ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verschiedenes

Verschiedenes

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:49

Hallo A8-Freunde

Mein A8 quattro, 4,2 Liter V8 (188'000Km) ist ein '96er-Jahrgang und verliert konstant Motorkuehlfluessigkeit, sodass ich etwa einmal in der Woche einen guten halben Liter nachfuellen muss. In der Zuercher Audi-Vertragswerkstatt gab man mir zwei Alternativen: entweder den Fluessigkeitsbehaelter samt Schlaeuche fuer ca. 3'500 CHF (!!!!!!!!) auswechseln oder das Leck mit einer Dichtpaste versuchen abzudichten (150 CHF). Ich habe mich fuer letzteres entschieden, dies ging aber gerade mal drei Wochen gut, dann fing es wieder an Leck zu schlagen. Ein erneuter Einsatz der Dichtpaste wurde mir jedoch abgeraten, da das Zeug bei uebermaessigem Gebrauch sich anscheinend im ganzen Motor verteilen koennte.

Wie koennte man das Leck ausfindig machen und das Problem ohne irrsinnig teure Ersatzteilorgien beheben?

Ein weiters Problem ist, dass beim langsamen Rueckwaertsfahren mit eimgeschlagenen Raedern von vorne ein metallisches Aechzen zu vernehmen ist, das sich in letzter Zeit auch im Stop&Go-Verkehr beim langsamen Loslassen des Bremspedals bemerkbar macht. Auch beim schwungvollen Kurvenfahren ist dieses Aechzen mit dabei. Sobald waehrend des Aechzens jedoch die Fussbremse betaetigt wird, hoert das Geraeusch auf. Keine Ahnung was das sein koennte?

Der 6-fach CD-Wechsler hat auch noch 'ne Macke. Radio und Kassetten funktionieren iO, aber bei den 6 eingelegten CD's tut sich rein gar nichts mehr und auf dem Display kommt die Anzeige "CD 00 Err". Der normalerweise gruen leuchtende Entriegelungsknopf, der bei Betaetigen das CD-Magazin rausspuckt leuchtet nicht mehr, sodass ich nicht mal mehr die CD's rausholen kann!

Wie kann ich da vorgehen?

Ausserdem ist seit Kauf des Fahrzeuges (Gebrauchtwagen bei 120'000Km) beim schwungvollen Kurvenfahren unter dem Wahlhebel der Automatikschaltung ein leichtes Schlaggeraeusch hoerbar, so als ob sich ein je nach Fliehkraft rechts oder links verschiebender Kieselstein oder Spielmurmel bewegen wuerde. Ist dies normal?

Gruss, HK53.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

Was ist denn das für ein Käse?

Also von dieser Dichtmasse muss ich dir auf jeden Fall abraten (auch wenns schon zu spät ist;-)). Leider setzt sich das zeug überall ab und bringen tut es sehr wenig(manche sagen auch NIX dazu)! Lass da mal ein Kühlwasserkanal oder Rohr im Motor verstopfen, die folge ist zu geringer Durchfluß und eine sehr eingeschränkte Kühlleistung. Sprich wenn du pech hast bekommt der Motor nen Schlag weg... Kopfdichtung etc...

Die Frage wäre erstmal wie verliert er das wasser? Verlieren im Sinne von es ist halt weg und ich muss immer nachfüllen oder sieht man das er Wasser rausschuckt, durch Spuren, Flecke am Unterboden etc.

Wenn das Kühlwasser einfach irgendwo rausläuft dann muss man hat schauen wo, auch wenn dazu mal eine Abdeckung weg muss! Halt ggfs. auch die Front in Service Stellung bringen, gemacht werden muss es ehh.

Einfach alle Wasserschläuche zu tauschen ist absoluter Käse!!! Das sieht man wenn die Undicht sind! Wer Garantiert dir denn das die Wasserpumpe, Ölkühlergehäuse, Standheizung, Wärmetauscher für Innenraum dicht ist??? ;-)

Was für eine Maschine hast du in deinem Fahrzeug?

 

Was die Geräuche angeht könnte es das alte leiden seinen mit den Bremsfedern, siehe auch den aktuellen Thread zum Thema Poltern. Zumindest wäre dies ein kostengünstiger Versuch.

 

Ich glaube dein CD Wechsler hat sich verabschiedet...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:11

Hallo Markus

Vielen Dank fuer deine Antwort. Du hast absolut Recht, dies ist Kaese, umso erstaunlicher ist, dass dieser Kaese ohne Behebung der tatsaechlichen Maengel fuer teures Geld in der offiziellen AMAG/Audi-Vertretung in Zuerich verbrochen wurde! Ich weiss ja nicht wie der deutsche Mutterkonzern die jeweiligen Auslandsfilialen auf Qualitaetssicherung ueberprueft, aber Handlungsbedarf besteht meines Erachtens in dieser Hinsicht auf alle Faelle!!!

