ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkauf von einem vom Abgasskandal betroffenen Golf 6 2.0 TDI

Verkauf von einem vom Abgasskandal betroffenen Golf 6 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:40

Moin,

gibt es hier schon welche die versucht haben, den Wagen zu verkaufen?

Ich will mir ein neuen Wagen zulegen (kein VW) und habe bisher 4 Antworten von Händlern bekommen, eine steht heute noch aus. Händlereinkaufswert laut dat.de liegt bei 6200,-€, da es ein Unfallwagen ist müsste man hier sicher etwas abziehen. Ein befreundeter VW - Verkäufer sagte er müsste im Ankauf um die 5500-6000 € liegen.

1. 3000,- € (ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben)

2. um die 5000,-€

3. und 4. Kaufen den Wagen wegen dem Abgasskandal gar nicht erst an.

Mit den "um die 5000,-€" würde ich mich ja ggf. noch zufrieden geben, dennoch ist es wirklich schlimm wie ge*rscht man als betroffener ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:46

Ab einer gewissen Laufleistung gehen die Autos ja eh nach Osteuropa, was einem da teilweise von den Händlern geboten wird ist ja schon echt frech.

Ich würde den Golf auch noch weiterfahren, benötige aber was größeres und VW fällt für mich raus, der Umgang mit dem Abgasskandal etc. hat mich maßlos enttäuscht / wütend gemacht, ich möchte diese Firma nicht mehr unterstützen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. Mai 2016 um 17:00

@Hagger84 Wieviel km hat denn das Auto? Hier ist die Rede von einem Golf aus 2010. und du redest von 6.000€?

Leute was ist nur los mit euch? Das ist doch kein Golf 5!!! Wieso glaubst du an VW? Die verarschen doch einen nur da wo es geht!

Ich zittiere einen VW Verkäufer zwecks Wertminderung an einem Polo nach mehreren Unfällen und Hagelschaden: "Pro Unfall verliert das Auto keine 100€, das wird doch alles gerichtet!".

Polo 1.6 TDI aus 2011 vor 9 Monaten für 11.800€.

Überleg es die genau ob du den für 6.000€ hergibst...

Karan5959

mein Tipp: nicht verkaufen, weiter fahren bis zum bitteren Ende

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:12

178.000 gelaufen, Unfallwagen aber repariert worden.

Heute hiess es bei Inzahlungnahme 4000,+€.

Das war ein befreundeter VW Verkäufer, das wäre ca. deren Ankaufspreis, laut dat liegt der bei 6200,-.

Ich brauche was größeres, ich kann ihn nicht fahren bis er platt ist.

am 3. Mai 2016 um 18:23

Zitat:

@andhey schrieb am 3. Mai 2016 um 20:01:46 Uhr:

mein Tipp: nicht verkaufen, weiter fahren bis zum bitteren Ende

Du hast vollkommen Recht!

NIE WIEDER VW!!!!!!!

am 3. Mai 2016 um 18:30

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. Mai 2016 um 12:37:10 Uhr:

Um Dir ein bisschen zu helfen, hier meine Erfahrungen zum Thema "Verkauf eines vom Abgasskandal betroffenen VW´s":

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Wochen für einen VW Golf 7 TDI Jahreswagen interessiert. Sie selbst fährt einen VW Golf 6 Match 1.6 TDI aus 2012 mit der Abgasnorm 5 mit derzeit 108.000 KM. VW hat uns schon mitgeteilt, dass unser Golf vom Abgasskandal betroffen ist und umgerüstet werden muss.

Der VW-Händler bot uns im ersten Schritt € 7.750,00. Als wir damit nicht einverstanden waren, erhöhte er sein Angebot auf € 9.000,00. Lt. DAT wäre der Wagen im Händlereinkaufspreis € 8.800,00 wert. Auch "Wir-Kaufen-Dein-Auto" habe ich kontaktiert. Dort bot man uns per eMail € 9.980,00 an und wollte dann den Wagen vor Ort bewerten. Das habe ich dankend abgelehnt, da mir das Angebot nicht seriös erschien.

Wir haben dann nochmals bei BMW nachgefragt (dort stand ein BMW 118d als junger Gebrauchter). Der Verkäufer kam sehr überheblich herüber und meinte, dass wir für unseren Golf mit Anhaftung des Abgasskandals ca. € 3.000,00 bis € 4.000,00 weniger rechnen müssten bei Inzahlungnahme. Also auch ein sehr vertrauenserweckendes Angebot, welches wir dankend ablehnten.

Ergebnis: Mein Frau fährt ihren Golf erstmal weiter und lässt ihn dann von VW umrüsten. Warten wir mal noch 1-2 Jahre ab.

