ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verlängerungskabel wie lang?

Verlängerungskabel wie lang?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:54

Ich brauche mal eure Erfahrungen, wie lang ein Verlängerungskabel auf Stellplätzen sein sollte. Zu hause habe ich 2 25m- Kabel. Nun Gibt es beim Discounter ein Angebot für ein 10m Kabel.

Da ich nicht unnötig viel im Wohnmobil mitschleppen möchte, dachte ich, ich frag einfach mal nach Erfahrungswerten...

Danke schon mal:)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 11:11

Discounter führen keine für Camping zugelassene Kabel.

Nach EU Norm sind max. 25 m zulässig und Stell- wie Campingplätze müssen so ausgestattet sein, dass das langt. Sind sie aber in Ausnahmefällen nicht (besonders GB, N, S), so dass man ohne - eigentlich verbotene - Verlängerung nicht auskommt (sehr selten, aber kommt eben vor). Auch der individuelle Fehlerstromschutz fehlt häufig (deshalb sollte das eigene Fahrzeug ihn haben und man sollte ihn nicht mit Schukoadaptern an der CEE-Einspeisung umgehen).

Kommt man um eine Verlängerung nicht herum, diese vor Nässe schützen. Dafür gibt es Boxen. Ansonsten in eine Plastiktüte und etwas erhöht, sodass das ganze nach einem Starkregen nicht in einer Pfütze liegt.

Also 2 x 25 m, CEE-Verbindungen, 2,5 qmm Querschnitt der vorgeschriebenen Qualität H07 RN-F oder besser. Dazu Adapter, weil auch die vorgeschriebenen CEE-Buchsen nicht überall anzutreffen sind (die Schuko mit dem Loch passen auch in franz. Steckdosen, die auch in B und Osteuropa anzutreffen sind. Vorsicht in DK: Noch selten gibt es dort die nationalen Steckdosen. Deutscher Schuko passt, hat aber keinen Schutzkontakt-Kontakt. Auf Adapter bestehen).

Die Forderungen nach Norm haben nichts mit der individuellen Belastung zu tun, wie gern argumentiert wird. Sondern mit der mechanischen Festigkeit und Netzeigenschaften der Strominfrastruktur des Platzes.

Billiger Discounterschrott wird aber von sehr vielen Wohnmobilfahrern verwendet. Man sieht die dünnen Schukokabel überall (auch von Vermietern).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Juli 2017 um 18:03

Zitat:

@roomster5 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:54:15 Uhr:

Mir persönlich reichen die 25 Meter Kabel vollkommen aus.

Es gibt eben auch "offizielle" Campingplätze (Sondercamping ohne Regelwerke wie Festivals auf Matschrasen und dergleichen sind eine andere Spielwiese), auf denen 25 m nicht reichen. Das ist ganz einfach so. Von 100 aufgesuchten Plätzen europaweit sind es vielleicht 3 bis 5.

Auf Schuko umstecken, wenn man Strom haben möchte, noch recht häufig (regional unterschiedlich). Ohne Adapter sollte man nicht auf Reisen gehen.

Nein,

hier wird über Normen und Kabel diskutiert, und das hin und her. Und abermals durchgekaut.

Aber:

Auf die Frage des TE wird so gut wie nicht eingegangen.

Er möchte doch nur wissen mit welcher Länge an Kabel Ihr bisher ausgekommen seid.

Eure Erfahrung auf Stellplätzen ist gefragt.

Mehr nicht!

Stimmt.

Aber wenn der TE von ner Aldi-Trommel auf dem CP spricht, darf interveniert werden. ;)

 

Btw.: ich habe 30m und noch nie mehr gebraucht.

am 6. Juli 2017 um 18:17

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 6. Juli 2017 um 20:05:39 Uhr:

Auf die Frage des TE wird so gut wie nicht eingegangen.

Jetzt bin ich echt von den Socken. Was will ich wohl damit sagen? Was könnte es nur sein?

