ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend

Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:59

Ich habe das Gefühl, dass die Verkehrszeichenerkennung in meinem FL-GTD nicht richtig funktioniert. Da ich aber vorher noch kein Auto mit VZE hatte, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Die Bedingungen sind wie folgt: Tageslicht, Verkehrszeichen nicht verschmutzt und nicht verdeckt, also eigentlich gut sichtbar. Trotzdem wird schätzungsweise nur die Hälfte aller Zeichen erkannt.

Welche Trefferquote habt ihr ungefähr? Kann man die Kamera justieren?

Beste Antwort im Thema

Auch in meinem Golf funktioniert sie relativ zuverlässig, auch im Vergleich zu einem mitlaufenden TomTom. Das beste ist allerdings immer noch aufmerksam auf den Straßenverlauf durch die Windschutzscheibe zu achten. ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Achtet mal auf den Typ der Schilder.

Bei mir (vFL) funktionieren Blechschilder nahezu perfekt (>99%).

Bei den elektronischen Wechselanzeigen hängt es stark vom Typ und Hintergrund (Himmel) ab. Auf meiner typischen Strecke ist die Trefferquote bei LED-Schildern ca. 70%. Anderswo habe ich aber auch schon mal 0% erlebt. Da waren die Anzeigen aber auch für menschliche Augen lausig zu erkennen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:13

Bei mir besteht das Problem leider auch bei normalen Blech-Schildern.

Vielleicht schaffst du mal eine Vergleichsfahrt, um den Fehler im Layer einzugrenzen ;)

Habe die aufgetretenen Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung von Anfang an genau dokumentiert, der Werkstättenleiter fuhr mit mir die Problemstrecken auch ab (die Problem treten an den gleichen Stellen immer auf) und meldete alles an VW - ohne irgendeine Reaktion, seit 4 Jahren.

Ich lebe nun damit und schließe mich den Aussagen in diesem Forum an: Ein unausgereiftes System, das von VW auch sichtlich nicht verbessert wird.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. April 2017 um 14:29:59 Uhr:

 

Auf Grund der Erfahrungen habe ich es daher bei der Bestellung von meinem Wagen ganz gezielt abbestellt, obwohl es sogar in irgendeinem Paket mit enthalten war.

Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen! :-) Hätte ja auch ausgereicht, die Funktion in der MFA einfach abzuschalten.

Ich möchte die VZE nicht mehr missen, erlebe konstant >90% korrekte Erkennung. natürlich kann es vereinzelt zu Fehlerkennungen kommen, wenn z.B. eine Abfahrt ein Schild hat, die Strecke geradeaus aber nicht. Die "Fehlerkennung" wird dann aber auch sehr zügig wieder abgestellt. Wie auch immer, anscheinend gibt es ja aber auch Fahrzeuge, bei denen es nicht so gut klappt - den Beiträgen hier nach zu urteilen.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 30. April 2017 um 10:28:44 Uhr:

 

Ich möchte die VZE nicht mehr missen, erlebe konstant >90% korrekte Erkennung. natürlich kann es vereinzelt zu Fehlerkennungen kommen, wenn z.B. eine Abfahrt ein Schild hat, die Strecke geradeaus aber nicht. Die "Fehlerkennung" wird dann aber auch sehr zügig wieder abgestellt.

genauso ist es bei mir - EZ April 2013. Erkennung locker über 90%. Ausser dem was du sagst geht es bei mir eigentlich nur schief wenn das Schild zu weit recht aussen steht oder nur links von der Fahrbahn.

Ausserdem hat es grosse Schwierigkeiten mit den Schweizer Leuchtanzeigen, da gibt es öfter mal ein "Beschränkung aufgehoben " auf einem Leuchtschild das ihm entgeht.

Und was er gar nicht erkennt sind Geschwindigkeitsbeschränkungen mit zeitlicher Einschränkung - wir haben bei uns im Ort jetzt Tempo 30 von 22-6 Uhr, das zeigt er immer als Tempo 30 ohne Einschränkung an.

Besonders lästig ist's bei den 30er- Zonen: Ab dem Schild wird korrekt 30 angezeigt, bei der nächsten Querstraße aber springt's sofort wieder auf 50! Da diese Zonen bei uns in Wien recht rigoros überwacht werden, kann das leicht ins Geld gehen!

Ja, noch etwas: Update der Navi - Software hat nicht geholfen: Weder 2014, noch jetzt eben vor ein paar Tagen!

VW scheint diese Probleme vollkommen zu ignorieren.

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 30. April 2017 um 11:35:52 Uhr:

Besonders lästig ist's bei den 30er- Zonen: Ab dem Schild wird korrekt 30 angezeigt, bei der nächsten Querstraße aber springt's sofort wieder auf 50!

Das mag für Wien gelten, aber nicht allgemein

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:02

Ich habe heute testhalber mal die SD-Karte mit den Navi-Daten rausgenommen. Nach dem Losfahren erschien dementsprechend eine Meldung "Verkehrszeichen-Erkennung nur eingeschränkt verfügbar", aber ansonsten hat sich an der Erkennung nichts verbessert und nichts verschlechtert.

Das System erkennt manche Zeichen gar nicht und manchmal sieht es Phantomzeichen, die nirgends wirklich standen. So wurde zwischendurch mal für ca. 1 km auf einer Landstraße "30" angezeigt.

Neben der fehlerhaften Erkennung scheint es aber noch eine fehlerhafte Programmierung zu geben. Die rechtliche Situation kann ja das System nur auf der Grundlage der Software wiedergeben. Wenn ein Zeichen "50 bei Nässe" steht und 200 m weiter ein Schild "70" (ohne Zusatzschild), dann gelten ja auch bei Nässe wieder 70. Die VZE zeigte in dem Fall weiterhin beide Schilder an. Das ist dann kein Kameraproblem, sondern ein Programmierfehler.