Der Kuehlmittelverlust ist zwar gering, jedoch konstant. Der Boden meines Einstellplatzes ist auch permanent feucht.

Von blossem Auge hab' ich das Leck nicht ausfindig machen koennen, bin aber auch kein (Hobby-)Mechaniker. Man hat mir schon geraten entweder das Kuehlsystem unter Druck zu belasten oder ein UV-sensibles Kontrastmittel in den Kuehlmittelbehaelter zu schuetten, um eruieren zu koennen wo sich das Leck befindet. Beide Loesungsansaetze erscheinen brauchbar, nur, solche Ueberlegungen erwarte ich von den Profis der Audi-Vertragswerkstatt und nicht von meinem pensionierten Nachbarn!

Betreffend diesem metallischen Aechzen an der Vorderachse beim Kurven- und langsamem Rueckwaertsfahren, werde ich mal so wie im Poltern-Thread empfohlen diese Federn ersetzen lassen. Sobald dies geschehen ist, werde ich hier das Resultat bekannt geben.

Den CD-Wechsler glaube ich nur noch durch Einschicken zwecks Reparatur retten zu koennen.

Gibt es in Basel und Umgebung (Umkreis bis 150Km) einen Mechaniker, der weiss wo bei einem A8 Hand anzulegen ist und gewissenhaft arbeitet?

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Werkstaetten gemacht.

Gruss, HK53.

am 3. Februar 2008 um 19:55

Hallo,zum Kühlmittelverbrauch würde ich sagen, dass mit dem Kontrastmittel schon deutlich erkennbar sein dürfte wo sich das Leck befindet. Vielleicht auch so schon mal auf der Bühne nach Stellen suchen, die heller Korrosion ähneln. Wasser mit Frostschutz sieht an solchen Austrittstellen manchmal so aus. Bekanntes Problem ist auch ein kleines Röhrchen hinter dem Ölfiter. Sehr schlecht erreichbar. Nachdem ich mal das Kühlerdicht bei meiner Mutter angewendet hatte, war der Wärmetauscher dicht und innen war´s Kalt. Bei meinem ist die Wasserpumpe danach auseinander geflogen. Also lieber nicht mehr benutzen das Zeug.Zum Geräusch der Vorderachse: ist das Geräusch eher ein Schleifen der Bremsbeläge an den Bremsscheiben oder ein "gnubbeln" der Antriebswelle? Vielleicht mal einen Sachkundigen (erfahrenen alten Mechaniker) probefahren lassen, er wird das Geräusch bestimmt erkennen, bez. stark eingrenzen können.

Hallo HK53,

dieses "Ächzen", wie Du es nennst, beim Bremspedal loslassen hatte ich auch. Und zwar wurde es immer schlimmer und ich hatte schon Angst, es könnte ein Defekt am Bremssattel sein. Allerdings war das Geräusch weg (genau wie das Poltern), nachdem ein neuer Querlenkersatz ins Auto gekommen ist. Da war ich dann sehr beruhigt.

Wasserverlust habe ich ebenfalls und ich vermute auch dieses sagenumwobene Plastikröhrchen.

Bin eine Weile ohne Unterfahrschutz herumgefahren, wobei ich gesehen habe, dass das Wasser von etwas rechts aus der Mitte kommt (evtl. tropft es aber auch dort erst herunter, nachdem es oben umhergelaufen ist, keine Ahnung).

Allerdings kommt bei mir hinzu, dass auch mein Ausgleichsbehälter kaputt ist. Also Ersatz besorgen, kostet nicht viel.

Ein Schlauch kann es aber trotzdem allemale sein, da es ja schließlich so feine kleine Tierchen, wie Marder gibt..

Da hilft dann manchmal tatsächlich nur eine Druckprüfung, um das Leck zu lokalisieren.

So long,

Chris.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von ----V8----

Zum Geräusch der Vorderachse: ist das Geräusch eher ein Schleifen der Bremsbeläge an den Bremsscheiben oder ein "gnubbeln" der Antriebswelle? Vielleicht mal einen Sachkundigen (erfahrenen alten Mechaniker) probefahren lassen, er wird das Geräusch bestimmt erkennen, bez. stark eingrenzen können.

Hallo V8

Das Geraeusch ist eher ein metallisches Aechzen, aehnlich wie wenn man nasse Pneus auf einem Parkhausbodenbelag umlenkt, einfach vom Klang her metallener. Dies ist deutlich hoerbar wenn ich langsam rueckwaerts aus einer Parkluecke mit leicht eingeschlagenen Raedern rausfahre sowie beim schwungvollen Kurvenfahren.

Das Problem ist genau einen alten erfahrenen Mechaniker zu finden, denn ich kenne leider keinen und bei den Werkstatterfahrungen, die ich bisher gemacht habe, wird es schwierig werden einen ausfindig zu machen.

