ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Zweiradantrieb?

Erfahrungen mit Zweiradantrieb?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:16

Hallo Forum,

zugegeben ich bin Schwabe, aber wenn am mit dem Tiguan sowieso nicht ins Gelände will,

kann man sich den Allrad dann nicht sparen?

 

Geringere Anschaffungskosten,

weniger Verbrauch,

weniger Geräusch (Getriebe)? 

geringfügig mehr Lesistung (z.B. Höchstgeschwindigkeit)

 

Ich würde mich freuen wenn jemand mit einem Tiguan 2WD seine Erfahrungen schildern könnte,

oder jemand der sich bewusst entschieden hat für das eine oder andere.

 

Emotionale Gründe würde ich nur gerne hier aussen vor lassen.

 

Liebe Grüße

Rucky

Beste Antwort im Thema

Ich plädiere immer für Allrad, obwohl der Frontantrieb ausreichend ist. Klingt blöd, ist aber so :D

Meine eigene Erfahrung zeigte mir, idealerweise am selben Fahrzeug, was Allrad ausmacht.

Mein erster A6 war ein Quattro, auf meiner täglichen Strecke ins Büro könnte ich mit diesem auf der sehr kurvenreichen Strecke wirklich sehr flott unterwegs sein.

Und ich weiß nicht, was mich dann beim 2. A6 geritten hat, den als Frontkratzer zu bestellen. Gleicher Motor, gleiches Modell, aber als verwöhnter Quattrofahrer im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotz Sportfahrwerk und Breitreifen konnte der dem Quattro auch auf trockener Straße nicht annähernd das Wasser reichen. Klar, solange es gerade aus geht merkt man keinen Unterschied.

Bei Nässe oder im Schnee war die Endtäuschung über den Frontantrieb trotz ESP und der ganze Schnick-Schnack doch groß.

Der nächste war also wieder ein permanent Allradler. Danach kam dann der Tiger, natürlich mit Allrad, wobei der 4-Motion für mich auch schon nur einen Kompromiss darstellt. Ein echter Allradler mit 40:60 oder ähnlich wäre mir natürlich noch lieber.

Bis jetzt hat sich das System aber wacker geschlagen ;)

In meinem EOS habe ich auch immer das Problem wenn ich umsteige, die Kraft auf die Straße zu bekommen. Der EOS hat aber auch 200PS, und ich denke, VW bietet den Tiguan bewusst nicht mit stärkeren Motoren als Frontkratzer an.

Mein Fazit für jeden, der vor der Entscheidung steht. Wers nicht kennt, wird´s nicht vermissen. Aber...einmal Allrad...immer Allrad!

Ausnahmen bestätigen bekanntlichermaßen die Regel ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Folgendes hab ich kürzlich in einem andere Beitrag geschrieben:

--------------------------------

Ich hatte auch schon mal einen LR-Defender mit perfektem 4-Radantrieb und hab trotzdem damit einen Unfall auf schneeglatter Fahrbahn gebaut (beim Bremsen).

Ich fahre seit 40 Jahren mit Frontantrieb regelmäßig - auch in den Alpen - im Winter, teilweise auch kleinste einsame Bergwege abseits des Touristenstroms, habe daher immer im Winter Schneeketten (für ca 40 - 60 Euro) im Kofferraum, im Schnitt muß ich die Schneeketten 1 mal alle 4 Jahre montieren (dauert 5 - 10 min), weil mit nur Frontantrieb die Gefahr des Hängenbleibens besteht. Schneeketten sind auch beim Bergabfahren und Bremsen in dieser Situation sicherer. Ich musste so noch nie von einem Traktor oder Geländewagen abgeschleppt werden.

Ich fahre daher jetzt den Tiguan Tsi 150 PS mit Frontantrieb und hab mich bewusst dafür entschieden, weil er in Anschaffung und Versicherung und Unterhalt (Verbrauch und Inspektionskosten) günstiger ist.

