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Verhalten Lüftung Klimaanlage - Einstellung kalter/warmer Luft

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:46

Ich bin seit kurzem neuer Besitzer eines TT (230 PS - Frontantrieb), welchen ich im Werk Neckarsulm abgeholt habe. Auf der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass der Geradeauslauf nicht stimmt. Lenkrad steht leicht nach links schief. Dieses Problem wurde durch die Werkstatt vom örtlichen Audihändler soweit repariert. (hintere Spur musste eingestellt werden)

Lenkrad ist nur noch minimal schief, aber erstmal zufriedenstellend.

Kommen wir nun zur Klimaanlage, also zur Serienausstattung vom TT - nicht die Klimaautomatik.

Hier bemerkte ich sofort, dass diese nur richtig kühlt, wenn der Regler in maximaler Kaltstellung steht. Wenn ich den Temperaturregler zurückdrehe, also 9 Uhr oder 10 Uhr Stellung, dann fällt die Kühlleistung ab. Es kommt warme Luft aus den Ausströmer. Ich hab mal ein Bild von der Temperaturstellung gemacht, wo spürbar warme Luft rauskommt, bei einer Außentemperatur von knapp 30 Grad.

Ich habe alle Varianten ausprobiert; also bei Drive Select auf Comfort oder Dynamik gestellt und Start/Stop ausgeschalten. Durch die Audiwerkstatt wurde das Kühlmittel und Sensoren geprüft. Wir wurde erklärt, dass dies normal sei, wenn man keine aufpreispflichtige Klimaautomatik hat.

Leider gibt es im Umkreis von 50 km keinen Audi TT beim Händler, welcher eine Serienklima hat. Somit konnte ich dies nicht überprüfen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen mit der serienmäßigen Klima?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 19:36

Wer eben ein teures Auto will und meint an jeder Ecke sparen zu müssen, muss auf einiges verzichten.

26 weitere Antworten
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26 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...imaautomatik-nachruesten-t5364711.html

am 8. Juli 2015 um 6:03

@ TT...Fahrer

Ich verstehe was du meinst, sehe aber kein Problem darin.

Die Klimaanlage hat ihre Maximal(kühl)leistung auf der Einstellung 7.00 Uhr. Diese reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, nimmt aber im Eco-Modus etwas ab.

Die Klimaanlage hat neben der Kühlung aber auch die Funktion der Entfeuchtung. Je höher du mit der Einstellung gehst, desto "weniger" wird gekühlt und es kommt einem sogar warm vor. Muss aber auch so sein, denn du nutzt die Klimaanlage ja auch im Winter und willst die für dich optimale Temperatur einstellen. Ohne diese Zwischenstufe ginge sonst ja nur ganz kalt oder ganz warm.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:33

Ich habe jetzt Vergleichsfahrzeuge mit Serienklima getestet. Es handelte sich jedoch um einen 5 Jahre alten VW Polo und ein Jahreswagen VW Golf VII. Bei beiden Fahrzeugen habe ich jeweils die gleiche Einstellung (10 Uhr Stellung, Mittelausströmer und max. Gebläsestufe) vorgenommen und es kommt keine warme Luft heraus, sondern kühle Luft. Bei den jetzigen Außentemperaturen auch völlig normal.

Bei einem Audi A1 mit Klimaautomatik habe ich die Automatik ausgeschalten und die gleichen Einstellungen vorgenommen. Ergebnis: gekühlte Luft!

Sogar in der Mittelstellung (12 Uhr - Anzeige 22 Grad) des Temperaturreglers ist ein deutlich, spürbarer, kalter Luftstrahl vorhanden.

Bei gleicher Einstellung in meinem TT, würde ich nach 10 Minuten mit durchgenässten T-Shirt im Auto sitzen. Kalte Luft kommt nur zwischen 7 - 9 Stellung heraus. Darüber beginnt es schön warm zu werden.

Falls dies nun doch Stand der Technik ist, wäre dies, mein aller erstes Auto, wo ich so eine Klimaregelung erleben durfte. Man lernt nie aus. :)

Zitat:

@TT...Fahrer schrieb am 8. Juli 2015 um 15:33:01 Uhr:

 

Kalte Luft kommt nur zwischen 7 - 9 Stellung heraus.

