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Verkaufsberatung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

kurze Frage in die Runde. Ich will meinen Tiguan verkaufen:

http://suchen.mobile.de/.../200385292.html?...

 

Aktuell wunder ich mich über die zurückhaltende Reaktion des Marktes. Aus meiner Sicht ist der Preis ok.

So langsam frage ich mich, ob ich den Tiger nicht evtl. doch lieber behalten sollte.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Kein Xenon, keine AHK und die Navisoftware ist fast fünf Jahre alt, oder sogar noch älter. Das sind leider wichtige Punkte für Gebrauchtwagenkäufer. Das wird schwierig für 20. Und dann schon der zweite Besitzer in vier Jahren. Wird sehr schwierig.

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Kein Xenon, keine AHK und die Navisoftware ist fast fünf Jahre alt, oder sogar noch älter. Das sind leider wichtige Punkte für Gebrauchtwagenkäufer. Das wird schwierig für 20. Und dann schon der zweite Besitzer in vier Jahren. Wird sehr schwierig.

Danke für die Einschätzung.

Der Wagen war die ersten 9 Monate auf die Volkswagen AG zugelassen, also vom Werksangehörigen gefahren. Und ich habe den Wagen seit Juni 2011. Aus meiner Sicht eine gute Historie.

Bist Du der Subaro-Händler? Bist Du Autohaus Diedrich?

Wenn ja,

- warum ist die MwSt dann nicht ausweisbar?

- warum kennst Du die Marktgepflogenheiten und Werteinschätzung dann nicht besser, ist doch nicht das einzige Auto, was Du verhökerst?

Wenn nein, dann ist der Preis (keine Gebrauchtwagengarantie) sehr ambitioniert für 4 Jahre und knapp 80.000km. Und warum ist der dann bei einem Händler untergestellt, der den offeriert?

Allgemein wäre ein Wagen aus dem Werksfahrzeugbestand für mich schon ein Grund, da vorsichtiger ranzugehen. Da weiß man nie, wie und von wievielen Leuten der gefahren wurde. Das zumindest suggeriert die Annonce. Halb-Jahreswagen von Werksangehöriger sollte erwähnt werden, macht sich in der Historie besser, macht sich dann aber auch nicht gut beim Preis, da der ja schon mit viel Rabatt erworben wurde und der weitere Käufer dann auch was vom Kuchen ab haben will.

Persönlich denke ich, Fahrzeuge von Werkangehörigen sollte man länger fahren, als nur 3,5 Jahre, da ist unter dem Strich einfach zuviel Verlust.

Btw: Nimm lieber diesen kürzeren Link, da Deiner ins Leere zeigt:

http://suchen.mobile.de/.../200385292.html

Was kosten denn vergleichbare Modelle, vorallem auf dem Privatmarkt? Steht der auf Kommission beim Händler?

Gefühlt finde ich auch, ist es ein stolzer Preis.

Ich bin nicht der Händler, sondern der Eigentümer. Der Wagen wird über Händler verkauft, da ich als Privatperson an den nächsten Besitzer keine Gebrauchtwagengarantie mitgeben kann.

Mit der Ausstattung finde ich den Preis nicht übertrieben. Immerhin hatte der Wagen neu 40 TEUR gekostet.

Du musst ja auch keine Garantie(genauer Gewährleistung) mitgeben bei Privatverkauf.

Hä, wieso kommt hier beim Antworten "ungültige Seite"?

Egal, dann halt nochmal.

Der Preis ist einer, den viele in den Börsen verlangen für ein vergleichbares Fahrzeug. Eine Verkaufsgarantie hast Du nicht.

Lederausstattung zieht nicht, Navi-Festeinbau hat heute dank Smartphone auch seinen Reiz verloren. Und Allrad will auch kaum jemand bei den steigenden Spritpreisen.

Es ist oft das Problem, dass die ach so tolle Sonderausstattung plötzlich so gar nicht mehr zieht.

Angesichts der aktuellen Marktschwemme teilweise mit Neufahreugen zu dem Preis (wenn auch deutlich geringer ausgestattet), dürften viele nachdenklich werden, so ein "altes" Auto zu kaufen

Hallo, tut mir leid, ich sehe das ähnlich, wie meine Vorredner. Kilometer hat er nicht viel, das stimmt. Mir würde AHK, Xenon und DCC fehlen, dafür verzichte ich gern aufs das Navi (nutze eh nur noch mein iphone für alles im Auto) und Leder.

Meiner hat voriges Jahr (4 Jahre, 85000 km) beim Volkswagenhändler 18000 Teuro gekostet, inkl. 90000er Service und Garantie, jedoch zusätzlich mit den o.g. Auststattungen, Winterrädern, Rückfahrtkamera und Standheizung.

Ich würde den noch ein bis zwei Jahre behalten, ist doch ein Top-Fahrzeug.

Wenn kein Interesse, dann ist logischerweise der Preis zu hoch. Schlaumeiermodus AUS.

Aber mal im Ernst: Die Farbe ist nicht Jedermannssache und für den Preis bekommt man auch schon ein Facelift aus 2012:

http://home.mobile.de/H-G-MECKING#des_197461370

Der Tiguan ist nun mal inzwischen ein Auslaufmodell, auf das VW deutliche Nachlässe gibt und damit auch auf die Gebrauchtwagenpreise drückt. Wer als Käufer 20 tEUR auf den Tisch legt, erwartet meistens ein aktuelles Modell. Der Nachbar soll schließlich denken, es ist ein Neuwagen.

