ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Kauf mit langer WoMo Erfahrung

Wohnwagen Kauf mit langer WoMo Erfahrung

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:43

Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne einen Wohnwagen anschaffen. Schon seit der Kindheit bin ich mit meinen Eltern zum Campen gefahren. Dabei wurde mit einem 7,5t. Clou Alkoven verreist. Nun ist es an der Zeit etwas eigenes anzuschaffen.

Da ich die Größe gerne so lassen möchte soll es ein "kleiner" Tandemachser werden. Ein Vorzeit soll nicht aufgebaut werden. Eine Klimaanlage wäre im Sommer perfekt und eine Innenhöhe wo ich auch mit etwas mehr als 1,90m durchlaufen kann. Was super wäre, wenn ich ein Fahrrad noch irgendwo rein stellen könnte.

Er soll eine 100 km/h Zulassung bekommen. Zugfahrzeug ist kein Problem, darf 2,1 t. ziehen.

Die Frage ist nur, welcher Wohnwagen ist dafür gut? Kostenpunkt 7000- 9000 Euro. Gedacht habe ich an Fendt oder Tabbert. Wo ich schon bei Kosten bin, was Kostet so ein WoWa an Unterhalt (Versicherung, Steuern etc.?)

Viele Grüße

Husky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erst mal prüfen, welcher Führerschein benötigt wird und bis zu welcher Anhängelast die 100 km/h mit deinem Zugfahrzeug möglich sind.

http://www.fahrschule-frank.com/bbe_rechner0.html

http://www.bootstechnik.de/100-kmh-rechner/

In meinem Eriba Nova 490 (Bj. 2004) beträgt die gemessene Stehhöhe 1,98 m, mit Teppichboden 1,97 m und im WC 1,93 m. Ich bin 1,88 m und da geht das so eben. Mit über 1,90 m wird das schon schwierig.

Ohne Vorzelt, oder wenigstens einer Überdachung des Eingangs mit Sonnendach oder Markise, möchte ich nicht Urlaub machen.

Die Steuer kannst du hier ermitteln:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php

Die Haftplicht ist billig, teurer wird es mit Teilkasko und Vollkasko ist richtig teuer, wobei es da gewaltige Unterschiede gibt; die DEVK ist bei der VK relativ günstig.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 23:44

Nabend,

danke dir. Führerschein habe ich nen CE, passt also. Die 100 km/h Zulassung ist mit dem Zugfahrzeug bis 2000 kg möglich.

Ja das mit der Höhe wird wohl ein großes Problem werden.

Gut die Steuer ist ja sehr gering. Wie hoch die Teilkasko ist, werde ich mal berechen.

Meiner Meinung nach reicht ein Einachser, der geht bis ca 560 und ist leichter zu rangieren, vor allem wenn kein Mover dran ist.

Klimaanlage habe ich zumindest noch nie vermisst, ein simpler Ventilator und offene Dachluken tun es auch, besonders weil man im Sommer sowieso kaum im WW sitzt, zumindest nicht am Tag.

Da wären wir beim Vorzelt, also ohne irgendein Zusatzdach, sei es Vorzelt, Markise, oder wenigstens ein Sonnensegel möchte ich nicht im WW unterwegs sein. Im Sommer spielt sich doch praktisch alles draußen unterm „Vorzelt” ab auch wenn es mal regnet stehst du nicht gleich unter der „Dusche” sobald du aus der Tür trittst.

Mein Favorit ist die Sackmarkise, die bleibt dran, ist immer verfügbar und kann als nur Sonnenschutz, oder mit Anbauteilen als komplettes Vorzelt genutzt werden.

Steuer und Versicherung sind ein „Klacks”, außer Vollkasko die kostet, ob man die bei einem Gebrauchten unbedingt benötigt muss jeder selbst entscheiden, denn ersetzt wird im Schadensfall sowieso nur der Zeit- bzw Wiederbeschaffungswert eines Vergleichbaren.