Ich bin gerne bereit einem Mechaniker seinen Stundensatz zu zahlen, verlange aber serioes erledigte und gewissenhafte Arbeit im Gegenzug. Wenn also beispielsweise das von dir genannte schwer erreichbare Roehrchen die Ursache fuer meinen Kuehlmittelverlust waere, so bezahle ich dem Mechaniker gern den Aufwand, den er hat um das Roehrchen zu wechseln, aber will nicht ueber den Tisch gezogen werden und gleich das ganze Kuehlsystem ersetzt bekommen!

Falls mir also jemand von euch im Raum Basel (Umkreis bis zu 150Km) einen erfahrenen Schrauber, der sich mit A8's auskennt angeben kann, waere ich echt froh.

Hallo Chris

Eine Zeit lang hatte ich bei gerader Fahrt beim Verzoegern oder leichtem Beschleunigen auch eine Art Poltergeraeusch, das tatsaechlich nach Einbau (fuer einen stolzen Preis) eines neuen Querlenkers verschwand. Oben genannte AMAG/Audi-Vertretung in Zuerich meinte, dass danach gleichzeitig auch dieses Aechzen verschwinden wuerde, jedoch negativ! Offensichtlich hat dies nichts mit dem Querlenker zu tun.

Falls ich, bevor ich alt und grau werde, noch einen Mechaniker finden werde, der mir diese Federn an den Bremssaetteln auswechseln kann, werde ich hier berichten ob's an dem gelegen hat oder nicht.

Existieren eigentlich Explosionszeichnungen meines Aggregates mit einer nummerierten Teileliste oder Schnittzeichnungen wo dieses Roehrchen ersichtlich ist?

Gruss, HK53.

Hi.

Ja sicher gibt es solche Zeichnungen. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage, Dir diese zukommen zu lassen, aber ich werde sehen, was ich tun kann. Vielleicht bekommst Du ja auch von Firehead-AR die Zeichnung, der hat auch sowas (Else ;) ).

Ich glaube aber, entweder hast Du diese Federn schon drin (wird bei Bremsbelägen mitgeliefert) oder Dein Wagen hat sie gar nicht. Hatte es bisher so mitbekommen, dass die Federn nur bei der Bremsanlage von Facelift-Modellen montiert werden können (kann mich aber auch irren).

Ist vielleicht das gleiche, wie bei Dir: Bei mir gibt es noch ein ultra-ekeliges Geräusch, wenn ich rückwärts fahre. Besonders bei eingeschlagenen Rädern (rechts) und auch rückwärts bergauf ist es sehr gut zu hören und es schmerzt jedesmal, wenn ich das Geräusch höre.

Meines Erachtens ist es die Gelenkwelle. Ich hatte vor ca. 20.000 km einen Achsmanschettenschaden, der nicht sofort behoben wurde und evtl. ist das Geräusch eine Spätfolge von eingetretenem Schmutz bzw. Wasser.

Diese Welle kostet ebenfalls nicht die Welt (ca. 50 €) und sie ist relativ schnell ersetzt (gleiche Arbeit, wie Achsmaschette).

Gruß, Chris.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Meines Erachtens ist es die Gelenkwelle.

Diese Welle kostet ebenfalls nicht die Welt (ca. 50 €) und sie ist relativ schnell ersetzt (gleiche Arbeit, wie Achsmaschette).

Hi Chris

Das Perfide ist, dass jedes Problem x-moegliche Ursachen haben kann, deshalb ist ein Mechaniker "mit Eiern" (= jemand der Ahnung hat!) eminent wichtig, andernfalls wirft man nur teures Geld unnoetig aus dem Fenster.

Ich hoffe jedenfalls noch vor meiner Pensionierung (bin jetzt 31 Jahre alt) einen alten Mechaniker-Hasen kennenzulernen, der Eier, aehmm... ich meine Ahnung hat und das Problem schnell und praezis eingrenzen und vorallem definitiv beheben kann!

Falls jemand von euch so jemanden kennt, lasst es mich bitte wissen.

Gruss, HK53.

am 4. Februar 2008 um 19:41

Hi,

mal ne frage so zwichen durch, warum hast du eine "blaue" kühlflüssigkeit :confused:

MfG

Turbonet

Hi.

Denke mal, es kommt durch die Sonne. Ist bestimmt die grüne..

Chris.

am 4. Februar 2008 um 19:52

Hallo Chris,

wieso jetzt grün? ich dachte sie muss rosa sein.

Hey,

entweder das rote oder das grüne. Aber nur eines von beiden.

Chris.

am 4. Februar 2008 um 20:02

aha... von grünen wuste ich nichts...

G 11 blau

G 12 rot

G 12+ rötlich/lila

Deine Antwort
Ähnliche Themen