Ohne dich angreifen zu wollen!! Wieso gehts du nach der Abgas Vera.... immer noch zu VW? Noch nicht genug betrogen worden? Hast du allen erntes gedacht die machen dir ein "wieder gut mach" Angebot?

Wenn du deinen 6er bei VW verkaufst, WIRST DU VERÄPPELT!!!

Wenn du einen anderen VW kaufst, WIRDT DU WIEDER VERÄPPELT!!!

Das ist meine Meinung...

Karan5959

Nein glaube ich nicht, dass VW mir ein "Wieder-gut-mach-Angebot" machen wird.

Aber Leute, was glaubt Ihr, was andere Hersteller mit Euren VW´s machen? Auch von denen wird es nicht mehr geben, als von VW! Diese ganze Abgasgeschichte wird eine massive Inflation der Gebrauchtwagen aller Hersteller mit sich bringen. Keiner der Hersteller hat mehr was zu verschenken. Und ehrlich gesagt, VW war nur der Anfang der ganzen Abgasmanipulationen. Auch bei anderen Herstellern wird man fündig werden.

 

Zitat:

@Karan5959 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:30:42 Uhr:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. Mai 2016 um 12:37:10 Uhr:

Um Dir ein bisschen zu helfen, hier meine Erfahrungen zum Thema "Verkauf eines vom Abgasskandal betroffenen VW´s":

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Wochen für einen VW Golf 7 TDI Jahreswagen interessiert. Sie selbst fährt einen VW Golf 6 Match 1.6 TDI aus 2012 mit der Abgasnorm 5 mit derzeit 108.000 KM. VW hat uns schon mitgeteilt, dass unser Golf vom Abgasskandal betroffen ist und umgerüstet werden muss.

Der VW-Händler bot uns im ersten Schritt € 7.750,00. Als wir damit nicht einverstanden waren, erhöhte er sein Angebot auf € 9.000,00. Lt. DAT wäre der Wagen im Händlereinkaufspreis € 8.800,00 wert. Auch "Wir-Kaufen-Dein-Auto" habe ich kontaktiert. Dort bot man uns per eMail € 9.980,00 an und wollte dann den Wagen vor Ort bewerten. Das habe ich dankend abgelehnt, da mir das Angebot nicht seriös erschien.

Wir haben dann nochmals bei BMW nachgefragt (dort stand ein BMW 118d als junger Gebrauchter). Der Verkäufer kam sehr überheblich herüber und meinte, dass wir für unseren Golf mit Anhaftung des Abgasskandals ca. € 3.000,00 bis € 4.000,00 weniger rechnen müssten bei Inzahlungnahme. Also auch ein sehr vertrauenserweckendes Angebot, welches wir dankend ablehnten.

Ergebnis: Mein Frau fährt ihren Golf erstmal weiter und lässt ihn dann von VW umrüsten. Warten wir mal noch 1-2 Jahre ab.

Ohne dich angreifen zu wollen!! Wieso gehts du nach der Abgas Vera.... immer noch zu VW? Noch nicht genug betrogen worden? Hast du allen erntes gedacht die machen dir ein "wieder gut mach" Angebot?

Wenn du deinen 6er bei VW verkaufst, WIRST DU VERÄPPELT!!!

Wenn du einen anderen VW kaufst, WIRDT DU WIEDER VERÄPPELT!!!

Das ist meine Meinung...

Karan5959

Knapp Zusammengefasst:

 

Ich wollte meinen GTD kurz vor dem Skandal verkaufen.

Es gab 3 Interessenten, die gerne bereit waren den Wagen für 23.500 Euro zu kaufen. (Vollausstattung, 15.000km).

 

Knapp 3 Tage nach Bekanntgabe des Dieselgate war unser Termin zur Abholung u. Bezahlung.

 

Nun leider kam jedoch sofort der Anruf, er wolle sich das nochmal überlegen und abwarten, was bei der Sache rauskommt.

 

Daraufhin schrieb ich die beiden anderen Interessenten an.

Beide winkten ab!

 

Kurz vor Dezember meldete sich erst wieder jemand! Der nicht mehr als 19.000 zahlen wollte.

Dann kam noch einer. 17.500

und so ging es weiter.

An Anfragen mangelt es mir nicht... Jedoch soll der Wert nach 2-4 Monaten nun 6.000 gefallen sein. Zumindest ist plötzlich keiner mehr bereit den 'alten' Preis dafür zu bezahlen.

 

 

Also versuchte ich es mit Inzahlungnahmen.

 

Und ich zitiere:

1. Sry, die bekommen wir nun nicht mehr los. Leider müssen Sie das Auto anders veräußern. Bei uns ist das mit der Generation von VW nicht mehr mögich.

