ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Eure Erfahrungen: Doppelter Ladeboden bzw. Gepäckraumboden

Eure Erfahrungen: Doppelter Ladeboden bzw. Gepäckraumboden

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:29

Hallo zusammen,

noch bin ich Theoretiker :cool:, da ich meinen Tiguan erst Ende August bekomme. :D

Vorgeschichte: Ich hatte den Tiguan ohne den herausnehmbaren Gepäckraumboden bestellt, da ich "Depp" davon ausgegangen bin, dass damit lediglich der Styropor-Einsatz gemeint ist, der dann ja auch noch 165 Euro kosten sollte. So zumindest meine Annahme. Auch der Preis kam mir durchaus realistisch vor, bei der grundsätzlichen Preisgestaltung beim Tiguan :rolleyes:

So, nun bin ich aber dahintergekommen, dass ich jetzt einen Tiguan mit einem "tiefen" Gepäckraumboden erhalte. Ich habe dann noch versucht nachzuordern, ging aber leider nicht mehr. Mein Händler sagte mir aber, dass er den Boden bei Bedarf nachrüsten könnte. Ich sollte das aber erst mal so ausprobieren, da er auch Kunden hat, die bewusst bei ihrer Bestellung auf den Laderaumboden verzichtet haben.

So, jetzt kommt Ihr ins "Spiel" :D

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Würdet Ihr den Laderaumboden wiederbestellen, oder eher darauf verzichten, oder seid Ihr froh, keinen Laderaumboden bestellt zu haben. Wenn ja, dann würde mich interessieren, warum.

Salopp formuliert: Letztlich geht mir natürlich nur darum, dass Ihr mich bestätigt und sagt, dass man eigentlich keinen Laderaumboden benötigt. :D

Ich freue mich schon auf Eure - humoristisch sachlichen - Antworten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Freundliche Grüße

Thomas

PS: Meine bessere Hälfte hat mir schon gesagt, dass sie es gut findet, dass ich den Laderaumboden nicht bestellt habe. Denn nun darf ich demnächst wieder die Getränke kaufen und die Kisten verstauen :cool:

PPS: Ich freue mich trotzdem schon riesig auf mein neues Spielzeug

Beste Antwort im Thema

Da ich den Tig mit Notrad bestellt habe, habe ich automatisch den Ladeboden drin.

Ich hab schon gesehen, dass dieses Tyre-Mobility-Set (=Dichtmittel) bei den meisten Reifenschäden nicht anzuwenden ist, ist es mir lieber ein Notrad zu haben als auf den Abschleppdienst zu warten.

 

Ich hätte mich aber vermutl. für den Ladeboden entschieden - denn

a) es ist einfach bequemer zum Laden. Und ollte ich wirklich mal mehr Ladefläche brauchen, kann ich den Einsatz + Boden immer noch raustun (samt Notrad)... oder ich klapp die Rückbank um ;)

und

b) in den Fächern unter dem Ladeboden bringt man viel unter was sonst nur im Kofferraum rumfliegen würde - sprich das was man zwar selten braucht, aber wo man irgendwann froh ist, wenn man es dabei hat

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 26. Juli 2009 um 18:53

Hallo

Vorweg: Auch ich habe meinen Tiguan noch nicht, mich aber mit der gleichen Frage herumgeschlagen. Schlussendlich habe ich mich allerdings genauso entschieden wie Du. Ich finde den Kofferraum einfach zu klein mit doppeltem Ladeboden und da ich keine Lust habe, immer die Einteilung herauszunehmen, wenn ich mehr transportieren will, finde ich es ohne Ladeboden praktischer.

Vielleicht ändere ich ja auch mal meine Meinung. Dann kann man das aber ohne Probleme nachordern. Für mich ist das der bessere Weg, glaube ich.

Viele Grüsse

Da ich den Tig mit Notrad bestellt habe, habe ich automatisch den Ladeboden drin.

Ich hab schon gesehen, dass dieses Tyre-Mobility-Set (=Dichtmittel) bei den meisten Reifenschäden nicht anzuwenden ist, ist es mir lieber ein Notrad zu haben als auf den Abschleppdienst zu warten.