---------------------------

Inzwischen hab ich den Tig seit Februar, also auch noch auf leicht schneebedeckten Fahrbahnen gefahren, hab jetzt 4600 km drauf, bin weiterhin mit meiner Entscheidung für Frontantrieb sehr zufrieden, hab keinerlei Mängel bisher, kein Quietschen, keine Fehlfunktion, kein Knarzen, Verbrauch 8,9 bis 9 Liter bei forscher Fahrweise (überwiegend Landstraße und Stadt), alles Bestens

hallo rucky,

ich fahre seit dem 24.04.09 einen tiger 140 ps diesel als frontkratzer und habe jetzt schon über 7000 km drauf. meine gründe für einen 2wd waren fahren nur auf der straße stadt und land, kein gelände.

für mich war kein 4wd nötig, die positiven aspekte hast du und der kollege vor mir schon schon aufgeführt. ich vermisse keinen allradantrieb, bin mit dem tiger supergut unterwegs, es macht einfach nur freude zu fahren: schnelles zügiges anfahren, spurtfreudig, liegt gut auf der straße und auf der bab schauen mir viele hinterher:D.

bei einem bleifuss schluckt er schon einmal 8,5 l/, bei gemütlichem fahren auf der landstraße bin ich auch schon bei 6,1 gelandet. aber das spritsparen sollte nicht im vordergrund stehen, wenn man sich solch einen schönen wagen anschafft. das geringere gewicht macht sich einfach auch beim spritverbrauch und beim anzug bemerkbar. bin vollauf zufrieden,keinerlei probleme,keine mängel, keine notstopps wegen ausfall...... zuverlässigkeit pur:).

ich kann dir den tiger als 2 wd wirklich guten gewissens empfehlen,ich würde mich zu jeder zeit wieder für einen 2wd :)entscheiden.

viele grüße und eine gute entscheidung;)

michael

Frontkratzertiger :cool:, 2.0 TDI, 140 PS, in Mountain Grey getarnt, gut ausgerüstet für den wilden urbanen Stadtdschungel und unwegsamen geteerten Flachlandstraßen ;););)

 

am 20. Juni 2009 um 16:48

Ich habe zwar (noch) keinen Tiguan, antworte aber trotzdem mal.

Klar, ohne Allradantrieb verbraucht der Motor weniger, das Auto ist (etwas) leichter und sowohl Spurtfreudigkeit als auch die Endgeschwindigkeit vermutlich etwas höher.

Ich habe mich 2007 aber dennoch für den RAV4 entschieden (mein erstes Auto mit Allradantrieb) und bin absolut zufrieden. Warum?

  • Mit Allrad "liegt" ein Fahreug bereits bei nasser Fahrbahn in Kurven besser auf der Straße und neigt weniger zum Unter- bzw. Übersteuern, weil bei diesem Antriebskonzept die Traktion besser ist als bei einem Front- oder Hecktriebler. Gerade wenn es ein variabler Allradantrieb ist wie beim Tiguan oder in meinem Fall beim RAV4.
  • Allrad ist daher erst recht bei winterlichen Straßenverhältnissen (die ja in der Gegend von Ulm nicht ungewöhnlich sind) ein echter Vorteil. Das merkt man als Fahrer spätestens, wenn man am Hang anfahren muß oder über kurvige Landstraßen fährt. Man kommt zügiger vorwärts als "die anderen" ohne ins Schlingern zu geraten, und man bleibt weniger leicht stecken.
  • Bisher habe ich keinerlei Geräusche feststellen können, die auf das Allradgetriebe zurückzuführen sind.

Dennoch kann man auch mit Allradantrieb die Gesetze der Physik natürlich nicht umgehen. Wer also meint, dank Allradantrieb (oder dank ABS, ASR, ESP etc.) auch auf schneeglatter Fahrbahn fahren zu können wie im Sommer oder bei starkem Regen die Geschwindigkeit nicht reduzieren zu müssen, der wird früher oder später trotzdem im Graben landen. Auch ist Allrad im Winter kein Grund, weiterhin auf Sommerreifen zu fahren, aber man ist weniger oder später auf den eventuellen Einsatz von Schneeketten angewiesen.

Ebenso wie ABS zwar hilft zu verhindern, beim Bremsen ins Schleudern zu geraten (und bei Bedarf noch lenken zu können), der Bremsweg verkürzt sich aber nicht dadurch. Und ESP hilft zwar, z.B. die Gefahr des Ausbrechens des Hecks beim Kurvenfahren zu verringern, es ermöglicht einem aber dennoch nicht, mit seinem Auto wie mit einem Formel1-Wagen um die Kurven zu brettern.