Ich würde bei meinem FL auch mal von einer Zuverlässigkeit von 80 - 90 % ausgehen. An ein und der selben Stelle werden bestimmte Schilder in selten Fällen einfach mal übersehen (bzw. vom Algorithmus als nicht passend und damit als falsch erkannt eingestuft). Das passiert bei mir z.B., ziemlich oft an einer Stelle, bei der für lediglich kurze Zeit das Tempo kurz angehoben wird, um danach wieder begrenzt zu werden. An dieser Stelle wird dies bestimmt nur zu 50% korrekt erkannt bzw. eingestuft. Nach der Kreuzung ist dort im Navi scheinbar immer noch eine 30er Zone vermerkt, die es aber gar nicht mehr gibt. Hatte zunächst auch erst die Befürchtung es liegt an der Kamera. Diese ist aber auch z.B. auch für den Lane Assist und den DLA zuständig und diese Assistenzsystem funktionieren tadellos. Ich denke es liegt oftmals eher an den verwendeten Algorithmen. Das Zusammenspiel zwischen den Navi Daten und den von der Kamera erfassten Daten ist nicht immer völlig fehlerfrei. Soweit ich gelesen habe, werden die von der Kamera erfassten Daten (je nachdem wie genau das Schild erfasst wurde) teilweise mit den Navi-Daten abgeglichen und dann eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Was genau dahinter steckt, wissen wohl nur die Entwickler.

Ich hatte es somit schon beide Fälle, Schilder wurden zum einen übersehen (die bei anderen Fahrten problemlos erkannt wurden) und die Daten aus dem Navi erhielten Vorrang. In seltenen Fällen wurden auch Phantomschilder erkannt. Ich habe mich auf der Autobahn mal regelrecht erschrocken, als mir plötzlich 130 angezeigt wurden, obwohl dort freigegeben war und ich dies erst nach ein paar km festgestellt habe und dachte ich sei deutlich zu schnell gefahren.

Fazit: 100% verlassen würde ich mich auf die VZE nicht. Aber insgesamt arbeitet sie in den meisten Fällen doch recht gut und hilft zumindest die Schilder noch etwas besser zu erfassen.

"Zitat:

@KarlSruc schrieb am 30. April 2017 um 11:35:52 Uhr:

Besonders lästig ist's bei den 30er- Zonen: Ab dem Schild wird korrekt 30 angezeigt, bei der nächsten Querstraße aber springt's sofort wieder auf 50!

Das mag für Wien gelten, aber nicht allgemein"

Sehr geistreicher und hilfreicher Beitrag - ja, und?

Dieser Effekt tritt auch in Wien (das ist immerhin die zweitgrößte deutschsprachige Stadt - soll dort die VZE etwa nicht funktionieren? Das konnte ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen) nicht bei allen 30er Zonen auf, habe ich bemerkt - es sind sichtlich nur einige falsch programmiert. Mitten in dieser Zone springt's dann übrigens wieder auf 30.....

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 30. April 2017 um 10:28:44 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. April 2017 um 14:29:59 Uhr:

 

Auf Grund der Erfahrungen habe ich es daher bei der Bestellung von meinem Wagen ganz gezielt abbestellt, obwohl es sogar in irgendeinem Paket mit enthalten war.

Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen! :-) Hätte ja auch ausgereicht, die Funktion in der MFA einfach abzuschalten.

Ich möchte die VZE nicht mehr missen, erlebe konstant >90% korrekte Erkennung. natürlich kann es vereinzelt zu Fehlerkennungen kommen, wenn z.B. eine Abfahrt ein Schild hat, die Strecke geradeaus aber nicht. Die "Fehlerkennung" wird dann aber auch sehr zügig wieder abgestellt. Wie auch immer, anscheinend gibt es ja aber auch Fahrzeuge, bei denen es nicht so gut klappt - den Beiträgen hier nach zu urteilen.

Ne hätte mir nicht gereicht. Was nicht funktioniert, wird nicht gekauft :D

Das interessante an diesem Thread:

Wie kommen diese gewaltigen Unterschiede zu Stande, sofern Verschmutzung und Beschädigung als Ursache ausscheiden?

Ich denke zum einen natürlich die subjektive Wahrnehmung. Was für denen einen, der recht zufrieden mit dem System ist subjektiv 90% sind, sind für den nächsten dem die eine oder andere Fehlererkennung kritischer auffällt nur 60%.

Das ist ein ähnliches Phänomen wie mit dem stehen an roten Ampeln. Die vielen grünen Ampeln fallen einem deutlich weniger auf, als ein paar rote, über die man sich deutlich mehr ärgert und das Gefühl hat, man nimmt wirklich alle rote Ampeln mit. Ist ein normal psychologisches Empfinden.

Zum anderen liegt es aber auch daran, das hier vermutlich kaum jemand die gleiche Strecken fährt. Es gibt gerade bei Abgleich mit den Navi Daten z.T. Schilder die Fehlinterpretationen oder Fehlerkennungen eher zu lassen. Vielleicht hat der eine einfach eine für die VZE schlechter geeignete Gegend (Verkehrzeichen nicht optimal ausgerichtet, fehlerhafter Abgleich mit den Navi-Daten usw.).

Für einen objektiven Vergleich müsste man tatsächlich mehrfach wirklich die identische Strecke fahren und die Fehler protokollieren. Ich denke dann sollten die Werte nicht mehr so stark von einander abweichen.

In welchem Paket ist diese verkehrszeichenerkennung enthalten? Als ich meinen FL bestellt habe könnte ich die gar nicht anwählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend