ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Vergleich GLC-250D mit XC60

Vergleich GLC-250D mit XC60

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:11

eben gefunden:

http://www.autobild.de/.../...volvo-xc60-erster-vergleich-5867502.html

Kann die Bewertung XC60 nach knapp 70Tkm bestätigen, insbesondere zum Fahrwerk.

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Ja, das Fahrwerk muss echt der Hammer sein und wird wohl im nächsten Wagen Pflicht sein. Bin mal gespannt, ob im W213 das ähnlich gut ist (wovon ich ausgehe), aber einen Blick auf den GLC werde ich sicher auch werfen. Was ein wenig schade ist, das dass ILS mit den Multibeam LEDs noch nicht im C bzw. GLS angeboten wird (vielleicht mit dem nächsten Mopf?).

Hier ein super Videobericht zum GLC, macht richtig lust, selber zu fahren

https://www.youtube.com/watch?v=vXn8ncEnaxA

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst du das hier.

Ähnlich war mein Eindruck über das Fahrverhalten des Volvos im Vergleich zum X3

Zitat

Ganz im Gegenteil, auch beim Kurvenräubern ist der für einen SUV fast schon unverschämt agile GLC dem knorrigen und stur untersteuernd ausgelegten Volvo überlegen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Motoren. Der Volvo hat einen neu entwickelten Vierzylinder mit 190 PS unter der Haube, der in Kombination mit der sanft schaltenden Achtstufenautomatik einen guten Eindruck hinterlässt. Bis man in den GLC umsteigt

Der Vergleich ist imo gut u. berechtigt. Was mich ärgert ist, dass in sämtlichen Tests jetzt u. in den nächsten Monaten Daimler immer nur einen GLC mit der teuren Air Body Control zur Verfügung stellt, so wird er im Komfort immer gewinnen. Fair u. wichtig imo wäre ein GLC mit Standard Fahrwerk mit dem Hinweis auf das optionale Luftfahrwerk.

Habe schon mehrmals den D4 u. D5 gefahren.

Dinge, die mir aufgefallen sind beim Volvo XC60:

+ die neue Automatik ist viel besser als die alte 6-Gang

+ die neuen Sportsitze gehören zum besten Gestühl, dass man in einem Auto bekommen kann

+ 2-farbige Lederausstattung ist im Gegensatz zum GLC nicht völlig überteuert

+ Instrumenträger gibt's im Gegensatz zum GLC mit Echtleder Bezug statt nur mit Lederimitat

+ viele Assistenzsysteme auf Augenhöhe mit Daimler

+ digitales Cockpit auf Wunsch erhältlich (nicht beim GLC)

+ Touchscreen Monitor auf Wunsch erhältlich (nicht beim GLC)

+ preislich viel attraktiver als GLC, speziell in Summum Ausstattung

+ im Gegensatz zum GLC ist auch ein Lenkrad mit hellem Dekors u. Echtholz erhältlich

- Navigation langsamer, träger u. insgesamt etwas unzuverlässiger als beim GLC

- Bedienung von Infotainment u. Entertainment in Summe umständlicher als im GLC

- Handling deutlich weniger agil als beim GLC

- Höchstgeschwindigkeit ist auch bei stärkster Motorisierung ein herbe Enttäuschung (von Volvo gedrosselt)

- in Summe etwas weniger Indidividual Ausstattung möglich

- im Detail weniger Qualitätsanmutung (Schlüssel, Innentüren, Verkleidungen, Oberflächen, Dekors)

- insgesamt nicht laut, aber der GLC erscheint deutlich leiser

am 28. Juli 2015 um 19:20

Zitat:

@lulesi schrieb am 28. Juli 2015 um 17:03:10 Uhr:

Meinst du das hier.

Ähnlich war mein Eindruck über das Fahrverhalten des Volvos im Vergleich zum X3

 

Zitat

 

Ganz im Gegenteil, auch beim Kurvenräubern ist der für einen SUV fast schon unverschämt agile GLC dem knorrigen und stur untersteuernd ausgelegten Volvo überlegen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Motoren. Der Volvo hat einen neu entwickelten Vierzylinder mit 190 PS unter der Haube, der in Kombination mit der sanft schaltenden Achtstufenautomatik einen guten Eindruck hinterlässt. Bis man in den GLC umsteigt

Also mittlerweile gibt es eine Menge Fahrberichte vom GLC und alle berichten unisono, dass die Air Body Control der Hammer sein muss... bin seht gespannt

Ja, das Fahrwerk muss echt der Hammer sein und wird wohl im nächsten Wagen Pflicht sein. Bin mal gespannt, ob im W213 das ähnlich gut ist (wovon ich ausgehe), aber einen Blick auf den GLC werde ich sicher auch werfen. Was ein wenig schade ist, das dass ILS mit den Multibeam LEDs noch nicht im C bzw. GLS angeboten wird (vielleicht mit dem nächsten Mopf?).

