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Verkauf Euro3, aber nur Euro1! Betrug?

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:33

So, jetzt habe ich ein dickes Problem an der Backe! Ich habe die Suche schon genutzt und alles gelesen, blicke aber nicht wirklich dadurch.

 

Ich habe mir Ende Juni meinen roten Flitzer gekauft. :)

Bei Mobile stand in der Beschreibung Euro 3, wo ich jetzt leider keinen Nachweis mehr von habe. Hatte beim Kauf leider nicht drauf geachtet, was in den Papieren stand, da in der Frontscheibe eine grüne Plakette klebte.

 

Nun habe ich meinen Steuerbescheid erhalten und mußte mich erstmal setzen. Ich darf den vollen Steuersatz von 420€ löhnen. Desweiteren steht drunter, Emissionsklasse: 0403; Schadstoffklasse: keine

Dann frage ich mich, wie der "nette" Herr die grüne Plakette erhalten hat, da laut Internet mit dem Schadstoffarm E nur Euro 1 zugewiesen wird und somit keine Plakette erteilt werden dürfte!

 

Was kann ich nun unternehmen, weil ich doch jetzt langsam das Gefühl habe, das der mich übers Ohr gehauen hat! :mad:

Lohnt es sich zum Anwalt (ohne "etwas" in der Hand) zu gehen?

Wie kam dieser an die grüne Plakette? :mad:

 

Ich bin auf 180...! Könnt kotzen...

 

Achja,

Datum zur Emissionklasse: 15.02.1989

Typ: 253

Schadstoffarm E

2,1l MV

 

 

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25 Antworten
am 5. August 2008 um 18:42

Hallo

Grundsätzlich bekommen alle Benzin-Fahrzeuge mit G-Kat die grüne Plakette.

Du kanst dir ein Kaltlaufregler einbauen, dann hat er Euro 2. Mehr ist nicht drinn, aber immerhin nur die hälfte Steuern.

Der KLR kostet ca. 120 EUR.

 

Da würde ich mich auch ärgern.

Ich denke, das ist Betrug. Wenn Du die grüne Plakette noch hast, ist dies ja ein Indiz dafür, dass Dir falsche Tatsachen vorgegaukelt worden sind. Da hängt dann evtl. dann noch die Institution mit drin, die die Plakette ausgestellt hat: kann ein Ordnungsamt / Bürgerdienst etc sein, aber auch eine Werkstatt.

Vielleicht kannst Du von Mobile.de noch nachträglich die Annonce oder Daten dazu bekommen?

Hol Dir auf alle Fälle anwaltlichen Rat.

Die Frage ist, was Du machen willst - den Bus zurückgeben? Würde ich dann versuchen, verbunden mit dem Androhen einer Anzeige wegen Betrugs und mit nem Anwalt.

Eine Minderung beim Preis käme noch in Frage- musst halt mal antesten, wie der "Nette" reagiert.

Schon eine Schweinerei.

Gruß Jan

So wie Du Dich anhörst,

wirst Du wohl den Kauf nicht wandeln wollen, oder?

 

Vielleicht läßt sich der Verkäufer bei persönlichem Kontakt

etwas motivieren.

Wenn Ihm eine Betrugsanzeige in Aussicht gestellt wird sind viele dann

doch zu kleineren Entgegenkommen zu bewegen.

Fragen kostet nix.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Gruß

 

Torsten

am 6. August 2008 um 4:40

Versuche, von dem "ehrlichen " Man die Kosten für den KLR-Einbau und die Umtragung auf Euro 2 zu bekommen und drohe sonst, wie oben schon geschrieben mit Anwaltsbesuch.

So aufwändig ist der Einbau nicht vom KLR

Irgendetwas stimmt bei Dir da nicht.

Du hast Schlüsselnummer 03, was viele MV haben = wohl eigentlich keine grüne Plakette, aber dazu findest Du hier mit der Suchfunktion schon mehr. Gibt auch welche mit 01 und grüner Plakette.

Steuer für 03 bei MV mit KAT wäre € 332,-- pro Jahr, nicht 420,--, Weitere Senkung über Einbau des Kaltlaufreglers, ausser bei Syncro und Automatik, da gilt die ABE nicht.

Zumindest vom Betrag her, ist Dein Steuerbescheid nicht richtig.

Gruss

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Irgendetwas stimmt bei Dir da nicht.

 

Du hast Schlüsselnummer 03, was viele MV haben = wohl eigentlich keine grüne Plakette, aber dazu findest Du hier mit der Suchfunktion schon mehr. Gibt auch welche mit 01 und grüner Plakette.

 

Steuer für 03 bei MV mit KAT wäre € 332,-- pro Jahr, nicht 420,--, Weitere Senkung über Einbau des Kaltlaufreglers, ausser bei Syncro und Automatik, da gilt die ABE nicht.

 

Zumindest vom Betrag her, ist Dein Steuerbescheid nicht richtig.

 

Gruss

Bei mir im Schein und auf dem Bescheid steht 0403

Wenn ich die 420€ durch die 2000ccm (20) teile, komme ich auf 21. In der Tabelle bei 21,07€ und bei Ottomotoren stehen folgende Bemerkungen bei der Emissiongruppe:

- Andere, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm nnicht galt

- Wenig schadstoffgeminderte, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm galt

 

Mit meinen Beitragssätzen hier in der Tabelle komme ich aber auch nicht auf Deine 332€.

 

Ich habe bei Mobile.de mal angefragt und die schreiben folgendes:

"Bei Privatinseraten oder Einzelinseraten von Händlern, die nicht als solche bei uns registriert sind, besteht die Möglichkeit der Wiederherstellung bis zu ca. vier Wochen nach Ablauf oder Löschung.

Aus Gründen des Datenschutzrechtes dürfen wir Inseratsinhalte und Angaben zum Inserenten lediglich nach schriftlicher Aufforderung per Fax oder Brief durch Strafverfolgungsbehörden (z.B. Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften) oder durch Organe der Rechtspflege (z.B. Gerichte, Rechtsanwälte) herausgeben."

Naja, welche Behörde kommt so schnell aud dem Quark und der kauf fand am 26.06. statt und 1 Woche zuvor löschte der Verkäufer das Inserat bereits :(

 

Naja, vor ca 10Min rief mich die Frau des Verkäufers an...! Sie sind sich natürlich keiner Schuld bewußt. Sie waren beim Händler und der hat ihnen die grüne Plakette gegeben. Dann war dieser sehr helle oder die haben getrickst, keine Ahnung... nachher wurde sie doch ziemlich pampig, da da ja ein KAT vom Vorgänger drin war, sonst hätten sie ja keine grüne Plakette bekommen.

 

Was würden denn für Kosten auf mich zu kommen?

Bevor der KLR eingebaut wird, kommt da nicht erst der KAT? Was kosten diese und die eintragung beim TÜV, bzw beim Amt? Weiß das jemand auf die Schnelle...!? :confused:

 

Achja, und den Bulli möchte ich incht unbedingt verkaufen! Am liebsten würde ich da mal hinfahren und dem beim Gespräch in die Augen gucken. Aber von Solingen bis nach Augsburg ist schon ein Stück... :mad:    ggrrrrr

 

Wie hoch stehen meine Chancen beim Anwalt, da die heute keine kostenlose Rechtsberatung mehr erteilen und kennt jemanden nen Guten hier im Raum Düsseldorf???

 

 

 

Und vielen Dank für Eure Hilfe...! :)

 

am 7. August 2008 um 12:27

Spar Dir den Stress mit dem Anwalt usw. Der MV hat einen eingetragenen Kat, investire in den zugelassenen KLR, lass das Ding eintragen und Dein Bus hat zurecht die grüne Plakette. Steuern danach sind € 156,-.

Gesamtkosten schätze ich mit TÜV usw. auf ca. € 200,-. Die hast Du nach einem Jahr wieder drin und Du hast kein Theater mehr und Deine Ruhe.

Lass Dir von solchen Leuten nicht den Spass am Bus versauen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:41

Den Spaß am Bulli lasse ich mir deswegen nicht versauen! Es ist alles nur ein wenig eigenartig und das wurmt mich so. Mir schenkt auch niemand etwas und der Bus war auch so deklariert. Aber Spaß habe ich jedes mal, wenn ich mit meinem Bulli unterwegs bin^^ :D

Außerdem bin ich Rechtschutzversichert, das klärt der Anwalt und wenn Sie mir nur die Kosten bezhalen und Schadensersatz für vorsetzliche physische Schädigung^^ :eek:

 

Der MV hat einen eingetragenen KAT? Ich finde den in meinen Unterlagen nicht oder ist das dieses "Schadstoffarm E"?

am 7. August 2008 um 12:45

richtig, bei mir stand auch nur schadstoffarm E und nach unrüstung auf KLR stand da euro 2 und die andere schlüsselnummer

wie willst du deinem vorbesitzer nbachweisen, dass er vorsätzlich falsche angaben gemacht hat. wenn ich ein auto habe, dass die grüne plakette bekommt, gehe ich auch mind. von euro 2 aus.

und, nimm´s mir nicht übel, wenn ich sowas lese, wie "ich bin rechtschutzversichert" kriege ich schon wieder ausschlag. du kannst das problem für rund € 200,- lösen, ohne damit mehrere leute zu beschäftigen bzw. zu bezahlen.

verstehe das nicht falsch, das forum ist dazu da, um solche fragen zu stellen und wenn möglich, auch beantwortet zu bekommen. bloss, denke ich, dass der aufwand für eine endgültige lösung in deinem fall relativ überschaubar ist und wie oben schon geschrieben, deinem vorbesitzer der vorsatz kaum nachweisbar sein wird.

also gib dir einen ruck, rüste selber um und hab spass. wir haben unsere autos doch lieb, egal wer was für einen schindluder damit getrieben hat.

und ganz im vertrauen: die € 200,- sind nicht das letzte geld, das du in deinen bus stecken musst

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:12

Du hast Recht...! Meine Aussage war nicht korrekt. 

