ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verkaufsberatung

Verkaufsberatung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

kurze Frage in die Runde. Ich will meinen Tiguan verkaufen:

http://suchen.mobile.de/.../200385292.html?...

 

Aktuell wunder ich mich über die zurückhaltende Reaktion des Marktes. Aus meiner Sicht ist der Preis ok.

So langsam frage ich mich, ob ich den Tiger nicht evtl. doch lieber behalten sollte.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Kein Xenon, keine AHK und die Navisoftware ist fast fünf Jahre alt, oder sogar noch älter. Das sind leider wichtige Punkte für Gebrauchtwagenkäufer. Das wird schwierig für 20. Und dann schon der zweite Besitzer in vier Jahren. Wird sehr schwierig.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Verkauf von Gewerblich an Privat:

Der gewerbliche Verkäufer muss eine Sachmängelhaftung leisten! Die schlägt sich natürlich im Preis nieder! Der muss ja das Risiko abfangen!

Deswegen ist es nicht immer die beste Idee, ein gebrauchtes Fahrzeug beim Neukauf in Zahlung zu geben, denn auf dem "Freien Markt" kann man da oft deutlich mehr erzielen, als man sparen würde, wenn man das Fahrzeug in Zahlung gibt. Die Händler wollen diese Inzahlungnahme eigentlich auch gar nicht!

Deswegen sind Fahrzeuge, die über einen gewerblichen Händler verkauft werden, immer deutlich teurer, als wenn sie über Kleinanzeigen von Privat an Privat verkauft werden.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein VW Händler z.B. bot mir Summe X beim Kauf des Tiguans für meinen Gebrauchten, mit dem Vermerk, er würde ihn sofort weiterschieben an einen freien Händler. Der Seat Alhambra war 4 Jahre alt und ein fast Volkswagen, aber kein Sharan.

Die Händler, an die weitergeschoben werden, sind meiner Ansicht nach die, welche ihn dann inserieren und bei Kaufinteresse sagen, er wird im Kundenauftrag verkauft, also ohne Garantie.

Ich habe die Option vom Händler bekommen, den Inzahlungspreis im Kaufvertrag fest zu schreiben und den Wagen aber bis zur Auslieferung des neuen Gebrauchten privat zu veräußern. Was auch zu einem höheren Preis klappte. So kann es auch gehen. Hätte ich ihn nicht verkaufen können, hätte der Händler ihn zumindest zu einem vorher fest vereinbarten Preis Inzahlung genommen.

Ich persönlich würde für einen hochwertigen VW beim VW Händler suchen. Wenn er bei einem Marken fremden Händler stehen würde, hätte ich Bedenken, das ein Käufer einen VW gegen eine Marke " egal "

Inzahlung gibt. Ist Kopfsache, kann die unterschiedlichsten Gründe haben, aber es denken viele so.

 

Hi knopjo,

auch von mir einfach mal ein Feedback aus Sicht eines Suchenden:

- Grds. bietest du ein schönes Fahrzeug an, aber das Alter & die Laufleistung waren generell außerhalb meines Suchrasters; könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht

- Facelift war mir wichtig, gefällt mir wesentlich besser

- ich mag keine Ledersitze

- an Ausstattung/Technik war mir 4M, AHK, MuFu-Lenkrad und Start-Stopp wichtig -> gerade die Kombi 4M und BMT ist eher selten

- derzeit kommen recht viele sehr schöne und vgl. günstige Leasing-Rückläufer auf den Markt

Habe jetzt gerade gestern einen solchen erwischt (2,0TDI S&S 4M, 103KW, EZ 02/14, 22TKm, AHK, Navi etc.) für 25.500. Und diese 4 Jahre und knapp 25TKm Unterschied ist mir den Preisunterschied wert.

Fürchte, du wirst Abstriche machen müssen, wenn du ihn loswerden willst.

Viel Erfolg

Berninger

am 14. Dezember 2014 um 9:11

Ende nächsten Jahres wird der neue Tiguan vorgestellt, danach ist so ein Fahrzeug höchstens noch 12000 wert , ist ja kein Oldtimer .

am 23. Dezember 2014 um 23:36

Zitat:

@driver191 schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:11:32 Uhr:

Ende nächsten Jahres wird der neue Tiguan vorgestellt, danach ist so ein Fahrzeug höchstens noch 12000 wert , ist ja kein Oldtimer .

