ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkehrszeichenerkennung - Anzeige Sonderzeichen unlogisch

Verkehrszeichenerkennung - Anzeige Sonderzeichen unlogisch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:41

Hi zusammen,

bei mir funktioniert die VZE nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich bekomme die Sonderzeichen immer priorisiert im HUD und in der kleinen Anzeige im Kombiinstrument angezeigt, obwohl sie gar nicht aktiv sind. Bestes Beispiel: Regen. Es regnet nicht, dennoch wird mir das Zeichen angezeigt. Klar, wenn ich VZE-Menü bin, bekomme ich beide Gültigkeiten angezeigt. Aber ich will ja in der Mini-Variante im Kombi und im HUD den richtigen Wert haben. So ist das nutzlos.

Ich habe per VCDS alles aktiviert:

IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus > Verkehrszeichenfusion

IDE04815-Gültige Zusatzzeichen anzeigen > Gespeicherter Wert aktiviert

IDE04737-Überholverbote anzeigen > Gespeicherter Wert aktiviert

IDE04736-Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen > Gespeicherter Wert 1

Auf dem Bild ist es etwas unscharf: Unten sind beide Limits angezeigt. Im HUD dann nur das Limit für Regen obwohl es nicht regnet.

HUD Regen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie soll das Fahrzeug denn wissen ob es regnet? Ich glaube nicht, dass der Regensensor da Daten liefert.

 

Somit wird halt das maximal einzuhaltende Szenario abgebildet.

 

Logischer Denkvorgang:

Wenn man im HUD sieht, es wird eine Beschränkung wegen Regen angezeigt, schaut man ein paar Meter weiter auf die Straße - sollte man da keinen Regen bemerken, wird man mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht an diese Beschränkung gebunden sein.

Mein 4 G und auch der B9 konnten das noch nicht. Mein jetziger (G31) erkennt sowohl Regen als auch zeitabhängige Limits.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:49

Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Allerdings denke ich mir das tatsächlich nicht aus, sondern ist tatsächlich ein Feature, welches im Boardbuch beschrieben wird.

Img

Ich meine auch, daß der A6_C7 das schon konnte. Zeitabhängige definitiv. Das weiß ich zu 100%, weil auf meiner damaligen Strecke eine Ortschaft war, wo ab 22:00 nur noch 30 km/h erlaubt waren. Bis 22:00 bekam man 50km/h angezeigt. Ab 22:00 dann nur noch 30km/h.

Regnet / Schneit es nicht in Deinem Bild oben? Die Scheibe sieht schon danach aus. Dann wäre zumindest die Anzeige im HUD richtig. Zur Anzeige im KI: ich muß gestehen, die Ansicht (wo alle Verkehrsschilder angezeigt werden) hab ich nie genutzt. Ich denke in Deinem Bild heißt das 30km/h bei Regen (wie gesagt Deine Scheibe sieht auch danach aus) und dahinter kommt eine 50iger Zone (egal ob es regnet oder nicht).

Was aus meiner Erinnerung nie funktioniert hat (war aber, glaube ich, auch so nie von Audi vorgesehen) ist daß die Anhängerrelevanten Schilder nur gezeigt werden, wenn auch wirklich ein Anhänger angekoppelt war. Die Schilder wurden immer gezeigt (Anhänger Zusatzschilder kann man im MMI deaktivieren).

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:51

Nein es hat im Bild nicht geregnet. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es nicht funktioniert hat. Sondern immer. Waren auf dem Bild getrocknete Tropfen vom Vortag.

Die Anzeige nutze ich auch nie, hab nur ein Bild davon gemacht, um zu zeigen, dass er beide erkennt, aber dann das Regenszenario im HUD anzeigt.

Da im Handbuch steht:

»bei aktiviertem Scheibenwischer wird die für Nässe gültige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.«

 

Kann es sein, dass du den rechten Hebel auf Stufe 1 für den Regensensor eingerastet hast?

Das dürfte in der Systemlogik einem "aktiviertem Scheibenwischer" gleichkommen denke ich.

 

Rechten Lenkstockhebel mal ganz nach unten durchdrücken, dass er in die Standardposition fällt und anschließend noch zu dir ziehen, damit auch der Heckscheibenwischer aus ist.

 

Evtl. ist das ein Ansatz.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:40

Nee, leider auch nicht. Ist auf Stufe 0. :-)

Schade, das wäre jetzt die naheliegendste Lösung gewesen.

Andere Frage: funzt Dein Regensensor? Sprich wird auch gewischt, wenn es regnet? steht (allgemein) irgendetwas im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:51

Klar, Regensensor funktioniert und es steht nix im Fehlerspeicher. Denke eher, dass es ein Kodierungsthema ist.

Aus meiner Erinnerung, probiert habe ich es nie, laufen die Anzeigen im KI und im HUD nicht immer absolut syncron. ER zeigt ja auch im HUD die Limits an, wenn im KI ein Menü aufgerufen ist, wo keine Speedlimits angezeigt werden. Es könnte also sein, dass er im KI alle Möglichkeiten aufzeigt, im HUD aber nur das den Gegebenheiten relevante anzeigt.

Übrigens schaltet der Regensensor ziemlich sicher auch diese Anzeige. Woher soll denn die VZE sonst erfahren, dass es regnet? Sicher nicht aus dem Internet. Steht der Scheibenwischer auf 0, heißt das nicht, dass der Regensensor nicht aktiv ist. Nur der Scheibenwischer wird halt nicht aktiviert. Die getrockneten Tropfen auf der Windschutzscheibe können dem RLS durchaus reichen, um "Regen" zu erkennen. Damit wird dann im HUD auch das Speedlimit für Regen angezeigt, selbst wenn die Scheibenwischer nicht wischen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:28

Ja, danke für den Hinweis. Aber lasst euch mal nicht zu sehr von den Tropfen irritieren. Ist ja nicht so, dass das nur einmal passiert. Das ist ja ständig so, dass wenn es ein ergänzendes Zeichen gibt, er das dann priorisiert, auch wenn es offensichtlich nicht gültig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkehrszeichenerkennung - Anzeige Sonderzeichen unlogisch