 

Ich hätte mich aber vermutl. für den Ladeboden entschieden - denn

a) es ist einfach bequemer zum Laden. Und ollte ich wirklich mal mehr Ladefläche brauchen, kann ich den Einsatz + Boden immer noch raustun (samt Notrad)... oder ich klapp die Rückbank um ;)

und

b) in den Fächern unter dem Ladeboden bringt man viel unter was sonst nur im Kofferraum rumfliegen würde - sprich das was man zwar selten braucht, aber wo man irgendwann froh ist, wenn man es dabei hat

am 26. Juli 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

...b) in den Fächern unter dem Ladeboden bringt man viel unter was sonst nur im Kofferraum rumfliegen würde - sprich das was man zwar selten braucht, aber wo man irgendwann froh ist, wenn man es dabei hat

Das kann ich nur bestätigen. Die Fächer im Doppelboden sind absolut nützlich für gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat.

Was mich zu dem Thema mal interessieren würde...

Wenn ich meine Rücksitze umklappe, hab ich eine ebene Ladefläche...

Wie ist das beim Tig ohne doppelten Boden??

Hab den Boden und möchte ihn nicht missen.

In den Fächern verschwindet sämtlicher Kleinkram, der dann nicht mehr woanders durch den Wagen fliegen kann plus eine Klappkiste zum Einkaufen plus eine Wolldecke, zur Not geht noch mehr rein und der Kofferraum ist immer frei. Außerdem habe ich nur mit dem Ladeboden eine ebene Ladefläche, zur Not bis inklusive Beifahrersitz.

In den verbleibenden Kofferraum passt immer noch eine Menge und wenn man nicht gerade ständig Kinderwagen o.ä. vertransportieren muss, gehört er - imho - zu den must-haves.

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

...b) in den Fächern unter dem Ladeboden bringt man viel unter was sonst nur im Kofferraum rumfliegen würde - sprich das was man zwar selten braucht, aber wo man irgendwann froh ist, wenn man es dabei hat

Das kann ich nur bestätigen. Die Fächer im Doppelboden sind absolut nützlich für gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat.

Was mich zu dem Thema mal interessieren würde...

 

Wenn ich meine Rücksitze umklappe, hab ich eine ebene Ladefläche...

Wie ist das beim Tig ohne doppelten Boden??

Hallo wilde1!

 

Natürlich hast du keine ebene Ladefläche ohne den doppelten Boden, ist doch wohl klar,oder??

 

Frage: was hat man denn für "gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat" bei sich, die nicht in den Seitenfächern ihren Platz finden könnten? Man fährt doch nicht den halben Hausstand mit sich herum, oder?

 

Ebene Ladekante ist schon gut, hatte ich in meinem Sharan vorher auch, aber wirklich vermissen tue ich sie jetzt nicht.

Zitat:

 

Frage: was hat man denn für "gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat" bei sich, die nicht in den Seitenfächern ihren Platz finden könnten? Man fährt doch nicht den halben Hausstand mit sich herum, oder?

bin zwar nicht der gefragte (!), aber mal trotzdem ne antwort: 2 warnwesten, anlasserkabel, arbeitshandschuhe, abschleppseil, türschlossenteiser, 1l motoröl, paar lappen, kleines "werkzeugtascherl", taschenlampe, klebeband, radkreuz...und sicher noch paar kleinig(st)keiten, die ich jetzt vergessen hab. kurzum: paßt alles eher nicht in die seitenfächer, bin froh, es gut verstaut zw. notrad unterm ladeboden zu haben...;)

salut

phi

zu wilde1`s frage: ohne doppelten ladeboden, keine eben fläche. ganz im gegenteil: ein riesenstufe vor den sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Frage: was hat man denn für "gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat" bei sich, die nicht in den Seitenfächern ihren Platz finden könnten? Man fährt doch nicht den halben Hausstand mit sich herum, oder?