 

2. Nehme ich gerne Inzahlung, jedoch kann ich ihnen nur noch 16.500 Euro anbieten.

Wären Sie vor ein paar Monaten gekommen hätte ich Ihnen ihre 20.000 gerne gezahlt. Da ging der Golf 6 noch weg wie warme Semmel.

Nun jedoch... Ich selbst sitzt aktuell auf 3 Golf 6, die ich nicht verkaufen kann. Bzw. nur mit enormen Verlust.

 

So bzw. so ähnlich sah die Antwort bei 16 angefragten Händlern aus! (KIA [Sportage]/Toyota [RAV4]/BMW [5/X5]/Mercedes [GLC/C]/VW[Passat]/Opel[Insignia]/Mazda[6/CX5]/Ford[Mondeo/S-Max/Edge]...)

-> Nur mal so als Übersicht.

 

Lediglich ein VW Haus rund 350km entfernt hätte mir 18.500€ geboten.

So einen enormen Wertverlust möchte ich jedoch nicht hinnehmen. Deshalb wird der GTD eben weitergefahren.

Da wir noch einen C-Max haben ist ein schneller Kauf nicht unbedingt notwendig. (Kinder / Platz)

 

Es gab nur wenige Außnahmen, die mir einen angemessenen Preis gezahlt hätten.

Jedoch boten diese so wenig Rabatt auf die Neuwagen, dass ich dabei noch teurer weg gekommen wäre.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 3. Mai 2016 um 20:51:40 Uhr:

Ich wollte meinen GTD kurz vor dem Skandal verkaufen.

Es gab 3 Interessenten, die gerne bereit waren den Wagen für 23.500 Euro zu kaufen. (Vollausstattung, 15.000km).

Ganz ehrlich, dafür bekommt man auch schon einen 7er GTD, fast neu, als Re-Import NEU. Wieso soll man für mehr als 20T€ einen 6er GTD kaufen, auch vor dem Skandal?

Den 7er ab Werk mit voller Hütte zeigst du mir bitte für 20t ;)

 

Also meiner hat mit Rabatt 38.850 gekostet.

 

Letzter vom Band 2012.

 

Zu der Zeit letztes Jahr war das ein üblicher Preis für einen Neuwertigen (zu dem Zeitpunkt 6.800km) Vollausgestatteten und mit Sonderlackierung (Aufpreis 2.800) GTD.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:23

Ich werde wohl mal die Verbraucherschutzzentrale einschalten bzw. mit meiner Rechtschutz kontakt aufnehmen, ich bin nicht bereit das Geld zu verlieren nur weil VW betrogen hat.

Und bei VW auf der Facebookseite fragen, an wen ich die Rechnung schicken darf für den Betrag, der mir weniger als er Wert ist geboten wird (wird sicher gelöscht) :D

Zitat:

@Fargrin schrieb am 4. Mai 2016 um 07:05:13 Uhr:

Den 7er ab Werk mit voller Hütte zeigst du mir bitte für 20t ;)

Also meiner hat mit Rabatt 38.850 gekostet.

Letzter vom Band 2012.

Zu der Zeit letztes Jahr war das ein üblicher Preis für einen Neuwertigen (zu dem Zeitpunkt 6.800km) Vollausgestatteten und mit Sonderlackierung (Aufpreis 2.800) GTD.

Habe ich geschrieben, dass er 20T€ kostet?

Zitat:

@lwinni schrieb am 4. Mai 2016 um 06:43:54 Uhr:

Ganz ehrlich, dafür bekommt man auch schon einen 7er GTD, fast neu, als Re-Import NEU. Wieso soll man für mehr als 20T€ einen 6er GTD kaufen, auch vor dem Skandal?

Der Wertverfall eines Privatwagens bei > 1 Jahr liegt bei min. 40% vom Listenpreis

=> 38 * 0,6 = ca. 23T€

Wenn du das anders sieht, auch gut, entspricht leider nicht der Marktsituation, auch nicht vor dem Abgasskandal ...

Ich habe das Gefühl, dass manche hier etwas Realitätsfremd sind, meine das nicht böse. Aber, nur weil man selbst seinen TDI recht teuer erkauft hat, muss man das gleiche im Wiederverkauf haben?

Es ist immer noch ein 6er Golf mit veralteten Systemen, wobei der 7er schon lange auf dem Markt ist. Weiterhin sind mehr als 100Tkm auf der Uhr und ohne Garantien, da Privatverkauf.

Wer will sich sowas kaufen, unabhängig vom Abgasskandal?

Den Golf 7 bekommt man fast hinterher geworfen, mit Rabatten von min. 20% ...