Der von StephanPsy geschilderte Unfall auf schneeglatter Fahrbahn "trotz Allradantrieb" ist im übrigen ein Beispiel, das nichts mit dem Allradantrieb zu tun hat. Hier liegt der Grund eher in schlechten Reifen, (geringfügig) zu hoher Geschwindigkeit, daß ihm die Vorfahrt genommen wurde oder dergleichen. (Natürlich will ich damit StephanPsy keine rücksichtslose Fahrweise unterstellen!)

Allrad hat also sicher seine Vorteile, nicht nur für Fahrten im "Gelände" (was bereits eine Fahrt über Feld- oder Waldwege sein kann), aber natürlich kommt man auch ohne Allrad aus. Und es kommt sicherlich auch auf die persönlichen Ansprüche an. Wer also nur im Flachland unterwegs ist, in einer Gegend wohnt wo "winterliche Straßenverhältnisse" nur an wenigen Tagen im Jahr vorkommen und/oder wenn man zudem nicht unbedingt jeden Tag (z.B. beruflich) auf sein Auto angewiesen ist, ggf. also auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann, dann ist der Tiguan mit 2WD sicher ausreichend.

Eine allgemeingültige Antwort kann man auf ruckys Frage ohnehin nicht geben. Ich bin viele Jahre ja auch ohne Allrad ausgekommen, inzwischen möchte ich es aber nicht mehr missen.

Zitat:

Der von StephanPsy geschilderte Unfall auf schneeglatter Fahrbahn "trotz Allradantrieb" ist im übrigen ein Beispiel, das nichts mit dem Allradantrieb zu tun hat.

So hab ich das ja auch nicht gemeint (und auch nicht geschrieben). Zur Klarstellung: nicht wegen des Allradantriebes, sondern auch mit Allrad ist ein Fahrzeug beim Bremsen auf schneeglatter Fahrbahn nicht besser, das meinte ich. Die Gefahr mit Allrad ist nur, dass man wegen besserem Grip beim Fahren leicht verleitet ist zu schnell zu fahren und dann beim Bremsen überrascht wird. Aber das hast Du ja auch schon geschrieben: "Dennoch kann man auch mit Allradantrieb die Gesetze der Physik natürlich nicht umgehen."

 

Hallo Elchdoktor

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können( das soll ein Lob sein)!

Hallo StephanPsy

vielen Dank auch für deinen Beitrag

" Die Gefahr mit Allrad....verleitet zu schnell zu fahren und dann beim Bremsen überrascht wird".

möchte noch hinzufügen:

Der Allrad ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeit, hat aber keine Vorwarnung wenn die physikalischen

Grenzen überschritten werden und das eben auch bei trockener Fahrbahn.

Ansonsten aus Elchdoktor, trifft auch auf mich zu :

"Ich bin viele Jahre auch ohne Allrad ausgekommen, inzwischen möchten ihn aber nicht mehr missen"

Grüsse aus

suedwest

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:44

Hallo,

 

ich danke euch für eure Meinungen. Diese haben mich bestärkt nur 2wd zu ordern.

 

Der Tiguan ist ja nun wirklich kein Sportwagen. Und wenn es für die Performance so hilfreich wäre müsste ja jeder Porsche 4wd haben.

Dies ist ja aber auch nicht der Fall.

 

Schöne Zeit

 

Stephan

am 29. Juni 2009 um 21:00

Hallo,

wir fahren auch den 2WD.

Da wir noch nie nen Allradler hatten kann ich leider nicht so recht vergleichen, doch wüsste ich NICHTS was mir fehlen würde:

Wahrsccheinlich is das fahrverhalten so ne 1 und als 4WD ne 1plus...

Gibt nur eins wo ich spontan sagen würde Allrad is besser: Kavalierstart.

Da jedoch weder mein vater noch ich so zügig fahren/anfahren is das für uns auch kein Argument.

Ich persönlich würde sagen: Mit 2WD machste ALLES richtig.

