Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vernünftiges Telefonieren im Auto

Vernünftiges Telefonieren im Auto

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:59

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Telefonlösung. Der alte SAP Adapter funktioniert leider nicht mehr in meinem neuen F10 aus 11/2012 und die Lösung mit dem BB9900 ist mehr als dürftig. Dieser ist immer im Auto und wenn ich orgens losfahre immer leer. Irgendwie dauert auch das Laden mit der Shale in der Halterung ewig.

iPhone5 über Bluetooth ist eine Katastrophe. Meist hat man keinen vernünftigen Empfang mit dem Teil.

Gibt es nichtirgendein Telefon, dass per Stecker / Schale mt der Aussenantenne verbunden ist, wie der SAP Adapter?

An dieser Stelle noch einen Gruss an die BMW Entwicklung. Wie kann man so dämlich sein, ein funktionierendes Gerät inkompatibel mit dem NBT zu machen? Sonst heisst es immer der Hersteller des Handies ist schuld. Hier bekmt BMW nicht mal eine Kompatibilität mit zwei eigenen Geräten hin.

Ähnliche Themen
31 Antworten

.... morgens ist der Akku leer.....so ist das mit meinem Ipod auch. Händler und BMW interessiert das trotz mehrmaliger Reklamation nicht.

Es gibt wohl wichtigeres...

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

.... morgens ist der Akku leer.....so ist das mit meinem Ipod auch. Händler und BMW interessiert das trotz mehrmaliger Reklamation nicht.

Es gibt wohl wichtigeres...

mein ipod nicht !

Alles vollkommen problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von mk28

 

iPhone5 über Bluetooth ist eine Katastrophe. Meist hat man keinen vernünftigen Empfang mit dem Teil.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Empfang mit dem Eierphone 5 über Bluetooth völlig OK.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von mk28

 

iPhone5 über Bluetooth ist eine Katastrophe. Meist hat man keinen vernünftigen Empfang mit dem Teil.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Empfang mit dem Eierphone 5 über Bluetooth völlig OK.

auch das ist bei mir so, sehr gute Sprach und Hörqualität (auch ohne dieses total überteuerte snap in teil)

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von mk28

 

iPhone5 über Bluetooth ist eine Katastrophe. Meist hat man keinen vernünftigen Empfang mit dem Teil.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Empfang mit dem Eierphone 5 über Bluetooth völlig OK.

Dito!

dito, iPhone 4S im SnapIn, oder iPhone 5 nur über BT ohne jedes Problem (F10 Bj. 10.2012). Das 4s ist immer im Auto, der Akku ist nie leer auch wenn der Wagen länger steht.

Kann mit diversen Windows Phones (Samsung Omnia, Nokia Lumia 8er und 9er Serie) nur gutes berichten. Die Geräte sind/waren via Bluetooth verbunden, der Empfang und Sprachqualität sind einwandfrei. Wenn ich in ein Funkloch fahre, können BMW oder Bluetooth nix dafür, dann kann ich auch ausserhalb des Wagens nicht telefonieren.

@Themenstarter: Hast du mal die neuste Firmware für die Freisprecheinrichtung eingespielt? www.bmw.com/bluetooth

mit S3 und jetzt auch S4 jeweils mit der "schale" gibt es "0" probleme, empfang wie "nebenan", allerdings im telekrum netz.

ö3 oder gar egoplus oder wie der krims auch immer heißt, kommt nicht ins telefon. warum kann jeder googeln.

also "0" probs, weder mit dem telefonieren noch mit den accus auch nicht beim eierpöd oder wie das dings vom apfel heißt...

im kfz bereich ist bmw nicht ohne kritik , aber auch nicht sooo schlecht.

weiters:" Freude am teflonieren"!

iphone5 per BT und usb Ladung, problemlos.....warte dennoch auf die multimedie ladeschale fürs auto CIC....ja, schnarchnasen am werk....

gruss

Motorola Defy, alle Samsungs, alle Nokias. Alle schon problemlos gekoppelt und ohne jede Schwierigkeit einwandfrei und kristallklar telefoniert.