Zitat:

@situ schrieb am 6. Juli 2017 um 20:03:47 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:54:15 Uhr:

Mir persönlich reichen die 25 Meter Kabel vollkommen aus.

Es gibt eben auch "offizielle" Campingplätze..., auf denen 25 m nicht reichen. Das ist ganz einfach so. Von 100 aufgesuchten Plätzen europaweit sind es vielleicht 3 bis 5.

Wenn jemand auf seinem Lieblingsplatz bisher mit 5 m auskam, hilft das dem TE extrem.

Ich kann das aber auch noch präzisieren: 10 m reichen auf etwa 30 % der Plätze, 20 m auf weiteren 50 %: 25 m auf weiteren 15 % und knapp 5 % brauchen mehr. (das Ganze europaweit, regional sehr unterschiedlich - in Bulgarien anders als in Hessen).

Zitat:

@situ schrieb am 6. Juli 2017 um 20:17:12 Uhr:

Ich kann das aber auch noch präzisieren: 10 m reichen auf etwa 30 % der Plätze, 20 m auf weiteren 50 %: 25 m auf weiteren 15 % und knapp 5 % brauchen mehr. (das Ganze europaweit, regional sehr unterschiedlich - in Bulgarien anders als in Hessen).

Ja das ist doch mal eine Ansage für den TE.

am 6. Juli 2017 um 19:09

Zitat:

@Lodo44 schrieb am 6. Juli 2017 um 21:04:22 Uhr:

Ja das ist doch mal eine Ansage für den TE.

Ich befürchte, dass jemand tatsächlich solche Aussagen zum Anlass nimmt, an ein paar Meter Kabel zu sparen. Auch wenn es nicht zu glauben ist - es gibt solche.

Selbst hier im Norden, wo eigentlich jeder informiert sein sollte, dass es noch mitunter recht urtümlich zugeht, fahren Jockel mit zu kurzen Kabeln rum und jammern.

Früher habe ich dann angeboten, sich mit ihren Discounterdrähtchen bei mir anzustecken. Mach ich nicht mehr. Da lernen die das ja nie.

Zitat:

@situ schrieb am 6. Juli 2017 um 20:17:12 Uhr:

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 6. Juli 2017 um 20:05:39 Uhr:

Auf die Frage des TE wird so gut wie nicht eingegangen.

Jetzt bin ich echt von den Socken. Was will ich wohl damit sagen? Was könnte es nur sein?

Zitat:

@situ schrieb am 6. Juli 2017 um 20:17:12 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 6. Juli 2017 um 20:03:47 Uhr:

Es gibt eben auch "offizielle" Campingplätze..., auf denen 25 m nicht reichen. Das ist ganz einfach so. Von 100 aufgesuchten Plätzen europaweit sind es vielleicht 3 bis 5.

Wenn jemand auf seinem Lieblingsplatz bisher mit 5 m auskam, hilft das dem TE extrem.

Ich kann das aber auch noch präzisieren: 10 m reichen auf etwa 30 % der Plätze, 20 m auf weiteren 50 %: 25 m auf weiteren 15 % und knapp 5 % brauchen mehr. (das Ganze europaweit, regional sehr unterschiedlich - in Bulgarien anders als in Hessen).

Dann decke ich ja 95% ab!

Super.

GrußVolker

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:26

Ich nehme ein hochwertiges 25m Kabel unh habe mir gerade eine Aufnahme für Schlauch und Kabel montiert. Danke nochmal an alle:)

p.s. ich kann auch noch eine Formel einwerfen, für die Freaks... U=R*I.....P= U*I.....etc.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 6. Juli 2017 um 20:05:39 Uhr:

Nein,

hier wird über Normen und Kabel diskutiert, und das hin und her. Und abermals durchgekaut.

Aber:

Auf die Frage des TE wird so gut wie nicht eingegangen.

Er möchte doch nur wissen mit welcher Länge an Kabel Ihr bisher ausgekommen seid.