 

Trotzdem fühle ich mich übers Ohr gehauen und wenn ein Anwalt sagt, das wir das hinbekommen, die Kosten einzuklagen, warum soll ich es nicht versuchen. Klar werde ich in Zukunft noch in meinen Bulli investieren müssen.

 

Aber ich gehe verdammt viel und lange arbeiten und mir schenkt niemand was. Abgesehen Weihnachten und Geburtstag^^

Warum soll ich dann klein beigeben, wenn ich im Recht sein sollte? Ich hoffe das die Anwältin gleich noch zurück tuft und ich somit an das Inserat bei Mobile komme, dann hätte ich evtl noch eine Chance....

 

Ich habe den Bulli in erster Linie wegen diesem Pseudo "Euro 3" gekauft, weil ich nach Düsseldorf in die Stadt zur Wache muss. Noch sind die Auflagen nicht so Streng wie in Köln oder Berlin, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

 

Die 200€ jucken mich nicht, die hätte ich lieber mit in einer vernünftigen Anlage investiert oder sonst wo am Bulli... Mir geht es ums Prinzip!

Zitat:

wenn ein Anwalt sagt, das wir das hinbekommen, die Kosten einzuklagen

Wenn ich Anwalt wäre, würde ich das auch sagen ;-) -> klär das erst mit Deiner Versicherung!!! ob die das auch übernehmen.

Wahrscheinlich hast Du den Wagen privat gekauft -> dann vergiss den Rechtsweg, bei einem Händler könntest Du noch was rausschinden.

ich würde folgendes machen:

Schnellsten den Ärger mit einem Bierchen runterspühlen und dabei bei ebäh einen KLR ersteigern. Einbauen und eintragen lassen.

Das tollste das Teil kostet Dich nix -> warum? Das Finanzamt will 420 (?) euro von Dir (dürften aber nur 330 sein, egal). mit Euro 2 mußt Du nur noch 150 Euro zahlen, ergo das Teil hat sich schon im ersten Jahr gerechnet :-)

Viel Spass noch mit dem Bulli (und es werden auch nicht die letzten 200 Euro sein, grossen Ehrenwort)

so long leindensgenosse

 

 

Mahlzeit!Erstmal kann die Euro3 nur ein SAchreibfehler oder NichtWissen sein.Vom Verkäufer.Aber auch von deiner Seite ein wenig Gutglauben.

Euro3 gibts nich für die WBX.

Euro1 haben MV und SS von Haus aus. Beide auf Euro2 nachrüstbar,wie schon erwähnt mit KLR.

Nur führst du einmal an:Reinfahren in Umweltzonen.Da is es Scheißegal ob Euro1 oder 2,3.Beim Benziner haste eh mit Kat die Grüne.

Unterschied liegt dann eben nur in den Steuern.

Nochmal wie erwähnt.Euro2 beim 2,1l sind knapp 150€.

Kriegst du auch,aber eben Du nich so einfach.

MV sind mit Schlüsselnummer 01 und 03 abgenommen worden.

Das KLR gilt aber nur für die mit 01.Klappt aber mit ein wenig Schreiben usw.

Kannst mich Pn schicken oder zum Stammi kommen.Kann ich dir erzählen,dir nen KLR geben oder dich mit unserem Tüvi bekanntmachen,der kommt auch.

Er kennt das,weil normal brauchste für den KLR-Eintrag keinen Prüfer.Geht Werke,aber Tüvbericht überzeugt beim STVA schneller.

Gruß Frank!

Schaue mal hier in die Tabelle

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Der MV hat einen Kat vom Werk aus (im Regelfall bei Auslieferung innerhalb Deutschland) im alten Brief ist Otto/GKAT 51 aufgenommen. Bei den neuen Papieren kann ich es nicht sagen, da ich noch die alten habe. Wenn Du mal Deinen Endtopf betrachtest, ist dort in Fahrtrichtung links direkt am Endtopf der Kat angeflanscht.

Hubraum hat der MV je nach Baujahr 2110 ccm oder etwas weniger, da gab es mal eine Umstellung in der Formel für die Berechnung. Alle neueren sind mit 2110 eingetragen.

Der MV ist Euro 1 oder vergleichbar in der Einstufung bei der Steuer mit € 15,13.

Gibt in der Tat den einen oder anderen, der einem MV trotz 03 die Plakette gibt. Angeblich soll das auch ok sein, andere sagen geht nicht. Probiere es mal hier über Suchfunktion oder bei google. Ich kann es nicht sagen, meiner hat 01 eingetragen und damit grüne Plakette.

Sollte sich aber in der Tat mit Nachrüstung des Kaltlaufreglers erledigen, da dieser EURO 2 und grün bringt, wenn die ABE für Deinen passend ist.

Gruss

 

am 7. August 2008 um 14:38

Na was denn nun ?????

Grüne Plakette nur mit KLR oder einfach jeder Benziner mit G-KAt ????

Gruß bf.

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