ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verlässlicher Dieselkombi für 40.000 km/Jahr (Automatik), Budget 20k-25k

Verlässlicher Dieselkombi für 40.000 km/Jahr (Automatik), Budget 20k-25k

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:55

Hallo zusammen,

aufgrund eines bevorstehenden Berufswechsels suche ich einen verlässlichen Dieselkombi mit Automatikgetriebe.

Prognostiziert werde ich rund 40k KM/Jahr fahren; vielleicht auch nur 35k KM.

Natürlich denke ich hier direkt an A4, A6, C Klasse, E-Klasse, 3er oder 5er....

Gibt es bei den Modellen was zu beachten? Welche sind die zuverlässigsten Motoren/Getriebe/Karossen? Welche max Laufleistung bei Ankauf? Wunsch wäre ein Leistung von rund 250k KM. Dann kann er meinetwegen platt sein.

 

Gibt's große Alternativen? Es muss eine große Tierbox in den Kofferraum passen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Und nach 250tkm sind die keineswegs "platt", sondern immer noch sehr lebhaft und erfreuen sich großer Nachfrage auf ausländischen Gebrauchtwagenmärkten.

Wenn's noch mehr Platz sein soll: Superb Combi. Gigantischer Inennraum, auch für Fondpassagiere, ebenfalls extem zuverlässig

Ruhig Brauner:-)

Zunächst merkt man bei jedem Kilometer den Unterschied zwischen Premium und Nichtpremium, gerade in Bezug auf die "Automatik" und zweitens sind Octavia und Subert zumindest in Bezug auf die Laderaumbreite vom Kofferaum her eher Winzlinge.

Aber das liegt sicherlich auch an den spezifischen Ansprüchen. Für Low Budget aber durchaus ok

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei dem Budget und dem Wunsch würde ich zu einem S204 - C-Klasse als Modellpflege, also Baujahr 2012/ 2013 raten. Diese sind im Innenraum wesentlich wertiger als der Vormopf.

Den erwähnten Golf habe ich mal in Probefahrt verglichen und wenn hier der VIIer hier gemeint, ist das ein Topp-Auto. Ich war beeindruckt von der Haptik und Solidität, die fast auf C-Klasse - Niveau war. ABER: Vorsicht subjektiv: das DSG geht gar nicht!

Wohlgemerkt, ist subjektiv, aber so ein DSG ist für mich einfach viel zu hektisch, bin wohl doch eher der MB - Typ:-)

Siehst du.

Mein W204 VorMOPF hatte das 5G Automatik Getriebe. Das Teil hat zwar nie Probleme gemacht, war aber Schnarchlangsam. Die Agilität des 6 Gang DSG in meinem GTD, hat mich dagegen von Anfang an Begeistert.

Zitat:

 

Siehst du.

Mein W204 VorMOPF hatte das 5G Automatik Getriebe. Das Teil hat zwar nie Probleme gemacht, war aber Schnarchlangsam. Die Agilität des 6 Gang DSG in meinem GTD, hat mich dagegen von Anfang an Begeistert.

Daher auch mein Hinweis auf das subjektive Moment. Das kann jeder nur für sich entscheiden. Es sei jedoch auf das objektive Moment verwiesen, dass MB die fehlender Agilität der Wandler Automatik traditionell mit 50 bis 100 PS Mehrleistung mehr als wettmacht.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:07

Ich habe jetzt auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meinen boxster s zu verkaufen und mir dann einen Cayenne diesel zu holen ^^

Dann bleibt vom Wunsch nach einem "verlässlichen Dieselkombi mit Automatikgetriebe" nur noch der Dieselmotor und das Automatikgetriebe. :D Verlässlich wird zu einem deutlich abgehangenen Obere Mittelklasse-Wagen (wenn das Budget von 20-25k bleibt), wer hingegen jung kauft, nimmt da ordentlich Wertverlust in Kauf. Eine hohe Systemkomplexität ergibt sich mit ihren Spielereien an Allrad, Ausstattung und Komfortelektronik, und aus Kombi wird SUV. Ein gut 2t-SUV für 2 Katzen, na toll. :rolleyes:

Ob nun Katzen - schon mal eine ausgewachsene Maine Coon oder Norwegische Waldkatze gesehen? - oder ein Labrador oder Hausalligator transportiert wird, ist doch egal. Der TE will es so und daran muss doch nicht ständig gehadert werden.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Mai 2017 um 10:05:50 Uhr:

Ob nun Katzen - schon mal eine ausgewachsene Maine Coon oder Norwegische Waldkatze gesehen? - oder ein Labrador oder Hausalligator transportiert wird, ist doch egal. Der TE will es so und daran muss doch nicht ständig gehadert werden.

Dann kann man aber ruhig zugeben, dass man was großes will, weil man es will und nicht weil man es braucht

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:16

Ja ich will was großes ^^

Dann überleg dir mal nen neuen Thread, wo nicht mehr "Dieselkombi" im Betreff steht.

Wir hatten lange eine E - Klasse im Blick. Sollte einen Wohnwagen ziehen können, Berner Sennenhund sollte in den Kofferraum passen und 35.000 km im Jahr. Nach langem Suchen und Gesprächen mit gutem Freund (hat eine Werkstatt) ist es jetzt ein Volvo XC60 D5 AWD geworden. Volvo ist für hohe Laufleistungen bekannt. einziger Nachteil: Die hohen Werkstattkosten. Ansonsten sind wir sehr zufrieden! Werkstattkosten bei Volvo sind nicht mehr das Problem: (siehe Freund)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verlässlicher Dieselkombi für 40.000 km/Jahr (Automatik), Budget 20k-25k