Eure Erfahrung auf Stellplätzen ist gefragt.

Mehr nicht!

Sorry, aber das wurde gleich am Anfang umfangreich erläutert, bitte den ganzen Thread lesen, dann monieren.

Zur Wiederholung, praktisch alle meinten:

10 m zu kurz

25 m meistens ausreichend

50 m selbst in Ausnahmefällen ausreichend

Das war die Kurzfassung, die Abschweifungen sind doch „normal” zumindest in diesem Forum wird Alles bis zum Excess haarklein diskutiert. ;-)

am 7. Juli 2017 um 5:48

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 7. Juli 2017 um 03:27:37 Uhr:

zumindest in diesem Forum wird Alles bis zum Excess haarklein diskutiert. ;-)

Meist ergibt sich das nur deshalb, weil so viel richtig zu stellen ist. in anderen Foren geschieht das häufig nicht und wird dann hierher kopiert.

Zum Beispiel die zutreffenden Aussagen der verlinkten Wiki als falsch dargestellt und eine andere Spekulation ohne Kenntnis der zu Grunde liegenden VDE-Protokolle zur DIN als allein gültige Erkenntnis verkündet.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 6. Juli 2017 um 20:05:39 Uhr:

Nein,

hier wird über Normen und Kabel diskutiert, und das hin und her. Und abermals durchgekaut.

Aber:

Auf die Frage des TE wird so gut wie nicht eingegangen.

Er möchte doch nur wissen mit welcher Länge an Kabel Ihr bisher ausgekommen seid.

Eure Erfahrung auf Stellplätzen ist gefragt.

Mehr nicht!

0m.

Ich habe kein Kabel dabei, Strom kommt aus der Steckdose und die bekommt es aus der Batterie.

Zitat:

Nach EU Norm sind max.

Die EU Norm ist aber für die einzelnen Länder nicht verpflichtend, da die EU keine Gesetze in den einzelnen Ländern durchsetzen kann. Die EU Norm muss durch die Länder / Staaten erst in Nationales Recht umgesetzt werden, und dass ist dann wieder in jedem Land anders...

am 7. Juli 2017 um 17:47

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Juli 2017 um 19:21:00 Uhr:

Die EU Norm muss durch die Länder / Staaten erst in Nationales Recht umgesetzt werden, und dass ist dann wieder in jedem Land anders...

Falsch.

1. Die EU Normen sind sehr wohl verpflichtend. In aller Regel gibt es Fristen für die Umsetzung in nationales Recht. Diese Fristen sind hier längst verstrichen. Mir ist nicht bekannt, dass ein EU Land verklagt wurde, weil es seinen Pflichten nicht nachgekommen wäre.

2. Es gibt auch keine Auslegungsunterschiede der klar formulierten EU Norm. Mir ist jedenfalls keine bekannt.

Unterschiede bestehen lediglich im Durchsetzungswillen der Aufsichtsbehörden - selbst in den verschiedenen Regionen bei uns.

Der TE wollte wissen, wieviel Meter Kabel er im Schnitt benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn er dann noch den einen oder anderen nützlichen zusätzlichen Tipp abseits der eigentlichen Frage erhält, ist das sicher auch hilfreich.

Was allerdings die wenigsten Leser verstehen und akzeptieren dürften ist, wenn ein Thema mit einer einfachen Fragestellung auf nur 3 Seiten zur wissenschaftlichen Abhandlung auf europäischer Ebene mutiert. Lese bitte jeder in diesem Zusammenhang einfach nochmals seine eigenen Beiträge ...

Nach der Einlassung des TE hat er die erbetene Auskunft wohl erhalten.

Deswegen ... *** CLOSED ***

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

PS: der Nächste, der hier im Forum meint, Chips und Bier holen zu müssen, wird dafür (wie in anderen Unterforen) exakt 36h benötigen. Der entsprechende Beitrag wurde entfernt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verlängerungskabel wie lang?