 

Snap-in kommt mir nicht ins Haus. Zu teuer und einfach unbequem. Das Telefon bleibt wo es ist...in der Hosentasche. Im T-Netz Null Probleme, immer ausreichender Empfang. 

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von mk28

 

iPhone5 über Bluetooth ist eine Katastrophe. Meist hat man keinen vernünftigen Empfang mit dem Teil.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Empfang mit dem Eierphone 5 über Bluetooth völlig OK.

Bei mir auch. Empfang über Bluetooth (Vodafon) tip top. Evtl. empfehle ich mal die Software im Auto upzudaten.

Laden: Mach ich im Auto wenn dann nur über den 15 Euro USB (Anschluß) Adapter im Zigarettenanzünder, wenn es denn mal sein muß. Ich nehme das iphone eh Abends wieder mit in die Wohnung. Aber gegenüber der Ladeschale unter der Armlehne preislich ein Schnäppchen.

Die Kopplung mit dem Auto klappt. Firmware ist auch die letzte vorhanden.

Mich nervt persönlich der schlechte Empfang (hab auch Telekom). Wo ich früher problemlos telefonieren konnte (SAP-Adapter) habe ich jetzt oft nur schwachen Empfang.

Die Ladeschalen sind auch nur suboptimal, weil die Antennen der Geräte nur induktiv abgegriffen werden. Mir fehlt halt ein richtiges Telefon für das Auto, wie auch Audi und Mercedes dies anbieten und BMW es mit dem alten Adapter hatte, der aber leider nur mit dem Navi Business und dem alten Navi Prof. kompatibel ist. NBT geht nicht.

am 1. August 2013 um 14:42

Wenn der Empfang schlechter wird, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Das muss nicht immer die Hardware sein. Es kann durchaus sein, das ein Netzbetreiber einen Sendemast mit neuer Technik (z.B. LTE) austattet und ältere (GSM) weglässt, weil ein anderer Sender in der Nähe die Ecke noch so leidlich mit GSM versorgt.

In diesem Fall kann die Hardware (Handy + Auto) auf Kundenseite Top in Schuß sein und trotzdem ist von einem Tag auf den anderen schlechter Empfang.

Durch die regelmäßigen Frequenzwechselpläne der Netzberteiber kann sich das für eine bestimmt Zeit auch mal wieder bessern. Meist aber nicht mehr dauerhaft.

 

Bei UMTS kommt hinzu, dass die Zellen die Reichweite je nach Auslastung "atmen". Bei viel Last verkleinern und bei wenig Last vergrößern sie sich wieder.

 

Wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt, versteht man die Hintergründe besser. Zufriedener wird man deshalb aber nicht. 

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Wenn der Empfang schlechter wird, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Das muss nicht immer die Hardware sein. Es kann durchaus sein, das ein Netzbetreiber einen Sendemast mit neuer Technik (z.B. LTE) austattet und ältere (GSM) weglässt, weil ein anderer Sender in der Nähe die Ecke noch so leidlich mit GSM versorgt.

In diesem Fall kann die Hardware (Handy + Auto) auf Kundenseite Top in Schuß sein und trotzdem ist von einem Tag auf den anderen schlechter Empfang.

Durch die regelmäßigen Frequenzwechselpläne der Netzberteiber kann sich das für eine bestimmt Zeit auch mal wieder bessern. Meist aber nicht mehr dauerhaft.

Bei UMTS kommt hinzu, dass die Zellen die Reichweite je nach Auslastung "atmen". Bei viel Last verkleinern und bei wenig Last vergrößern sie sich wieder.

Wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt, versteht man die Hintergründe besser. Zufriedener wird man deshalb aber nicht. 

;)

Da stimme ich Dir zu. Nur mein Kollege, der den SAP Adapter für seinen BMW geerbt hat, hat an derselben Stelle immer noch guten Empfang.

Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass der induktive Abgriff der Antennen Leistungsverluste verursacht. Mehr als eine Verbindung per Stecker.

Bin ich denn der Einzige, der gerne ein fest eingebautes Telefon im Wagen möchte. Mein Händler sagte mir, dass er in all der Zeit sehr wenige SAP Adapter verkauft hat. Für mich nicht nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vernünftiges Telefonieren im Auto