So unerhebliche Kleinigkeiten wie Radkreuz (da arbeitet es sich besser als mit dem Bordwerkzeug) - Eiskratzer - Arbeitshandschuhe - Zewa - Kreide - Decke - Folie (gegen Hitze + Eis) .... etc.

eben alles was ich nicht dauernd + in Griffweite brauche... aber SEHR froh bin, wenn es da ist WENN ich es brauche... :cool:

am 26. Juli 2009 um 20:19

 

"bin zwar nicht der gefragte (!), aber mal trotzdem ne antwort: 2 warnwesten, anlasserkabel, arbeitshandschuhe, abschleppseil, türschlossenteiser, 1l motoröl, paar lappen, kleines "werkzeugtascherl", taschenlampe, klebeband, radkreuz...und sicher noch paar kleinig(st)keiten, die ich jetzt vergessen hab. kurzum: paßt alles eher nicht in die seitenfächer, bin froh, es gut verstaut zw. notrad unterm ladeboden zu haben...;)

salut

phi

zu wilde1`s frage: ohne doppelten ladeboden, keine eben fläche. ganz im gegenteil: ein riesenstufe vor den sitzen..."

Genau diese Kleinigkeiten fahr ich auch spazieren.

Hab nebenbei auch noch die Bedienungsanleitung dabei...man weiß ja nie. Die passt in eins der Fächer genau rein.

Danke für die andere Info :)

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

 

Frage: was hat man denn für "gewisse Kleinigkeiten, die man immer im Auto hat" bei sich, die nicht in den Seitenfächern ihren Platz finden könnten? Man fährt doch nicht den halben Hausstand mit sich herum, oder?

bin zwar nicht der gefragte (!), aber mal trotzdem ne antwort: 2 warnwesten, anlasserkabel, arbeitshandschuhe, abschleppseil, türschlossenteiser, 1l motoröl, paar lappen, kleines "werkzeugtascherl", taschenlampe, klebeband, radkreuz...und sicher noch paar kleinig(st)keiten, die ich jetzt vergessen hab. kurzum: paßt alles eher nicht in die seitenfächer, bin froh, es gut verstaut zw. notrad unterm ladeboden zu haben...;)

salut

phi

 

zu wilde1`s frage: ohne doppelten ladeboden, keine eben fläche. ganz im gegenteil: ein riesenstufe vor den sitzen...

Hallo doule76!

 

Na klar darfst du ungefragt antworten.

 

Warnwesten habe ich in der Schublade unterm Beifahrersitz; Anlasserkabel, Abschleppseil, Werkzeugtascherl (für unterwegs), 1l Motoröl? braucht man doch wohl nicht wirklich für den eigenen Bedarf, es sei denn, du hast wenig Vertrauen in dein eigenes Auto :confused:. Radkreuz erübrigt sich bei mir, weil ich kein Notrad habe. Den übrigen "Krimskrams" kann, muss man aber nicht wirklich ständig bei sich haben.

 

am 26. Juli 2009 um 20:46

So unpraktisch hört sich das Ganze also doch nicht an. Vielleicht hätte ich es doch dazubestellen sollen. Weiss jemand, was es kostet, den doppelten Ladeboden mit Einsatz nachzukaufen? Bei VW im Zubehör-Shop habe ich es nicht gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

Na klar darfst du ungefragt antworten.

Anlasserkabel, Abschleppseil, Werkzeugtascherl (für unterwegs), 1l Motoröl? braucht man doch wohl nicht wirklich für den eigenen Bedarf, es sei denn, du hast wenig Vertrauen in dein eigenes Auto :confused:.

na, das sehe ich (aus leidlicher erfahrung) etwas anders. und es muss ja nicht gleich sein, dass mein wagen schlapp macht! hab ein anlasserkabel in den letzten 15 jahren führerscheindaseins 6x gebraucht, jedes mal wegen nem anderen. ok. sicher nicht die welt oft, dafür war es meist an orten, wo weit und breit keine andere hilfe in sicht war...- abschleppseil? obligatorisch, wie ich finde, auch schon ein halbes dutzend mal benutzt. und motoröl hab ich grundsätzlich im wagen. wenn er (das auto!) mal auf reisen oder sonstwo nach dem saft verlangt, dann ist es doch recht praktisch, nicht erst den nächste händler ansteuern zu müssen. raus ausm parkplatz, nachfüllen, weiter gehts.

und aus erfahrung sag ich mal: der ein oder andere neuwagen braucht auf den ersten paar tausend km durchaus mal einen liter mehr. nun ja. mein tiger bisher allerdings (noch) nicht...!

und: ich vertrau meim tiger sogar sehr! großartiger wagen...

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Na klar darfst du ungefragt antworten.