MFG

am 29. Juni 2009 um 21:01

Obwohl ich dich vielleicht doch zu nem 4WD überreden sollte,

jeder Euro mehr der ausgeben wird is gut für die Konjuktur

(vorallem für die hier in WOB :-) )

Ich konnte mehrmals in den letzten Jahren meinen Wohnwagen auf verschiedenen Campingplätzen nicht mehr von der Stelle bewegen. Entweder war der Untergrund zu aufgeweicht oder die Räder drehten auf Füllkies durch. Ich war mal mit Fronttriebler und mehrmals auch  mit Heckantriebler unterwegs. Andere Camper mit Geländewagen mussten mir helfen. Ich hoffe, dass ich jetzt mit meinem Tiguan solche Situationen selber lösen kann. Ein klaren Votum für 4WD, wenn man Camper ist.

am 29. Juni 2009 um 23:18

Hallo in die Runde,

Mal Hand auf's Herz: Der Tiger ist doch wohl eher ein Stubentiger, und für's Gelände eher bedingt geeignet. Und das soll er mit Sicherheit auch nicht sein. (Will hier wirklich niemandem zu nahe treten...)

Eher ist das Auto eine "Form- und Geschmackssache" und zwar eine sehr schöne. Aber ansonsten ist es doch schon ein höher-gelegter Golf/Passat-Mischling und sollte im normalen Alltag gut mit dem Frontantrieb auskommen.

Wer wirklich geländegängig sein will, kauft sicher keinen Tiguan.

Das Argument mit dem Zugfahrzeug ist sicher eines, aber ich habe jahrelang unter schwierigsten Bedingungen, mit einem Frontantrieb ein 1,4 t Boot geslippt, und das ging eigentlich auch ohne Allrad.

Hab' sogar mal einen 5er BMW mitsamt seinem Boot hintendran mit meinem Audi 100 aus dem Main rausgezogen, weil er's versaubeutelt hatte... :-))

Ich habe jedenfalls auch 2WD bestellt, denn ich habe never ever vor, damit jemals an der Rally Paris-Dakar teilzunehmen... :-)

Ich plädiere immer für Allrad, obwohl der Frontantrieb ausreichend ist. Klingt blöd, ist aber so :D

Meine eigene Erfahrung zeigte mir, idealerweise am selben Fahrzeug, was Allrad ausmacht.

Mein erster A6 war ein Quattro, auf meiner täglichen Strecke ins Büro könnte ich mit diesem auf der sehr kurvenreichen Strecke wirklich sehr flott unterwegs sein.

Und ich weiß nicht, was mich dann beim 2. A6 geritten hat, den als Frontkratzer zu bestellen. Gleicher Motor, gleiches Modell, aber als verwöhnter Quattrofahrer im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotz Sportfahrwerk und Breitreifen konnte der dem Quattro auch auf trockener Straße nicht annähernd das Wasser reichen. Klar, solange es gerade aus geht merkt man keinen Unterschied.

Bei Nässe oder im Schnee war die Endtäuschung über den Frontantrieb trotz ESP und der ganze Schnick-Schnack doch groß.

Der nächste war also wieder ein permanent Allradler. Danach kam dann der Tiger, natürlich mit Allrad, wobei der 4-Motion für mich auch schon nur einen Kompromiss darstellt. Ein echter Allradler mit 40:60 oder ähnlich wäre mir natürlich noch lieber.

Bis jetzt hat sich das System aber wacker geschlagen ;)

In meinem EOS habe ich auch immer das Problem wenn ich umsteige, die Kraft auf die Straße zu bekommen. Der EOS hat aber auch 200PS, und ich denke, VW bietet den Tiguan bewusst nicht mit stärkeren Motoren als Frontkratzer an.

Mein Fazit für jeden, der vor der Entscheidung steht. Wers nicht kennt, wird´s nicht vermissen. Aber...einmal Allrad...immer Allrad!

Ausnahmen bestätigen bekanntlichermaßen die Regel ;)

Ich kann das was supermalio schreibt, bestätigen.

Es ist mein ersten und auf keinen Fall letzter Allradler :D

Gruß aus dem Norden

PS: Da es hier öfter mal feucht von oben ist, macht sich der Allradler besonders gut..

Hallo an alle,

mußten unseren als 4WD bestellen, weil wir auf das Automatikgetriebe nicht verzichten wollten. Den Sport&Style Automatik gab es nur als 4WD. Uns kam es auf mehr Bodenfreiheit an. Aber egal, ich geb ihn nicht mehr her.:D:D:D

am 30. Juni 2009 um 10:39

Gib ne mir her awwwer pletzlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Zweiradantrieb?