Etwas früher und zwar im September 2015 zu der IAA.

Momentan würde ich keinen Tiguan aus der alten Baureihe mehr bestellen, und mindestens die Präsentation des neuen abwarten.

Zitat:

@knopjo schrieb am 19. November 2014 um 18:42:47 Uhr:

...

Werde mir nochmal Gedanken zum Preis machen und dann entscheiden, ob ich mit dem Preis runtergehe oder den Wagen behalte.

Moin,

scheint mir ein generelles Problem beim Tiguan zu sein. Diese Fahrzeuge erzielen schlechte Wiederverkaufswerte - egal wie alt. Wir haben das nun 2x durch ;) Wir kaufen uns künftig lieber

Fahrzeuge der vermeintlichen Premiumhersteller (z. B. Audi Q5), da hier später deutlich! bessere Verkaufswerte zu erzielen sind und diese erheblich schneller zu verkaufen sind. Eigentlich finde ich

die Marke VW symphatisch, doch kaufmännische Überlegungen führen dazu, dass wir keinen VW keinen

mehr erwerben werden. Wobei natürlich der regelmäßige Verkauf nach 1,5 - 2 Jahren generell unwirtschaftlich ist, aber länger halte ich es nicht aus, ein und dasselbe Fahrzeug zu fahren.

Grüße

Ex-Polofahrer

Mittlerweile haben wir den Tiger wieder in der Familie aufgenommen. Über die Feiertage brauchen wir einfach ein großes Auto. Evtl. überlege ich es mir im Frühjahr wieder ihn zu verkaufen, da dann das Cabrio wieder stärker im Einsatz ist.

am 26. Dezember 2014 um 4:43

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:38:40 Uhr:

Zitat:

@knopjo schrieb am 19. November 2014 um 18:42:47 Uhr:

...

Werde mir nochmal Gedanken zum Preis machen und dann entscheiden, ob ich mit dem Preis runtergehe oder den Wagen behalte.

Moin,

scheint mir ein generelles Problem beim Tiguan zu sein. Diese Fahrzeuge erzielen schlechte Wiederverkaufswerte - egal wie alt. Wir haben das nun 2x durch ;) Wir kaufen uns künftig lieber

Fahrzeuge der vermeintlichen Premiumhersteller (z. B. Audi Q5), da hier später deutlich! bessere Verkaufswerte zu erzielen sind und diese erheblich schneller zu verkaufen sind. Eigentlich finde ich

die Marke VW symphatisch, doch kaufmännische Überlegungen führen dazu, dass wir keinen VW keinen

mehr erwerben werden. Wobei natürlich der regelmäßige Verkauf nach 1,5 - 2 Jahren generell unwirtschaftlich ist, aber länger halte ich es nicht aus, ein und dasselbe Fahrzeug zu fahren.

Grüße

Ex-Polofahrer

Naja, ich gehöre noch zu den "Abwrackern", und könnte meinen Tiguan auch heute noch nahezu zum Einstandspreis, samt sämtlicher Rabatte, verkaufen!

Dass die Tiguans schlechte Preise beim Wiederverkauf erzielen, halte ich daher eher für ein Gerücht, das erst mal belegt werden müsste!

Ein gutes Indiz ist da immer die Wartezeit, bis man den neuen bekommen kann...

Das Fahrzeug ist immer noch extrem gefragt, und die Kunden lassen sich da unglaubliche Wartezeiten zumuten. All das steigert den Preis bei den Gebrauchten!

So Long...

Zitat:

 

Ein gutes Indiz ist da immer die Wartezeit, bis man den neuen bekommen kann...

Das Fahrzeug ist immer noch extrem gefragt, und die Kunden lassen sich da unglaubliche Wartezeiten zumuten. All das steigert den Preis bei den Gebrauchten!

...

Moin,

beim Tiguan gibt es doch keine nennenswerten Wartezeiten? Zur Anzahl der gebrauchten Tiguan: allein bei mobile (Stand 26.12.14) sind aktuell 12.710 Fahrzeuge verfügbar. Den GolfPlus gibt es nur 9436x. So richtig knapp und selten scheint der Tiguan also nicht zu sein :D Die "Beweisführung" bzgl. des schlechten Wiederverkaufswertes beim Tiguan habe ich 2x im Eigenversuch durch - mehr brauche ich nicht ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Deine Antwort