ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vergleich Normalsitze mit Sportsitzen: Welche Erfahrungen gibt es?

Vergleich Normalsitze mit Sportsitzen: Welche Erfahrungen gibt es?

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:23

Hallo,

die Trend&Fun Ausstattung würde mir voll genügen. Bei den Sitzen bin ich mir unsicher.

Sollten es doch Sportsitze sein, da nur dort Lendenwirbelstützen vorhanden sind?

Dann müßte ich die Sport&Style Ausstattung wählen, mit 17"-Felgen,

die ja zu geringerem Fahrkomfort führen,wie man hier im Forum nachlesen kann.

Das möchte ich eher nicht.

Welche Erfahrungen mit diesen beiden Sitztypen , Normal -und Sportsitzen gibt es?

Welche Vor-und Nachteile zeigen sich in der Fahr(bzw. Sitz-)praxis - besonders bei längeren Strecken?

Lohnen sich Sportsitze?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Gruß vwtiger

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

 

Ich würde immer wieder zu den Sportsitzen greifen, wie schon mehrfach erwähnt wegen des viel besseren Seitenhalts. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Uns war eigentlich von Anfang an klar, einen S&S zu bestellen.

Daher gab es keine große Überlegerei.

Allerdings bin ich neben einem S&S Diesel einen 1.4 TSI T&F Probe gefahren.

Bezüglich der Langzeiteffekte (Rücken!) kann ich entsprechend keine Aussage treffen,

aber auf den normalen Sitze hat man(n) spürbar weniger Seitenhalt und das

Gefühl auf einer Reisschüssel zu sitzen (immerhin nicht so schlimm wie bei den Franzosen).

Hoffe, dass Dir solche (rein subjektiven) Aussagen weiterhelfen.

Welche Sitze hat eigentlich der Track&Field? Sportsitze?

Gruß

Mirco

am 14. November 2008 um 12:40

Hallo VW-Tiger,

kann Dir noch keine Tig-Erfahrungen melden, meiner kommt erst am 16.12.

Aber: Ich habe jetzt 10 Jahre einen A 4 Avant mit Sportsitzen gefahren (zwischen den Sportsitzen von VW und Audi dürfte nichts um sein. Der Unterschied ist m.E. wie Himmel und Hölle. Ich möchte diese Sitze keinen Tag mehr missen. Ich kann Dir nur zuraten.

Grüße

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Welche Sitze hat eigentlich der Track&Field? Sportsitze?

Gruß

Mirco

Wenn du dir keine dazu bestellst, hat der T&F keine Sportsitze.

Ich glaube die nennen sich Komfortsitze.

Für mich reichen sie, bi jedoch auch keine Sitze mit Seitenhalt gewohnt aus meinem alten Auto! (Polo 6N).

Hallo zusammen!

 

Ich würde immer wieder zu den Sportsitzen greifen, wie schon mehrfach erwähnt wegen des viel besseren Seitenhalts. 

Hallo,

ich fahre seit drei Monaten den Trend and Fun. Sicher haben die Normalsitze weniger Seitenhalt. Aber wir fahren auch keinen Sportwagen, obwohl das hervoragende Serienfahrwerk auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zuläßt. Ich fahre im Monat ca. 2000 km und kann über Rückenprobleme in keiner Weise klagen. Lediglich die Beinauflagefläche könnte m.E. länger sein. Das ist sie bei den Sportsitzen aber auch nicht.

Ich hatte auch überlegt die Sportsitze zu ordern, ab da diese nur in Verbindung mit der Lederausstattung möglich sind, habe ich mich aus Kostengründen dagegen entschieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von samuel11

Hallo,

 

ich fahre seit drei Monaten den Trend and Fun. Sicher haben die Normalsitze weniger Seitenhalt. Aber wir fahren auch keinen Sportwagen, obwohl das hervoragende Serienfahrwerk auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zuläßt. Ich fahre im Monat ca. 2000 km und kann über Rückenprobleme in keiner Weise klagen. Lediglich die Beinauflagefläche könnte m.E. länger sein. Das ist sie bei den Sportsitzen aber auch nicht.