 

 

 

am 4. Mai 2016 um 6:54

Ich habe im März 2016 meinen Golf 6 / 1.6 TDI (Cabrio / genau drei Jahe alt / 2 Halter) bei einem großen VW-Händler in Zahlung gegeben und mir einen Golf 7 / Limousine / 2.0 TDI Jahreswagen gekauft. Allerdings nicht an meinem Wohnort, sonderm etwa 200km davon entfernt.

Man hat mir ein wirklich sehr gutes Angebot gemacht und zusätzlich noch die 1250 € Prämie dazugelegt. Der Golf 7, den ich gekauft habe, war mit der Ausstattung bundesweit der Günstigste (33% unter dem Listenpreis!)

Rund um meinen Wohnort haben die Inz.-nahme-Angebote extrem auseinander gelegen. Die Differenz zwischen dem besten und schlechtesten Angebot lag bei 5500€.

Zitat:

@lwinni schrieb am 4. Mai 2016 um 08:07:21 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 4. Mai 2016 um 07:05:13 Uhr:

Den 7er ab Werk mit voller Hütte zeigst du mir bitte für 20t ;)

Also meiner hat mit Rabatt 38.850 gekostet.

Letzter vom Band 2012.

Zu der Zeit letztes Jahr war das ein üblicher Preis für einen Neuwertigen (zu dem Zeitpunkt 6.800km) Vollausgestatteten und mit Sonderlackierung (Aufpreis 2.800) GTD.

Habe ich geschrieben, dass er 20T€ kostet?

Zitat:

@lwinni schrieb am 4. Mai 2016 um 08:07:21 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 4. Mai 2016 um 06:43:54 Uhr:

Ganz ehrlich, dafür bekommt man auch schon einen 7er GTD, fast neu, als Re-Import NEU. Wieso soll man für mehr als 20T€ einen 6er GTD kaufen, auch vor dem Skandal?

Der Wertverfall eines Privatwagens bei > 1 Jahr liegt bei min. 40% vom Listenpreis

=> 38 * 0,6 = ca. 23T€

Wenn du das anders sieht, auch gut, entspricht leider nicht der Marktsituation, auch nicht vor dem Abgasskandal ...

Ich habe das Gefühl, dass manche hier etwas Realitätsfremd sind, meine das nicht böse. Aber, nur weil man selbst seinen TDI recht teuer erkauft hat, muss man das gleiche im Wiederverkauf haben?

Es ist immer noch ein 6er Golf mit veralteten Systemen, wobei der 7er schon lange auf dem Markt ist. Weiterhin sind mehr als 100Tkm auf der Uhr und ohne Garantien, da Privatverkauf.

Wer will sich sowas kaufen, unabhängig vom Abgasskandal?

Den Golf 7 bekommt man fast hinterher geworfen, mit Rabatten von min. 20% ...

Wieder Falsch.

Wer bitte kauft sich einen Reimport GTD ohne Ausstattung? Das ist ja lachhaft.

 

Der Wertverlust nach 1 Jahr soll 40% betragen? Wo lebst denn du?

 

Dazu hatte meiner nur knapp 7.000km und keine 100.000

 

Und noch weitere 2 Jahre Werks-Garantie ;)

 

Glaube mir, ich hatte Anfragen ohne Ende.

Nun, nach Bekanntgabe der Diesel Problematik kommen nur noch selten welche.

 

Ich denke du hast hier ein wenig Realitätsverlust.

Lebe doch weiterhin in deiner Dacia Welt.

Dann passen deine Werte ;)

 

Wer kauft sich auch einen 7er Golf. Furchtbar hässlich das Teil.

Mehr Billig-Plastik geht ja fast nicht mehr.

Hochglanz totz, wo man hinsieht...

Wundert mich nicht, dass so viele einen 6er wollte vor dem Skandal ;)

 

Peace

am 4. Mai 2016 um 16:11

Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass manche hier etwas Realitätsfremd sind, meine das nicht böse. Aber, nur weil man selbst seinen TDI recht teuer erkauft hat, muss man das gleiche im Wiederverkauf haben?

Und weshalb zahle ich dann beim Kauf viel Geld? Damit der Wert sofort sinkt, ich tausende von € platt mach und VW sich dumm und dämlich verdient? Alles klar!!!

Ach stimmt, vollkommen vergessen... Der Verbraucher zahlt viel, damit VW uns wieder - wegen solchen wie dich - verarschen kann. Damit die weiter viel vertreiben, anstatt als Kunde zu sagen NIE WIEDER VW.

Ihr werdet nie schlau! SORRY!

Was hat denn VW damit zu tun, dass der Golf 6 ein Vorgänger Modell ist und der 7er recht günstig zu haben?

Versehe ich nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkauf von einem vom Abgasskandal betroffenen Golf 6 2.0 TDI