Hier ein super Videobericht zum GLC, macht richtig lust, selber zu fahren

https://www.youtube.com/watch?v=vXn8ncEnaxA

am 28. Juli 2015 um 21:17

Zitat:

@Andy-Bayern schrieb am 28. Juli 2015 um 21:20:38 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 28. Juli 2015 um 17:03:10 Uhr:

Meinst du das hier.

Ähnlich war mein Eindruck über das Fahrverhalten des Volvos im Vergleich zum X3

Zitat

Ganz im Gegenteil, auch beim Kurvenräubern ist der für einen SUV fast schon unverschämt agile GLC dem knorrigen und stur untersteuernd ausgelegten Volvo überlegen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Motoren. Der Volvo hat einen neu entwickelten Vierzylinder mit 190 PS unter der Haube, der in Kombination mit der sanft schaltenden Achtstufenautomatik einen guten Eindruck hinterlässt. Bis man in den GLC umsteigt

Also mittlerweile gibt es eine Menge Fahrberichte vom GLC und alle berichten unisono, dass die Air Body Control der Hammer sein muss... bin seht gespannt

Das kann noch so Hammer sein ...braucht man es?

Lohnt es sich ein paar Tausender raus zu schmeissen wenn ich zu 99.9% auf Asphalt galoppiere?

Wer kein Förster ist, auf der Alm wohnt oder durch die Wälder zur Arbeit fährt kann sich das sparen.

Just my 2 cents :)

am 29. Juli 2015 um 5:46

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 28. Juli 2015 um 23:17:09 Uhr:

Zitat:

@Andy-Bayern schrieb am 28. Juli 2015 um 21:20:38 Uhr:

 

 

Also mittlerweile gibt es eine Menge Fahrberichte vom GLC und alle berichten unisono, dass die Air Body Control der Hammer sein muss... bin seht gespannt

Das kann noch so Hammer sein ...braucht man es?

Lohnt es sich ein paar Tausender raus zu schmeissen wenn ich zu 99.9% auf Asphalt galoppiere?

Wer kein Förster ist, auf der Alm wohnt oder durch die Wälder zur Arbeit fährt kann sich das sparen.

 

Just my 2 cents :)

Offensichtlich wird ein bisher unerreichte Niveau bei Abrollkomfort und Geräuschen erreicht. Ob einem das gut 2000€ wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt ganz grundsätzlich wesentlich günstigere Möglichkeiten, von Anfang nach B zu kommen als mit einem Premiumfahrzeug - auch das muss jeder für sich entscheiden. ..

Für den Förster auf der Alm bedarf es des Offroad-Paketes. Das Air Body Control hat damit nichts zu tun, es ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung der Airmatic und spielt seine Stärken im Komfort und der Variabilität besonders auf der Strasse aus.

Es gibt aber bisher ja noch gar keinen echten Test mit dem GLC. Bisher gibt es eine Handvoll Fahrzeuge die auf 2-3 Events von einer Handvoll Journalisten gefahren wurden. Diese Handvoll Fahrzeuge sind Vorserienmodelle mit dem ABC Fahrwerk.

Wir müssen mal abwarten bis die echten Serienfahrzeuge getestet werden, und dann wird sicherlich auch jemand die Fahrwerke gegeneinander testen, denn der Aufpreis für das ABC Fahrwerk ist schon heftig.

am 29. Juli 2015 um 8:09

Ja, laut diverser Journalisten soll es super sein.

Für mich ist es einfach zu teuer vom Verhältnis Nutzen/Kosten . 2300 euro !

Das Serien oder Sportfahrwerk hat bereits 5 verschiedene Modi die ich wählen kann.(ok...ich weiss, ist nicht das gleiche )

Da ich nur auf normalen Strassen mit normalem Fahrstil unterwegs bin reicht mit ein normales Fahrwerk/Sportfahrwerk.

Zudem sollte man bedenken dass es ein völlig neues Fahrwerk ist.

Ist es ausgereift?

Was passiert bei einem Schaden? Kann ich noch fahren?

Muss also jeder selber wissen..:-)

Zitat:

 

Habe schon mehrmals den D4 u. D5 gefahren.