 

Ich hatte auch überlegt die Sportsitze zu ordern, ab da diese nur in Verbindung mit der Lederausstattung möglich sind, habe ich mich aus Kostengründen dagegen entschieden.

 

Gruß

Hallo samuel11!

 

Aus Kostengründen ist deine Entscheidung natürlich absolut nachvollziehbar. Setzt man sich persönlich ein Limit, dann muss man eben versuchen, dieses so sinnvoll (für sich) wie möglich auszuschöpfen. Meinungen und "schlaue" Ratschläge anderer sollten dann weitgehend ignoriert bzw. relativiert werden.

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:09

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare zu meiner Frage bezüglich der Sitze und des Sitzkomforts.

Ich habe die kommende Woche Gelegenheit, beide Sitze beim Händler zu vergleichen.

Diesen Sitztest kann ich natürlich nur für Kurzstrecken anstellen.

Daher bin ich für die Mitteilung von Sitzkomfort-Erfahrungen über lange Strecken sehr dankbar.

Gruß vwtiger

...die "normalen" Sitze im S&S, die als "Sportsitze" verkauft werden haben zwar besseren Seitenhalt und eine einfache Lordosestütze, sie lassen sich aber nicht in der Neigung nach vorne verstellen. Das ist ein großer Mangel auf langen Strecken. Ich werden die Sitze deshalb in kürze vorne abpolstern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tigi 202

...die "normalen" Sitze im S&S, die als "Sportsitze" verkauft werden haben zwar besseren Seitenhalt und eine einfache Lordosestütze, sie lassen sich aber nicht in der Neigung nach vorne verstellen. Das ist ein großer Mangel auf langen Strecken. Ich werden die Sitze deshalb in kürze vorne abpolstern lassen.

Ja, ich habe auch verwundert festgestellt, dass man beim Tiguan für eine Sitzneigungsverstellung die Ledersitze nehmen muss. Da geht es aber definitv (zumindest beim Fahrersitzt).

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:24

Hallo,

das Vergleichsitzen in einem T&Fun und einem S&S fiel eindeutig zu gunsten der Sportsitze des S&S aus.

Ich sitze sehr viel angenehmer mit besserem Seitenhalt und die Lordosestütze ist für meine Wirbelsäule eine Wohltat. Es bleibt zu hoffen, dass dieses gute Sitzgefühl auch bei langen Fahrten bestehen bleibt.

Es ist wirklich bedauerlich, dass die Sitze in der Neigung nicht verstellt werden können.

@Tigi202

Was hast du mit der Abpolsterung vor und wie wird das gemacht? Bei wem?

Gruß vwtiger

am 18. Januar 2009 um 10:40

Ich muß den alten Thread hier nochmal ausgraben:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der S&S serienmäßige Sportsitze. Diese sind mir aber bei der neulichen Probefahrt nicht positiv aufgefallen. Der Sitzkomfort war nicht anders, als die vorhergehende Probefahrt im T&F, der ja wohl Komfortsitze haben soll.

Ich hatte immer das Gefühl drauf statt drin zu sitzen. Ich bin zwar die letzten Jahre nur mit diversen serienmäßigen Sportsitzen unterwegs gewesen & daher etwas daran gewöhnt; aber der Seitenhalt speziell bei den Komfortsitzen war wirklich nicht so die Wucht. Sind die Sportsitze bei Option "Leder" noch etwas besser ausgeformt?

Grüße, rene

Hatte der T&F, den du vorher gefahren bist, Stoff- oder Ledersitze?

am 18. Januar 2009 um 10:59

Stoffsitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vergleich Normalsitze mit Sportsitzen: Welche Erfahrungen gibt es?