Die Innenhöhe meines Fendt habe ich noch nicht gemessen, aber da war schon mal einer mit über 1,95 drin und der musste den Kopf nur in der Tür einziehen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:06

Moin moin,

danke für die Meinung.

Ein Zweiachser ist Pflicht, mag und möchte keinen Einachser. Ein Vorzeit wird nicht aufgebaut, ich verbringe oft nur 2-3 Tage an einem Standort und es ist mir zu aufwendig dafür etwas aufzubauen. Bei gutem Wetter sitze ich draußen, bei schlechtem drin.

Im Wohnmobil ist zwar eine Markise die man aufkurbeln kann, ist allerdings nicht oft genutzt wurde.

Im Vergleich zum Wohnmobil sind die Unterhaltungskosten wirklich vernachlässigter gering.

Viele Grüße

Husky

Eine gute Vergleichsmöglichkeit hat man auf dem Caravansalon in Düsseldorf (http://www.caravan-salon.de/).

Eine weitere Möglichkeit ist auch die neue Hymer-World an der A3 bei Wertheim (http://www.erwinhymerworld.de/)

Da hat man gute Vergleichsmöglichkeiten der verschiedenen Anbieter. Lieber etwas ausgiebiger vergleichen, um dann das richtige Modell in Preis, Ausstattung und Verarbeitung zu finden.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:00

Ich denke ein Fendt 590 wäre eine gute Idee. Dieser ist mit 8m noch recht gut alleine zu händeln.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 23:11

Nabend,

ich hätte da noch eine Frage. Gibt es einen Wohnwagen (Marke) dieser noch 2005 etc. einen Wohnwagen mit Tandemachsen allerdings in 2,3m Breite anbietet?

Die 2,5m benötige ich nicht unbedingt, sie stören eher bei engen Baustellen etc. dafür darf der Wohnwagen gerne 8m Länge (Ges.) haben.

Viele Grüße

Husky

am 16. Mai 2016 um 8:05

Die Realität wird dich mit deinen Wünschen einholen. :rolleyes:

Groß - größer - am größten und brauche ich nicht - brauche ich nicht.:eek:

Will ich haben - will ich haben.

Das ist nicht böse oder provokant geschrieben sondern spiegelt die Realität wieder.

Meine Bekannten wollen auch immer so ins Campingleben starten.

Realität:

Ein Sonnensegel oder MArkise dienst zu 50 % auch dazu Regen abzuhalten.

Bei 30 C im geschlossenen WW sitzen und die Türe nicht öffnen zu können wäre für mich ein no go.

Desweiteren bei jedem kleinen Schauer die kompletten Sitzkissen, E- Geräte einzuräumen ebenfals.

Oder über Nacht ist jeden Morgen alles feucht und muss mühsam abgetrocknet werden.......

Ein ständig laufendes Klimagerät wird schnell deinen Nachbarn aufregen, dich selbst und deine Reisekasse stark beanspruchen.

Da sind die 250 €/Jahr VS und Steuer ein Klacks.

Auch wirst du durch die größe deines WW an Stellplätzen nicht immer deine Freude haben.

Gute und begehrte CP werden immer enger parzelliert.

@

Deshalb wäre für mich als Tippgeber immer wichtig, wie die Fragesteller/Ratsuchenden reisen möchten?

Von Bauenrhof - Bauernhof kann man mit einem 40 to reisen.

Möchte man vorne am Meer in der ersten Reihe stehen, wird das schwierig.

Deshalb ist groß immer ein??

Ich weiss auch nicht wie alt du bist, aber du bedienst in deinen Wünschen den Mythos (ich auch) von damals.

Die Sicherheit des 2 Achser, ein großes WOMO und und.....

Aber das ist heute nicht mehr so.......

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:31

Guten Morgen und danke für die kritische Nachfrage.

Ein Sonnensegel, Vorzelt etc. benötige ich aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist es nur schwer möglich so etwas alleine aufzubauen, zum anderen lohnt es sich nicht wenn ich nur 2-3 Tage an einem Platz stehen werde. Außerdem bin ich kein Freund von dem Abbau bei jedem Wetter wenn ich denn weiter möchte.

Bei 30° C. fahre ich erst gar nicht weg. Die Urlaube in südlichen Ländern werden im Mai/Juni und September/Oktober sein, wo es meist nicht mehr so warm ist. Hat bisher mit dem WoMo super funktioniert. Im Sommer geht es eventuell Richtung Dänemark/Schweden/Norwegen.

Ich bin es so vom WoMo gewöhnt, dass solche Dinge wie Sitze, Tische eh nicht draußen übernachten. Es wird alles (soweit Problem mit Nässe) Abends kurz eingeräumt und Morgens wieder ausgepackt.

Zum dem Thema wie möchte ich Reisen. Nun auf CP die eng sind muss ich nicht und immer direkt am Wasser stehen auch nicht. Da wo wir bislang mit dem 7,5 Tonnen mit einem Radstand von 5,5 m hin gekommen sind, sollte ich auch spielend mit dem WoWa hin kommen. Ich werde meist maximal 1 Woche auf einem CP stehen und dann weiter reisen. Vornehmlich etwas anschauen und entspannen.

Ich selbst bin erst 30 Jahre alt. Beschäftige mich schon seit ein her mit dem Thema Camping, weil ich 20 Jahre meines Lebens jedes Jahr 5 - 6 mal auf weg war. Erst mit Wohnwagen in der Jugend, später mit Wohnmobil.

Die Sicherheit mit 2 Achser, die bestimmte Größe, die Mindestanforderungen etc. kommen natürlich auch da her ;) Das kein WoWa annähernd an das WoMo dran kommt ist mir durchaus bewusst, allerdings geht es darum gar nicht. Ein WoMo hat auch entscheidende Nachteile, wobei wir oft extra noch ein Auto auf dem Anhänger mit hatten.

Nun was wünsche ich mir. Eigentlich gar nicht so schwer. Wohnwagen, zwei Achsen, BJ ab 2000, Breite möglichst 2,3m, gerne ein Querbett, schöne Sitzgruppe, Klima wäre super, bereits eine Antenne auf dem Dach und ein Autark Paket.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Husky

Da ich selbst schon zwei Tandemachser hatte, kann ich Deinen Wunsch durchaus verstehen. Aber es ist tatsächlich so, dass heutige Monoachser dem in nichts nachstehen. Wobei das mit heutigen sich auf >2000 bezieht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings wird es mit der gewünschten Breite schwierig werden etwas zu finden. Bei Eriba gäbe es einen Kompromiss mit 2,40m Breite und Tandems ab 570 er Baureihe (je nach Baujahr). Das Autarkpaket findest Du dort auch, dann aber als 620er mit 8,13m Gesamtlänge, wenn es der Tandem sein soll.

Zu den anderen Wünschen drängt sich mir noch die Frage auf, was dann noch mitgenommen werden soll bzw. noch rein geladen werden darf. Die Wünsche (Klima usw.) gehen von den 330kg Zuladung im obigen Beispiel noch ab. Wobei die 330kg dem sehr geduldigen Prospektpapier entnommen sind.

Ein Mover ist beim Tandem mehr als nur empfehlenswert.

Schau auch mal in die Kfz Papiere ob da evtl. das Gesamtzuggewicht begrenzt ist.

Gruß

Thomas

Ein WW mit 1800 kg mit zwei Achsen hat natürlich auch weniger Zuladung

wie ein 1800 kg WW mit einer Achse.

Wir hatten einen mit 1700 kg und 770 cm länge.

Der lief bei 100 kmh wie an der Schnur gezogen hinterm Zugwagen her.

Einen Tandem würde ich mir Heute nicht mehr kaufen, zu unhandlich und zu schwer.

Habe auch schon lange keinen Tandem mehr gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Kauf mit langer WoMo Erfahrung