Besten Dank

Johannes

Schäden Nocken
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Macken sind unschön und sollten dort eigentlich nicht sein. Schätzungsweise ist da mal irgendwas " durchgeflogen.

Tippe auf den Kipphebel.

Kann natürlich optisch täuschen, der Kipphebel sieht verrutscht aus. Die Rolle des Kipphebels sollte ziemlich mittig auf der Nocke laufen.

Wichtig ist bei den Macken, das sie nicht erhaben sind zur Restfläche. Außerdem ist die Frage, wie die Rolle des Kipphebels aussieht.

Wenn er nicht mehr lange fahren muß, sollte die NW gehen. Optimal ist das nicht, und eigentlich, wenn man als Mechaniker so was sieht, wird es ersetzt.

 

Meist verschleißen die Kipphebel an den Kontaktflächen zu den Ventilen. Die Ventile verschleißen dort auch. Sieht man allerdings erst , wenn man sie ausbaut. Auch die Kontaktfläche vom Hydrostößsel zu Kipphebel verschleißt auch.

Vor allem auf der Einlaßseite. Liegt wahrscheinlich an der schlechteren Oelversorgung, da die Einlaßseite weiter von der Oelpumpe entfernt ist.

Also für mich ist die Nockenwelle Tuck…

Check Ich nicht..Läuft er nur auf 2 Zylindern jetzt?

Geprüft sagt jeder und heißt Null..Außer das ihn einer verkauft der von Motoren keine Ahnung hat.. ;-)

Die Nocke ist wenn das fühlbar Macken sind im Eimer und die Kipphebel werden es auch sein..

Alle gebrauchten Motoren haben immer um die 100000Km - laut Verkäufer…..

Japp das ist so..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verschleiß Nockenwelle akzeptabel? CORSA C, Z10XEP