Der neue Golf 7 meines Nachbarn zeigt auch genau dieses Verhalten, ab "10 Uhr" wird es warm.

am 8. Juli 2015 um 15:39

Liegt bestimmt am neuen Kühlmittel.

am 9. Juli 2015 um 6:26

Zitat:

Falls dies nun doch Stand der Technik ist, wäre dies, mein aller erstes Auto, wo ich so eine Klimaregelung erleben durfte. Man lernt nie aus. :)

Was heißt Klimaregelung? Eine manuelle Klimaanlage regelt nicht. Man kann nur manuell mehr oder weniger warme Luft zur kalten dazu mischen, und das geht laut Deiner Beschreibung. Da wird auch nichts abhängig von der Außentemperatur gemacht. Wenn es draußen sehr warm ist, musst Du den Knopf weiter nach rechts drehen, als bei niedrigerer Außentemperatur.

Zitat:

@wachtrob schrieb am 9. Juli 2015 um 08:26:48 Uhr:

Zitat:

Falls dies nun doch Stand der Technik ist, wäre dies, mein aller erstes Auto, wo ich so eine Klimaregelung erleben durfte. Man lernt nie aus. :)

Was heißt Klimaregelung? Eine manuelle Klimaanlage regelt nicht. Man kann nur manuell mehr oder weniger warme Luft zur kalten dazu mischen, und das geht laut Deiner Beschreibung. Da wird auch nichts abhängig von der Außentemperatur gemacht. Wenn es draußen sehr warm ist, musst Du den Knopf weiter nach rechts drehen, als bei niedrigerer Außentemperatur.

Ganz genau so ist es. Hatte in meinem A3 8P damals auch die manuelle Klimaanlage. Man bestimmt eben nur die Luft, die raus kommt. Und die kommt immer weiter so raus. Man stellt keine Wunschinnentemperatur ein, denn dann wäre der Zugewinn bei Kauf einer Komforklima ja nur die digitale Anzeige der Temperatur. Was die Komfortklima macht: zum Beispiel bei einem von der Sonne aufgeheizten Auto erst ganz kalte Luft mit Vollgas und dann langsam die Temperatur erhöhen - Muss man hier Ganz allein machen. Dass es bei 10 Uhr dann warm ist liegt vermutlich daran, dass diese eingestellte Kühlleistung von XY % bei 35 Grad Aussenluft nicht ausreicht um wirklich kalt zu sein.

Dies ist eben bei Audi der grosse Unterschied zu BMW und wäre da auch fast reingeflogen, glücklicherweise hatte ich vorher hier gefragt und die richtige Antwort bekommen.

Bei BMW ist die einfache Klimaanlage auch eine Automatik, im Gegensatz zu Audi, wo sie eine einfachst Klimaanlage ist und nichts mit Automatik, wäre ich auch in den kühnsten Träumen nicht drauf gekommen.

So ein Teil hat meine Tochter in ihrem 10000€ Hyundai.

Ich wäre nie drauf gekommen, dass ein 50.000 Euro Auto keine Aussenspiegel-Heizung

hat und man sie EXTRA bezahlen muss :)

Fehlt nur noch, dass die Scheibenwischer in die Extras-Liste kommen

am 10. Juli 2015 um 19:36

Wer eben ein teures Auto will und meint an jeder Ecke sparen zu müssen, muss auf einiges verzichten.

Zitat:

@comsat schrieb am 10. Juli 2015 um 11:24:39 Uhr:

Ich wäre nie drauf gekommen, dass ein 50.000 Euro Auto keine Aussenspiegel-Heizung

hat und man sie EXTRA bezahlen muss :)

Fehlt nur noch, dass die Scheibenwischer in die Extras-Liste kommen

Das war bei Audi aber immer schon so......... Keine Spiegelheizung bestellt, keine dabei :)

am 11. Juli 2015 um 9:22

Zitat:

@RoadsterFan1 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:36:22 Uhr:

Wer eben ein teures Auto will und meint an jeder Ecke sparen zu müssen, muss auf einiges verzichten.

Du hast bewusst das Wort TEUER statt PREMIUM benutzt :-)

Hallo,

mir ist leider aufgefallen dass bei warmer Witterung und offen fahren aus den Lüfter düsen heiße Luft strömt während der Fahrt. Sehr unangenehm falls man man mal barfuß fahren möchte , Klimaanlage und Lüftung ist aus , muss man wenn offen mit Klima fahren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

Ist die Temperatur zu hoch eingestellt? Dann runterregeln....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heiße Luft aus Lüfterdüsen' überführt.]

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