ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verkehrsschilderkennung ohne Funktion

Verkehrsschilderkennung ohne Funktion

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:29

Ein Hallo in die Runde, habe folgendes Problem bei meinem Insignia. Ich bekomme keine Verkehrsschilder mehr angezeigt im Display. Hat das schon jemand mal bei sich auch gehabt und wie könnte die Lösung dafür aussehen. Übrigens funktioniert der Auffahrassistent noch bzw. gibt er die Warnung dafür raus, also kann man ein Defekt der Kamera ausschließen. Ist ein Facelift Bj. 2013 163ps ecoflex st. Danke für Eure Antworten im voraus. Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind doch meines Wissens nach zwei verschiedene Systeme. Die Kamera erkennt die Schilder und das Radar in der Front erkennt das vorrausfahrende Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:38

Er hat kein Radar, ist ein Handschalter, das hat man nur in Verbindung mit Automatik.

Zitat:

@glasbachfan schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:38:30 Uhr:

Er hat kein Radar, ist ein Handschalter, das hat man nur in Verbindung mit Automatik.

Sorry aber das ist Quatsch. Natürlich gibt's den ACC auch mit Handschalter.

Es gibt aber zwei Systeme. Das eine über ACC und das andere über Kamera. Die Kamera kann vor Fahrzeugen warnen aber bremst nicht und folgt auch den Fahrzeugen nicht.

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:50

Genau das zweite habe ich. So ne kleine schwarze Kiste ist nicht vorne hinter dem Grill verbaut bei meinem Auto. Also geht es über die Kamera.

Mal die Batterie ne Weile abklemmen, für nen sauberen Reset.

Gab es da nicht mal eine Funktion, dass bei schlechten Witterungsbedingungen die Schildererkennung automatisch deaktiviert wird? Vielleicht in Verbindung mit dem Schlechtwetterlicht?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:17

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:09:42 Uhr:

Mal die Batterie ne Weile abklemmen, für nen sauberen Reset.

Das werde ich mal ausprobieren, ansonsten gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproplem sein könnte. Denn während der Fahrt ist auch schon mal das Display in der Mittelkonsole abgestürzt, sprich dunkel geworden.

Moin, wie alt ist die Batterie? Falls älter würde ich die mal prüfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:56

Zitat:

@Falco411 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:13:03 Uhr:

Moin, wie alt ist die Batterie? Falls älter würde ich die mal prüfen.

Acht Jahre, sowie das Auto selbst. Aber selbst wenn das Auto an ist, muss doch der Ladestrom der Lima ausreichend sein?!

Ich hatte das Problem das die Frontcamera beschlagen war, was dazu führte das das AFL kaum bis garnicht mehr ging, die Erkennung laufend sich aufgehangen hat.

Also Abdeckung weg, Camera weg und Scheibe geputzt, seiht her prima.

Beim Astra, das ist aber ja beim Insignia das selbe... Funzel mit der Taschenlampe auf die scheibe.. dan siehst wie beschlagen die vermutlich sein wird

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:10

Zitat:

@Patricck schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:52:12 Uhr:

Ich hatte das Problem das die Frontcamera beschlagen war, was dazu führte das das AFL kaum bis garnicht mehr ging, die Erkennung laufend sich aufgehangen hat.

Also Abdeckung weg, Camera weg und Scheibe geputzt, seiht her prima.

Beim Astra, das ist aber ja beim Insignia das selbe... Funzel mit der Taschenlampe auf die scheibe.. dan siehst wie beschlagen die vermutlich sein wird

Danke Patrick, werde mal schauen mit der Taschenlampe. Das wäre auch noch eine Option.

Zitat:

@glasbachfan schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:56:52 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:13:03 Uhr:

Moin, wie alt ist die Batterie? Falls älter würde ich die mal prüfen.

Acht Jahre, sowie das Auto selbst. Aber selbst wenn das Auto an ist, muss doch der Ladestrom der Lima ausreichend sein?!

Wenn die Batterie nicht mehr genug Spannung hat, schalteten sich Systeme nach und nach ab. Hat auch irgendwas mit dem Lademanagment der Batterie zu tun, welches versucht die Batterie zu laden, aber immer falsche Werte hat, da die Batterie nicht i.O. ist.

 

Der Insignia macht komische Sachen, wenn die Batterielebensdauer sich dem Ende neigt. Das ist meine Erfahrung.

Bei mir ging es los das fast jedes Auto mit Lichthupe kam, und dann irgendwann "Verkehrszeichen Assistent deaktiv" und AFL nimmer funktionierte, vorallem eben Richtung Oktober wurde es extrem.

Opel konnte mir auch nicht helfen...

Die Batterie (Astra J ) ist jetzt 7 Jahre alt

Img-20201016
Themenstarteram 1. November 2021 um 20:38

Zitat:

@Falco411 schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:40:07 Uhr:

Zitat:

@glasbachfan schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:56:52 Uhr:

 

Acht Jahre, sowie das Auto selbst. Aber selbst wenn das Auto an ist, muss doch der Ladestrom der Lima ausreichend sein?!

Wenn die Batterie nicht mehr genug Spannung hat, schalteten sich Systeme nach und nach ab. Hat auch irgendwas mit dem Lademanagment der Batterie zu tun, welches versucht die Batterie zu laden, aber immer falsche Werte hat, da die Batterie nicht i.O. ist.

Der Insignia macht komische Sachen, wenn die Batterielebensdauer sich dem Ende neigt. Das ist meine Erfahrung.

Danke für die Info, werde es auch mit in Betracht ziehen.@Patrick Hatte heute noch keine Zeit nach der Verschmutzung zu schauen, die Frau war noch unterwegs mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verkehrsschilderkennung ohne Funktion