Für Extras bezahlt der Gebrauchtwagenkäufer ohnehin nur einen Bruchteil des Neupreises...

Zitat:

Wenn kein Interesse, dann ist logischerweise der Preis zu hoch. Schlaumeiermodus AUS.

Das stimmt aber nur bedingt.

Klar ist der Preis einer der wichtigsten Faktoren, aber nicht ausschließlich. Wenn ich mir so eine exotische Konfiguration zusammengestellt habe, die sonst keiner haben will, müsste ich den Wagen schon fast verschenken.

OK, wäre dann auch wieder die Preisdiskussion, aber der entsteht ja durch den "Wert" den jeder einzelne für sich selbst definiert.

Gerade so tolle und bei einem Neuwagen teure Features wie Leder, dicke Alus und sonstige Gimmicks verleiten den Käufer gerne dazu zu denken, er könne dies beim Verkauf wieder zu Geld machen. Das ist nur leider ein Trugschluss.

Wie sagte mal ein Autoverkäufer bei einem Gebrauchtwagen zu mir: "Nehmen Sie den, die Extras hat bereits ein anderer für Sie bezahlt"

Und Du hast ja selbst die Farbe ins Spiel gebracht. Für Dich ist es "nicht so der Bringer", dadurch reduzierst Du automatisch den Preis, den Du dafür zahlen würdest.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Naja, exotisch finde ich die Ausstattung nun nicht. Schwarzes Leder, Panoramadach und Pepper Grey...

Ich warte nun einfach noch ein paar Wochen und schaue was passiert. Evtl. meldet sich mal ein Interessent und man kommt tatsächlich mal in eine Preisverhandlung. Und wenn nicht, naja... behalte ich ihn einfach. Ist ja ein tolles zuverlässiges Fahrzeug.

Das Gegenteil von "exotisch" ist "langweilig".

Vielleicht ist auch die Farbe "peppergrey" ein Hindernis.

Ich hatte meinen vor 6 Monaten recht günstig neu erstanden, der Wagen ist auch im eher langweiligen pepper-grey. Möglicherweise auch ein Grund, dass er als Neuwagen nicht wegging. Daher musste es der Händler über den Preis machen. Letztendlich war es mir egal, ich sitz ja drin und muss ihn mir nicht draußen ansehen :D

Mir wars egal, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es viele Interessenten gibt, die bei einem Wagen um 20.000 Euro eben auch auf die Farbe Wert legen.

Nach meiner Erfahrung mit jetzt drei Verkäufen in den letzten Jahren klingelt entweder sofort das Telefon und es ist ein Profi mit einer Sniper-Software dran oder es dauert ewig, bis sich jemand meldet.

am 17. November 2014 um 21:26

Hallo in die Runde,

aktuell fahr ich noch A3 8L, aber ich plane auf den Tiguan umzusteigen. Habe in den letzten 2 Wochen auch schon die Autobörsen durchsucht.

Schon mal vorab, Berlin ist mir deutlich zu weit und ich hab morgen schon eine vielversprechende Probefahrt. :)

Ich kann aber sagen, was mich persönlich als "Suchenden" hier stört: Hoher Preis im Zusammenhang mit dem Autohändler einer fremden Marke.

Wäre dieser Wagen von einem VW-Händler, würde mich dieser hohe Preis weniger stören. Man weiss, dass VW ansich schon etwas teurer ist. Bin aber auch jemand, der für "Bequemlichkeit" Geld zahlt. Mein A3 hat, obwohl von Ende 2002, alle 2 Jahre eine Audi-Longlife-Inspektion gesehen und fast alle Reparaturen wurden auch bei Audi gemacht. Mit dem ganzen Service usw. drumherum.

Von einem Händler einer anderen Marke erwarte ich niedrigere Preise. Dieses Modell gehört nicht zu seiner "Kernkompetenz". Er machts nur "nebenher", ist aber kein "Experte" für dieses Modell.

Möchte die Händler anderer Marken jetzt echt nicht schlecht machen. Für Ihre eigenen Modelle sind sie sicher sehr gut.

Ist irgendwie ein "psychologischer" Effekt oder so. Ich hab jedenfalls immer zuerst die Bilder angesehen, und auf den "Hintergrund" geachtet, obs nach nem VW Haus aussieht oder nicht. Nur die von VW Händlern hab ich genauer angesehen.

Also für den hohen Preis brauchst Leute, die auf "VW-Händler" mit allem "Luxusdrumherum" wert legen.

Leute, die das Auto auch bei anderen Händlern kaufen, und dann dort oder bei freien Werkstätten alles machen lassen, bezahlen nicht so einen Preis.

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema...

Gruß

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:47

Kurze Klarstellung nochmal. Der Wagen steht deshalb beim Händler und wird nicht privat von mir verkauft, da ich denke, dass es für Gebrauchtwagenkäufer interessanter einen Wagen beim Händler zu kaufen, der eine Gebrauchtwagengarantie mitgeben kann, als von privat zu kaufen und das volle Risiko zu tragen.

Ob der Wagen nun bei einem VW Händler steht oder nicht, macht m.E. nur beim Preis ein Unterschied. Es gibt bei allen Marken solche und solche Händler. Ob der Wagen auch in Zukunft pannen- und störungsfrei läuft kann auch ein VW Händler nicht vorhersehen.

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