 

Anlasserkabel, Abschleppseil, Werkzeugtascherl (für unterwegs), 1l Motoröl? braucht man doch wohl nicht wirklich für den eigenen Bedarf, es sei denn, du hast wenig Vertrauen in dein eigenes Auto :confused:.

na, das sehe ich (aus leidlicher erfahrung) etwas anders. und es muss ja nicht gleich sein, dass mein wagen schlapp macht! hab ein anlasserkabel in den letzten 15 jahren führerscheindaseins 6x gebraucht, jedes mal wegen nem anderen. ok. sicher nicht die welt oft, dafür war es meist an orten, wo weit und breit keine andere hilfe in sicht war...- abschleppseil? obligatorisch, wie ich finde, auch schon ein halbes dutzend mal benutzt. und motoröl hab ich grundsätzlich im wagen. wenn er (das auto!) mal auf reisen oder sonstwo nach dem saft verlangt, dann ist es doch recht praktisch, nicht erst den nächste händler ansteuern zu müssen. raus ausm parkplatz, nachfüllen, weiter gehts.

und aus erfahrung sag ich mal: der ein oder andere neuwagen braucht auf den ersten paar tausend km durchaus mal einen liter mehr. nun ja. mein tiger bisher allerdings (noch) nicht...!

und: ich vertrau meim tiger sogar sehr! großartiger wagen...

gruß

phi

Hallo doule!

 

Du schreibst, dass du Anlasserkabel und Abschleppseil einige Male gebraucht hast, allerdings immer nur für andere, Hilfsbereitschaft ist absolut in Ordnung, aber die Sachen immer nur für andere im Auto rumschleppen? Ich habe Anlasserkabel und Abschleppseil seit mehr als 30 Jahren in der Garage liegen, und habe die Sachen bis jetzt nie gebraucht, weder für mich noch für andere.

 

Motoröl, habe nach ca. 23.000 km einen halben Liter nachgefüllt. Und wenn ich in Regionen unterwegs wäre, die keinen adäquaten Nachfüllstoff bieten könnten, dann würde ich vor Antritt der Fahrt überprüfen, ob es ratsam wäre, nachzufüllen.

 

 

 

 

 

Auch ich will mich äußern...

haben auch den doppelten Boden drin und sind froh drüber. Eine große ebene Fläche ist mir mehr wert als ein (etwas) größerer Kofferraum. Hätte ich den gewollt, dann würde ich wohl 'nen Passat fahren. Haben auch etlichen Kleinkram in den kleinen Fächern unter dem doppeltem Boden. Alles aufzählen würde den Rahmen sprengen. Aber wer öfter mal den Hund hinten reinspringen lässt, der ist froh über den "Doppelten". Und wie schon beschrieben, "er" ist schnell ausgebaut (wenn erforderlich). Muß aber jeder selber wissen, nachträglich ordern ist bestimmt teurer.

Gruß Thomas;)

am 27. Juli 2009 um 0:38

@MK-Tiguan:

Dass Du das Anlasserkabel und das Abschleppseil in Deiner Garage nicht gebraucht hast, ist mir klar, denn irgendwo hört es sich für mich nicht so an, als würdest Du anderen in 'ner Notlage helfen wollen... (Sorry..)

Hoffe nicht, daß Du mal in die Situation kommst, daß Du auf andere angewiesen bist, und zu hören bekommst: "Ich schleppe das Zeugs doch nicht wegen anderen 'rum..."

Obwohl ich immer neuere Fahrzeuge gefahren habe, war ich schon ein oder ein anderesmal dankbar, daß nicht alle so denken.

Und nur am Rande: Die Fächer unter den Sitzen haben die Trend&Fun Fahrzeuge z.B nicht.

@all:

Hätte den Laderaumboden auch gerne gehabt, und wollte den sehr zeitnah noch nachbestellen, doch da ging halt absolut nichts mehr. Ich wollte den genau aus dem Grund, weil ich dann einen ebenen Boden bis (oder sogar einschliesslich) zum Vordersitz habe.

Auch der zusätzliche Stauraum ist für mich interessant.

Ich werde mir das Teil nachrüsten, und das kostet nicht soviel mehr, als die Erstausstattung, solange man das selbst machen kann...

Was mir echt wehtut, ist das Winterpaket und die AHK, die ich noch wollte und nicht mehr bekommen habe......

Grüße

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Eure Erfahrungen: Doppelter Ladeboden bzw. Gepäckraumboden