ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?

Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. April 2014 um 12:36

Moin Forum,

meine Auspuffblenden sind schwarz vor gefühlt Zentimeter dickem Ruß.. womit bekommt man den Mist am besten runter? Möglichst ohne polieren

Beste Antwort im Thema

na ja 2 auspuff blenden links und rechts sieht schon besser aus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. März 2016 um 20:08

Auspuffanlage ist ein Verschleissteil und damit nicht versichert.

Zitat:

@Zottelbaerchen schrieb am 28. März 2016 um 16:41:16 Uhr:

Wie gesagt Chromglanz oder Scheuermittel für Edelstahltöpfe.Funktioniert prima.

 

Gruss.

Damit beseitigt man aber nicht die Ursache.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. März 2016 um 22:08:08 Uhr:

Auspuffanlage ist ein Verschleissteil und damit nicht versichert.

Auszug aus den MB 100 Garantiebedingungen:

1. Die Garantie bezieht sich auf die in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen

oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen, elektrischen,

elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden

Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind.

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Ausrücklager,

Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungsdruckplatte,

Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme

und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer, Fahrwerkeinstellung/

Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)

.

.

i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter)

Also ich verstehe es so, dass der Partikelfilter in der Garantie eingeschlossen ist. Wie sehr Ihr das?

am 29. März 2016 um 16:07

Zitat:

@MIK430 schrieb am 29. März 2016 um 14:46:56 Uhr:

i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter)

Also ich verstehe es so, dass der Partikelfilter in der Garantie eingeschlossen ist. Wie sehr Ihr das?

Ja, Kat und Partikelfilter sind Bestandteil der Garantie.

Letzter Gedankengang, dann bin ich auch ruhig zu diesem Thema. Wenn also der Partikelfilter in irgend einer Weise undicht geworden ist, dann kann er sich eigentlich nicht mehr so leicht bei Kurzstecken zusetzen. Er hat also eine Art Bypass (leider Dauerhaft). Er lässt einen gewissen Teil Ruß vorbei, somit filtert er weniger, muss sich seltener regenerieren und sammelt weniger Asche. Wäre er nicht defekt, eigentlich die Ideale Lösung für Motor und Filter im Kurzstreckeneinsatz.

Grüße, und noch mal Danke für Eure Hilfe und antworten.

Findet die AU bei aktuellen Fahrzeugen nicht nur ausschließlich über die Diagnose statt? Wenn da alles passt, gibt es doch keinen Grund den Filter auf eigene Kosten zu tauschen...

am 30. März 2016 um 7:44

Hab kein Diesel sondern ein Benziner und trotzdem sehen meine Auspuffblenden, nach einer Autobahnfahrt, total schwarz aus.

Wenn man diese nicht öfter reinigt, dann ist es fast unmöglich die Blenden wieder zum leuchten zu bringen.

Bei einen Direkteispritzbenziner sind die verrusten Auspuffblenden normal, weil kein Partikelfilter verbaut ist. Die Umweltsünder..... :-)

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 30. März 2016 um 08:26:31 Uhr:

Findet die AU bei aktuellen Fahrzeugen nicht nur ausschließlich über die Diagnose statt? Wenn da alles passt, gibt es doch keinen Grund den Filter auf eigene Kosten zu tauschen...

Sehe ich genauso, beim Kurztest wurde in der Werkstatt kein Fehler gefunden.

Zitat:

@tomsnn schrieb am 24. April 2014 um 18:09:22 Uhr:

na ja 2 auspuff blenden links und rechts sieht schon besser aus

Noch schöner als 2 sind 4. Mit entsprechendem V8 Klang. Ein Genuss - sowohl optisch als auch akustisch

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. April 2016 um 00:13:40 Uhr:

Zitat:

@tomsnn schrieb am 24. April 2014 um 18:09:22 Uhr:

na ja 2 auspuff blenden links und rechts sieht schon besser aus

Noch schöner als 2 sind 4. Mit entsprechendem V8 Klang. Ein Genuss - sowohl optisch als auch akustisch

Diesem Lösungsansatz ist nichts mehr hinzuzufügen! ;-)

Hallo,

hier zur Info. Der Partikelfilter hat die letzte Regeneration nicht überstanden. Dies machte sich durch lautes Brummen und verbrannten Geruch bemerkbar. Der Partikelfilter wurde ohne Probleme auf Kulanz getauscht. Die MB 100 Anschlussgarantie wurde wohl nicht benötigt. Guter Service vom Freundlichen.

Grundsätzlich sollte jeder Dieselfahrer aber verrußte Blenden kritisch hinterfagen.

Ich habe eine Edelstahl-Doppelauspuffanlage und die Rohre sind immer sauber. Wenn der DPF ok ist, rußt dar gar nichts.

Ich habe meine Auspuffrohre vor 2.000km mit Autosol gereinigt und sie sehen immernoch gut aus. Sicher nicht mehr tiptop aber auch nicht stark verrußt. Das wird erst ab ca 10.000km ohne Reinigung passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?