Dinge, die mir aufgefallen sind beim Volvo XC60:

+ die neue Automatik ist viel besser als die alte 6-Gang

Wurde auch Zeit, aber nicht wirklich ein Plus im Vergleich.

+ die neuen Sportsitze gehören zum besten Gestühl, dass man in einem Auto bekommen kann

Sportsitze in einem SUV, naja. Für mich kein Must have.

+ Instrumenträger gibt's im Gegensatz zum GLC mit Echtleder Bezug statt nur mit Lederimitat

Stört mich nicht. Ich bin auch so Articofan und dann muss eben eine Kuh weniger sterben. Ist gut so.

+ viele Assistenzsysteme auf Augenhöhe mit Daimler

Warum ein Plus, wenn es nicht alle sind und sie nicht besser sind?

+ digitales Cockpit auf Wunsch erhältlich (nicht beim GLC)

Mag sein, mir nicht so wichtig.

+ Touchscreen Monitor auf Wunsch erhältlich (nicht beim GLC)

Touchscreen akzeptiere ich nolens volens auf phone und pad aber nicht im Auto. Ständige Fingertatzen machen mich da wahnsinnig.

+ preislich viel attraktiver als GLC, speziell in Summum Ausstattung

Ist das wirklich so? Ich finde den irgendwie teuer.

+ im Gegensatz zum GLC ist auch ein Lenkrad mit hellem Dekors u. Echtholz erhältlich

Sportsitze und Holzlenkrad hattest du jetzt aber nicht zusammen geplant, oder? Helles Leder am Lenkrad? Viel Spaß beim Säubern.

am 29. Juli 2015 um 9:58

Zitat:

@Cali65 schrieb am 29. Juli 2015 um 11:31:00 Uhr:

Zitat:

 

+ Touchscreen Monitor auf Wunsch erhältlich (nicht beim GLC)

Touchscreen akzeptiere ich nolens volens auf phone und pad aber nicht im Auto. Ständige Fingertatzen machen mich da wahnsinnig.

Sehe ich genauso. Zudem halte ich einen Touchscreen für gefährlich, da man sich zur Bedienung vorbeugen muss und gleichzeitig schauen muss, wo man gerade hinpatscht. Da ist die Lösung von MB mit dem Handschmeichler viel besser - den kann man blind bedienen und muss nur mal nen kurzen Blick auf den Monitor werfen ohne sich vorzubeugen...

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:51

Zitat:

@lulesi schrieb am 28. Juli 2015 um 17:03:10 Uhr:

Meinst du das hier.

Ähnlich war mein Eindruck über das Fahrverhalten des Volvos im Vergleich zum X3

Zitat:

Ganz im Gegenteil, auch beim Kurvenräubern ist der für einen SUV fast schon unverschämt agile GLC dem knorrigen und stur untersteuernd ausgelegten Volvo überlegen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Motoren. Der Volvo hat einen neu entwickelten Vierzylinder mit 190 PS unter der Haube, der in Kombination mit der sanft schaltenden Achtstufenautomatik einen guten Eindruck hinterlässt. Bis man in den GLC umsteigt

Bzgl. Getriebe wird bei mir der (sehr wahrscheinliche) Umstieg auf den GLC noch krasser: habe noch das 6-Gang Aisin (weil AWD ein MUSS). Anzahl der Gänge steigt also kurz mal um 50% !

Gruß

DN

Zitat:

@Andy-Bayern schrieb am 29. Juli 2015 um 11:58:37 Uhr:

Sehe ich genauso. Zudem halte ich einen Touchscreen für gefährlich, da man sich zur Bedienung vorbeugen muss und gleichzeitig schauen muss, wo man gerade hinpatscht. Da ist die Lösung von MB mit dem Handschmeichler viel besser - den kann man blind bedienen und muss nur mal nen kurzen Blick auf den Monitor werfen ohne sich vorzubeugen...

Nee,

Ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Wenn man beim Volvo den Touchscreen ordert hat man beide Bediensysteme u. kann dann selbst entscheiden, was einem im Alltag besser gefällt. Oder bei welcher Anwendung man was nützt. Bei Mercedes bekommt man die Wahlmöglichkeit gar nicht, gensusowenig wie die Wahl eines Digitalen Cockpits.

Das Besondere beim Volvo Touchscreen ist, dass man ihn im Winter sogar mit Handschuhen gut bedienen kann, da er extra so entwickelt wurde.

Wie gesagt, nicht unbedingt Kaufentscheidend, aber hier geht es ja um Unterschiede u. einen Vergleich zwischen XC60 u. GLC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen